Age of Sigmar Punkte/balancesystem

  • Nicht von mir, sondern auf WarSeer gefunden, und ich dachte ich stells mal zur Diskussion.


    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Muss man halt testen, ist halt einmalig doch erstmal viel Aufwand alles zu berechnen...


    Ich werde es anfangs erstmal so handhaben, dass ich die Fraktionen der Starterbox als gleichwertig ansehe und die Trups auch genau so gespielt werden...
    Alles neue was kommen wird, darf nur in exakt der vorgegebenen Größe der dazu gekauften Box aufgestellt werden, bzw. ein bestehender Trupp um genau diese Größe vergrößert werden, was dann genau einem Punkt entspricht.
    Dazu halt noch Kleinigkeiten wie: MAximal 1 großes Modell pro Seite, maximal 2 Helden, etc...
    Könnte in der Theorie funktionierne, nur halt aussschließlich mit den neuen Sachen...


    Alte Modelle werde ich erst einsetzen, wenn das normale Spiel in der Box ausreichend getestet wurde, aber ich werde den Thread hier weiter verfolgen, in der Hoffnung auf ein langfristiges Balancing-/Punktesystem mit allen Einheiten, denn AoS scheint mir enormes Potential zu haben und gefällt mir eigentlich ganz gut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, aber wenn die Formel mal ausgereift ist dann muss man die Punktkosten nur ein mal berechnen. Kommen sicher n paar krumme Zahlen bei raus, aber gut.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich weis net, aber ich werde mir bestimmt kein Punktesystem überlegen nur weil GW kein Bock dazu hat. Ich lach mich echt weg wenn jetzt die Leute anfangen überteuerte Produkte von einer Firma zu kaufen die auf ihre Kunden sche**t und auch noch die Arbeit von denen machen. Ist das gleich wie "Kunde: Bei dem Modell sind Gußfehler! GW Mitarbeiter: Dann kauf dir doch Green Stuff und mach sie zu"
    Aber jedem das seine :>


    edit: Gehört aber eigentlich nicht hier rein, sry.

    The Bird is the Word!

    Einmal editiert, zuletzt von bucks ()

  • Ich würde erstmal abwarten mit der Überlegung sich n Punktesystem auszudenken. Wer weiß was da noch alles kommt.

  • ein wie ich finde einfaches und Zeckmäßiges System wäre folgendes:


    man Einigt sich auf die SUMME von Lebenspunkten UND Atacken ( bei Fern und Nahkampfatacken zählen zählt der höhere Wert ) sagen wir 200


    1/40 davon ist die Minimale Warscroll Anzahl --> 5
    1/20 davon ist die maximale Warscroll Anzahl --> 10
    1/50 davon dürfen maximal Charaktermodelle sein --> 4
    1/100 davon dürfen maximal Zauberer ( zählen auch als Charaktermodell! ) sein --> 2


    Maximale Einheitengröße 80 Lebenspunkte + Atacken ( das entspricht z.B. 40 Klanratten, Goblins, Orks , oder 16 Wildschweinreiter usw usw )


    sicher nicht ganz perfekt und manchmal knifflig aber erstmal keine schlechte Lösung

  • Schaut mal bei meinen post ich habe was interessantes gefunden was ein wenig übersichtlicher isr

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Die Jungs hier haben ein Punktesystem und einige Regeländerungen geschrieben.
    Zumindest in einigen der englischen Foren wird dieses System sehr gelobt!


    Ich werde es auf jeden Fall demnächst testen.
    http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht, Between Two Suns basiert darauf.
    wobei ich denke ich miedriger anfangen würde. zunächst eine Tabelle erstellen, wie viele Punkte welcher wert kostet. das endergebnis mal die HP (jeder Hp ist schließlich ein Infanterist)
    Beispiel:
    pro Attacke : 1pkt
    pro treffgenauigkeit (von 6 abwärts): 2pkt
    pro verwundungschance (6 abwärts): 2pkt
    je bravery: 1pkt
    6+ schutz: 2 pkt
    5+ Schutz: 3 pkt
    4+ Schutz: 5 pkt
    3+ Schutz: 8pkt
    je Rend: 2 pkt
    je bewegung: (bewegung÷2 aufgerundet) wird nicht mit hp multipliziert
    etwaiige wurfwiederholung: 3pkt je wdh-wurf
    tödliche wunde: 4pkt
    multiple wunden je 2. Bei W3 4pkt bei W6 8 pkt
    fliegen: 5 pkt



