Beiträge von Wasser J. Hans

Hallo miteinander,

wenn man einen bleibt im Spiel Zauber ( oder einen Unterstützungszauber ) ausspricht, wie verhält es sich dann mit dem Lehrenattribut der weißen Magie der Echsenmenschen? Bei einem Unterstüzungszauber finde ich es ziemlich eindeutig das er ausgetauscht werden kann aber bis zur nächsten eigenen Phase aktiv bleibt und dann weg ist.
    Wie verhält es sich aber bei einem bleibt im Spiel Zauber? Bleibt dieser aktiv im Spiel bis er gebannt wird und kann trotzdem nachdem er erfolgriech ausgesprochen wurde gegen einen neuen Zauber getauscht werden? Oder kann er erst getauscht werden nachdem er beendet wurde? Bzw kann er gar nicht getauscht werden wenn man möchte das er im Spiel bleibt.

VG
    Wasser J.

Kann ein Stormfiend mit Warplammenwerfer diesen auch abfeueren wenn er sich im Nahkampf befindet? Bzw Können Flammenwerfer allgemein im Nahkampf abgefeuert werden? Z.B. wie eine Atemwaffe.

@Hans: Schau noch mal über Deine letzte Liste (post 16). Wenn Ihr nach regulären Regeln spielt, kommt Deine Kernauswahl (Gors und Ungors) nur auf 22%.

Stimmt die Hunde werden ja im Onlinecodex bei Kern einberechnet obwohl sie nicht zu den 25% zählen. Das hatte ich übersehen.

Hat aber auf den Ausgang des gestrigen Testspiels glaube ich keinen Einfluss genommen.
    Tatsächlich ist die Liste mit den 3 Bullen unfassbar gut.Nach 3 Runden hatten sowohl mein Gegenspieler wie auch ich keinen Bedarf mehr das Spiel weiter zu spielen.
    Fazit: Liste funktioniert und ist gleichermaßen spielstark wie langweilig. War aber trotzdem mal interessant das ganze Konzept auszuprobieren.

Für das Spiel am Wochenende werde ich wohl doch eine etwas fairere Liste spielen. Da ich das erste mal gegen den Ogerspieler antrete und nicht möchte das es das letzte mal wird. :]
    Ein Minotaurus auf Teppich wird aber wohl trotzdem in der Liste bleiben. ( Oder evtl. ein Großhäuptling auf Teppich )

Habt ihr irgendwelchen Input zu Gnargors gegen Oger?

Grundsätzlich kein Problem. (Wobei man diskutieren könnte, ob das erste Glied bereits als vollständiges Glied gilt, da es ja die Mindestanzahl von 5 Modellen, welche eine Ungor Einheit aufweisen muss um Anspruch auf einen Gliederbonus zu haben, nicht erfüllt. Im Zweifelsfall wären die Bullen kein Glied. Und das erste Glied wären die Ungors in zweiter Reihe.) Die Einheit bewegt sich aber langsamer (5 Zoll). Die Ungor können zudem (abgesehen vom Angriff) mit ihren Speeren aus den hinteren Gliedern attackieren. Parieren könnten sie (im Falle einer Nahkampfinvolvierung) jedoch nicht mehr, da sie (durch die Bullen) der Raserei unterliegen.

Stimmt das bietet tatsächlich Grundlage zur Disskusion. Da ich das grundsätzlich umgehen möchte habe ich die Ide wieder verworfen. Aber auch weil die Krone punktetechnisch günstiger ist.
    So sieht die Liste jetzt aus:

Im Prinzip tatsächlich fast die von Elo vorgeschlagene Liste mit einigen Modellbestandbedingten Änderungen.
    Ich werde die auch heute oder morgen mal testen. Zwar nicht gegen Oger aber das ist erst mal egal. Gegen die Oger geht es dann am Samstag.

Kann man 1 Todesbulle und 2 Sturmbullen in das erste Glied einer Ungoreinheit stellen ( sofern keine Kommandoeinheit vorhanden ) so das dann die Ungor in das 2. Glied rutschen?
    Dann könnte man nämlich für Gliederbonus und standhaft, statt der Krone der Herrschaft, einfach 30 Ungor mitnehmen. Solange die im 2. Glied stehen und die 3 Minotaurenhelden an der Front stelle ich mir das ziemlich witzig vor.

Das sieht eigentlich ziemlich witzig aus. Vielleicht nehm ich mir meine Liste mit der hier als Vorbild noch mal vor.

Du hast aber auch immer gleich die großen Geschütze am Start! :tongue:

@Hans, Wie hart willst Du denn überhaupt stellen? Ist es ein Freundschaftsspiel? Bzw. welche Modelle hast Du zur Verfügung?

Hmm also die Fronten sind bei der kommenden Schlacht relativ klar. Da schenkt sich keiner was. =D Gespielt werden 3 Schlachten paralell die am Ende zu einer großen Schlaht verschmelzen sollen. Genaueres dazu weiß ich leider noch nicht. Außer das ich zuerst gegen Oger antrete. 1500p ohne Endtimes.

Die Modelle die mir zur Verfügung stehen sind die folgenden

Der Gedanke das Minotauren gegen Oger ihr volles Potenzial entwickeln gefiel mir recht gut. Auf diesem Gedanken als Basis habe ich jetzt folgende Liste erstellt. ( Leider alles auf Englisch da Battlescribe )

Aber ich kämpfe gerade noch damit das in den Minotauren nun unglaublich viele Punkte stecken.

