Beiträge von CRUX

    Hmm um ehrlich zu sein, als ich damals mit meinen Kumpels gespielt habe, haben wir ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf Punktkosten und Codexauslegungen geachtet. Wir wollten meist einfach nur nen Nachmittag alles aufeinander los lassen was bemalt und einsatzbereit war^^. Und trotzdem waren die Spiele nie unfair. Kriegerehre und so ;) . Klar, einer musste immer verlieren, aber das war nie eine Sache von 2-3 Zügen. Sondern eher vom Kaffee bis zum Abendbrot^^. Wir wollten schliesslich Spass haben, und nicht in einer Stunde fertig sein... Hach das waren noch Zeiten...^^

    Na da bin ich mal gespannt auf die ersten Spiele in der 7ten Edition. Das klingt ja alles nicht so verlockend... :S


    Tja in der 3ten war das Würfelglück wesentlich wichtiger als es mittlerweile zu sein scheint... Aber wie gesagt, erstmal abwarten, austesten und schlau draus werden :) . Ich lass mich dann später gerne eines besseren belehren, aber jetzt muss ich wirklich erstmal meine eigenen Erfahrungen mit dem neuen System sammeln ;) .

    Hallo miteinander!



    Hi... und du tuest mir im doppelten Sinne leid ( den schwächsten aller Marine Orden aufm Feld und dann noch einen so alten Codex bzw schwache Spielarmee wie die Niden)


    ...PS: Ich würde dir ja bei der 2. oder 3. Armee zu was Spielstärkerem raten, ggf nen "normaler" Marine Orden oder so...

    Hmm das kann ich so jetzt noch nicht nachvollziehen. Da ich meine BT's noch nicht mit den Reglen der 7ten gespielt habe, kann ich wirklich noch nicht abschätzen ob sie jetzt wirklich so 'schwach' sind wie du sagst. Damals war meine Armee ziemlich ausgeglichen was das Feeling anging. Wird sich zeigen wie sie sich schlagen, und dann kann ich immer noch entscheiden in welche Richtung ich sie erweitere. Somit sehe ich da ehrlich gesagt noch überhaupt kein Problem :) .


    Zu den Tyraniden hab ich mich ja bereits geäussert, ich find sie einfach reizvoll, und denke auch wenn man ne gute Liste zusammenstellen kann, sind die auch nicht so schwach wie du sagst.


    Und mal ganz ehrlich, eigentlich kommt es doch auch nur darauf an wie ich die gegebene Armee spiele, krieg ich es taktisch auf die Reihe? Und sind die Würfel mit mir? Ich denke dass das die essentiellen Dinge sind, das war seinerzeit auch nicht anders. Wenn man Grütze zusammengewürfelt hat dann war es halt Kacke, und deine eben noch strahlende Einheit wurde vom Gegner in einem Wimpernschlag von der Platte gefegt^^. Aber so ist eben das Spiel! Im großen und ganzen denke ich halt dass man mit jedem Volk/Fraktion Spiele gewinnen kann, with Luck on your Side!^^


    Grüße, Stephan

    Hmm ich denke ich werd mich auf die beiden Fraktionen festlegen, ist denke ich am sinnvollsten für mich. So bleibt alles überschaubar und gut :) .


    Und ja, die Tyraniden Boxen sind wirklich reizvoll, vor allem was Preis/Leistung angeht. Da ist die 'start collecting' Box ja wirklich unschlagbar. Aber eins nach dem anderen ;) .

    Versteh schon was du mir sagen willst ;) . Ich war von Beginn an Space Marine Spieler, und werd das sicher auch bleiben. Die einzige andere Fraktion die mich damals aber auch schon gereizt hat waren eben Tyraniden. Und warum sollte ich nicht wenn ich jetzt nochmal durchstarte, eben noch eine Tyranidenflotte zusammenstellen? So schlecht find ich die Idee jetzt nicht, und die neuen Tyraniden sehen auch wirklich hammer aus, ohne jeden Zweifel! Trotz allem meine BT's bleiben meine Hauptstreitmacht, und die werden in absehbarer Zeit auch aufgehübscht bzw. modernisiert :) .


