1500 Punkte O&G vs Chaos, Chaoszwerge und Echsenmenschen

• Hallo liebe Warhammer-Veteranen :)

Meine Freunde und ich sind blutige Anfänger die gerade ihre ersten Armeen aufbauen und ich bin auf der Suche nach einer soliden, anfängertauglichen Liste gegen alle drei Armeen (und vllt noch gegen Hochelfen brauchbar).
    Bei einer 1000 Punkte-Schlacht hatte der Echsenmensch einen großen Block Sauruskrieger mit Hornnackenveteran, einen Skinkschamanen, 2x10 Skinks und ein Stegadon.
    Der Chaosspieler hat wohl ein Regiment Chaoskrieger, 5 Chaosritter, Chaoshunde und ich glaube einen Streitwagen. Was mich bei den Chaoszwergen erwartet weiß ich absolut nicht ^^ vllt könnte mir ja hier jmd eine Kurzübersicht über Chaoszwerge geben.

Ich möchte auch schon bei 1500 Punkten magiestark aufstellen, also soll ein Stufe 4 Magier her :) Da ich mir aber noch nicht sicher bin ob es ein Ork oder ein Gobbo (mit Schrumpfkopfträger) wird, habe ich mir mal zwei Listen gebastelt.

Liste mit Ork:

Liste mit Gobbo

Aktuell tendiere ich mehr zu der Liste mit dem großen Orkschamanen durch den AST und durch die Wolfsreiter für mehr taktische Möglichkeiten. Allerdings ist der General als Magier natürlich noch gefährdeter und da der WO-Block in den NK gehört, dürfte die Magie auch schnell ein Ende nehmen. Das könnte ich evtll umgehen indem ich irgendwie 200 Punkte freischaufel für einen Nachtgobbo-Schamanen mit 20 Nachtgobbobogenschützen als Bodyguards. Aber woher soll ich die Punkte nehmen?

Für Feedback wäre ich dankbar, die Einheiten sind auch noch nicht in Stein gemeißelt ^^

E: die Waffe beim Stufe 4 Gobboschamanen ist nur ein Platzhalter da ich mein Buch momentan nicht zur Hand habe ^^ Sinnvolle Ausrüstungsvorschläge sind gern gesehen :)

• Liste 1 finde ich gut, allerdings würde ich den Wildork-AST zu einem Schwarzork-AST machen, denn Raserei allein ist schon schlimm, aber Raserei UND Stänkerei die Hölle ;)
    PS: Und den ein oder anderen Wildork streichen (wg. Punktelimit) und die Trolle nahe am Wildorkblock mit General und AST halten...

Und zur Liste 2: Orks ohne AST ist doch recht risikofreudig...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• finde beide Listen nicht so super.....

aufbauen würde ich auf der zweiten Liste

als erstes den Wildorkschamanen auf Stufe 1 lassen, der ist nur für den Kopf da
    dann den Nachtgoblin-Meitaschamanen nicht den Spaltaaa geben, das ist sinnlos, lieber ein arkanes Artefakt und einen Talisman (bannrolle/Kanalisierungsstab + Talisman der Bewahrung)
    den Gargboss zum Schwarzork machen und die AS verpassen
    Wildorks auf 19 oder 22 reduzieren (dann mit helden jeweils 3x8 oder 3x7 aufstellen)
    für die gesparten Punkte dann 2 Einheiten Wolfsreiter rein, ohne Bögen sondern mit Schild und Speer und wenn noch Punkte über sind die NG mit Fanatics verstärken

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• So, da ich irgendwie Lust auf den Gobboschamanen habe, habe ich die zweite Liste mal nach euren Vorschlägen geändert.

Meine ersten beiden Spiele habe ich mit einer 1000 Punkte Armee gegen die Echsen gemacht.

Meine Art zu spielen war eher defensiv, damit ich meine Kriegsmaschinen voll ausspielen kann. Leider war das nicht sehr erfolgreich ^^
    Woanders habe ich gelesen das man als Ork eher agieren als reagieren sollte. Sollte ich also auch mit einer Kriegsmaschinenlastigeren Armeeaufstellung gezielt den Nahkampf suchen und nach vorne gehen? auch wenn ich dadurch evtll weniger schießen kann.