Beiträge von Trustberg

und auch Quelle Armeebuch. Den teil kenn isch schon. aber darüber hinaus find ich nicht viel.

Ich habe Regeln für Tutankhanut gefunden.
    was haltet ihr von denen?
    Ist zwar französisch, aber ich denke die sind ganz brauchbar (man kann die Seite auch von google übersetzen lassen, wenn man kein Französish kann)
    (die Bogenschießsache könnte man ein bischen abschwächen denn immerhin ist er nur ein Mensch und kein Waldelf.)

http://forum.warhammer-forum.com/index.php?showtopic=42914

Danke erstmal für den ersten Kommentar.
    Die Lebenden soldaten zwischen den Skeletten sind auch nur eine Notlösung, da die lebenden und die alten Krieger wahrscheinlich in seperaten Regimentern eingesetzt werden

Da ich im Armeebuch der Gruftkönige kaum Hinweise auf Tutankhanut und die Stadt Numas finden konnte, aber den Gedanken an ein fruchtbares Zusammenleben von Untoten und Menschen faszinierend finde, hab ich mir ein bischen was ausgedacht.
    Langfristig will ich auch meine Khemriarmee zu einer Numasarmee umbauen.
    Dabei will ich die Menschlichen Truppen durch Söldner darstellen.
    Hier erstmal ein paar Gedanken zu den Charaktermodellen, Numasspezifischen Herrschaftsstrukturen und solchen Sachen.
    Schreibt doch einfach mal was ihr so davon haltet, ob ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, irgendwelche Hintergrundinformationen zu Numas, dem Fluss Mortis oder sonst irgendwelchen Dingen die mit Numas und der Umgebung zu tun haben.

Vorgeschichte
    So, hier nun erstmal was zur Vorgeschichte:

Bevor Settra das Reich Nehekhara einte und bevor die Völker sesshaft wurden Herrschten Stammesführer über die Nomadenvölker des Fruchtbaren Landes an den Ufern von Vitae und Goldfluss.

1. Nehek: Nach ihm ist das Reich Nehekhara benannt.

2. Zakash: Gründer von Zandri. Zu seiner Zeit wurde die erste Schrift entwickelt

3. Khesek: Gründer von Numas

.............................................................

Settra müsste eigentlich aus Numas stammen

Dann kommt erstmal nix mehr zu Numas, nur dass es von einem Prinzen regiert wird, zwischendurch mal nen Aufstand probt, dann gegen Nagash und die Vampire von Lhamia kämpft.

Herrscherhaus, besonderheiten und genauer Status innerhalb Nehekharas sind mir nicht bekannt.

Tutankhanut

König Ahken:
    Nach dem Tod seines einzigen Sohnes war der vormals stolze König gebrochen. Er machte sich für selbst für das Schicksal seines Erben und somit seines Reiches verantwortlich und stürzte in tiefe Trauer. In allen nur erdenklichen Ehren setzte er seinen Sohn in der größten Pyramide bei, die Numas jemals gesehen hatte und die lediglich von jener des Ewigen Settra und der des Unaussprechlichen überragt wird.
    Bald nach der Beisetzung Tutankhanuts verlies Ahken, begleitet nur von seiner Leibwache und dem höchsten Priester seines gewaltigen Hofstaates die Stadt seiner Väter um Rache zu üben an den Völkern des Nordens, die ihm das größte Glück seines Lebens genommen hatten.
    Er kehrte nie zurück, seinem Leib wurde nie die Ehre des tausendjährigen Schlafes zuteil, er entging dem Fluch des großen Erwachens.

Tutankhanut

Prinz Tutankhanut war der einzige Sohn des wohlhabenden Königs Ahken von Numas und berühmt in ganz Nehekhara für sein edles Antlitz und seine anmutige Gestalt. Tragischerweise wurde der junge Prinz getötet, bevor er auch nur das Alter von 15 erricht hatte. Die Tat geschah auf der Löwenjagd (Prinz Tutankhanut war auch als besonders geschickter Bogenschütze bekannt, selbst wenn er sich in einem dahinrasenden Streitwagen befand.)
    Getrennt von seiner Jagdgruppe traf ihn der Speer eines wilden Stammeskriegers aus dem Norden in die Brust und schleuderte ihn von seinem Streitwagen. Mit gebrochenem Herzen lies sein reicher Vater ein prunkvolles Begräbnis für ihn ausrichten. Als der junge König Jahrhunderte später aus dem Schlaf des Todes erwachte, war er entsetzt, seine verdorrte, skelettierte Gestalt zu erblicken. Nach dem Glauben nehekharas beschenken die Götter jeden König im Leben mit einem goldenen Leib. Tutankhanut raste vor Zorn als er erkennen musste,dass dies nicht der Fall war, und verlangte dass seine Priester ihm einen solchen Leib fertigten.

