gestern fand in Regensburg die 16. Battlepatrol Ratisbona statt. In Laufe von 15 Jahren im Hobby hatte ich mich bisher immer Turnieren verweigert. Ich dachte, dort träfe man nur unfreundliche, gewinnversessene und regelreitende Powergamer. Mit unserem Hobbyclub WHFSüdost haben wir es gestern jedoch trotzdem einmal versucht.
Ich muss sagen, dass ich mit meinen Vorurteilen total falsch lag. Obgleich mir meine Harlequins mehrfach unterm Hintern weggeschossen wurden, hatte ich vier total coole 40k Spiele mit supernetten Leuten.
Zur Battlepatrol habe ich einen kleinen Turnierbericht mit einigen Bildern (auch eine Galerie der best painted nominees) verfasst, den ihr unter: https://whfsuedost.wordpress.com/2016/12/17/3895/ nachlesen könnt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
An alle Turniermuffel (so wie ich einer war) kann ich nur den Tipp geben, es einmal zu versuchen! Ein nebeneffekt ist außerdem, dass man Hobbymäßig super motiviert ist, wenn man eine Deadline hat, zu der bestimmte Einheiten fertiggebaut und bemalt sein müssen!
wenn es um das Thema Gelände geht habe ich bisher immer nach dem Motto gelebt: Warum Geld für Gelände ausgeben, wenn man dafür auch neue Minis kaufen kann? Beim Atom Smasher von Tabletop Minions habe ich neulich jedoch den Spruch gehört: "Gebt euren Minis das Gelände, das sie verdienen"
Und ich muss schon sagen, dass das Kopfkino beim Zocken viel besser in Gang kommt, wenn man schönes Gelände auf der Platte hat. Daher habe ich mir mal einige Sarissa-Precision Teile zugelegt.
Hier gibt es nun das Step-by-Step Tutorial, wie man die Dinger auf die Platte bringt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
...geht bei Sarissa Megaeasy und man braucht dafür noch nicht einmal Werkzeug. Natürlich konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, das Gebäude einmal zusammenzustecken...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Als nächstes habe ich die Teile mit normaler schwarzer Grundierung besprüht. DAS WAR EIN GROßER FEHLER!!! Grundiert man die Teile in Schwarz, so braucht man beim Besprühen mit der eigentlichen Farbe ungefähr 10x so viel Farbe. Duh! Also am besten mit einem neutralen Grau grundieren. 3. Basecoaten Nun habe ich mit der Airbrush den Basecoat in der gewünschten Farbe aufgetragen. Für das Interieur nehme ich dazu einen Farbton, der meinem Lieblingsgetränk entspricht: Whiskey. (Don't Drink and Hobby!) Fußboden
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Steckt man die besprühten Innenwände auf den Fußboden, sieht es schonmal ganz cool aus. Bitte drauf achten, die Flächen innen etwas heller als außen zu besprühen, dann wirkt es noch plastischer.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Außenwände Die Außenwände wurden zunächst mit einem dunklen Blaugrau grundiert. Mit einem helleren Grau haben wir dann noch einige Highlights hinzugefügt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Gebäude haben bei Sarissa meistens zwei verschiedene Fassaden (einmal große Steine und einmal kleine Ziegel). Wir haben uns dazu entschlossen, diese in verschiedenen Farben (Grau und Braun) zu sprühen, daher ist hier nur die Hälfte besprüht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
5. Extrastep "Zapfenstreich"
Die Sarissa Gebäude sind mit einem Laserschneider hergestellt und daher passen alle Teile extrem präzise (haha). Nun, da jedoch mehrere Farbschichten auf die Bauteile aufgetragen wurden, passen die "Zapfen" der Wandsegmente nichtmehr gut in die Löcher in den Bodenplatten.
Damit die einzelnen Stockwerke beim Zocken schnell abgenommen werden können, habe ich die oberen Zapfen mit einem Dremel etwas verkleinert. Beim nächsten Mal würde ich diesen Schritt jedoch vor dem Bemalen machen. Beim Gedanken, dass ich mit der rotierenden Fräse in den Paintjob reinhaxen könnte, für den ich ca. eine Woche gebraucht habe, standen mir die Schweißperlen auf der Stirn ;-).
Ab einem gewissen Alter stellt der geneigte Warhammerzocker fest, dass beim Spielen gewisse Denkaussetzer passieren: Welche Einheit war nochmal niedergehalten? Wieviele Lebenspunkte hatte meine Talos-Schmerzmaschine noch? Wer hatte gleich nochmal gejinkt und darf nur Snapshots abgeben?
