Hey!
Was ich dazu sagen kann, ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Es ist eines meiner Lieblingsbrettspiele. Ich habe es letzte Ostern mit meinem Schwager und meinen Neffen (18-19 J.) gespielt und wir hatten eine Menge Spaß. Als jemand, der bei Warhammer dazu neigt, wirklich nicht nur sehr durchschnittlich (hust) zu spielen, sondern auch noch kontinuierlich jeden Würfelwurf zu verpatzen, mag ich es schonmal, dass keine Würfel bei dem Spiel dabei sind. Wohlgeplante Taktiken werden davon also eher nicht kaputt gemacht. Das Zufallselement kommt eher daher, welche Karten man zu Beginn des Spielzuges zieht (z.B. Mustering -> Truppen ausheben oder Supply -> Versorgung überprüfen) und wie die anderen Speiler ihre Befehle verdeckt legen. Die Taktik macht - meiner Meinung nach - Spaß (wie gesagt, in der ersten Edition waren die Seemächte ein bisschen overpowered), man kann mit Mitspielern Bündnisse schließen (diese brechen etc.). Auch das Bieten um die einzelnen Befügnisse (auf dem Thron sitzen, Meisterspion sein, stärkste militärmacht sein) macht Spaß. Ein bisschen Freude an Strategie sollte man natürlich schon mitbringen ... und Zeit, da ein Spiel doch etwas dauern kann. Auch solltet ihr idT etwa 30 Minuten allein zum Erklären der Regeln einplanen. Insgesamt gibt das Spiel (wieder subjektv) die GoT-Stimmung gut wieder und es ist toll, mal eines der Häuser zu spielen, sei es Baratheon, Lannister, Stark, Greyjoy etc.
Beiträge von Thrawn
-
-
Hey!
Ich hoffe, wir reden über das gleiche Spiel: Der Eiserne Thron Brettspiel vom Heidelberger Spieleverlag?
Das Spiel ist eines der besten Brettspiele, meiner Meinung nach. Keine Würfel, alles läuft über Marker, die man verdeckt legt, und es fängt mit den verschiedenen Phasen und den einzelnen Häusern die Game of Thrones - Atmosphäre hervorragend ein. Unausgeglichen ist die erste Edition, die Seemächte (Baratheon und Greyjoy) sind zu stark, Lannister recht schell tot und Tyrell ziemlich schwach. Die zweite Edition ist etwas ausgeglichener. Nichtsdestotrotz machen die verschiedenen Spielephasen einen Heidenspaß. Kurz wird‘s aber nicht, ein Spiel dauert schon so 2-3 Stunden. Hab jetzt schon einige Male gespielt, und es waren immer sehr schöne Spielabende. -
-
Ich denke auch, dass eher magielastige Völker, hier sei beispielsweise auf solche mit spitzen Ohren verwiesen, die aus einer gewissen zwergischen Sicht heraus nicht unbedingt "long and prosper" leben müssen, in einem Aufeinandertreffen mit oben genannten mehr als fairen Punktezahlen (unter einem sechsstelligen Bereich an Punkten zu spielen erscheint ja nun doch als Wahnsinn) benachteiligt sein mögen. Wenn man sich aber auch lieber auf solch albernes Hokus-Pokus-Zeugs verlassen möchte, statt auf anständige, hochwertig gearbeitete Kriegsmaschinen und geschärfte Äxte, dann trägt man daran allerdings auch ein Stück weit selbst die Schuld, oder?
Dem Vorbild des Langbartes folgend (hust, 1000er und 400er Blöcke, hust) wurde natürlich sofort ein weiteres Regiment der edlen Keksverehrer ... äh Dawi beim Internetauktionshaus unseres Vertrauens mit Hilfe von Gold erworben. Jeder Verweis auf schwäbische Vorfahren, der im Hinblick auf Spieler anderer Völker als Zwerge an sich sicherlich mehr als zutreffend sein mag, kann bei Zwergenspielern natürlich nur ins Leere greifen. -
Ich habe in der achten Edition ja immer gedacht, dass man mit 40er Blöcken schon ziemlich große Einheiten aufstellen muss. Das war blauäugig. Jetzt sehe ich ein, dass ich eher in 1000er Blöcken hätte denken sollen! Auch von mir vielen Dank für diesen Thread, für mich ist er im Hinblick auf den Armeeaufbau ziemlich motivierend!
-
Sehr gern!
-
Vikings
-
Vielen Dank an alle, die den Adventskalender mit ihren Türchenngestsltet haben. Sie haben die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage noch einmal um einiges schöner gemacht!
-
Ich bin völlig begeistert von dem Türchen, das Modell ist der absolute Hammer! Vielen Dank dafür!
-
Merrhok, hab in der Tat bei den Waldelfen die Sisters of the Thorn und die Wild Riders vergessen, wobei mir Letztere noch nie "leicht" vorgekommen sind, die tun im Angriff ganz schön weh!
-
@ Merrhok: Danke!