    nehmen wir als bsp einen gralsritter.
    schutz 4+, 2 attacken, 2 hp, 10"bew, 7 (?) bravery, 2 schaden (nur im sngriff daher nur halbe kosten), wdh wurf, treffen 3 wunden 4 (3im angriff, also nur hälfte vom 3ten punkt):
    5+2+7+2+8+7= 31*2 (hp)+5movement=67 pkt pro gralsritter

  • Also die ersten Ideen der Anpassung zu Fairnis waren meines Erachtens vollkommen ausreichend ,wenn es heißt 0-2 Helden , 2-4 Einheiten mit 1Wound pro Modell , 0-3 Einheiten mit 2 oder mehr Wounds pM und 0-2 Monster und wenn ein Held auch gleichzeitig ein Monster ist reduziert sich der Monsterslot natürlich + ungefähr gleicher Armeewound in Summe .
    Warum wollt ihr alles wieder so stark reglementieren und wie schon in vielen Posts gelesen ist bei AOS der Gedanke das sich zwei unterschiedliche Armeen auf dem Schlachtfeld (der größeren Variante von Schlachthof) treffen und kämpfen und mit etwas Sinn und Verstand die Aufstellungen gemacht werden können ansonsten kommen wir bald wieder dahin das wir ein Regelbuch a'la 6.- , 7.- oder 8r Edition haben und vor lauter Rechnerei nicht zum entspannten Spielen kommen .

  • Also die ersten Ideen der Anpassung zu Fairnis waren meines Erachtens vollkommen ausreichend ,wenn es heißt 0-2 Helden , 2-4 Einheiten mit 1Wound pro Modell , 0-3 Einheiten mit 2 oder mehr Wounds pM und 0-2 Monster und wenn ein Held auch gleichzeitig ein Monster ist reduziert sich der Monsterslot natürlich + ungefähr gleicher Armeewound in Summe .
    Warum wollt ihr alles wieder so stark reglementieren und wie schon in vielen Posts gelesen ist bei AOS der Gedanke das sich zwei unterschiedliche Armeen auf dem Schlachtfeld (der größeren Variante von Schlachthof) treffen und kämpfen und mit etwas Sinn und Verstand die Aufstellungen gemacht werden können ansonsten kommen wir bald wieder dahin das wir ein Regelbuch a'la 6.- , 7.- oder 8r Edition haben und vor lauter Rechnerei nicht zum entspannten Spielen kommen .


    gut erkannr, denn genau das wollen wir. :alien:

  • An sich ließt es sich erstmal ganz gut, sehen muss man nur, wie es dann mit den ganzen Sonderregeln läuft, da die dieses Punktebalancing ganz schön über den Haufen werfen könnten.
    Da man die Einheiten ja nicht aufwerten kann, fänd ich es sinnig, wenn man schon mit Punkten arbeitet, einfach den einzelnen Warscrolls spezifische Punktekosten zu geben, je Modell versteht sich. So wäre es dann von den Punkten wie früher bei WHF und man müsste weniger zusammenaddieren. Und dies würde dann ggf. auch Berücksichtigung von Sonderregeln, die extrem stark oder schwach sind mit berücksichtigen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Die Punkte würde ich bei Age of Sigmar weglassen da man dies schlecht Balancen kan wir gehn eher von anzahl Modelle aus und Wounds Zb. 40/60 das heist es müssen min. 40 Modelle sein und man darf höchsten 60 Lebenpunkte ausgeben einfach und schnell ohne irgendwas dies und das .


