Beiträge von Der Vater

Oh so schlimm Der Drazk. Ich hoffe ich kann mich zügeln.

Mit den Leistungen vom Junior bin ich an sich zufrieden. Er fragt nur bei jeder Gelegenheit wann er wieder in den Shop kann. Morgen Nachmittag (Hobbyabend im Shop) fährt ihn meine Frau und ich gehe ihn dann Abends abholen. Alleine mit dem Bus fahren lassen wollen wir ihn nicht. Vielleicht kann ich ihn am Samstag bevor ich zu meinem Fußball-Turnier fahre auch noch mal absetzen und im Anschluss wieder einsammeln. Da jedes mal wenn er/wir im Shop sind der 3 Jahre ältere Junge aus der Nachbarschaft auch da ist (leider AoS-Spieler und kein 40K (also leider für den Sohn)), habe ich ihm schon gesagt, sie sollten die Nr. austauschen um eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Seine nächste Anschaffung hat er auch schon geplant. Er wollte sich die Jetbikes anschaffen, wobei ich ihn überzeugt habe sich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses die Startbox mit den 3 normalen Jetbikes sowie dem Farseer Skyrunner und dem Fire Prism zu kaufen. Von den 65 € hat er allerdings erst 5 zusammen. Dauert also noch.

Ich bin aber auch echt angefixt. In Gedanken bin ich bereits auch schon meine eigene Armee am aussuchen. Neulich hat meine Frau gefragt, wo ich denn früher immer gespielt habe. Ich habe ihr dann erzählt das mein Kumpel eine begrünte Spanplatte hatte die in der Garage meiner Eltern gelagert wurde. Die haben wir dann entweder auf Böcke oder einen Tisch gelegt. Sie meinte dann, das könntest Du ihm auch hier bauen oder? Aber ihr wäre es lieber wenn dann im Keller als in seinem Zimmer (sie müsse sonst bei den Kampfgeräuschen immer mit dem Kopf schütteln :D ) gespielt würde. Sie hat auch letzte Woche im Möbelhaus geschaut was Böcke kosten ;) . Klar kann ich das habe ich ihr entgegnet. Wird vielleicht sein Weihnachtsgeschenk werden. Wenn mir irgendwas einfällt wie ich das Ding ungesehen unter den Baum bekomme und seinem kleinen Bruder erklären kann wie der Weihnachtmann das dorthin bekommen hat. Da ab dem 1. September-Wochenende die Samstage für seine Fußball spielenden Brüder drauf gehen haben wir ihm den Sonntag für sein Hobby versprochen. Bei einer guten Gelegenheit (ohne Gefahr gelyncht zu werden) werde ich dann vielleicht mal ansprechen, dass ich mir auch ein paar Modelle zulege damit er einen Spielpartner hat. ;)

Flufftechnisch gesehen mögen die sich nicht, aber kämpfen trotzdem miteinander

Ist das nicht bei vielen Armeen so? Jede Waffengattung hält die Eigene für die Beste und lächelt müde über die Andere bzw. will das auch immer beweisen. Das ist in der Bundeswehr so und bei den Amis auch. Aber im Ernstfall wird Seite an Seite gekämpft und sich im Schützengraben vermutlich die Ration geteilt. Mir würden da auch direkt Szenarien einfallen, die dazu super passen.

In weiser Voraussicht seine Mutter Freitag überreden zu können den Sohn letzten Freitag zum Spielen in den Shop zu fahren. Habe ich ihm Donnerstag Abend gezeigt wie man einen Übersichtszettel (Armeeliste?) schreibt. Wobei da jetzt nur die normalen Werte drin standen, damit er nicht jedesmal in den Kodex schauen muss. Aus den Erfahrungen seines 1. Scharmützels (bzw. die letzte halbe Std. die ich mitbekommen habe) haben wir diese konkretisiert und wir haben diese pfeilförmigen Post-its an den für ihn wichtigen Seiten im Kodex angebracht und beschriftet, damit das Blättern einfacher wird.

Ich weiß, dass es früher für diese Listen Vordrucke gab. Im Internet habe ich bei der Suchmaschine nicht passendes gefunden. Daher: Hat jemand einen Link für mich oder kann es mir als Pdf schicken?

Noch was......

Gestern musste ich nochmal für eine Stunde in die City (Bürgeramt). Der Sohn wurde in der Zwischenzeit im Shop geparkt- Wo er dann direkt die Bilder des Wraightknight zeigte. Nach meiner Rückkehr hatte ich einen kleinen Plausch mit dem Chef.

Dabei habe ich ihm zuerst mitgeteilt, das meine Frau und ich es echt toll finden wie man sich in seinem Laden um die Jungs kümmert und das wir auch deshalb lieber dort kaufen als 150 m weiter um ein paar Euro zu sparen. Auch habe ich gefragt, ob er jemanden wüsste, der das Spiel drauf hat und lust hätte es dem Sohn beizubringen. Er meinte, dass er bei seinem nächsten Besuch einfach ein paar Figuren mitbringen soll, dann würden die es im Laden machen.

