Hallo nochmal,
nach einer Zeit, in der ich mich von WHF distanziert hatte führt mich mein Freundeskreis nun wieder zurück. Aber ich habe immer noch das selbe Problem: Ich kann mich nicht entscheiden... Auch bin ich mir unsicher ob ich anfangen soll... bei uns im Kreis werden wir die alte Edition weiter spielen. Bloß weiß man wann GW die Produktion der alten Dinge einstellen wird? Lohnt es sich dann überhaupt noch anzufangen???
Bei der Wahl habe ich mich auf folgende Völker vom Optischen (gefallen mir alle gleich gut) beschränkt:
-Bretonen
-Hochelfen
-Tiermenschen
-Imperium
-Zwerge
-Krieger des Chaos
Zu allen hab ich einige Bedenken und wollte fragen, ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt:
Hochelfen: Meine Gegner werden hauptsächlich Waldelfen, Zwerge und Skaven sein. Ich will keine Counter-Armee stellen, allerdngs auch nicht immer voll aufs Maul bekommen. Haben die Hochelfen überhaupt eine Chance in den Nahkampf zu kommen? Ich würde gerne kein Kavallerieliste spielen, sondern eher auf Fußtruppen setzen und bis die ankommen mit ihrem Widerstand und der Rüstung... Leben da überhaupt noch welche????
Bretonen: Wie gesagt würde ich gerne einen etwas größeren Fußtruppenblock spielen, der von Bögen und Reitern supportet wird. Ist das mit den Rittern möglich oder kann man die ohne den Großteil Reiter nicht spielen???
Tiermenschen: Gleich wie Hochelfen: Werden die nicht komplett zerschossen? Die Hochelfen haben wenigstens noch einen guten Moralwert... Die Tiermenschen dürften doch dann sofort bei Beschuss wegrennen oder nicht??
Imperium: Aufgrund der schlechten Rüstung und des Moralwertes gleiche Frage wie bei Tiermenschen... Und gibt es hier gute Alternativmodelle (vor allem Bihänder)?
Zwerge: Sind sie trotz ihrer geringen Mobilität gut gegen die Völker spielbar? Ich will nur keine Ballerburg spielen, wird mir und den Gegnern keinen Spaß machen... Außerdem sind selbst die mit ihren Rüstungen den Welfen bei einem Testspiel vollkommen niedergeschossen worden ohne den Kampf zu sehen... Kann man dagegen was machen??
KdC: Kann man ohne so (mMn) hässliche Monster wie Chaosbruten oder Mutalith-Wandelbestie was erreichen? Also hauptsächlich mit den Chaoskriegern und den Barbaren mit Unterstützung von einem General auf einem coolen Monster (Manticor, Moloch
) etwas erreichen gegen die Gegner????
Bei allen (außer Zwergen) hatte ich mir überlegt ein Armeeset (bei Tiermenschen eher 2) noch einen oder Zwei Generäle oder Zauberer und Farbe für den Anfang zu holen. Sind das gute Einstiege? Bei den Zwergen hab ich schon eine Box Klankrieger, würde mir entweder: 1. noch 2 Klankrieger einen Thain mit AST, den König mit Schildträgern und nen Runenmeister oder 2. noch 1x Klankrieger und 2 Boxen Hammerträger oder Eisenbrecher zulegen. Dazu dann noch ne Kanone oder Orgelkanone und Farbe. Ist das ein guter Einstieg? Oder gibt es irgendwie etwas nicht allzu teures, dennoch gutes als Einstieg??
MfG
das Backenhörnchen