Beiträge von Ero-Sennin

Das gleiche Prinzip wie nonmetallic metal, nur ohne die harten Übergänge. Such dir die Farbe aus die die Rüstung am Ende haben soll und blende von einem dunklen grau/schwarz dahin hoch.

Nehmen wir die Dame oben als Beispiel: Die Rüstung kriegt eine dunkelblaue Grundschicht, beinahe Schwarz, dann mischst du der Grundfarbe erst mehr Blau hinzu, so dass du dich zu einem dunklen Blau hocharbeitest. Verdünne die Farbe dabei etwas mehr als normlerweise üblich (halte einen zweiten Pinsel zum aufnehmen von Farbe bereit, die dir in Vertiefungen oder an Nieten fliesst), und arbeite in mehreren dünnen Schichten. Die erste Schicht ist meistens kaum sichtbar, aber sie ist da! Du brauchst vorher eine gute Vorstellung davon, wie stark der Akzent sein soll und wo er hingeht, sonst bist du auf einmal an der höchsten/hellsten Stelle angekommen, aber mit dem blending erst halb durch. Dann nimmst du helles grau um die Mischung weiter aufzuhellen. Am Ende kannst du noch Kanten mit weiß akzentuieren und ein paar reflektierende Punkte auf die Rüstung anbringen, um eine echt spiegelnd polierte lackierte Rüstung darzustellen.

Das ganze ist ein Effekt der sich schwer malen lässt, wenn man das Prinzip auf dem er beruht nicht versteht. Ich weiß, es klingt assi das so zu sagen, und ich will nicht unterstellen dass es keiner versteht. Es ist halt recht schwierig zu erklären (oder ich bin einfach shclecht im erklären... =D )

Update! Es war viel zu lange, aber ich hatte ne stressige Woche, meine Spielergruppe muss neue Räumlichkeiten finden und und und...

Trotzdem, etwas weiter bin ich gekommen:

Lord Relictor 1
    und Lord Relictor 2 Liberator Einheit 2

Liberator Prime 2

Bases sind selbstredend noch in Arbeit. Als nächstes kommen dann Prosecutor dran, und der Lord Celestant als Abschluss. Wie ich danach erweitere weiß ich noch nicht genau. Retributors ausbauen vermutlich, und ein paar Bogenschützen wären gut.

Die Dame sagt es ganz richtig - spiel was dir Spaß macht. Wenn du nur bei Elfen bleiben willst, der Phönix ist in beiden Varianten ne gute Wahr, und dann würde ich entweder Infanterie oder Kavallerie als Fokus nehmen (für den Anfang, später beides).

Schwertmeister fand ich auch ordentlich, und der zusätzliche Rettungswurf der Phönixgarde ist mächtig. Schwestern von Averlorn sind richtig positioniert auch ne tolle Sache.

Ich spiel lieber Dunkelelfen, und da nen Fokus auf die schnellen Elemente, das geht sehr sehr gut. Nur umbasen werd ich die jungs nicht... =D

Mit Energydrinks kommt man bei mir immer weiter =D

Ich war das WE und die Tage sehr sehr faul, hab aber mal was neues ausprobiert: Eine Rüstung mit Glanzeffekt. Aktuell gibts nur zwei Bilder, aber bei Tageslicht mach ich mehr.

Bitte vom Zustand der Miniatur nicht auf meinen allgemeinen Umgang mit Miniaturen schliessen. Trotz seines jungen Alters hat der arme Kerl viel durchstehen müssen und ich denke ich werd ihn wieder anständig flicken können...

Reliktor 1

Reliktor 2

Das gilt nur wenn sich der Edelstein vor einer festen, lichtundurchlässigen Fläche befindet, und auch dann ist das eine starke Vereinfachung.

Erst mal erscheint der Edelstein relativ da heller, wo am meisten Licht zum Betrachter durchfällt. Nimm Glas (auch wenn es kein Edelstein ist) als Beispiel. Betrachtest du eine Glasscheibe von der angedachten Seite fällt der Großteil des sichtbaren Lichtes hindurch. Das Glas ist für dich daher durchsichtig. Schaust du dir die Glasscheibe von der Seite an, wird das Glas auf einmal grünlich.

