Beiträge von Der Vater

Das mit dem unabsichtlich war gar nicht so ironisch gemeint, wie es da rüberkommt. Unter Anfängern (und Profis) vergisst man mal das eine oder andere. Wenn man ja nichts zu tun hat, außer Rüster und Retter werfen, wenn man nicht dran hat, kann man seinen Gegner auch mal an Dinge erinnern, die er vergisst.

Ja, da hast Du vollkommen Recht. Gerade unter Freunden gehört DAS dazu. Oder wenn Du einen Anfänger wie meinen Sohn vor Dir hast. Da wäre ich vermutlich mehr mit seinen Jungs beschäftigt als mit meinen. :)

Und mal wieder ein Bericht.

Leider konnte der Sohn am Mittwoch nur eine Std. den langen Hobbyabend besuchen. Mutti konnte ihn nicht früher fahren und ich ihn nicht später abholen. Dafür ist er heute auf seine Kosten gekommen. Mama musste Arbeiten und ich hatte Bewegungstherapie (Alt Herren Fußball Turnier). Also habe ich ihn um 11:02 Uhr an der Straßenecke abgesetzt und gewartet bis er im Laden verschwunden ist. Mit seinem kleinen Bruder bin ich dann zum Turnier. Mein Handy hatte ich wenn ich nicht gerade gespielt habe immer im Auge. Um 16:20 Uhr als gerade unser letztes Spiel zu Ende war hatte ich einen Anruf vom Sohn in Abwesenheit und 1x Mailbox. Ich rief sofort zurück. Papa wann kommst du? Gehe jetzt schnell duschen und denke das ich kurz nach 17 Uhr da bin antwortete ich. Seine Antwort: Laß dir Zeit ich will noch was bleiben. Ach ja ich habe gerade einen Kampf gegen Space Marines gewonnen. (Aha deswegen der Anruf ;) ) Ich antworte: gegen wen? Durftest Du den Wraithknight einsetzen? Der Sohn antwortet: Ich weiß nicht wie der heißt aber du hast den schon gesehen (Anmerkung: 17 - 19 jähriger Junge den ich schon 2 - 3 im Shop gesehen habe). Der Wraithknight war noch das einzige Modell was auf dem Tisch stand. Hatte noch 2 Lp.

Nach dem Duschen haben wir uns auf den Weg gemacht. Kurz nach 17 Uhr waren wir dann im Shop. Er war gerade am Malen. Der Herr des Hauses hat ihm noch ein paar Kniffe gezeigt. Mittlerweile kenne ich ja schon viele vom sehen. Trotz das er noch bleiben wollte war er einverstanden, dass wir ins Parkhaus gehen nachdem ich noch was gestöbert habe (er weiß das das bei mir dauert.) Sein Gegenüber bemalte gerade einen Imperialen Sentinel (Den habe ich mir größer vorgestellt) wo ich etwas zugeschaut habe. Im Endeffekt hat er von den 7 Std. die der Laden heute auf hatte bis auf 32 min alle dort verbracht. Neben dem auch fast immer dort anwesenden Jungen aus der Nachbarschaft war auch noch ein Klassenkamerad des Jungen der auch nur eine Straße weiter wohnt da. Der hat dann direkt den großen Bruder des bisherigen Mitschülers meines Filiuses (wegen dem alles angefangen hat) angerufen um für Dienstag vielleicht eine 4 Mann Schlacht auszurichten. Aber wahrscheinlich klappt das von unserer Seite nicht. Na wir schauen mal......

Ah Super, jetzt hat es geklappt. Ist natürlich deutlich ausführlicher als onlinecodex. Wobei ich da die Auswahlen übersichtlicher finde. Und natürlich auch auf Deutsch. Aber danke nochmal an alle hier für die Hilfe, das Interesse an den Berichten und natürlich für das mehr als positive Feedback.

Dein Plan klingt auch gut. Aber dann könnte es glatt passieren, dass Du demnächst mein Nachbar wirst weil dann mein Schlüssel nicht mehr ins Schloß passt

Und mach Dir keine Vorwürfe wegen deiner Tipps. Bei der Masse an Völkern. Übrigens mein Sohn will mich zu den Necrons lenken.

Ja, es kommen 3 in Frage aber leider hattest Du keinen Treffer. :P

1. Dämonen: Mir hat schon früher der Bloodthirster am besten von allen gefallen. Dann finde ich auch gut, dass ich mit denen auch AoS bzw. Fantasy spielen könnte.

2. Orks: Habe ja früher auch bei Fantasy die Orks gespielt. Bei allem Frust den ich manchmal mit denen hatte sind die immer noch die lustigste Fraktion. Und wenn ich durch den Shop schlendere bleibe ich immer wieder grinsend an den Paks hängen. Finde die einfach cool.

3.= Der Favorit: Astra Militarum: Keine Ahnung warum.Vielleicht weil sie wie meine Spielzeug-Soldaten von früher aussehen. Oder wegen der Panzer? Keine Ahnung. Haben mir jedenfalls auch direkt beim 1. stöbern auf der GW- Seite gefallen. Wollte die auch meinem Sohn schmackhaft machen bevor er sich für die Eldar entschieden hat.

Ich habe ja von keiner der Fraktionen wirklich Ahnung aber mir wäre es egal ob ich mit meinem Volk andauernd von den Eldern verkloppt werde. Ich will Spaß haben. Wobei ich glaube das 1 und 2 Nahkampf lasstig sind und mir vom Stil her wohl eher eine fernkampfstarke Armee liegt.

Ich finde 125 für die Eldar Harlequin plus Regelwerk voll in Ordnung. Denn die Dosen gehen entweder von Der Sohn auf Der Vater über oder werden bei Ebay gut weggeschossen

Das mag sein, aber bräuchte er nicht auch den Harlequin Codex wenn er Die spielen wollte? Und bei den Völkern die für mich in Frage kommen sind keine Dosen bei. Also bliebe nur eBay.

Heißt, du holst dir (kostenlos) ein entsprechendes Programm (ich empfehle Battlescribe) und lädst die Daten für dein Spielsystem (in deinem Fall Warhammer 40K) da rein.

Dann kannst du dir im Programm einfach deine Armeeliste zusammenstellen, speichern und ggf. ausdrucken.

Ja, da habe ich auch schon was gefunden. Allerdings sitze ich den ganzen Tag im Büro am Rechner. Zuhause wird dann das kritisch beäugt. Und Apps bedeuten, dass ich mein Tablett noch weniger zur Verfügung habe als es eh schon der Fall ist. Es scheint aber keine andere Lösung mehr zu geben.

Um ihm alles richtig erklären zu können. Am besten schaust du von jetzt an nur noch Miniwargaming und StrikingScorpion82 W40k battle reports bei youtube und liest statt der Zeitung codices. Für deinen Sohn.

Daher ja auch das Regelbuch. Im Eldar-Codex lese ich auch regelmäßig und in meiner Mittagspause schaue ich Battle Reports von der Spielebude. Ich glaube ich bin nicht nur angefixt....