Beiträge von MarConOne

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Und ja wir spielen Combat, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ^^

    Eine Frage habe ich nocht...
    Wenn zwei Einheiten mit "Schlägt immer zu erst zu" aufeinander treffen, bekommt ja keiner die Trefferwurfwiederholungen.
    Wenn jetzt zum Beispiel Henker auf Phönixgardisten treffen, haben die Gardisten denn die Wiederholungswürfe?
    Man kann ja argumentieren, dass die Henker die Sonderregel durch die Zweihänder verlieren, aber streng genommen haben sie die ja immer noch.

    Hey,

    Ich habe eine Frage zu dem Ermitteln der Siegpunkte.
    Wenn ein Charaktermodell in einer Einheit steht und diese Einheit auf unter 25% geschossen wird, gibt denn auch das Charaktermodell die Hälfte seine Punkte ab?
    Und wenn das Charaktermodell stirbt (durch Todesmagie o.ä.) aber die Einheit hat Sollstärke, gibt dann das Charaktermodell seine vollen Punkte ab?

    Bisher haben wir es so gespielt, dass die Charaktermodelle nicht einzeln zählen sondern in Einheiten dazu gehören (Charakter gibt auch 50% der Punkte ab wenn die Einheit unter 25% fällt und gibt keine ab wenn es stirbt aber die Einheit über 25% ist),
    das kommt mir aber irgendwie falsch vor...

    Welcher Ansatz ist der richtige?

    Schonmal Danke für die Hilfe :)

    So, da ich irgendwie Lust auf den Gobboschamanen habe, habe ich die zweite Liste mal nach euren Vorschlägen geändert.

    Spoiler anzeigen


    1 Kommandant 235,0 Pkt. 15,7 %
    2 Helden 260,0 Pkt. 17,3 %
    4 Kerneinheiten 449,0 Pkt. 29,9 %
    3 Eliteeinheiten 310,0 Pkt. 20,7 %
    3 Seltene Einheiten 245,0 Pkt. 16,3 %

    Gesamt: 1499,0 Pkt. 99,9 %

    *************** 1 Kommandant ***************

    Goblin-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Kanalisierungsstab
    + - Kleiner Waaagh!
    ---> 235 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Orkschamane
    - Upgrade zum Wildork
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    ---> 120 Punkte

    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Rüstung des Schicksals
    ---> 140 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    ---> 85 Punkte

    19 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 244 Punkte

    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    ---> 60 Punkte

    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    ---> 60 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

    6 Trolle
    ---> 210 Punkte

    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    ---> 50 Punkte

    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    ---> 50 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************

    Goblin-Kamikazekatapult
    ---> 80 Punkte

    Goblin-Kamikazekatapult
    ---> 80 Punkte

    Goblin-Steinschleuda
    ---> 85 Punkte


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1499


    Meine ersten beiden Spiele habe ich mit einer 1000 Punkte Armee gegen die Echsen gemacht.

    Spoiler anzeigen

    0 Kommandant


    2 Helden 229,0 Pkt. 22,9 %


    2 Kerneinheiten 451,0 Pkt. 45,1 %


    4 Eliteeinheiten 240,0 Pkt. 24,0 %


    1 Seltene Einheit 80,0 Pkt. 8,0 %


    Gesamt: 1000,0 Pkt. 100,0 %


    *************** 2
    Helden ***************


    Orkschamane


    - Upgrade zum Wildork


    + - Schrumpfkopf


    + - Großer Waaagh!


    ---> 120 Punkte


    Ork-Gargboss


    - General


    - Zweihandwaffe


    + - Rüstung des Schicksals


    ---> 109 Punkte


    *************** 2
    Kerneinheiten ***************


    24 Wildorks


    - Upgrade zu Moschaz


    - Zusätzliche Handwaffen


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Champion


    ---> 299 Punkte


    29 Nachtgoblins


    - Netze


    - Musiker


    - Standartenträger


    ---> 152 Punkte


    *************** 4
    Eliteeinheiten ***************


    3 Trolle


    ---> 105 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    Goblin-Speerschleuda


    ---> 35 Punkte


    *************** 1
    Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult


    ---> 80 Punkte


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000


    Meine Art zu spielen war eher defensiv, damit ich meine Kriegsmaschinen voll ausspielen kann. Leider war das nicht sehr erfolgreich ^^
    Woanders habe ich gelesen das man als Ork eher agieren als reagieren sollte. Sollte ich also auch mit einer Kriegsmaschinenlastigeren Armeeaufstellung gezielt den Nahkampf suchen und nach vorne gehen? auch wenn ich dadurch evtll weniger schießen kann.