-
Nachdem Antraker ja bereits in einer Umfrage nach der "besten schweren Kavallerie" gefragt hat, habe ich mir gedacht, dass man das doch auch mit der Leichten Kevallerie machen könnte. Leider habe ich nicht alle Armeebücher der 8. Edition und auch keine Ahneung, wie man eine Umfrage erstellt, weshalb ich jetzt zunächst einmal die mir bekanten Einheiten aufführen und meine Meinung zu einem möglichen Ranking abgeben möchte. Vielleicht könnte ja jemand netterweise die Liste ergänzen (sowohl, was ich vergessen habe als auch die Leichte Kavallerie weiterer Völker) und eine Umfrage dazu erstellen (oder erklären, wie man dies macht).
Leichte Kavallerie:
Bretonen - Berittene Knappen
Imperium - Pistoliere
Imperium - Schützenreiter
Hochelfen - Ellyrianische Grenzreiter
Wood Elves - Glade Riders
Dunkelelfen - Schwarze Reiter
Dunkelelfen - Fluchfeuerhexer
Krieger des Chaos - Chaosbarbarenreiter
Krieger des Chaos - Höllenjäger des Slaanesh
Vampirfürsten - Sensenreiter
Orks&Goblins - Goblin-Wolfsreiter
Orks&Goblins - Waldgoblin-Spinnenreiter
Bei den Elfen kommt noch hinzu, dass ein Held, den ich auf ein Elfenross setze, ebenfalls die Sonderregel "Leichte Kavallerie" erhält, oder?Ich fange mal an:
1. Fluchfeuerhexer
Die eierlegende Wollmilchsau von Games Workshop: schnell, gute Werte, gut geschützt, zauberfähig, insgesamt sehr gefährlich für den Gegner. Hier kann man quasi hören, wie sie bei der Erstellung der FFH gefragt haben: "Was können wir ihnen noch geben?" Die Fluchfeuerhexer haben relativ gute Werte (KG 4, S 4, ASF und I 5, A 2), mit denen sie mit ASF, "Geübter Mörder" und Giftattacken auch mal erfolgreich einen Nahkampf bestehen können (gegen kleinere Einheiten), gleichzeitig sind sie mit einem Rettungswurf von 4+ (also nicht durch Stärke modifizierbar) für Leichte Kavallerie recht gut geschützt. Hinzu kommen ihre Zauber und die Tatsache, dass einen Einheit FFH wie ein Zauberer der Stufe 2 behandelt wird. Mit 25 Punkten sind sie für das, was sie können, auch nicht überteuert. Für jeden Dunkelelfengeneral eine mehr als sinvolle Auswahl. In kleinen Spielen können sie verheerend sein, nicht umsonst sind sie im "Kleinen Horus" verboten.2. Schwarze Reiter
Sehr schöne Modelle (die Reiter, nicht die Pferde), sehr schöne Werte (KG 4, S 4, wenn sie den Angriff bekommen, ASF und I 5). Auch relativ gut geschützt, mit Schilden kommen sie auf einen Rüstungswurf von 4+, was für Leichte Kavallerie wirklich in Ordnung ist. Mit Repetierarmbrüsten ausrüstbar. Auch hier sind 20 Punkte für ein mit Schild und Armbrust ausgerüstetes Modell nicht zu viel. Außerden eine sehr sinnvolle Einheit, um Teile der Kernsektion zu füllen.3. Sensenreiter
Ich denke, dass die Sensenreiter durch ihre Sonderregeln "Körperlos" und "Reiter zwischen den Welten" bzw. "Gespenstische Jäger" auch recht gut eingesetzt werden können, kenne mich mit den Vampirfürsten aber noch nicht besonders gut aus, ein Freund baut gerade eine Armee von ihnen auf, da er aber auch noch zwei weitere Armeen im Aufbau (bzw. in der Erweiterung) hat, wird dies noch etwas dauern....
eventuell noch kurz zum meiner Meinung nach letzten Platz: Berittene Knappen
In der Elitesektion angesiedelt, verlieren ihre Sonderregeln, wenn sie mit Rüstung ausgestattet werden (6./7. Edition), was bedeutet, dass man eine 5er-Einheit für 75 Punkte als Gegner relativ einfach aus ihren Sätteln schießen kann, die Werte (KG 3, S 4, wenn sie den Agriff bekommen, I 3) tragen auch nicht unbedingt dazu bei, das Vertrauen in sie zu bestärken. Manche Bretonenspieler nehmen hier lieber 5 Fahrende Ritter für 100 Punkte als Alternative (die dann aber natürlich keine Leichte Kavallerie sind).
LG
Thrawn[Hab mal die Umfrage eingefügt. Kannst Du übrigens über den Knopf "Erweiterte Antwort" auch jederzeit selbst machen. - Merrhok]
-
Von den Werten her:
Hier sind sicherlich die Chaosritter und die Drachenprinzen ganz weit oben. Beide hat man in Listen in der 8en aber relativ selten gesehen, oder? Zu den Drachenprinzen gab´s mal ne Diskussion zu dem Thema, in der gesagt wurde, dass diese als Eliteeinheit in Konkurrenz zu Phönixgarde und Weißen Löwen stünden, weswegen sie eher weniger genommen würden. Bei den Chaoskriegern kann ich mir aber auch nicht erklären, warum die so selten in geposteten Listen auftauchten. Zu guten Werten würde ich noch die Gralsritter der Bretonen zählen, für die ich gestimmt habe.
