Warhammer - Age of Sigmar

  • Bislang liest sich AoS wie die Kaffeefahrt des TT
    Es wird eine tolle neues Spiel versprochen (Die Fahrt)
    Welche sich dann als Verkaufsveranstaltung entpuppt (Wer viel kauft, gewinnt)
    Die Produkte sehen toll aus, aber dann eben diese übertriebenen Mondpreise


    Wie eine Kaffeefahrt halt^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich freue mich schon richtig auf diese Kaffefahrt nächste Woche !

  • Ich freue mich auch.


    Was die Balance angeht, so entsteht die, den wenigen Infos zufolge, die wir bisher haben, durch zwei Dinge. Erstens der Tatsache, dass selbst große Biester von vielen kleinen gut getötet werden können und selbst große Biester kleine Biester nicht zwingend in ausreichend großer Zahl töten können.


    Zweitens durch die Siegbedingungen. (wurde nach Hinweis durch Serotonin korregiert) Das ist nämlich alles gar nicht so einfach. Man nehme das Beispiel 10 Bloodthirster versus sagen wir ne heutige gängige Skavenarmee. So du bist der Bloodthirsterspieler. Du bis zahlenmäßig hoffnungslos überlegen...ne Scherz ;)...du musst hunderte von Ratten besiegen. So, jetzt willst du den Sudden Death. Du bestimmst, für "Assassination" musst du seinen kleinen Warlock töten. Das ist der, den er da hinten hinter den 150 Klanratten versteckt. Die wegen der Grundfähigkeit jedes Generals in 12" um ihn nie für Battleshock testen. Good Luck das in 6 Runden zu schaffen. Wird interessant zu sehen, ob du je nah genug an ihn kommst. Da wirst du taktisches Können benötigen.


    Für die Siegbedingung "Blunt" bestimmst du die 150 Klanratten. Und die musst du alle töten. Während du selber aber dabei nicht aufgerieben werden darfst, weil du sonst direkt verlierst.


    Und weil wir schon dabei sind, bestimmst du, dass du, um "Seize Ground" zu schaffen, du einen deiner zehn Bloodthirster an diese Sigmar-Statue da bringen musst. Ja genau die da hinten...die nach dem dritten Spielzug neben dem Warlock steht, an den du nie ran kommst, weil da 150 unbreakable Klanratten davor stehen. Und bei dem es schwer werden wird, ihn in 6 Runden zu erreichen. Um die Statue neben ihm zu erreichen hast du sogar nur 4 Runden. ^^ Die ist jetzt aber von zig Ratten überschwemmt.


    Und wie gesagt, die Regeln deuten aktuell darauf hin, dass 150 Klanratten durchaus ein paar Bloodthirster vernichten können. Jede Runde. Jetzt stehen da noch 200 Skavensklaven. Nen halbes Dutzend Jezzails. Seuchenmönche. All das, was so ne nette Skavenarmee im Regelfall ausmacht.


    Nur wissen wir natürlich nicht, ob die 10 Bloodthirster nicht eine Sonderregel haben, die ihnen hier einen Vorteil verschafft. Oder irgend ein kleiner Zauberer die Möglichkeit, diesen Vorteil wieder wegzuzaubern. Oder den Bloodthirster wegzuzaubern. Wir wissen nicht, was da noch alles kommt. Weil wir im Grunde nicht mal Ansatzweise genug Infos haben. Ich selber würde sagen, nicht mal 1%. Von Shurions 80% sind wir mMn noch Welten entfernt.
    Wir wissen weder, wie die 8 Reiche genau aussehen werden (und ob das Einfluß auf das Spiel haben wird), noch was eventuelle Geländestücke für Auswirkungen haben können, wenn sie über spezielle Regeln verfügen (Battlescrolls für Gelände sind durchaus denkbar...immerhin wäre das ein starker Anreiz für den Kauf von GW-Gelände...und wir wissen, GW steht auf derartige Anreize :tongue: ). Und ob überhaupt. Wir kennen die Stats, Sonderregeln und Fähigkeiten von was? Von 4 Battlescrolls von wie vielen? Einigen hundert? Über tausend?


