Beiträge von Bertl

Hallo zusammen und vielen Dank fuer alle Tipps!

Ich habe sie mal eingebaut folgendermassen:

Die DP-Einheit ist jetzt groesser geworden, aber leider habe ich keine Punkte mehr um starke magische Banner zu spendieren :)

Wuerde es sich eigentlich lohnen die PG durch WL zu tauschen? Dann faellt der schoene 4++ zwar weg, aber ich kann durch das Setup mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit garantieren, dass der Moralwerttest bei verlorenem Nahkampf gewonnen wird (solange der AST noch lebt).

So, ich habe mal ein bisschen weitergebastelt:

Folgende Strategie hab ich im Hinterkopf: Veneinte Flanke. (Kann man dann wohl eher nicht so gegen Ballerburgen spielen). Der Kern (Seegarde) soll als Amboss dienen und gleichzeitig durch Fernkampf ab der ersten Runde mitmischen. Umlenker/KM Jaeger machen die Grenzreiter und der Adler. Die PG ist das eigentliche Amboss. Der weisse Magier und AST stehen dort mit drin. Der Hammer sind die Drachenprinzen in 3x3 Formation, d.h. der Bestienmagier mischt in der zweiten Reihe und in der ersten mischt noch ein Edler mit. Der Frosti soll die Nahkaempfe unterstuetzen.

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ihr den Drachenmagier spielt? Ich bin mir nicht sicher, wie man den am besten nutzt bzw was ueberhaupt seine Funktion sein soll?

- Offensiver Melee-Charakter? Eher nicht, da zu schwach. Auch der Drache ist ja 'nur' der kleinste.
    - Offensiver Magier? Ja, ganz nett, da er +4 Wuerfel fuer sich generieren kann (bzw +D3 durch Lehrenattribut in machen Faellen), aber Lehre des Feuers ist nicht so attaktiv fuer Hochelfen, oder?
    -Soll er nur ablenken? Dafuer ist er aber zu teuer...

Also, was genau ist seine Aufgabe? ?(
    Ich freue mich ueber eure Antworten.

Danke nochmal fuer die Antworten.

@Silverdragon: Ich verstehe deine Liebe zu Alarielle, aber flufftechnisch passt die alleine als Anfueherin der Truppe ohne Zofe und Schwestern ja nicht soooo gut.
    Ich koennte natuerlich den Phoenix gegen ein paar Schwestern tauschen, aber irgendwie finde ich, dass das die Armee schon sehr schwaechen wuerde...

Oh man, man kann schon viel Zeit mit Listenzusammenstellung verbringen, wenn man eine fluffige Armee *und* Punch haben moechte :)

Hallo zusammen und Danke fuer die Antworten!

Ich habe jetzt mal ein paar der Ideen einfliessen lassen. Ich habe die PG gegen die WL getauscht (obwohl ich die alten PG Modelle, die ich -- noch unter einem alten geloeschten Usernamen -- von tiny gekauft habe, sehr schoen finde und gerne aufstelle :P). Aber ich sehe den Punkt mit dem Schadensoutput ein...Ein Adler ist noch dazu gekommen.

Den Erzer wuerde ich wie gesagt in eine Kolonne Bogenschuetzen stellen, damit er von hinten mit der Lebensmagie unterstuetzt. Die WL gegen SM zu tauschen, macht das ganze zu anfaellig fuer Beschuss, oder?

Danke!

Ahoi!

Ich habe gerade mal wieder ein bisschen Zeit gehabt eine kleine 1500 Punkte Armee zusammenzustellen und wuerde mich ueber Feedback freuen.

Die Hauptstrategie ist Hammer und Amboss (Gardisten und Frostphoenix). Erstere haben die Klingenstandarte um auch gegen gepanzerte Gegner sich besser halten zu koennen, Ring des Khaine fuer den Retter +1 und der BSB steht auch mit drin. Der BSB hat den Jagdbogen am Start und kann als mobiles Sturmgeschuetz dienen. Der Kern besteht aus 2x12 Bogis und Grenzreiter als KM-Jaeger / Umlenker. Der Erzer soll in den Bogis stehen und die Schlacht von hinten durch die Lehre des Lebens unterstuetzen. Anmerkungen / Fragen / Ideen?

Versteh auch nicht was daran so kompliziert sein soll wenne vier lvl.1 hast bekommt jeder +2 auf zauberwürfe der weissen magie,statt wie normal +1
    (durch stufe 1) begründung is das regelbuch und armeebuch.
    RB: magieregeln.
    AB: segen der lileath....
    :mauer: :mauer: :P :] :]

Meine Frage kommt daher, da man Haare spalten koennte, an der Art, wie der Satz im AB formuliert ist. Dort steht ja, dass jeder weisse Magier +1 zu *allen* Versuchen weisse Magie zu wirken, gibt. Dadurch, dass das Wort "seine" fehlt und stattdessen nur "alle" koennte man es so auslegen, dass das auch zu den Versuchen von anderen weissen Magiern zaehlt. Wie gesagt, auf Ulthuan.net oder auch auf warseer gabs dazu 2013 Diskussionen, aber keine lieferte eine abschliessende Loesung, wenn ich es richtig gelesen habe.

