Beiträge von Sharku

Also:
    Zum Thema Zwerge sind untaktisch. Nein, sind sie nicht. Taktik misst sich nicht in Bewegungsreichweite im Spiel. Die Taktik bei Zwergen ist es sich genial aufzustellen und mit möglichst wenig Bewegung immer noch unvorhersehbar zu sein. Auf einem Hügel rumzugammeln bis man ein Zombie ist funktionierte nur in der roten Edition. Da gab es noch nicht so viele Kriegsmaschienenplätter.

Noch mal zu den Waldelfen und der angeblich so tollen Liste von Oldblood.
    Ich finde sie matschig, weil sie sich so in den Chars verfunzelt. Ich mag es nunmal lieber wenn deine normalen Truppen den Sieg einfahren und nicht ein Char... ist einfach bei mir ne Schädigung durch die rote Edi. Da konnte ich mich mit Kragg dem Grimmigen vor ein Gralsritterregiment mit diesem Flegelschwingenden Irren drin, konnte mich angreifen lassen und hab im Gegenzug das komplette Regiment (12) mit besonderem Charaktermodell zermatscht :mauer:
    Ich finde es halt scheiße, dass man die Woddies nicht in einer kleinen Armee spielen kann, in der keine Waldgeister sind. Ich fand es vom Hintergrund einfach unsinnig, dass ein Baummensch, der ja nicht an jeder Ecke steht sich einer so kleinen Gruppe anschließt. Das ist keine Armee zum zurückschlagen einer Streitmacht, sondern ein Waldrandgeplänkel, warum sollte sich ein Waldgeist da hinbequemen.

Nein, nicht was ihr denkt. Sie sind als Modelle klein genug! Viel mehr geht es darum meine ehemalige 4000 Punkte Zwergenarmee zu versilbern, aber noch eine 2000 Punkte Truppe übrig zu lassen.

Also ich besitze:

4 Könige oder Thaine (einen zur Armeestanarte umgebaut)
    2 Runenklopfer (Einen auf Amboss)
    1 Drachen oder Dämonenslayer
    1 Maschinist

19 Klanis mit Schilden und Kommando
    20 Klanis mit Zweihandwaffen und Kommando
    15 Langbärte mit Kommando
    15 Grenzläufer mit Kommando
    12 Muskatnussschützen mit Kommando (jaja, ich weiß...)

15 Hammerer mit Kommando
    15 Eisenbrecher mit Kommando
    20 Slayer mit Kommando und zwei Riesenslayern
    1 Kanone
    1 Grollschleuder
    1 Speerschleuder

2 Gyrokopter
    1 Flammenkanone
    1 Orgelkanone

Meine Überlegung für eine Armee von 2000 Punkten waren wie folgend:

1 König: Gromhilrüstung mit zwei Steinrunen, Runentalisman mit MR des Trotzes, Zweihandhammer mit MR von Kragg, Wutrune und Hackrune (+1S)
    = 260

1 Thain der Steiner Variante: Gromhil mit Zwei Steinrunen, Stein zum Draufstellen, Zweihandwaffe

1 Runenschmied: Grohil, Schild, MR der Balance

20 Klankrieger mit Schilden, Zweihandwaffen und Kommando
    =245
    10 Grenzläufer (Armbruster) mit Schilden und Veteran
    =160
    12 Musketenschützen mit Veteran
    =176

15 Eisenbrecher Kommando
    =223
    15 Hammerer Schilde und Kommando
    =223
    Kanone
    Grollschleuder

Orgelkanone
    =120
    Gyrokopter
    =140

Da bleibt dann noch etwas an Punkten übrig für einen weiteren Thain, Runen auf Kanone, Grollschleuder und Standarten oder um die Krieger zu Langbärte aufzuwerten, je nach Gegner.

So stumpies, meckert, lobt und so weiter...

Antwort in kürze:

> war ich mir nie sicher, ob diese bestimmten Characktermodelle nun normal in Armeen eingestzt werden koennen, oder ob man sienen gegner fragen muss...auch wuerde ich gerne wisse, ob dies ueberhaupt bringen?

Alles was einen Namen hat ist ein Charaktermodell und ja, sie bringen es, da sie Artefakte tragen können und standdartmäßig eine Fähigkeiten haben, die einfach nötig sind (kommando/ Meisterschlag)

> Und was sollte man siuch bei einer Armee zuerst kaufen?