    Wir wissen noch so verdammt wenig. Einige scheinen noch nicht mal realisiert zu haben, wie verflucht wenig. ^^


    Und das bedeutet, dass das ne echt spannende Kaffeefahrt werden wird. Ich seh das wie Malte. Ich freu mich drauf. Denn was ich bisher an Infos rausziehen kann aus den Regeln, wird das ganze hoch taktisch. Teils auch sehr strategisch. Die Regeln mögen einfach sein. Aber das erhöht in meinen Augen lediglich den Anspruch an die eigene Denkleistung enorm. Casual-Spiele werden bestimmt weniger einfach. Aber einfach waren sie bis jetzt auch nicht eben. Schließlich war das aktuelle Spiel nicht für diese konzipiert. Und das neue Spiel ist es wohl genauso wenig.


    Aber, mal abwarten. Wie gesagt, wir wissen bisher so gut wie nichts. Vielleicht wird es ja doch echt kacke. Oder total super. Kahless und seine Freundin hatten jedenfalls schon mal Spaß. Was die Hauptsache bei einem Spiel sein sollte. Euch beiden ebenfalls meinen Dank dafür, dass ihr es mal ausprobiert und eure Erfahrung hier geteilt habt. :]


    Ich kann nur jedem empfehlen, erst mal gründlich drüber nachzudenken, was die Regeln wirklich für das Spiel bedeuten. Ich selber werde mich jetzt erstmal weiter durch diese Mamutaufgabe kämpfen.Die mysteriösen Geländestücke und ihre Bedeutung fürs Spiel sind als nächstes dran...und wir wissen immer noch so wenig über die ganzen Einheiten,,,*theatralisch seufz* ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Und nun Leute dürft ihr kotzen oder euch freun (endlich lesbar xD) :]


    Regeln

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • @ Sam:


    Ich hatte es so verstanden, dass der zahlenmässig Unterlegene Spieler die Art des Sudden Death auswählt. Bei den ersten beiden bestimmt dann der Gegner jedoch das genaue Ziel. Bei Dir klingt es so, als würde der Gegner generell bestimmen, welche Sudden Death Art gewählt wird?


    Deine Balancing-Methode Nr 1 setzt aber auch vorraus, dass beide Modellarten -grosses und kleines Biest- quantitativ verschieden stark vertreten sind. Wenn aber gleich viele grosse Biester auf gleich viele kleine Biester treffen, sieht die Welt anders aus.


    Ich hoffe ja noch, dass das erweiterte Regelbuch uns ein Balancing geben wird und es hier nur fehlt, weil die Figuren in der Box eh limitiert sind.

  • Die einzigen Vorteile die ich hierbei sehe, ist dass man wohl in Zukunft nicht mehr 100 Würfel braucht und dass man Warhammer wohl in Zukunft auch mit 2 Promille im Blut spielen kann da man nicht mehr nachdenken muss was man würfeln muss da es einem im "Profil" vorgebetet wird was man braucht...

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

  • Da hast du recht Serotonin...ich hab da was verwechselt. Was auch gut so ist. ^^ Weil meine erste Leseart das für den zahlenmäßig unterlegenen Spieler echt hart gemacht hätte zu gewinnen. Das hätte billigen Truppen teils enorme Vorteile verschafft und teure starke Einheiten stark benachteiligt.


    So sieht das gleich noch mal ausgeglichener aus.


    Werde meinen Post gleich noch mal korregieren. Danke für den Hinweise. :)


    Und du hast absolut recht bezüglich Punkt Nummer eins. Das setzt sehr viel voraus. Und zwar zu knapp 100% Dinge, die wir nicht kennen. Ob da eine Balance herrscht...werden wir abschätzen können, wenn wir mal alle Battlescrolls haben.

  • Hab mich ja bis jetzt still gehalten, aber nachdem die Regeln ja jetzt weitestgehend bekannt sind, denk ich kann man auch legitim mal anfangen zu diskutieren.


    Kann mir wer verraten: welchen Sinn haben normale Truppen in diesem Spiel?
    Wenn eh nur die MODELLE immer zählen, ist es doch für alle belange deutlich effektiver Helden stattdessen mitzunehmen.


