Beiträge von BakedBeanz

    Ja!


    Nachdem 40k mir zu unübersichtlich wurde, ich neben historisch noch gerne ein fiktionales Spiel mit tollen Minis
    spielen wollte, ist AoS genau das Richtige für mich: keine langen Vorbereitungen, Armeen ausrechnen etc...
    Minis nehmen, Szenario aussuchen, aufstellen und loslegen. Für jemanden, der Freizeit einteilen muss, genau
    das richtige Spielerlebnis.

    Gerade etwas sehr fieses gelesen falls das so funktioniert:



    :]

    Witzig gedacht aber funktioniert nicht.
    In der deutschen Warscroll steht zum Schicksalsweber:



    Einmal pro Spiel darfst du einen
    einzelnen Würfel auf ein Wurfergebnis
    deiner Wahl drehen.


    Wenn du es schaffst, einen Würfel auf die 7 zu drehen, dann wäre es möglich ;D

    Bisher sehe ich in den Regeln nur 2 limiterende Faktoren:


    Einheiten müssen in die Aufstellungszone passen.
    "Sudden Death".


    Sudden Death liest sich ziemlich heftig.
    Nimm eine fliegende Kreatur und überlebe 6 Runden. :D
    Oder: habe an einen Geländestück in Runde 4 eine Miniatur stehen: gewonnen!


    Ich hoffe dennoch, das da was kommt.

    Wenn man mal wild fantasiert:


    Ausrüstungen gibt's zum Start wahrscheinlich eher nicht: Du bekommst
    die Warscroll/Einheitenkarte und fertig. Ich könnte mir aber
    vorstellen, irgendwann gibt es Ausrüstungskarten:
    Du kannst dann pro HQ eine wählen. Die kommt dann ähnlich wie
    bei Magic an den HQ dran. Oder man beschwört einen Zauber und
    bekommt die Ausrüstung.
    Für Kampagnen ganz praktisch (RPG Elemente)
    HQs können Individuell werden
    Limitierte Sonderkarten


    Wenn die Grundregeln stimmig sind, dann hat dieses Spiel
    ganz großes Potential. Wir sind momentan zu gefangen
    in unsere Punktewelt. Wenn meine Vermutung richtig ist,
    und man vorher abspricht, wie viele Battlescrolls man
    auswählt (diese intern Balanced sind) dann ist dieses Spiel
    Tuniertauglich. Es hat dann ein wenig von Magic. Ich bin
    der Zauberer, ich habe 6 Battlescrolls. Diese beschwöre ich
    auf den Spielfeld. Anstatt dann - wie bei Magic - Angriffe zu deklarieren,
    schubse ich die Figuren auf dem Spielfeld rum.
    Ich bin quasi der "Gott meiner Armee" (dadurch kann man wahrscheinlich auch
    Völker wild mischen), der zur Unterhaltung einen anderen "Gott" heraus fordert.

    Hieß es nicht man entscheidet sich für zum Beispiel:


    1xHQ
    1xStandard
    1xElite


    Dann darf jeder Spieler seine Einheitskarte (Warscroll) holen und danach aufstellen.


    Wenn GW nun intern jede HQ Einheit eine Gesamtpunktzahl gibt von 100, dann wird
    jede HQ Einheit gleich stark sein. Die eine hat mehr Widerstand, die andere dafür mehr Stärke.
    Jede Sonderregel kostet Punkte usw...


    Das Gleiche für Standard:
    Eine Packung Skelette mit 20 Figuren (minimum was man nehmen muss) ist genauso
    stark wie eine Packung Zwerge mit 10 Figuren. Wenn man mehr spielen möchte,
    wäre eine Regel wie: 20 Zwerge (als eine Einheit, belegen aber 2 Warscrolls). Falls überhaupt.
    Die Aussage: nimm was du spielen möchtest steht ja nicht in Konkurrenz zu: dementsprechend
    viele Battlescrolls musst du mitnehmen. Und wenn man sich auf 5 geeinigt hat, kann man auch
    nur 5 nehmen. Und nicht alles aufstellen.


    Das Prinzip finde ich momentan spannend. Man kann Flufflisten spielen. Man kann total
    abgedrehtes spielen. Die Vielfalt dürfte immenz steigen. Auch wenn manche alles
    zu 100% vorgekaut haben müssen um spielen zu können, finde ich für mich, eine
    freie Armeewahl wesentlich spannender... man kauft sich die Modelle, die einen
    gefallen. Und man kann dann sogar mit ihnen spielen. Ich freue mich zumindest.
    Meine Neugierde ist geweckt. Und ich sehe auch viel Potenzial zum Proxen. :D


    Und nach der Sonderregelflut bei 40k bin ich durchaus dankbar für ein völlig simples Spiel. Ich mag die Minis von GW.
    Nur mag ich es nicht Regelbücher zu wälzen, auf 100 Tabellen zu würfeln - bevor ich überhaupt anfange
    und und und... deswegen spiele ich momentan viel Bolt Action. Einfaches System, aber durchaus komplex.
    Und man schaut nach wenigen spielen kaum noch ins Regelbuch.



    Nächster geschickter möglicher Schachzug:
    Wenn jeder neuen Figur eine Karte mit ihren Werten beiliegt, ist es ein großer
    Schritt zu: limitierten Monstern. Kaufe jetzt, es kommt nie wieder. Natürlich
    dezent übertrieben stärker als die anderen Minis. Gerüchte in dieser Richtung
    gab es ja mal.

    Das Cover zeigt ja definitiv Sigmar VS Chaos. Zumindest, wenn man die beiden
    Ecken sich anschaut. Bin wirklich gespannt, wie die die anderen Völker dort
    reinbekommen wollen. Und wenn ich mir die Minis / Armeen so ansehe:


    Blood Tide of Khorne sieht auch schon aus wie eine weitere, passende Armeebox.