Jedes Modell mit der Regel erhält auf alle Versuche +1.....
    Das war's. Sie addieren nur auf ihre eigenen Versuche.

Danke! Nur aus Interesse, gibt es eine Quelle, wo das geklaert wird abschliessend? Ich mein, ich glaub's ja gerne, aber ich wuerde gerne die Begruendung lesen (sei es nun als Erratum oder als "The god of warhammer says so" oder was auch immer, weil die Formulierung "zu *allen* Versuchen" ja Raum fuer Interpretation laesst :)

Frage zu Lileaths Segen aus dem HE Armeebuch, die besagt, dass "Modelle mit dieser Sonderregel addieren +1 zu allen Versuchen Zauber aus der Lehre der Weissen Magie zu wirken"

Heisst das nun, dass, wenn ich 4 LVL 1 HE Zauberer habe mit weisser Magie, die insgesamt *alle* den Bonus gegenseitig bekommen (d.h. jeder +4 durch den Segen) oder zaehlt das nur einzeln pro Modell?

Ich habe schon versucht die Antwort zu ergooglen in diversen HE Foren, aber die Diskussionen dazu sind alle im Sande verlaufen und es wurde angefangen sich ueber Semantik und Syntax zu streiten. Ich persoenlich finde, dass beide Varianten durchaus begruendbar sind in der Art und Weise, wie die Regel geschrieben ist. In der GW FAQ habe ich leider auch nichts gefunden. Gibt's da eine Standardauslegung mittlerweile?

Lol ich lach mich gerade weg .. köstlich ! und dann haste dir noch die arbeit gemacht und Füsse ohne ende produziert ... :]
    du hast den aber auch irgendwie komisch drangemacht ..ist die Auflagefläche am drachen auch so viel kleiner?

Ja, die Auflageflaeche ist wesentlich kleiner. Beim HE Drachen ist der Durchmesser so ca 0.7cm, waehrend der GS Fuss 1.5cm Flaeche will. Ich musste das ganz schon zurechtschneiden, damit es einigermassen passt. Aber ich finds im Endeffekt gar nicht so schlimm. Sieht jetzt so aus, als ob das Modell nach vorne draengt.

Edit: Moment, gibt es überhaupt einen Plastikbausatz für das Modell? xD

Der He Drache ist von 1994...ich glaube das aktuelle Modell aus Plastik sieht sehr anders aus. Ausserdem machen die GW Leute, die ich kenne nicht den Eindruck als ob sie da was 'tricksen' wuerden ;)

Alles in allem, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich bessere die Luecken noch ein wenig mit Greenstuff aus und dann sieht's hoffentlich noch ein wenig runder aus am Schluss....ich poste dann noch ein paar Fotos, wenn es so weit ist.

Danke fuer die Antworten. Ein paar Fragen haette ich noch :)

Unter welchen Umstaenden wuerde man denn die 5x3 Variante Drachenprinzen spielen? Habe in (ich glaube 2013er) ETC-Listen gesehen, dass das recht beliebt war -- oder alternativ der Silberhelm-Block. Ich sehe die Gefahr, dass die DP im Nahkampf gebunden werden koennen, aber zumindest haben sie ja den Ruester von 2+ und halten somit erstmal ne Menge aus / auf.

Zu den Bogis: Meinst du 20 reissen da so viel? Sobald ich auf irgendwas mit W 4 treffe, kommen die ja nicht mehr wirklich gut durch.

Hier sind noch ein paar Fotos und die Form. Ich habe mittlerweile drei Versuche hinter mir (einer ohne Draht im Bein, einer mit einem Draht im Beim, einer mit zwei Draehten komplett von oben bis unten). Nur die letzte Version ist recht stabil, die anderen beiden wackeln doch arg. Ich muss mal schauen, ob die Draehte dem Zinndrachen gewichtstechnisch gewachsen sind. Fotos folgen, wenn ich Zeit finde um das Modell zusammenzubauen.

Hi Miro,

danke fuer die Antwort. Ja, die Befuerchtung hatte ich ja auch -- aber ich wollte den Phoenix mit reinpacken :) Wuerdest du ihn stattdessen zu Hause lassen und dafuer auf Erzer 4 gehen oder wie wuerdest du am besten Punkte sparen?

EDIT: Ah du meinst den Lehrmeister einfach dur einen Erzer mit Buch und Talisman austauschen fuer 320 Punkte. Ginge natuerlich auch. Dann wuerde ich dem Magier St. 2 Lehre der Bestien geben.

Danke!

Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wild dabei Armeelisten zu schreiben, die moeglichst "out of the box" funktionieren sollen, d.h. ohne allzu grosse Optimierung auf einen bestimmen Gegner.

Hier sind meine Vorschlaege fuer 1500 und 2500 Punkte.
    1500 Punkte

2500 Punkte

Hi!

Generell wuerde ich sagen, dass du mehr Einheiten brauchst, die was aushalten. In deinem Falle also z.B. Armeestandarte weg und dafuer mehr Phoenixgardisten. Da du die Grenzreiter hast und die Silberhelme, wuerde ich fast schon den Adler zu Hause lassen und die Kavallerie zum Umlenken nutzen und die freigewordeen Punkte auch in die Elitesektion stecken.