    Hallo liebe Warhammer-Veteranen :)

    Meine Freunde und ich sind blutige Anfänger die gerade ihre ersten Armeen aufbauen und ich bin auf der Suche nach einer soliden, anfängertauglichen Liste gegen alle drei Armeen (und vllt noch gegen Hochelfen brauchbar).
    Bei einer 1000 Punkte-Schlacht hatte der Echsenmensch einen großen Block Sauruskrieger mit Hornnackenveteran, einen Skinkschamanen, 2x10 Skinks und ein Stegadon.
    Der Chaosspieler hat wohl ein Regiment Chaoskrieger, 5 Chaosritter, Chaoshunde und ich glaube einen Streitwagen. Was mich bei den Chaoszwergen erwartet weiß ich absolut nicht ^^ vllt könnte mir ja hier jmd eine Kurzübersicht über Chaoszwerge geben.

    Ich möchte auch schon bei 1500 Punkten magiestark aufstellen, also soll ein Stufe 4 Magier her :) Da ich mir aber noch nicht sicher bin ob es ein Ork oder ein Gobbo (mit Schrumpfkopfträger) wird, habe ich mir mal zwei Listen gebastelt.

    Liste mit Ork:

    Spoiler anzeigen

    1 Kommandant 305,0 Pkt. 20,3 %


    1 Held 149,0 Pkt.
    9,9 %


    4 Kerneinheiten 508,0 Pkt. 33,9 %


    3 Eliteeinheiten 310,0 Pkt. 20,7 %


    3 Seltene Einheiten 245,0 Pkt.
    16,3 %


    Gesamt: 1517,0 Pkt. 101,1 %


    *************** 1
    Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane


    - General


    - Upgrade zum Wildork


    - Upgrade zur 4. Stufe


    + - Duellklingen


    - Opalamulett


    - Schrumpfkopf


    + - Großer Waaagh!


    ---> 305 Punkte


    *************** 1
    Held ***************


    Ork-Gargboss


    - Upgrade zum Wildork


    - Zweihandwaffe


    + - Silberstahlrüstung


    + Armeestandartenträger


    ---> 149 Punkte


    *************** 4
    Kerneinheiten ***************


    28 Wildorks


    - Upgrade zu Moschaz


    - Zusätzliche Handwaffen


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Champion


    ---> 343 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter


    - Kurzbögen


    ---> 55 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter


    - Kurzbögen


    ---> 55 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter


    - Kurzbögen


    ---> 55 Punkte


    *************** 3
    Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    6 Trolle


    ---> 210 Punkte


    *************** 3
    Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda


    ---> 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult


    ---> 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult


    ---> 80 Punkte


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1517



    Liste mit Gobbo

    Spoiler anzeigen

    1 Kommandant 275,0 Pkt. 18,3 %


    2 Helden 279,0 Pkt. 18,6 %


    2 Kerneinheiten 403,0 Pkt. 26,9 %


    3 Eliteeinheiten 310,0 Pkt. 20,7 %


    3 Seltene Einheiten 245,0 Pkt.
    16,3 %


    Gesamt: 1512,0 Pkt. 100,8 %


    *************** 1
    Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane


    - Upgrade zum Nachtgoblin


    - Upgrade zur 4. Stufe


    + - Spalta des letzt'n Waaagh


    + - Kleiner Waaagh!


    ---> 275 Punkte


    *************** 2
    Helden ***************


    Orkschamane


    - Upgrade zum Wildork


    - Upgrade zur 2. Stufe


    + - Schrumpfkopf


    + - Großer Waaagh!


    ---> 155 Punkte


    Ork-Gargboss


    - General


    - Upgrade zum Wildork


    - Zweihandwaffe


    + - Silberstahlrüstung


    ---> 124 Punkte


    *************** 2
    Kerneinheiten ***************


    20 Nachtgoblins


    - Kurzbögen


    ---> 60 Punkte


    28 Wildorks


    - Upgrade zu Moschaz


    - Zusätzliche Handwaffen


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Champion


    ---> 343 Punkte


    *************** 3
    Eliteeinheiten ***************


    6 Trolle


    ---> 210 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen


    ---> 50 Punkte


    *************** 3
    Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult


    ---> 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult


    ---> 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda


    ---> 85 Punkte


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1512



    Aktuell tendiere ich mehr zu der Liste mit dem großen Orkschamanen durch den AST und durch die Wolfsreiter für mehr taktische Möglichkeiten. Allerdings ist der General als Magier natürlich noch gefährdeter und da der WO-Block in den NK gehört, dürfte die Magie auch schnell ein Ende nehmen. Das könnte ich evtll umgehen indem ich irgendwie 200 Punkte freischaufel für einen Nachtgobbo-Schamanen mit 20 Nachtgobbobogenschützen als Bodyguards. Aber woher soll ich die Punkte nehmen?

    Für Feedback wäre ich dankbar, die Einheiten sind auch noch nicht in Stein gemeißelt ^^

    E: die Waffe beim Stufe 4 Gobboschamanen ist nur ein Platzhalter da ich mein Buch momentan nicht zur Hand habe ^^ Sinnvolle Ausrüstungsvorschläge sind gern gesehen :)

    Ich wohne in Hamburg und habe vor kurzem mit WHFB angefangen und bin auch noch auf der Suche nach Mitspielern :)
    Finden sich denn öfter mal am Wochenende oder vllt auch innerhalb der Woche Spieler an die ne Partie bei euch spielen?