    In der Startbox zb, der "Himmlische Kommandant" (ich versuche die Englischen gleich zu übersetzen ;) ) zählt als EIN MODELL, jeder von den "Befreiern" aber auch.


    Welchen Vorteil sollte es also geben, Befreier anstelle von mehr Helden mitzunehmen?!


    Das ist doch wirklich 100% sinnbefreit?
    Sam? Erleuchte mich!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Da frägst du den falschen Linus. ^^


    Ich kann mir verschiedene Dinge vorstellen. Aber ob die eintreffen, das weiß ich nicht.


    Was ich mir vorstellen kann, dass es Sonderregeln geben wird, die Helden in Kombination mit Einheiten erst richtig effektiv machen. Oder umgekehrt. Oder Einheiten haben allgemein irgend welche tollen Regeln. Du gehst grad von zwei dir bekannten Battlescrolls aus und überträgst das auf hunderte Battlescrolls, die du gar nicht kennst.


    Aber es gibt nen so oder so viel wichtigeren Aspekt. Magst du die Leute, gegen die du spielst? Wenn nicht...ist das ne super Methode, die zu ärgern, wenn du jeden Speerträger zum Helden stilisierst. Natürlich kann dein Gegner das auch tun. ^^


    Falls du sie doch magst...und evtl. als Spielpartner/Freunde behalten willst...was wirst du tun?

  • also ich finde wenn man Age odf Sigmar miteinander statt gegeneinander spielt hat es sehr viel mehr Potential ( Szenarien spielen, Dioramen spielen, eine Gschichte spielen, eine Schlacht im Wald, in Stätten, im Sumpf was weis ich...usw... )


    Ich glaub nicht dass das schon alle Regeln sind ich denke ( hoffe ) da kommt noch was, zumindest ein Art Beschränkungssystem ( sonst müssen wir uns was ausdenken )


    was ich besser finde als in der 8. Edition!


    - die Einheiten
    - die Warscrolls


    durch die feste Definierung der Einheiten sollte man auch besser beschränken könne


    - Regeln mus sich ertsmal speilen ( am Wochenende )


    ich denke aber dass die aktuellen Regeln eine Art übergang sind und dass dann später in den wohl doch kommenden Armeebüchern Beschränkungen usw kommen werden, oder noch wie Shurion vermutet ein Profiregelbuch


    Age of Sigmar ist eine Starter Box mit Einstiegsregeln!


    ich freue mich sehr auf Age of Sigmar weil es wie ich finde besser scheint und mehr Potential hat als Warhammer 8!

  • ....8te Edition weiter spielen :´D


    nein sorry, aber das bisherige hat mich zu 0% überzeugt und ich bin mir nicht sicher ob da noch was kommt, außer den battlescrolls.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Age of Sigmar ist eine Starter Box mit Einstiegsregeln!


    Ich kann mich entsinnen das auch schon so in den Raum gestellt zu haben. Der Satz an sich ist auch definitiv nicht falsch. Nur bei der nachfolgenden Implikation (also Alles was über die Starterbox hinaus gehen könnte) wird es spannend.


    Werden zeitnah Erweiterungen, Regelbücher oder Beschränkungssysteme nachgeliefert? Ist da noch mehr in der Pipeline oder sehen sich die Entwickler gar zeitnah gezwungen etwas in die Pipeline hinterher zu jagen? Sind wir ein Test Markt oder sind wir ein Markt, welcher sich lediglich von einem ausgiebig getesteten Spiel nur noch selbst überzeugen muss? Wird AoS die Bedürfnisse der Veteranen befriedigen können? Wenn nicht, was sind die Konsequenzen seitens der Entwickler?


    Fragen über Fragen...

  • Welchen Vorteil sollte es also geben, Befreier anstelle von mehr Helden mitzunehmen?!


    Das ist doch wirklich 100% sinnbefreit?


    Aktuell gibts den nicht, sehr gut erkannt, zumindest für die Sigmarines. Ein paar der Engelchen würde ich noch mitnehmen, als schnelle einheiten


    Helden agieren halt immer einzeln, du kannst also immer nur einen mit nem Schutzzauber schützen. Aber ansonsten gibts de facto keine Nachteile und viele Vorteile.