Gegen die Warhammer-Verkalkung an der Platte gibt es jetzt Abhilfe: [How-to] Warhammer Marker selbstgebastelt
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
FERTIG
Nie wieder vergessen, welche Kampfdrogen denn nun die Dark Eldar Jetbikes eingeschmissen haben. Baut auch jetzt auch eure eigenen Marker! Game on!
P.S.: Bei Interesse sende ich euch gerne meinen bearbeiteten Bogen digital zu. Er enthält Die Dark Eldar Kampfdrogen, Mysteriöse Missionsziele und einiges mehr.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit großer Enttäuschung musste ich jedoch feststellen, dass da ja nur zwei von den geilen Geräten (Gravcannon) drin sind. Also gab es nur eine Lösung: Gravimport aus Polen. Kromlech bieten in ihrem Shop ein Dreierset Alternativkanonen an. 2 (GW-Grav) + 3 (Kromlech) + 3 (Kromlech) ergibt nach Adam Riese acht dicke Dinger und damit genau genug für zwei Grav Devastators.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Voller Mitleid blickte ich jedoch auf die ganzen anderen Schweren Waffen im Devastator Gusrahmen. Die sind natürlich viel zu gut, um für immer in der Bitsbox zu schlummern. Was macht der Hobbyist also, wenn er Austauschbare Waffenoptionen haben möchte, im Magneteschrank aber gerade Ebbe ist? – Genau, den “Hotswap”! Hier gibts den Step-by-Step Guide: 1. Torso und Beine heraustrennen
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Achtung: Die beiden Arme und die Schulterpanzer sind nicht mit dem Torso verklebt. Die Schulterpanzer halten die Arme in Position. Man kann sie aber nach oben hin “ausziehen” und auf einen anderen Torso packen. Violá! Nun könnt ihr die schweren Waffen nach belieben “an- und ausziehen” und eure Devastators je nach Bedarf ausrüsten.
ja, die Länge ist schon der Hammer. Wir basteln gerade an der Kunst des "perfekten" Schlachtberichts. Hier wäre mal ein etwas kürzerer aus unserer Osiris Kampagne:
1500 Dark Eldar vs Blood Angels und Astra Militarum
jetzt, da die "Katze aus dem Sack" ist, müssen sich die Autoren ja nichtmehr zurückhalten. Ich wollte mich nur noch einmal für die Rückmeldungen zur Geschichte bedanken. Es hat mich gefreut, dass die Story so gut angekommen ist.
Es handelt sich übrigens um die Nacherzählung eines Warhammer Matches unserer WHFSüdost-Zocker an dessen Ende mein Ordenspriester (samt Trupp) gegen einen Todesboten gekämpft hat. Der Trupp war auch schon mehrfach geflüchtet hat sich neu positioniert.
Siegespunktemäßig lagen die Marines vorne, allerdings war der Ordenspriester in der letzten Runde mein letztes Modell und ein Wipeout drohte
Er hat jedoch seinen Rettungswurf geschafft und mir somit das Match gewonnen, daher dachte ich, er verdient eine kleine Geschichte.
vielen Dank für die Ergebnisse. Es hat super Spaß gemacht, beim Wettbewerb mitzumachen und "mitzufiebern". Nochmal ein fettes Lob an alle Mit-Teilnehmenden. Das waren wirklich Hammer Geschichten.
Dankeschön an Dante für die Organisation. Beim nächsten mal wäre ich bestimmt wieder dabei.
Wow, geile Geschichten. Großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Hier mein Feedback:
Titel der Geschichte: Stark im Glauben Punkte: 8 Kurze Begründung: Kurzweilige Geschichte mit cooler Licht/Schatten Symbolik
Titel der Geschichte: Widerstand Punkte: 7 Kurze Begründung: Teilweise leider etwas verwirrend. Die trostlose Grundstimmung kommt jedoch gut rüber
Titel der Geschichte: Der Puppenspieler Punkte: 9 Kurze Begründung: Titel der Geschichte: Die einzige Geschichte, bei der ich beim Lesen schmunzeln musste (im positiven Sinne)
Titel: Ein guter Tag zum Sterben Punkte: 7 Kurze Begründung: Mit gefallen die vielen Konflikte, die in der Story verhandelt werden. Leider wörtliche Rede manchmal etwas gestelzt
Titel der Geschichte: Aufstieg und Fall Punkte: 7 Kurze Begründung: Mit fehlte hier irgendwie der Hintergrund, man kann sich jedoch gut in die Charaktere hineinversetzen
Kurze Begründung: Titel der Geschichte:Erwachen Punkte: 8 Kurze Begründung: Hier wird mit der Form der Kurzgeschichte experimentiert und die Erzählperspektive ist interessant gewählt. Das Experiment haut mich aber nicht ganz aus den Socken. Einen Roman hierüber würde ich jedoch lesen wollen.
