Beiträge von Cease-to-be

Bestigors noch nie was gerissen?
    Also ich finde Bestigors eigentlich ziemlich gut. Stärke 6 und Moralwert wie ein Held. Wenn du da noch deinen Armeestandartenträger drin hast kannste ja das Bestienbanner reinhauen und mit Bewegung 5 davon ausgehen, dass du relativ oft der Angreifer sein wirst.

Zitat

Original von Meister der Magie
    Also hab ichs richtig verstanden:
    Die Eisenbrecher sind den Ungors in die Flanke gelaufen und zeigen somit der Tischkante ihren Rücken?

Nene, also die Eisenbrecher haben halt noch in ihrer Aufstellungszone gestanden, weil der Zwergenspieler etwas bewegungskarg vorgeganen ist. Die Bestigors haben dann die Eisenbrecher frontal angegriffen und die UnGors haben in die linke Flanke angegriffen, obwohl dass so wie der Flankenangriff gelaufen ist eigentlich nicht richtig war, wie du oben ja erklärt hast, also wegen dem Sichtbereich, worüber wirs vorhin schon hatten.

EDIT: Ahh Lama du warst schneller als ich beim Posting verfassen. Also jetzt dürfte ja alles geklärt sein, bzw rein von der Logik her haben wir uns gestern auch gedacht, dass sie schräg fliehen, mit der Begründung, dass sie wenn sie gerade aus weg von den Ungors rennen, länger in der Nähe der Bestigors sind und umgekehrt, daher die Diagonale um die Fluchtbewegung, im Bezug uaf den Abstand zum Gegner, am effizientesten zu nutzen.

Aaaaaalso entweder ich bin schwer von begriff oder wir reden aneinander vorbei. Wenn die Ungors im 90° Winkel zur Kante stehen, stehen sie so, dass ihre Flanke auf die Tischkante zeigt, da sie die Zwerge in die Flanke angreifen, stehen die Zwerge mit dem Rücken zur nächstgelegenen Kante.

Was ich aus deinem Posting entnehme ist:

1. "Die Eisenbrecher müssen zur Kante fliehen"
    2. "Immer von der Front des Gegners weg"

Erstes würde bedeuten, sie rennen nicht kehrt von der Front weg bzw. von der Einheit mit der höchsten Einheitenstäkre, in diesem Fall jene besagten UnGors, sondern sie rennen zur linken Seite weg.

Also deine erste Antwort widerspricht sich doch eigentlich selbst, wenn die Eisenbrecher von der Richtung her, von der Einheit mit der höchsten Einheitenstärker weg, fliehen, dann würden sie ja, auf die Skizze in meinem ersten Posting bezogen, nicht zur Tischkante fliehen sondern in einer Linie Parallel zu Tischkante fliehen, dh. auf die Hammerträger zurennen, da die Un/Gors im 90° Winkel zur Tischkante stehen und jene die höhere Einheitenstärke haben.

Die erste Frage ist so gemeint:

EEEE
    EEEE
    EEEE
    BBBB
    BBBB..GGGG
    BBBB..GGGG
    .........UUUU
    .........U

Darf ich mit den Gor/Ungors jetzt in die Flanke der Eisenbrehcer angreifen, oder muss ihc sie irgendwie mit an die Front quetschen, da die Eisenbrecher von der Ecke des Regiments aus einen 45° Sichtwinkel haben, mit dem sie die Gor/Ungors sehen?

Hiho allerseits!
    Also ich bin noch nicht sonderlich erfahren in Warhammer und habe gestern mit einem Kumpel, der ebenfalls wenig Erfahrung in Warhammer hat, gestartet. Nun sind wir aber an einem Punkt angekommen an dem wir nicht weiterkommen.
    Also das erste was ich fragen wollte wäre, wenn 2 Einheiten im Nahkampf miteinander sind und somit die Fronten der Einheiten verdeckt sind, kann ich dann mit einer Einheit neben der schon kämpfenden, die somit im 45° Sichtwinkel der gegnerischen Einheit steht, einen Flankenangriff starten, oder ist eben das unzulässig, aufgrund des Sichtkontakts?

Zweitens hatten wir gestern ein Fliehen/Verfolgen-Problem. Meine Bestigors standen den Eisenbrechern meines Kumpels im Nahkampf gegenüber und durch die og. Situation stand ein Regiment Gor/Ungors in der Flanke der Eisenbrecher:

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

UGGE....................................E = Eisenbrecher
    UGGEEEEE.........HHHH.......U//G = Un/Gorherde
    UGGEEEEE.........HHHH............B = Bestigorherde
    UGGEEEEE.........HHHH............H = Hammerträger
    ......BBBBB.............................T = Tischkante
    ......BBBBB

Ich habe den Nahkampf gewonnen und die Eisenbrecher aufgerieben. Wir sind nun also davon ausgegangen, dass die Eisenbrecher in Richtung Tischkante fliehen, weil sich eine Einheit beim Fliehen immer zur nächsten Tischkante bewegen muss, oder? Ich wollte mit den Un/Gors verfolgen, hätte die Eisenbrecher auch überrannt, aber dann hat ein anderer Kumpel gemeint, dass die Eisenbrecher in Richtung Hammerträger rennen würden. Damit wären die Un/Gors, die ich eigentlich verfolgen lassen wollte, in den Nahkampf gebunden und die Eisenbrecher hätten überlebt. Also in gewisser Weise schon ein gravierender Unterschied. Mich würde jetzt halt interressieren:

1. Wohin die Einheit flieht (Un/Gors hatten die höhere Einheitenstärke, falls es dadurch geregelt wird) ,

2. ob ich mir aussuchen kann mit welcher Einheit ich verfolge und

3. ,falls ich es mir aussuchen darf, ob ich bei einer Verfolgung mit den Bestigors, eine Drehung oder Schwenk machen müsste und dadurch Abzüge auf die Bewegung bekommen würde?