    Es ist aber auch alles erstmal Zukunftsmusik, Stück für Stück wird erweitert und verbessert und fertig :) . Mann hat ja auch noch andere Hobbys denen gefrönt werden muss! ;)

    Jupp die BT's werden auf jeden Fall weiter gespielt, und auch sicher noch erweitert. Die neuen Charaktermodelle sind wirklich der Hammer! Das gabs für den Orden früher nich... deshalb hab ich mir den Champion auch selber gebaut.


    Ich liebäugel aber auch arg mit den Tyraniden... 2nd Army incoming^^ Den Grundstock hab ich ja bereits, Krieger, Symbionten, Ganten. Das wird über kurz oder lang sicher auch noch interessant :) .

    @DickerOrk


    da kaufste wohl zu viele Minis!^^ Ich hab das ein bischen anders gehandhabt, Minis kaufen, basteln und bemalen, und neue Minis kaufen ;) ... da wird man auch fertig! ;)


    @Schreckensfürst Eleborn


    Naja so viele Zinn Minis sind es gar nicht, grad mal acht Stück, der Rest ist schon Plastik. Damals gab es aber dieses hammergeile BT Umbauset noch nicht, oder es kam erst zu meinem Hobbyende raus (weiß ich jetzt nicht mehr genau) irgendwie so war es auf jeden Fall. Motto war halt improvisieren, irgendwann war in einem White Dwarf mal ein Schwertbrudertrupp abgebildet, da dachte ich mir dass ich das auch haben muss^^. Hab dann halt dementsprechend improvisiert ;). Der Trupp neben dem MKII Rhino sind meine Schwertbrüder :) . Aber ja, was GW mittlerweile für die SM's alles im Angebot hat ist schon beeindruckend. Ich werd bestimmt auch noch bei dem ein oder anderen Bausatz schwach^^.

    Ja wie gesagt, ist jetzt nix großartiges. Und ja ich weiß, könnte alles ein bischen besser bemalt sein, Schattierungen etc. aber damals waren GW Farben einfach nicht drin, das Geld hab ich lieber in Minis gesteckt und Farben von Revell genommen. Hab damals immer noch einen Land Raider Crusader haben wollen, ist aber leider nix mehr draus geworden... Vielleicht wirds ja jetzt noch!^^


    Und zum Thema unbemalte Einheiten, die Hausregel die ich mit meinen Kumpels hatte war da strikt, unbemalte Einheiten hatten auf dem Schlachtfeld nix verloren... einfach weil es albern aussah^^. Aber da mach ich keinem eine Vorschrift draus, jeder wie er möchte!:)

    Hmm 5te edition kenn ich nich^^. Ich werd froh sein wenn ich mich in die 7te reingefuchst hab ;) .


    Jupp glaub es mir, Youtube-, Tabletop-Tactics-, Hivefleet Myrmidon, bestehend aus^^...


    3x Schwarmtyrant (fliegend)
    2x Hivecrone
    2x Carnifex
    2x Tervigon
    2x Malanthropes
    2x30 Termaganten + denen die die Tervigons in jedem Zug ausspucken


    scheint auf jeden Fall ne gut funktionierende Liste zu sein, denn bisher hat er alles mit denen gewonnen, von seinem Würfelglück mal ganz abgesehen^^


    Zu meiner BT Streitmacht, sie ist primär schon auf Angriff ausgelegt, hab aber auch 2 kleine Kampftrupps, und einen Devastortrupp dabei, einfach um Fahrzeuge stoppen zu können. Und ja natürlich auch nen HQ Trupp der die Lage im Auge behält, und ebenso einen selbstgebauten Champion des Imperators^^. Ist jetzt keine wahnsinnig große Streitmacht, aber für kleine Scharmützel reichts allemal, aber seht selbst! :)


    So, ich hab das mit dem Bilder hochladen gerafft^^ Lacht nich, ich hab das alles schon vor vielen Jahren bemalt, schwing aber bereits wieder den Pinsel um die groben Schnitzer auszubessern :). Und falls jemand fragt, die Lanzen der Ehrengarde sind Energielanzen ;). Sämtliche Banner werden demnächst auch noch überarbeitet^^.


    Bin für Fragen offen! Und irgendwie denke ich auch das manche Sachen nicht mehr regelkonform sein werden. Ich hab mit meinen Leuten seinerzeit auch Hausregeln gehabt, da ging das alles klar^^.


    Grüße, Stephan

    Morgen allerseits!