Titel der Geschichte: Knochenriesen Punkte: 7 Kurze Begründung: Etwas schwierig zu lesen aufgrund des fehlenden "roten Fadens" und des fehlenden Feinschliffs.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Unsere Challenge hieß ja: Cegorach soll an einem Wochenende den Meteoriten Castor zu 100% erobern. Das Ergebnis: Am Wochenende haben vier Zock-Gemeinschaften ihre Ergebnisse eingetragen. Bei allen Spielen hat Tzeench gewonnen. Insgesamt hat Tzeench 31 Siegespunkte auf verschiedenen Planeten geholt. Cegorach nur 25. Der Schuss ging für den lachenden Gott also ziemlich nach hinten los .
Cegorach, der lachende Gott braucht euch! In unserer Online-Kampagne "Schlacht um den Osiris Sektor" duellieren sich Cegorach und Tzeench - der Wandler der Wege. Die ahnungslosen Spielfiguren in Ihres Duells sind die Generäle verschiedenster Armeen im Osiris Sektor.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ihr plant an diesem Wochenende ein oder mehr 40k Matches zu Zocken? (Wie es sich für einen ordentlichen 40k Zocker gehört!) Dann schaut vorher kurz unter https://whfsuedost.wordpress.com/sch...osiris-sektor/ vorbei.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dort könnt ihr sehen, wie die strategische Lage des Osiris Sektors ist und euch einen Planeten als Schlachtfeld aussuchen. (Jeder Planet hat einige Vorschläge für Szenarien und Regelbesonderheiten). Anschließend habt ihr Spaß bei einem gepflegten 40k Match.
Das Ergebnis eurer Schlacht wirkt sich sofort auf die Lage im Sektor aus.
Und hier die Challenge des Lachenden Gottes: Tragt das Ergebnis eurer Schlacht dieses Wochenende für den Meteoriten Castor ein. Schaffen wir es, dass Castor am Sonntag Abend zu 100% in den Händen des lachenden Gottes ist? Ich werde am Sonntag Nachmittag mit meinen Dark Eldar und Harlequins auf Castor gegen ein paar räudige Space Wolves im Auftrag Tzeenchs antreten und alles dafür geben und würde mich freuen, wenn ich noch Verstärkung von euch bekomme!
P.S.: Als Zuckerl werden die besten Generäle der Osiris Kampagne in den erlauchten Kreis der "Champions von Osiris" aufgenommen. Ab 3 Spielen erhalten diese ein individuell erstelltes Banner, welches Ihr für Forensignaturen ect. verwenden könnt.
hiermit würde ich euch gerne einen kleinen Schlachtbericht unserer WHFSüdostzocker präsentieren. Gespielt wurden 1250 Punkte Space Marines gegen Tyraniden mit der Mission Capture the Relic. Gerade wenn man denkt, die Schlacht wäre gelaufen, gibt es einen fetten Twist!
hier würde ich euch gerne mal einen Video-Schlachtbericht unseres Zockerkreises empfehlen. Gespielt wurde eine Orkkoalition gegen ein Dunkelelfenbündnis.
Penetriert passt schon ganz gut, glaube ich. Das debakel der Xenos lag glaube ich auch ein bisschen an der Strategie der Gegner. Das Szenario mit den drei Spielen hatte ja vorgeschrieben, dass in jeder Schlacht ein Drittel der Einheiten aufgestellt wird. Außerdem wurden die Überlebenden der letzten Schlachten "mitgenommen".
Während die Tyras und Orks also ihre gesamte Streitkraft in drei (punktemäßig) ungefähr gleichgroße Verbände aufgeteilt hatten, haben wir bei unseren Marines in der ersten Schlacht punktemäßig sauviel aufgestellt (Bike-Deathstar, Termis, etc.) und in den späteren Schlachten kamen nurnoch "Tröpfelchen" hinzu (Scouts, etc.).
In Schlacht Nr. 1 hatten wir also einen massiven Punktevorteil und konnten den Gegner tablen. Unsere Heavy-Hitter konnten wir dann in die nächste Schlacht mitnehmen und hatten auch hier wieder einen Punktevorteil. In Schlacht 3 hatten wir dann mit Sicherheit doppelt so viele Punkte auf dem Tisch wie die Xenos.
Was also eine etwas fiese Strategie von seiten der Marines.