Der von dir beschriebene Effekt tritt ein, weil von hinten kein Licht durch den Edelstein fällt. Das Licht das 'von oben' auf den Stein fällt wird größtenteils woanders hin gebrochen und erreicht dich nicht, deswegen erscheint dir der Stein dunkel. Der helle Teil sind die Lichtstrahlen, die im inneren des Steins gebrochen werden, und deswegen die Illusion entstehen lassen der Stein wäre dort heller. Auch die Umgebung spielt ne große Rolle, und und und.

Einen echten Edelsteineffekt zu malen ist unmöglich*, genau wie einen echten nonmetal metal effekt - beide würden sich verändern, wenn man die Figur bewegt (oder der Betrachter sich bewegt) weil sie auf reflektion und durchlässigkeit des sichtbaren Lichtes beruhen.

Es ist sehr schwer, sowas anständig umzusetzen, und erfordert viel Arbeit, nicht nur am Pinsel.

Mein Tip: Such dir einen nicht transparenten Edelstein für den Anfang. Eine schön glattpolierte Fläche ist auch ne Herausforderung zu malen, und das Ergebnis ebenso beeindruckend. Versuch mal Jade oder Lapis Lazulli .

Da hast du dir was anspruchsvolles ausgesucht...

Ein richtiges tutorial kann ich dir nicht geben, aber wenn du normale Edelsteine schon kannst, dann musst du dieses Prinzip einfach nur weiter anwenden.

Grundsätzlich: Leg eine Richung fest, aus der das Licht aktuell auf die Miniatur fällt. Highlighte Flächen stärker, je mehr sie sich dem Licht zuwenden, sowie alle Kanten. Weiße akzente für die höchsten Kanten.

Schau mal hier

Das licht kommt von rechts, auf den geschwungenen äußersten Federn dreht sich der Effekt deswegen um.

Edit: Oke, das sieht man bei dem Licht wirklich schlecht... ich shcau mal dass ich nachher n paar bessere Bilder mache.

Aber was du machst ist keine Wertung, es ist einfach lächerlich. Keiner schreibt dir vor AoS zu mögen, und es gibt mehr als genug Gründe es nicht zu mögen. Deutlich mehr als es zu mögen, möchte ich meinen, und ich hab ne AoS Armee. Der Thread hier soll, so wie ich es verstanden hab, aber einfach ne Anlaufstelle für Infos sein. Und dämliche Verweise über angebliche Ähnlichkeit mit Sanguinary Guard tragen da eben nichts bei. Das Ganze hier hat was von bei der Telekom beschweren wieso das warme Wasser nicht mehr geht. Und wie beschissen Wasser in letzter Zeit aussieht.

Ich finde den Rassismusvorwurf aber witzig. Weil er ein bewusstes Erkennen und zuordnen von solchem Verhalten zu einer "Rasse" vorraussetzt. Heisst: nur wer in solchen Mustern denkt, erkennt sie auch.

Naja, der japanische Akzent der Neimoidianer war unschwer zu erkennen (noch härter war der deutsche Akzent in der französischen und der französische Akzent in der deutschen Version), und die Handelsblockade und Invasion einer Friedlichen Nation... Und Watto's Akzent hat auch nicht geholfen, genau wie Jar Jars. Da muss man nicht lange suchen. Diese Klischees sind in heutigen Medien ziemlich gut etabliert. Ist einfach unnötig, mit sowas öffnest du dich halt gegenüber solchen Vorwürfen.

Aber ja, das gehört hier nich hin =)

Damit will ich dir sagen dass es schlimmere Dinge gibt als dass ein Franchise von Disney übernommen wird, und dass Disney nicht zwingend bunten Gesang bedeutet. Man kann über den Konzern sagen was man will, aber es gibt wenige Unternehmen die so akribisch drauf achten dass mti ihrem (egal ob eigenem oder erworbenen) geistigen Eigentum kein Unfug getrieben wird.

Was die Leute gegen Jar Jar haben? Er ist (wie viele Charaktere in der Prequel Trilogie) überflüssig rassistisch gezeichnet (zusammen mit der ganzen Neimoidianischen Spezies und Watto), schafft Comic Relief in unpassenden Situationen, stellte den ersten von vielen Brüchen mit dem klassischen Star Wars Feeling dar, und zu allem Überfluss eine extrem nervige Deus Ex Machina (genau wie die ganze Gungan Rasse). Zwei Jedi auf nem Planeten, die keine Ahnung haben wo sie sind? Nimm diesen Einheimischen der sie an der Hand nimmt und in seine Unterwasserstadt führt, damit wir mehr tolle CGI Sequenzen einbauen können. Und später *clap clap* riesige Gungan Armee. Im Zeitalter wo jeder Hanswurst im Hyperspace rumreisen kann wissen die Bewohner Naboos nicht dass ihre Nachbarn eine stehende Armee haben? Und die Trade Federation hat die Kerle im Dschungel nicht gefunden?