Von den Sonderregeln her:
Hinzu kommt bei den Bretonen noch die Sonderregel der Lanzenformation. Bei ner 15er Lanze Ritter des Königs, die mit 24 Punkten pro Modell nicht so teuer wird, schlagen insgesamt mehr Ritter und Streitrösser zu als bei 5-breit-gestellten Modellen und v.a. bekommen die Ritter höchstwahrscheinlich nen Gliederbonus von +3 auf´s Kampfergebnis statt nem +1, was bei den meisten Reitereinheiten übrigbleibt, sobald das dritte Glied (5 Reiter breit) schon nicht mehr vollständig ist.
Von der Funktion für die Armee her:
Hier würde ich die Ordensritter des Inneren Zirkels (mit akzeptablen Werten und hervorragendem Rüstungswurf) oder auch die Silberhelme anführen, da man mit ihnen sehr schön die Kernsektion füllen und Reiterbusse bauen kann.
P.S. auch natürlich alles nur meine Meinung. -
Das einfache Fußvolk is bei den Bretonen noch da, aber die edlen Ritter sind alle weg. Was mich überrascht, sind die vielen Hochelfen-Einheiten, is ja mehr oder weniger die gesamte Kernsektion (Speerträger, Bogenschützen, Silberhelme).
-
Auch von mir Daumen hoch und Anfeuerungsrufe! Freu mich drauf, wie`s weiter geht!
-
Im Hinblick auf GW als Unternehmen, das Gewinne machen muss, kann ich die Politik, die Bretonen auslaufen zu lassen, schon verstehen, als Spieler und Sammler find ich es aber natürlich schade. Im Moment sieht es ja so aus, als ob es die Bretonen nicht mal mehr bis zur Umgestaltung der Order Grand Alliance auf die "Last chance to buy" - Seite schaffen würden. Hier hoffe ich mit Jones, dass sie aufgrund der Nachfrage vielleicht eventuell doch noch mal ein kleines bisschen nachproduziert werden könnten (aber so recht dran glaub ich leider nicht).
-
Ich denke, im Moment gestaltet es sich als echt schwierig, da ne Menge Einheiten auf der GW-Seite bereits als ausverkauft geführt werden. Ich hab selbst erst Ende letzten Jahres mit den Bretonen angefangen und habe dann einige Einheiten angesammelt, mit denen ich wohl maximal auf ca. 2500 Punkte käme (wovon der größte Teil noch zusammengebaut werden muss). V.a. die Streitmachtboxen bieten hier viel, finde ich. Schade, dass GW die Bretonen auslaufen lässt, finde die ans Mittelalter angelehnten Einheiten sehr schön und hätte gerne noch ne Einheit Gralsritter bestellt (und dann als Paladine genommen), aber 59 Euro für 5 Modelle ist scho krass. Von anderen Herstellern hab ich nur 10 Mounted Sergeants von Fireforge, die ich als Berittene Knappen spielen möchte.
-
Als Bretonen-Spieler kommen mir da auch erstma Tränen in den Augen. Die kleinen Irren sehen verdammt abgefahren aus, bin gespannt, wie es wird, wenn 15 Fanatics in der Runde nach dem Loslassen per Zufallsbewegung über das Spielfeld rennen.
-
Danke, Arthurius!
Zu deinen Fragen:
Den Morgenstern hab ich gewählt, weil ich nicht sicher war, immer den Angriff mit der Einheit Ritter des Königs zu bekommen, da ich die Bretonen zum ersten Mal gespielt habe. Deshalb habe ich gedacht, lieber immer +1 Stärke für den Paladin in der ersten Kampfrunde, auch wenn das mit dem Angriff net so klappt. Beim nächsten Mal würde ich aber wohl ne Lanze für ihn nehmen.
Irgendwie waren die Schützen auch recht schnell in Angriffsreichweite zum Gegner, also eher nein. Allerdings wollten auch beide Seiten so schnell es geht in den Nahkampf.
Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Beten werde ich wohl nächstes Mal definitiv so machen, hatte nicht daran gedacht, dass der Rettungswurf bei Stärke 5 - Angriffen ja sogar bei 5+ liegt, was bei den Fanatics noch einmal geholfen hätte. Die Fahrenden Ritter hätten die Spinnenreiter leider nicht angreifen können, ohne in die 8 Zoll - Reichweite der Nachtgoblins zu kommen (sie hätten durch einen Korridor zwischen einem Haus auf der einen und den Nachtgoblins, die ein bisschen vorgezogen waren, auf der anderen Seite durchgemusst - irgendwann muss ich unbedingt mal lernen, wie man Bilder in seinen Beiträgen postet). -
Bei den Bretonen werden Trebuchet, König und AST auf der deutschen GW-Seite schon als ausverkauft geführt.