Tutankhanut hat seine Armee
    zu vielen Siegen geführt, und
    wenn er inmitten des dichtesten
    Getümmels kämpft prallen selbst
    die mächtigsten Schläge von seiner
    goldenen Gestalt ab.
    (Ist im Armeebuch nachzulesen, ich werd das aber nochmal ein wenig erweitern denke ich)

Truchsessen:
    (da müsste noch ein anderer Begriff hin, sind ja Ägypter)
    Nach dem Tod König Ahkens hinterließ dieser ein Land ohne König. Aus tiefer Ehrfurcht vor dem Werk ihres Herrn und seines Sohnes wagte es keiner der Edlen Numas den Thron für sich zu beanspruchen. Schließlich kam es zur Bildung des Truchsessenrates. Dieser bestand aus den drei höchsten militärischen Beratern des Königs, die von nun an das Reich von Numas führen sollten.
    Auch wenn sie nie die Titel von Königen annahmen, wurden die Truchsessen von ihrem Volk wie solche verehrt und wie diese wurden sie nach ihrem Tod in den Hallen der Pyramiden gebettet, wo sie, begleitet von den Gebeten der Todespriester, die Jahrtausende überdauern sollten um dereinst ihrem Herrn Rede und Antwort zu stehen, wenn dieser erwacht, sie in den seit seinem Tod nie betretenen Göttersaal ruft und sie nach ihren Taten in seinem Namen fragen wird.
    Nun, nach dem Erwachen Numas´ stehen die Truchsessen wieder bereit. Jene, die in der Schlacht versagten wurden vom goldenen Prinzen selbst gerichtet, jene die sich würdig erwiesen hatten, führen nun seine Heere an aller Welt.
    Bei der Verteidigung Numas, bei der Unterwerfung der Nomadenstämme und Plünderungen nach Arabia führten sie seine Truppen. Die Truppenkontingente die Numas an den Ewigen Settra zu entrichten hat, werden von ihnen befehligt.
    Die fähigsten dieser Männer sind nun die persönlichen Berater des Prinzen und haben die höchsten Posten in seinem Hofstaat inne.

Prinz:
    Dies sind die Söhne der Truchsessen. In Gedenken an den verlorenen König und seinen Sohn, stieg nie einer von ihnen auf den Thron seines Vaters. Um ihren König zu ehren, wurden alle Erstgeborenen in ihrem 15. Lebensjahr geopfert und den Jahrtausenden übergeben um dereinst ihrem prinzlichen Herrn gleich über die Schlachtfelder zu jagen.
    Jeweils kurz nach der Opferung ihrer Söhne töteten sich die Truchsesse und neue, verdiente Generäle stiegen zu Herren auf.
    Nach dem Erwachen nun sind es die Prinzen, die die Leibgarde Tutankhanuts bilden. Ihrer Kindheit zugunsten einer perfekten Ausbildung beraubt die sie bis zu ihrem Todesalter von 15 erhalten mussten, sind sie nun die persönliche Leibgarde Tutankhanuts.

Priester:
    Die Priester des Todes sind jene, die die mit ihrer Magie den Tod überwunden haben. Viele von ihnen dienen ihrem jungen Herrn schon seit Jahrhunderten und haben die Aufstrebenden Reiche der Wilden im Norden, die sich jetzt als Kaiser und Könige bezeichnen mit wachsender Skepsis verfolgt. Noch immer leben sie nach den Alten Werten und predigen dem Volk die Lehren der Alten Götter. Sie stellen eine Art Bindeglied zwischen den zurückgekehrten Herren der Vergangenheit und ihren heute lebenden Untertanen dar.

Durch die Scythanen und die damit verbundene Möglichkeit die Reihen der Priesterschaft mit jungen Eleven aufzufüllen, haben die Priester von Numas die Chance ihre Kunst weiterzuentwickeln und neue Formen der Magie zu entwickeln.
    Heute gibt es viele unterschiedliche Ausprägungen der klassischen Anrufungen und vor allem junge Priester spezialisieren sich immer weiter auf bestimmte Aspekte wie dem Weben fliegender Teppichen, der Kontrolle von Insekten oder auch den tieferen Lehren bestimmter Götter. Auch nehmen diese modernen, dem Leben noch nahen Priester wieder die Aufgaben war, die sie vor dem Tod Nehekharas ausübten.