Das Pod Race war ähnlich überflüssig, aber es hat wenigstens etabliert woher Annie die Pilotenfähigkeiten hat. (obwohl das immer noch Quatsch ist)

Und, lustiges Detail: Auch Cartman aus South Park mochte Jar Jar.

Ernsthaft?
    Disney oder Hasbro :] ?

Wenn das zutreffen würde, würden die Warhammer Minis wohl bei Disney irgendwann anfangen bescheuerte und alberne Lieder singen, statt sich auf die Nuss zu hauen.

Disney

Auch Disney

Nicht vorschnell urteilen du solltest... ;)

Ich glaube nach den aktuellen Entwicklungen traue ich Disney mehr mit anderer Leute tollen Ideen als den Erfindern. George Lucas brachte uns Jar Jar Binks.

Versuch mal sie in 2 dünnen schichten aufzutragen. Hatte am Anfang auch ein sehr unbefriedigendes ergebnis, aber dann wurds besser.

Was auch nen sehr interessanten Effekt gibt: Statt zu akzentuieren, versuch mal ein Wattestäbchen in stilium zu dippen. Damit kannst du die Kanten glänzend 'radieren', denn das sterilium 'wäscht' erst die Farbpartikel und dann die Metallpartikel aus der Farbschicht. Wenn du also sehr sehr vorsichtig bist kriegst du damit eine glänzend silberne Kante wie sie keine Silberfarbe hergibt. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild, das ganze ist etwas tricky, wenn du nämlich zu stark oder lange radierst dann bist du wieder bei der Grundierung (oder der Figur selbst)

Ich denk auch das künstliche Licht hat die Helmbüsche etwas verfälscht. Ich steh perönlich nicht so auf harte Akzente.

Die Reflektion will ich auf jeden fall drinnen haben, muss den effekt aber noch mehr üben, ist noch nicht so wie ich ihn mir vorstelle. Als nächstes werd ic hdenke ich versuchen die mit weathering powder zu machen.

Ich hab noch ein paar 'Tageslicht' aufnahmen gemacht (irgend wie wollte es heut in Frankfurt nich so richtig Tag werden...)

Stoff und Helmbusch

Retributor und Liberator Prime

Retributor Prime

Rüstung WIP *

Das sind die grundlegenden 3 Arbeitsschritte für die weiße Rüstung, relativ einfach, aber ne Geduldsfrage. Grundiert wurde schwarz (ich hasse weiße Grundierung... ginge vllt besser, ist aber einfach nix für mich.)

Rakarth Flesh getuscht mit Agrax Earthshade. Das Gold ist das neue von GW und wird mitgetuscht, deswegen erst beides aufgetragen und einmal drübergetuscht. Es ist nur wichtig große Mengen Tusche von den großen Flächen fernzuhalten, sonst siehts komisch aus.

Rüstung geschichtet mit Pallid Wych Flesh

Rüstung akzentuiert mit Vallejo Model Paint White (einfach besser zu verarbeten als GWs weiß.)

Das Gold ist Retributor Gold von GW, getuscht mit Agrax Earthshade und Druchii Violet, dann wieder Retributor Gold, und Akzente mit Liberator Gold.

Hallo allerseits,

ein Bekannter hat mir das Forum hier empfohlen weils klein aber freundlich ist. =) Und da ich doch ab und an Motivationshilfe beim bemalen brauchte dachte ich an ne Art Miniblog oder so~

Daher: Die ersten 2 Einheiten meiner Stormcast Armee, Anregung und Kritik sind mehr als erwünscht! Bei Gelegenheit mach ich auch ein paar WIP Bilder, und vllt auch welche bei Tageslicht =)

Retributoren 1

Retributoren 2

Befreier 1

Befreier 2

Erster Befreier

Hauptsächlich versuch ich mich damit zum malen zu motivieren, um nicht noch ne angefangene und nie beendete Armee zu haben ~~