    @DickerOrk


    Sehr cool! Mit FB das passt schon, ich schau da auch nich jeden Tag rein ;) . Samstags ist prinzipiell nicht schlecht, würde dann bei mir aber meistens bloß aller 2 WE's gehen. Ich arbeite auch am Wochenende. Klären wir denk ich auch am besten per PN.


    Hmm ja, die 7te Edition wird mir schon noch Kopfschmerzen bereiten^^. Wie gesagt, so wirklich firm mit ihr bin ich noch nicht, aber das wird kommen. Ich schau halt momentan viele Battle Report's auf Youtube um einen Einblick in die edition zu bekommen. Manche Sachen kommen mir auch noch spanisch vor, wie zum Beispiel die neue Psi Phase... das grenzt ja langsam an höhere Mathematik. Zum Glück haben BT's keine Scriptoren, die vertrauen denen nicht, ich ebenso wenig^^. Von den angesprochenen Formationen, da tapp ich auch noch ein bischen im Dunkeln. Im Hinblick auf die Tyraniden kann ich sagen, dass ich die Battle Report's die ich von Tabletop-Tactics gesehen habe, eine andere Sprache sprechen. Er spielt die Tyras so dominant, da packen alle anderen Völker ein^^. Beeindruckend^^. Ich hab damals noch mit den Tyraniden begonnen, werd die bestimmt auch nochmal erweitern :). Für den (Wieder-)einstieg werd ich aber erstmal die BT's spielen, welche damals meines Erachtens noch die ausgeglichenste Rasse waren. Ich hatte eigtl. stets genau so viel Schaden gemacht wie ich Verluste erlitten habe, und ich hab größtenteils gegen Orks und Imps gekämpft. Wirklich schwach fand ich damals die Dark Eldar, die hab ich seinerzeit schon recht mühelos wegmähen können. Ich schwelge schon wieder in Erinnerungen^^ man möge es mir verzeien^^.


    Witziger Zufall dass du auch Orks spielst! Meine Sturm und Nahkampflastigen BT's wurden damals schon häufiger von de Orkse vakloppt^^. Das waren immer die erbittertsten Schlachten von allen^^. Hat aber immer mächtig Spass gemacht! Also ein Match gegen dich wäre mir eine Freude! :)


    Was Frau Nagl angeht, sie hat mir die Story erzählt, alles ziemlich bitter, darum kann ich sie auch verstehen. Ist halt jetzt nur schade für die Leute die die GW Sachen bei ihr gekauft haben. Den Laden in Bautzen werd ich mir sicherlich mal anschauen, sobald ich mal irgendwie nach Bautzen komme.


    Zur Preisgestaltung ist alles gesagt, ok:)


    Grüße Stephan

    Hallo!


    @DickerOrk


    Bist du etwa Mitglied der Bruderschaft? Hab euch auf Facebook ne Anfrage gesendet, hatte aber bis heute keine Reaktion. Dachte jetz halt dass ihr euch aufgelöst habt oder so. Die Frau Nagl ( wird dir ja sicher was sagen ;) ) hatte mir die Woche erzählt dass ein paar Jungs auf der Hospi nen kleinen Club gehabt hätten, sie wusste aber auch nicht ob es euch noch gibt. Na wenn ihr nix dagegen hättet, ich würd mir das ganze gerne mal anschauen kommen! Ich würd halt auch gerne erstmal abchecken ob wir uns grün sind ;) . Und mit dem Altersdurchschnitt bei euch hab ich überhaupt keine Probleme, sofern alle ihr Hirn benutzen und nicht bloß spazieren tragen wird das schon klappen ;) .


    Ich hab bereits mitbekommen dass die neueste Edition ganz offensichtlich Balancing-probleme hat... Battle Reports auf Youtube... Hmm solche Probleme hatten wir in der 3ten Edition nicht, zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre. Waren meistens ausgeglichene Schlachten. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich damals großartig Frust geschoben hätte wenn ich verloren hab, dann wußte ich halt dass ich was falsch gemacht hab, und dass ich das beim nächsten Mal anders machen muss. Die Ausnahme ist aber definitiv der "Badwürfelday" ... da klappt dann meist gar nix, und dann kann man auch mal frustriert sein^^.


    Sieh an, da gibts jetzt in Bautzen einen Laden? Bin die Woche extra zur Frau Nagl marschiert weil ich wußte dass die mal GW Sachen im Sortiment hatte. Sie hat mir dann aber erzählt dass sie alles abgegeben hat, aus diversen Gründen. Naja, Schade!