Scythanen:
    Dies sind die Stämme Arabias, die in Tutankhanut die Inkarnation ihres Gottes sahen und ihm ewige treue schworen. Es sind die schwarzen Reiter, die im Auftrag ihres Herrn die Wüsten durchstreifen und nach Sklaven für seine Paläste jagen. Dies sind jene, die ihre gewaltigen Kriegselefanten in die Schlacht werfen, die Völker Arabias in die Sklaverei und unter die Herrschaft des goldenen zu zwingen.
    Sie sind es, die die Felder bestellen und die Kornkammern füllen. Sie sind es, die die Tempel und Pyramiden neu errichten. Sie sind es, die Handel treiben mit den Reichen der Lebenden, sie vergiften und unterspülen um einst Rache für Ahken zu nehmen.
    Die Scythanen sind es, die die Reihen der Armeen von Numas füllen und ihrem Herrn auch über den Tod hinaus dienen.
    Ewige Treue

Regeltechnisches

Um die lebenden Truppen Tutankhanuts darzustellen, will ich Söldner verwenden. Ausserdem möchte ich einige Modelle gegen hübschere und fluffigere austauschen. Hier ein paar Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe. Links steht die Einheit, rechts die Regeln, nach denen sie benutzt wird.

Lebende Truppen:

Schwarze Reiter - Leichte Reiterei der Söldner
    Kriegselefanten - Rinoxreiter
    Speerträgermilizen - ? weiß ich noch nicht, da es da eigentlich nur Halblinge gibt, und die haben komische Sonderregeln und Werte für Wüstenkrieger
    (man könnte natürlich auch einfach ein paar lebende Modelle zwischen die Skelette stellen)
    Bogenschützen - siehe Speerrägermilizen
    Säbeltänzer (Kranke und Totgeweihte, die unter Drogen kämpfen und den Tod suchen) - Beorns Berserker
    eventuell Priester die mit Heuschreckenschwärmen "schießen" - Ogerkanoniere

Alternativmodelle:

Ich finde die Todesgeier albern und hässlich und werde sie deshalb durch fliegende Teppiche ersetzten. (mit Lebenden soldaten drauf, regeltechnisch bleiben sie natürlich gleich)

Die Schädelkatapulte finde ich fürchterlich (wo haben die so viele Echsengerippe her? und warum zum Geier haben die dinger Bärte? und warum sollte man ein Katapult aus Knochen bauen? Holz scheint ja dazusein, sonst würde es keine Streitwagen geben) Ich suche stattdessen vernünftige Modelle von gewöhnlichen Holzkatapulten (römische oder so)

Richtig. hab icih mir angeguckt. tolle sachen dabei. Was aber nicht mein Problem löst.
    Ich will lebendige untertanen tut ankh hanuts einsetzen.
    Da das aber nunmal die untertanen eines Gruftkönigs sind, und hintergrundtechnisch keine söldner, will ich eben keine oger nehmen.
    Und wie schon eingangs gesagt, finde ich Piken und vor allem armbrüste unpassend für die Armee eines Gruftkönigs. Genauso Halblinge, Zwerge, Kanonen und schwarzpulverwaffen.
    Die Söldnerreiterei funktioniert da einwandfrei, aber ich hätte eben gern fußtruppen, und die gibts anscheinend nicht.

eben.
    Aber es gibt an beschuss nur armbrüste und Halblinge,
    an infanterie nur piken.
    beides finde ich unpassend für Khemri. Bei der Reiterei ist das kein Problem, da gibts auch Bögen, nur zu fuss eben nicht.

Hat da irgendjemand ne idee? Irgendwelche inoffiziellen Regelergänzungen? oder sowas in der Art?
    Oder auch nur vorschläge, was soein speerträger (und ein Bogenschütze) an punkten kosten würde. Soeiin Pikenmensch kostet zwischen 9 und 12 glaub ich, aber ne pike ist ja uch deutlich besser als ein Speer. Auf schilde leg ich gar keinen Wert dabei, wäre aber acuh nicht schlecht.
    (ich würde dann Haradrimmodelle nehmen, die sind ganz hübsch, haben allerdings nur Speere und bögen.)

Ich fänd auch fligende Teppiche toll, aber die Vogelmenschen darf Khemri nicht anwerben glaub ich.

Also gibt es keine weiteren ergänzungen? schade. weder Piken noch Halblinge wirken in einer Khemriarmee glaubhaft. daher wollte ich bögen und speere. und armbrüste find ich auch blöd.
    Das heisst, es kommen doch nur berittene in frage. ;(

Sind die Söldnerregeln auf der gw-seite vollständig? oder gibt es noch ergänzungen dazu? ich vermisse standartregimenter wie Speertämpfer und Bogenschützen zu fuss