Mit ein wenig nerven seiner Mutter und meinem guten Zureden ihr gegenüber durfte er heute seine (Warhammer)sachen packen. Ich habe ihn an der Straßenecke rausgelassen. Er ab in den Shop. In der Zwischenzeit bin ich mit dem kleinen Richtung Köln ein Schwedenregal ;( fürs Kinderzimmer kaufen und dann ans Geisbockheim <3 auf Autogrammjagd gegangen. Bei der Ausgemachten Abholzeit waren seine Eldar (ohne Knight) noch in einem Kampf gegen Space Marins verwickelt. Diese wurden von einem Shop-Mitarbeiter befehligt. Wir haben dann noch 40 min zugeschaut und dann eingepackt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Space Mariens auf 2 Figuren geschrumpft und wohl chancenlos. Wobei ich nicht glaube, dass der Shop-Mitarbeiter 100 % gespielt hat. Aber Egal, der Anfang ist gemacht. Gerade während ich das Schreibe, meinte er zu mir, "am liebsten würde ich morgen nochmal dahin gehen". Aber mir reichen die 3 Besuche diese Woche. ;)

Will Der Vater nicht einen Armeeaufbauthread für Der Sohn gestalten?

Ich dachte das hier währe bereits ein Aufbauthread inklusive 40K (Bemal)Tagebuch undundund ;)

Gibt es bereits Überlegungen was passiert, wenn die unbemalten Figuren ausgehen?

Ist ja inzwischen bereits passiert. Habe schon überlegt Arthurius1980 kontaktiere und ihm anbiete, dass der Sohn den Bemalservice für ihn übernimmt. Sehen dann vielleicht nicht so gut aus aber dafür sind die Minis pünktlich fertig. Und bei der Abholung zocken wir dann gleich auch. :D

Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen...Wenn die Figuren alle bemalt sein sollten, wird sich "Der Sohn" bestimmt überlegen, welche neue Einheit in die Armee soll und wie oft er dafür auf die Katze der Nachbarn aufpassen muß; oder er wird sich mit seinem Kumpel treffen und mit wohl hauptsächlich eigen kreierten Regeln dessen Space Marines in den Popo treten!

Ja, er hat schon wieder was neues auf dem Zettel aber derzeit muss er wohl auf Weihnachten, gute Noten oder einen Katzensitterjob hoffen.

Wenn ich den vorzeigen würde, würden sicher einige die Nase rümpfen. Noch sichbare Grate (die ich vorm Grundieren noch bearbeite) und einige Spalten die kleiner sein könnten, aber ein 10-jähriger hat den in insgesamt max. 5 Std. gebaut. Also ich bin STOLZ :thumbsup:

Im Comic-Shop gibt es auch ein Hobby-Berich. Zwar nur zum Karten-Spielen aber immerhin. Gestern waren da 2 Grundschüler im Wettsreit (Yu-Gi-Oh oder so sagte mein Sohn) gegen 2 Ü-30 Männer.

@Divinius-Dante: Danke :) Unsere Meinung ist, wer alles nur online bestellt sich aber beim Bummeln beschwert, dass es nur noch 1 EURO Läden, Fressbuden und Friseur-Salons gibt ist selber schuld.

Eine "kleine" Erzählung zu gestern:

Ich und die 3 Jungs (Mamas Urlaub ist schon vorbei) fuhren in die Stadt. 2 min. vor der eigentlichen Öffnugszeit kamen wir am GW-Shop an. Tür stand auf. Rein gekuckt, Chef und ein Teenager im Laden. Wir rein, Chef begrüßt uns alle 4 mit Handschlag. Auf die Frage was er für uns tun kann antworte ich einen Wraightknight bitte. Ungläubiges Staunen, Nachfrage, Wirklich? Antwort meinerseits: Schulterzucken und "Hab versucht es ihm auszureden aber die größten, coolsten und stärksten Modelle sind Die die man am meisten will. Er hat dafür gespart also....." Unser Gegenüber nickt und sagt: "Mit etwas zur Hand gehen wird er das hinbekommen. Also ans Regal, Knight geschnappt und dann ans Farbregal. Hier auch eine kleine Beratung vom Chef für den Künstler. Zwischendrin wurde der Shop-Leiter an sein Angebot vom letzten Mal (Schattieren zeigen) erinnert und der General fragte persönlich ob er ihm beim Bemalen des Autarchen helfen könnte. Chef blickt zu mir "Wie lange haben wir Zeit?" Antwort: Ich gehe jetzt mit den 2 Schuhe kaufen. Ich denke also sicher eine gute Stunde. Wir legen die Einkäufe hinter die Kasse, zahlen aber schon die 115 € auf meinen Wunsch (Wäre ja peinlich wenn ich die Kohle von meinem Sohn verliere). Die 2 setzen sich an den Maltisch während ich in Begleitung des Großen und Kleinen den Laden in Richtung Schuhgeschäft um die Ecke verlassen. War so ein Laden wo die Verkäufer amerikanische Schiedsrichter-Uniformen tragen. Es also coole Schuhe aus Sicht eines 12-jährigen gibt. 25 min. später und einem paar Schuhen in der Tüte verließen wir diesen Laden. Mein Gedanke Scheiße viel zu früh. Die Jungs direkt. Holen wir jetzt Den Sohn (danke Arthurius1980). Nee ich will noch was kucken gehen. Also am GW-Shop vorbei (im vorbeigehen reingelugt, beide saßen noch am Maltisch) Richtung Comic-Shop in dem ich früher selbst meine Minis in Ermangelung eines regulären Ladens gekauft habe. Die haben immer noch GW-Artikel. Darunter auch viele WHF Boxen. Kleiner Preisvergleich von mir und oh Kacke der Knight kostet hier 80,50 anstatt 90 € wie 150 m weiter. Stichprobe ergab das alle Boxen ca. 10 % günstiger als bei GW sind. Ok...... wir raus. Die Jungs fragen, gehen wir jetzt zum Sohn? Wollt Ihr nicht vielleicht noch was Schauen? Von der zugesagten Std. sind erst 30 min rum. Nö wir schauen ihm lieber zu. Ok ihr lasst ihn aber in ruhe und stört auch niemanden. Ja Paapaaa. Also ein kleiner Umweg um Zeit zu gewinnen und dann rein in den Shop. Dieser hatte sich mittlerweile etwas gefüllt. 4 weiter Leute waren im Laden. Der Große stieß mir in die Rippen "Sei jetzt nicht peinlich, ich kenne einen von denen. Welchen, Sag ich Dir nicht..... Ok Die 2 noch am malen. Der Autarch hatte bereits die Grundfarben und wurde gerade schattiert. Dabei wurde er von einem der Jugendlichen beim Vornamen angesprochen und ausgefragt. Seit wann machst Du das, durch wen bist Du dazu gekommen? Anhand der Gespräche war klar, das ER der Bekannte des Großen sein musste. Später wurde mir erklärt, dass er auf der Schule des Großen eine Klasse über ihm ist. In die selbe Klasse geht auch der Bruder des Freundes durch den mein Sohn auf 40K aufmerksam geworden ist. Und die 3 (der Bekannte, der Große, und der mittlere genannt Sohn) sind auch ein Jahr zusammen in die Grundschule gegangen. Meine Frau wußte Abends auch direkt wer gemeint war und ergäntzte, der wohnt doch nur 2 Querstraßen weiter und ist mit dem Großen im Kindergarten gewesen. Bonn ist halt trotz 350.000 Eiwohner ein Dorf. Um viertel nach Zwei! (Also 137 min nach dem der Sohn den Laden betreten hat) machten wir uns auf den Weg meine Frau von der Arbeit abzuholen und gemeinsam ein Eis zu essen. Zuhause wurde dem Autarchen die letzten Kleinigkeiten verpaßt. Alle weiteren Mimis wurden schattiert. Zwischenzeitlich erzählte ich meiner Frau von den 10 % Unterschied. Wir waren uns aber einig, dass uns diese Prozente egal sind. Dafür wird sich im Shop 2 Std. Zeit (wenn auch mit Unterbrechungen,gab ja auch noch andere Kunden in der Zeit) genommen, um den Jungen die Tricks und Kniffe zu zeigen, die ich entweder nicht drauf habe oder wo nicht auf mich (auf eine Autorität in der Sache schon) gehört wurde. Danach habe ich Ihm an ein paar Figuren gezeigt, wie die Bases mit Streu veziert werden. Zwischen Abendessen und Bett wurde dann begonnen die Neuerwerbung aufzubauen. Nach den Beinen gab es die 1. Tränen. So wie es bisher war würde der Ritter nur mit einem Bein auf der Base stehen. Bei so einem Vieh vermutlich sehr wackelig. Also musste ich ein Bein nochmal lösen. Beim gute Nacht Kuss sagte ich ihm: Beim nächsten mal hörst Du auf mich wenn ich sage, die Figur jetzt noch nicht. Seine Antwort: Ja mach ich versprochen. Seit dem Aufstehen sitzt er mit Außnahme des Frühstücks ununterbrochen am Modell. Ich mußte nochmal ein Rumpfteil lösen. Ein kleines Teil fiel ihm runter. Nach Absuchen des Bodens und dem Hinweis, dass schon Kleber dran sei, fand ich es klebend an seinem Shirt :D . Mitlerweile ist er bis auf den linken Arm fertig. Wobei er im Moment noch überleget mit welcher Waffe er diesen austattet.

Wenn Du das nächste Mal Deine Schwiegereltern besuchen fährst, stellst Du mir den jungen Eldar-General bitte mal persönlich vor, erzählst mir Deine Holland-Geschichte, hörst Dir meine Niederlande-Geschichte an und wir teilen die Provinzen des feudalen Japans in einem erbitterten Wettstreit neu auf!

Gerne, jedoch ist für dieses Jahr keine derartige Expidition mehr geplant. Wenn ich auf weiters Gepäck verzichte findet vielleicht noch ein weiters Spiel (A&A) den Weg auf die Tagesordnung.....