Kurze Antwort? Ja.
Längere Antwort:
Wer die Regelbücher und ABs der letzten Editionen von WFB sorgfältig studiert hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass genau das auch der Sinn von denen war. Tatsächlich ist es der Sinn jedes Systems, das GW raus bringt...seit über 30 Jahren. 
All dieses Systeme bieten und liefern auch bereits vorgefertigte Alternativen. Davon hat AoS bisjetzt erst eine geliefert und weitere angekündigt. Es ist, wie du sogar richtig sagst, noch nicht vollständig. Diese Dinge kommen aber erst noch. Und ob jemals sowas wie Punkte reinkommen, ist noch ungewiss.
Aber mit nem bisher unbekannten Spieler hast du dich auch schon immer auf das einigen müssen, was ihr spielen wolltet. Völker, Punkte, Regelsetting. Und evtl. Hausregeln. Der eine spielt evtl. nach Combat, der andere nicht, mag aber nur bestimmte Magiestufen...etc.
Dieses ganze "WAS!!!...Wieso muss ich plötzlich mit meinem Gegenüber reden?!..." kommt mir immer etwas seltsam vor...denn das ist ja nun nicht eben neu. 
Und kurz mit nem neuen Spieler ausmachen, du, was sagst du zu ner 25/60-Beschränkung?...hm, mir wär 20/100 lieber und maximal eine Beschwörung pro Runde...hm, ok, klingt machbar... dazu muss ich keine halbe Stunde lang diskutieren.Das dürfte mit jedem halbwegs vernünftigen Spieler sogar schneller abgehandelt sein, als zu WFB-Zeiten. Aber zumindest nicht langsamer.
Irgendwie erschließt sich mir da das Problem einfach nicht.
Aber wenn das für dich ein Problem ist, dann kann man da wohl nichts machen...dann ist das halt nix für dich.