    Die haupt Balancing wird eher sich ausweiten das jede Armee sein Schnitt bekommt bei Orks zB. 50/70 oder so aber daran muss man arbeiten oder Combat muss es tun


    Mit diesem schnitt sind Monster Helden gekürzt und Kriegsmaschienen sind ja nicht so derb das man sie beschrenken muss ausserdem kostet jedes modell seine Lebenspunkte

  • So, hab heute 2 Spiele nach diesen Beschränkungen gespielt (Untote gegen Chaos) und muss sagen, die Spiele waren echt ausgeglichen.
    http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf
    Kann bei 2 Spielen (jeweils 15 Punkte) Zufall sein, aber tendenziell funktioniert dieses System!


    Und auch die Beschwörungsbeschränkungen klappen gut. So ist Beschwören gut, aber nicht spielentscheidend.


    Mir hat es gefallen - mal sehen ob die nächsten Spiele auch so schön ausgeglichen sein werden ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ok mag ja sein trotz allem sind Punkte für jedes Model nicht angebracht weil die Warscheinlichkeits Berechnung sich nicht Rechnet


    Wenn zB wieder ein Drache 250 Punkte kostet und man ihn mit Nachtgoblins wegschiest die grad ma 50 Punkte kostet is das ne unfähre sache da man ja jetzt in Nahkämpfe reinschiesen kan usw das spiegelt sich in den Punkten dan zu krass nieder am ende mit vielen Modellen ist das alles zu krass und wer weiss was für Modelle noch kommen . Bei grösseren Spielen wird man nur kotzen und heulen wenn alles mit Punkte berechnet wird


    GW hat nicht umsonst die Punkte Reglung weggelassen weil die Punkte Reglung noch nie Balance war Spiele schon seit 20 Jahren Warhammer es war immer gleich nach Punkte waren manche sachen einfach sch...e berechnet


    Lieber auf andere Beschränkungen zurückgreifen Modelle Lebenspunkte Helden Monster usw. Oder gar Modelle Verbieten beschränken


    aber das ist nur meine meinung und jeder hat Gottseidank auf dieser Welt seine eigenne ((: 8)

  • Wenn zB wieder ein Drache 250 Punkte kostet und man ihn mit Nachtgoblins wegschiest die grad ma 50 Punkte kostet is das ne unfähre sache da man ja jetzt in Nahkämpfe reinschiesen kan usw das spiegelt sich in den Punkten dan zu krass nieder am ende mit vielen Modellen ist das alles zu krass und wer weiss was für Modelle noch kommen . Bei grösseren Spielen wird man nur kotzen und heulen wenn alles mit Punkte berechnet wird

    Laut diesen Beschränkungen kann man nicht in den Nahkampf schießen, wenn ich es recht verstanden hab. Von daher wäre das ja nicht so ein Problem. Ach und einen Lucky Punch gibt es immer mal wieder. Mit Punktebeschränkung oder ohne. Wenn du nach LP gehst, kann das genauso gut passieren.

  • Ich schließe mich JackStreicher an


    Ja das mit den nicht in den Nahkampf schieße find ich doof wieder so ne starre Beschränkung nimmt den Spielfluss und ist unlogisch.


    Glaub das die Veteranen immer noch zu tief in der 8. Edition hängen und verzweifelt nach einem Punkte System suchen .


    AoS ist nicht die 8. Edition erweitert sondern ein Neustart eines neuem Systems.
    Neue Ideen die das Spiel nicht in einem Frust enden lassen sollen
    Sag nur Dunkelelfen Armeebuch oder Dämonen einfach frustrierend was man das krankes über sich ergehen lassen mußte .
    Dan die Brecher Einheiten die eh am Spiel nicht teilnehmen durften wenn der Gegner es nicht wollte (laangweilig )
    Das alles ist Geschichte bei AoS was ich gut finde .
    Wenn Sie alle Sonderregen mit ins Regelwerk gebracht hätten wäre es auch dicken so haben sie es bei den Einheiten beigeschrieben was ich auch gut finde kein langes Regel suchen . Finde 8. Edition auch guut :) doch AoS öffnet Spiel Elemente was mich eher an einer Schlacht erinnert als Warhammer sonst .Die Magie is bissi Schwach aber kommt noch denk ich.