    Wo sind Einheiten denn bitte fester definiert? Warscrolls sagen dir Einfach "So heisst die einheit, das kann sie." Genau wie bei allen anderen Warhammer-editionen auch. Und in wie fern hat das Spiel mehr Potential als Warhammer? Erläutere doch bitte. Alles was du beschrieben hast kann ich bei Warhammer auch.
    Und nein, das vermute ich nicht. Das vermutet jemand anderes.


    Und nein, Age of Sigmar ist kein Starterset. Es hat auch keine Einstiegsregeln. Die früher verlinkten 4 Seiten sind die Regeln für Age of Sigmar. So sagt es GW. So haben sie's ihren Einzelhändlern beschrieben. Den 2. Teil aller benötigten Regeln findest du in der Box der entsprechenden Einheit, und für das alte Zeug auf der Homepage.


    Wie Veteranen das aufnehmen, kommt denke ich auf die Veteranen an. Spieler, die wegen der Spielmechanik zu Warhammer gekommen sind, wirst du damit nicht überzeugen können, denke ich. Auf Wettstreit ausgelegte Tabletop-Spieler auch nicht, dafür ist das Spiel in seiner jetzigen Form ungeeignet.


    Parzifal Du meintest man müsse 'selbst Balancen' - wie stellst du dir das denn vor? Wovon willst du ausgehen? Oder wovon sollte irgend jemand ausgehen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, Age of Sigmar ist kein Starterset. Es hat auch keine Einstiegsregeln.


    Ähm, also... najaaa...


    Sind "Starter Sets" nicht immer "Starter Sets". Und ist deren Sinn nicht immer der "Einstieg" in das Spiel (an sich) und seine "Regeln"?


    Wie ich bereits erwähnte, ist ja nur die Frage, ob danach noch mehr kommt. (Wofür wir momentan keine Anhaltpunkte geliefert bekommen.)


    Edit: Dass die AoS Box nicht "das Spiel" (an sich) ist wird deshalb interpretiert, weil man das Spiel ja sofort spielen kann, ohne die Box besitzen zu müssen. (Daher auch die Idee, dass die Box - ähnlich wie Schlacht auf der Blutinsel - eine Starter Box ist, die einem auch den Zugang zu den Regeln ermöglicht.


  • Ähm, also... najaaa...


    Sind "Starter Sets" nicht immer "Starter Sets". Und ist deren Sinn nicht immer der "Einstieg" in das Spiel (an sich) und seine "Regeln"?


    Wie ich bereits erwähnte, ist ja nur die Frage, ob danach noch mehr kommt. (Wofür wir momentan keine Anhaltpunkte geliefert bekommen.)


    Früher, ja. Aber da ich alles was ich in AoS kriege auch gratis so kriege? Aber gut, auch so ne Standpunkt-sache. Wenn du damit meinst "Für Einsteiger geeignet umd direkt anzufangen", dann ja. Wenn du meinst "Nur für Anfänger und nicht das richtige Spiel" so wie es seine Vorgänger waren, dann nein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    "Nur für Anfänger und nicht das richtige Spiel" so wie es seine Vorgänger waren...

    War das so? :pupillen:


    Die letzte Box, die ich hatte war die zur 5. Edition. Da hatte ich durchaus das Gefühl im "richtigen Spiel" zu sein.


    Für alle Boxen danach kann ich natürlich nicht sprechen.

  • War das so? :pupillen:


    Die letzte Box, die ich hatte war die zur 5. Edition. Da hatte ich durchaus das Gefühl im "richtigen Spiel" zu sein.


    Für alle Boxen danach kann ich natürlich nicht sprechen.


    Ne. Von illegalen Armeen und ausgeglichenen Streitkräften nix mehr zu spären seit8er WH und 5er 40k. Es vermittelt dir gut dass Space Marines über alles drüberlaufen bis du auf die richtigen Spieler losgelassen wirst ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Oha! Gut. Unter diesen Umständen kann ich verstehen, dass der Begriff "Einsteiger Box" (für Dich und jene, die damit Erfahrungen gemacht haben) eine ganz neue Färbung bekommen hat.


    Nach dieser Definition würde ich die AoS Box auch nicht (per se) unter dem Terminus "Starter Box" laufen lassen. (Zumindest noch nicht...)