    Ja und zu den Preisen kann ich nur sagen... wow...-.-... ich hab ja die Umstellung auf Euro erlebt, grad was GW angeht, und die war meines Erachtens schon happig. Aber mittlerweile ist es ja noch nen Zacken exquisiter geworden. Nun ja, Hobby kostet! Hab jetzt aber schon 1-2 Shops gefunden die ordentlich Rabatte geben. Prinzipiell brauch ich erstmal keine neuen Minis, hab ja ne Streitmacht Black Templars hier stehen, ist sicherlich nicht alles up to date aber ihren Zweck sollten sie erfüllen können :) Probematch kann also kommen, müsste halt nur alles mit den neuen Regeln überarbeiten diese auch lernen und nochmal Punkte zählen, da bin ich aber bereits dran.


    Gib einfach Bescheid wann es euch mal passt zwecks einem Treffen.


    @Schreckensfürst Eleborn


    Ich werd demnächst mal ein Bild meiner Sammlung hochladen, sobald ich es hinbekomme ;)


    Grüße, Stephan

    Hallo miteinander!


    Ich heiße Stephan, komme aus dem wunderschönen Görlitz, bin ü30 und hab mich jetzt dazu entschlossen dem Hobby noch eine Chance zu geben. Ich hatte mit diesem Hobby bereits vor über 18 Jahren den ersten Kontakt, ich habe mir damals das Grundspiel (die 3te Edition) für 149,-DM vom Taschengeld gekauft. In der Zeit konnte ich auch ein paar Schulfreunde mit 40k anfixen, und binnen kurzer Zeit waren wir zu fünft. Wir haben über 4 Jahre hinweg regelmäßig gezockt und viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby gehabt. Ich erinnere mich wirklich gern an diese Zeiten, wir hatten so viel Spass beim gegenseitigen Niedermetzeln und dem anschliessenden Fachsimpeln über Regeln und Bemaltechniken. Und wo ist die Zeit geblieben? Tja, man fängt eine Lehre an, bekommt nen festen Job, sieht seine Freunde immer seltener und für das Hobby ist irgendwann kein Platz mehr, oder die Interessen haben sich einfach verschoben. Und so kam es wie es kommen musste, die Welt drehte sich weiter, und meine gesamte 40k Sammlung verbrachte viele Jahre im Schrank. Nach mittlerweile circa 15 Jahren Abstinenz hab ich vor ein paar Tagen durch Zufall einen Battle Report auf Youtube gesehen (das gab es früher nur im White Dwarf^^). Das ganze hat mich doch arg in nostalgischen Erinnerungen schwelgen lassen, und mir kam ein dass ich ja auch noch alles von damals im Schrank stehen habe. Nach ein paar Tagen des Schlau-machens, überlegens und arg juckenden Fingern, nun also der erste Kontakt mit einem Warhammer-forum. Sowas gab es zu meiner Zeit nicht in der Form, da war Internet noch ein Luxusgut und viel zu teuer für die Normalsterblichen. Naja auf jeden Fall bin ich mich grad wieder am einlesen ins 40k Universum, und vielleicht findet sich ja auch jemand aus meiner Region mit dem man mal ne Proberunde austragen könnte. Wie gesagt, ich bin regeltechnisch auf dem Stand der dritten Edition... Ich bin aber auch dran mir die neuen Regelwerke zu beschaffen.


    Apropos beschaffen... ich bin zugegebenermaßen etwas geschockt über die Preisgestaltung, damals war das Hobby noch nicht sooo teuer... auweia... aber ich hab ja bereits und auch zum Glück ne vollständige Armee hier stehen :). Irgendwie lob ich mir grad die dritte Edition, da waren im Regelbuch auch sämtliche Völker samt Armeelisten drin, heut gibts das ja alles nur noch separat! Hmm ob sich GW damit einen Gefallen tut? Aber ich will nicht gleich alles schlecht reden, es hat ja auch vieles eine positive Entwicklung genommen :) .


    Soweit erstmal genug von mir, wer Fragen hat kann gerne fragen. Ich werde sicherlich auch noch ein paar Fragen in den Raum werfen, sollten welche aufkommen :) .


    Grüße, Stephan