Hallo Miteinander,

ich habe demnächst mein erstes Spiele gegen Oger ( 1500 P ). Da ich noch nie gegen Oger gespielt habe bin ich relativ planlos wie man Oger am besten angeht. Da ich aber davon ausgehe das die Oger stark in der Unterzahl sein werden habe ich zuerst mal auf Masse gesetzt.

Momentan sieht meine Liste so aus:

Die Hunde sind zum umlenken gedacht.
    Ansonsten sieht mein Plan so aus das mit Hilfe des Ast und der Überzahl alle so lange wie möglich stehen bleiben und auf die Oger einschlagen. :D Optional hatte ich gedacht einen Block Gors gegen 50 Ungors auszutauschen.

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich monströsen Bestien als Reittier.
    Auf Seite 85 im Regelbuch steht das mönströse Bestien wenn als Reittier verwendet, die Regeln für monströse Kavallerie verwenden.
    Bedeutet das, das auch der Einheitentyp von monströser Bestie zu monströse Kavallerie geändert wird? Oder bleibt der Einheitentyp bestehen ( also monströse Bestie )?

Die Frage stellt sich mir da ein Hochelf auf Riesenadler in einer Einheit Riesenadler dann ein gewisses Maß an Schutz vor Beschuss hätte. Sollte sich aber der Einheitentyp ändern wäre das ganze natürlich reichlich Sinnlos.

Viele Grüße
    Wasser J.

Also Freunde machst du dir bei Triumph und Treuebruch mit einer Liste die ausschließlich aus Zaungästen besteht sicherlich nicht.
    Dabei haben Zwerge soviel mehr zu bieten.

An sich ist es aber bestimmt eine solide Taktik nur rumzustehen und zu schießen. Du solltest aber bedenken das fast deine gesamte Armee die Sonderregel bewegen oder schießen hat. Sollten also Kundschafter in deinem Rücken oder deiner Flanke auftauchen ist die Orgelkanone deine einzige Möglichkeit effektiv gegen diese vorzugehen. Gerade gg Waldelfen oder Skaven bei denen Kundschafter Zugriff auf Giftattacken haben, könnte das übel für dich ausgehen. Evtl. solltest du noch einen Gyrokopter mitnehmen um ein wenig Möbilität in deine Armee zu bringen.

Ich würde folgendes stellen:

1 Kriegsherr
    + Warpsteinrüstung
    + Schild

Vorallem wegen MW 7. Durch die Rüstung hat er guten Schutz im NK gegen Elfen und Dryaden und kann fiese Stärke 4 Treffer zurückgeben falls irgendwer auf die Idee kommen sollte ihn anzugreifen.

1 Häuptling
    + Armesstandarte
    + Verzauberter Schild

Gut geschützt und hält die Horde zusammen.

35 Sklaven
    + Champion und Musiker

35 Sklaven
    + Champion und Musiker

20 Sklaven
    + Musiker

20 Klanratten mit Schilden
    + Volle Kommandoeinheit

Die Strategie wäre hier folgende:

Die Klanratten mit Kriegsherr und Häuptling stehen im Zentrum, mit jeweils einem 35er Block auf der Flanke um gegen Beschuss durch die Waldläufer zu schützen. 5 breit 7 tief.

Der andere Sklavenblock steht in der Front 6 breit und 4 tief ( im letzten Glied stehen also nur 2 Sklaven ). Somit ist dein Kommandoblock nach 3 Seiten vor Beschuss geschützt. Durch MW 7 ( Kriegsherr ) und Armeestandarte ist sichergestellt das die Sklaven nicht wegrennen.

In genau dieser geschlossenen Formation würde ich dann auf die Gladeguard zu marschieren und wenn nötig eine Regiment Sklaven abkommandieren um die Dryaden anzugehen. ( Immer in 12 Zoll zur Armesstandarte bzw General )

Die Waldläufer würde ich einfach komplett ignorieren.

In der Magiesphase musst du darauf achten auf jeden Fall Melkoths mystisches Miasma zu bannen da sonst evtl. dein Vormarsch ausgebremst wird.

Wenn die Glade Guard und die Dryaden beseitigt sind kannst du gerne versuchen die Waldläufer zu fangen ich würde aber eher einen Schild aus Sklaven aufbauen und langsam Abstand zu ihnen aufbauen. =D

Seite 17 "Stehe & schießen", 4 Absatz - Ende des ersten Satzes: innerhalb der max. Reichweite der Fernkampfwaffe der Einheit mit der geringsten Reichweite.

Aha, das ist ja fantastisch. Dann macht es ja tatsächlich ein wenig mehr Sinn dem Champion einer Einheit Musketenschützen eine Pistole zu geben.

Das stimmt leider so nicht. Sollte der Gegner in kurzer Reichweite sein, scheißt du wie in kurz. Sollte der Gegner zum Zeitpunkt seines Angriffs in langer Reichweite sein, nimmst du die lange. Sollte der Gegner ausserhalb der Reichweite sein, warten die Schützen theoretisch bis der Gegner in Reichweite ist (lange Reichweite) und schießen dann. Heißt du kannst mit skinks auch Gegner beschießen die 20zoll zum angreifen brauchen. Sie warten einfach bis der Gegner nah genug ran ist und feiern dann ihre Wurfspeere ab. Gleiche gilt für Deckung. Ist der Gegner am Anfang seines Angriffs in Deckung kriegt er den Bonus für Deckung (bzw. Du den Malus)

Weißt du auch zufällig wo im Regelbuch das erklärt wird? Ich hab' das leider nirgendwo gefunden.