Beiträge von Papa Lu

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure spontanen Tipps.

Hier noch ein paar Zusatzinformationen zu meiner Imperialen Armee-Sammlung: Die Modelle fand ich schick, und die Panzer auch.

Und in der vorangegangenen Edition gab´s auch mehr Panzer-Vielfalt. Dies wurde durch die Doktrienen ersetzt...
    Ich spiele auch meist mit der den Doktrienen Scharfschützen (in den Infantriezügen) und Nahkampfspezialisten (zusätzlich bei den Sentinells)

Bisher spielte ich nur bis zu 1500 Punktearmeen - (ab wieviel Punkte kann ich eine reine Panzerkompanie aufstellen?) Mein "Pool" ist noch nicht sehr groß (350 Schuß ???? - brauchste minstns 175 Hoschies):

67te Arcadianische Garde
    9 Gardisten; 2 Infantriezüge á 25 Mann; 2 Veteranentrupps á 10 Mann; 1 HQ á 5 Mann; 1 Maschinenkanonen-Trupp; 1 Mörsertrupp; 1 Flammenwerfer-Trupp; 1 Granatwerfer-Trupp; 2 Chimären; 1 Leman Russ; 1 Vanquisher; 1 Demolisher; 1 Basilisk; 1 Sentinel Cadia-Schema; 2 Sentinell Mars-Schema; 1 Sentinell Catachan-Schema.

74te Praetorianische Garnison
    2 Infantriezüge á 25 Mann; 1 HQ á 5 Mann; 1 Laserkanonen-Trupp; 1 Mörser-Trupp; 1 Leman Russ; 1 Earthshaker/Tremorkanone (Umgebautes Long Tom Geschütz 1:35 )

dazu hab ich noch zur Verfügung
    1 Flieger mit Multilaser, kleinen Bonmben, Sturmbolter und Synchro-Lasergewehren (Umgebaute Lippisch 1:48 )
    1 mittlerer Angriffspanzer "Sturm" Basis: altes Rhino; Bewaffnung 4 Gattling Maschinenkanonen gekoppelt, Sturmbolter und Rakete
    1 kleiner Scoutpanzer "Petit Flash" aus Pappe selbstgebaut; Bewaffnung: synchronisierter schwerer Bolter und Sturmbolter
    30 Rekruten inkl. 3 schwere Bolter (uralte Plastik-Gardisten)

Also eine reine Diemodellesindschickdiesammelich-Armee Und jetzt habe ich versucht sie Spielfähig zu machen.

bis hierhin also erst einmal Euer Papa Lu

Moin Moin,

Mir Ist aufgefallen,

1) - daß in sämtlichen Codexen anderer Völker allgemeine Taktik-Tips gegeben werden. Im Codex Imperiale Armee (letzte Ausgabe) nicht.

2) - vielen anderen Völker Rüstungsbrechende (TW=6=Ausgeschaltet) Waffen zur verfügung stehen.

3) - Die Imperiale Armee keine Möglichkeit hat, eine Powergamer-Armee aufzustellen, weil unter 2000 Punkten die Infatriezüge viele von diesen auffressen...

Hier ein paar Fragen meinerseits:
    Was hat die Imperiale Armee gegen Tyraniden-Carnivexe mit RW2+ und Regeneration?
    Bitte bedenkt, daß die Imps einen sehr sehr schlechten BF haben, und daß Tyraniderspieler gern mehrere Carnivexe mitnehmen...
    Z.B. konnte ich in einem 1500Pkte-Spiel ganze 3mal auf einen schießen (mit 6 Lasekanonen) und hatte nur 2LP´s angekratzt, und dann kamen die anderen Beiden...

Gibt es einen Trick, wie man die hin und her hüppenden TAU-Krisis-Komander ohne Erversor zur Strecke bringt?
    Die Feuerkrieger machen mir weniger Sorgen. Die haben genau so einen schlechten BF wie Imperiale. Aber mich Ärgert, daß Ich nicht wirklich gute Elitetruppen zur Verfügung habe...
    Z.B.: Der BF der Gardisten oder ist zwar etwas besser aber die HE-Lasergewehre (und Lasergewehre überhaupt) habe sehr geringe Chancen Schaden Anzurichten...

Wie Knackt man mit der Imperialen Armee Terminatoren mit Sturmkanonen?
    Habt Ihr schon mal versucht mit Imperialen eine Dark Angels Terminatoren Armee zu bekämpfen? Geht nicht!
    Sturmkanonen reissen selbst die Panzer auseinander...

Habt Ihr ´n paar Tipps für mich?

Moin moin,

auch ich hab mich hier vor kurzem angemeldet.

Ich komme aus der Nähe von Lübeck, bin 38 und spiele seit 1986 Warhammer Fantasy und seit kurzem auch 40K. Und das obwohl meine erste Mini eine 30-Mann-Box Spacemarines und ein Landraider waren. Die nächste Miniaturenbox bestand aus 40 Skelettkriegern inklusive Streitwagen und Reiterei. Seit dem haben sich im Laufe der Zeit einige spielbare Armeen angesammelt. Aber gewonnen habe ich nicht viel. Das liegt aber auch eher daran, daß ich lieber nach dem Design der Modelle diese aussuche, anstatt nach deren "Werten".

soweit zu meiner Wenigkeit.

Gruß Lucky

Stimmt schon,

aber ich sagte ja auch nicht, daß es eine Regel sei. Daß man magische Gegenstände nur einfach benutzen solle, steht in irgendeiner 'Anmerkung des Designers', und es soll ja auch nur dazu dienen, kleinere Armeen, die man am Abend spielen kann interessanter zu gestalten.

Gruß Papa Lu

Moin, Moin, erst mal,

im allgemeinen sind die magischen Gegenstände sehr seltene uralte Artefakte. Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Spieler sogar darauf achten sollten, daß diese Gegenstände nur einmal pro Spieltisch auftauchen sollten, sodaß nicht plötzlich zwei Helden mit DEM Schwert der Macht dastehen.

Bei den Spruchrollen, Energie- oder Warpsteinen oder -Splittern steht explizit dabei, daß sie mehrfach verwendet werden dürfen.

Gruß Euer Papa Lu

Moin Moin, erst mal

Deine Mini sieht wirklich gut aus. Für meinen eigenen Geschmack etwas zu bunt, jedoch ist sie sauber und detailreich bemalt und gut akzentuiert.

Das mit den leuchtenden Farben hat tatsächlich den Grund, daß Du mit schwarz grundiertest. Eine schwarze Grundierung benötigt man im allgemeinen für dunkle und satte Farbtöne. Möchte man hingegen leuchtende kräftige Farben muß man Weiß Grundieren. Auch mußt Du, wenn Du schwarz grundiertest, und dann eine leuchtende Farbe (gelb oder blutrot) einsetzen möchtest, zuerst die Stelle nochmals weiß malen!

Gelb und rot und alle darauf basierenden Mischarben sind schlecht deckende Farben, weshalb man einen Untergrund schaffen muß, der durchscheinen darf, was bei schwarz unangenehm ist.

Einen andere Möglichkeit wäre die Stelle mit pastellfarben zu bemalen und dann mit Tusche einzufärben um noch mehr brillianz hinein zu bekommen (passt aber nicht zu Deinem bemalstil)

Ich glaub das war´s erst mal

Gruß Papa Lu