1x Predator, 2x Wolfenkrieger, 1xKillonyx (oder so, weiß nicht genau wie er heißt), 1x Wolfenbalistaschütze... Sind ca 250 AP.

> ich wollte gerne mit wolfen anfangen und bin mir da jetzt nicht so sicher....
    Wenn man jetzt anfangen wollte, wo bekaeme man dann das regelbuch her?
    Gibt es sowas wie nen armeebuch oder war das alles auf den Karten, die bei den Minies dabei sind?
    Wieviel kostet so ne normale Minie normalerweise nen 0815 Modell...)
    Wo gibt es die Missionskarten?

Regelbuch gibt es zu kaufen, Armeebücher gibt es nicht, aber es gibt thedarksite.net, da stehen alle Figuren. Normale Figur ca. 6-8 € Wolfen 12-14 €

> Wie lange brauchrt man, bis man ne Armee zusammenhat, mit der man ordentlich spielen kann?es wurden haeufiger 300 punkte erwaehnt, aber wenn man die speziellen Chars nimmt, ist man doch sicherlich recht schnell bei 300, oder?

Wolfen? Ich sag mal so 7 Figuren und du bist dabei

> Was fuer Wuerfel bracuht man udn wie lange dauert es, bis man die Regeln verstanden hat?Sind die Regeln schwer oder einfach und leicht zu verstehen(logisch?)?

W6 in Massen und vielen Farben, da du Wund, Magie, Wunder, Angriffs, Verteidigungs und normale Würfel trennen musst. Ich war enorm schnell drin im Spielprinzip

> Haltet ihr das spielsystem fuer ausgereift, oder sollte man lieber noch nen bisschen warten, bis man anfaengt, weil bald ne neue edi rauskomt?

Thema hat sich erledigt, es gibt eine Regelbuch und es ist einfach genial... wenn du Scharmützelspiele magst

>ist das spiel inzwischen verbreitet, oder wird es noch ganz selten gespielt?

Selten trifft es nicht, verbreitet auch nicht.... Ich würde mal sagen es ist wie ein Spezialistensystem bei GW

Ich finde die Liste einfach nur :zensiert:
    Ich will keine schwachsinnige Armee... mentale Notiz: Waldelfen sind, nachdem ich mir das ganze nochmal durch den Kopf habe gehen lassen schwachsinn.

:peace: ich gehe zurück zu meinen Zwerge

Ja, danke für die ersten Beiträge.
    Aber wie gesagt: Ich bin notorisch knapp bei Kasse.
    5 Waldreiter? Ja, wäre auch mein erster Gedanke, naja, es gibt sie nur in 8er Boxen also wohin mit den drei Übrigen?

Das ist auch die Sache warum ich Waldgeister so zum Kotzen finde. Teuer und hässlich, was soll ich damit. Okay W und S ist um einiges Besser als das der Elfen....

Okay, ich poste mal eine Armeeliste würde fragen ob ich mit der irgendwelche Chancen habe zu gewinnen. Ich brauche keine Optimierung zwecks PWen, nur ob ich die Möglichkeit habe daraus was zu machen.
    Ach ja, 6te Edi... ich hab doch nicht ohne Ende Geld.

Helden:
    Adeliger (75) mit Langbogen, Handwaffe, Wanderer Kindret (25), Bogen von Loren (35) = 135

Adeliger (75) mit Alngbogen, Handwaffe, Leichter Rüstung (2), Zweihandwaffe (4), Helm der Jagd (20), Netlings (25), Wanderer Kindret (25) = 151

Zaubersängerin (90) Stufe 2 (35), Magiebannende Schriftrolle (25)
    = 150

Kern:
    2x 10 Waldelfenkrieger (240) mit Champ.(6)
    = 252

6 Kundschafter (102) mit Champ.(6)
    = 108

8 Waldreiter (192) mit voller Kommando (36)
    = 228

Elite:
    10 Kampftänzer (180) mit Klingentänzer (14)
    = 194

Seltene:
    6 Wegwächter (144) mit Champ (?)
    = 144+?

Gesamt 1362 P.
    Also noch etwas ausbaubar, bis die 1500 erreicht sind