Hallo allerseits,
hier nun wie versprochen der Schlachtbericht des heutigen Spiels gegen Dirk und seine Waldelfen.
Dies ist in etwa die Liste meines Gegners (reiche ich morgen nach; grade keinen Bock auf Formatierungsgefummel ;-)):
Kurz zur Aufstellung:
Wir haben die verweigerte Flanke erwürfelt. Sekundäres Ziel war Ziel sichern.
Ich habe die Seitenwahl gewonnen. Dirk entscheidet, dass ich mit der Aufstellung beginne. Wir stellen zunächst abwechselnd auf. Nach drei Runden hin und her (ich hatte 2x RiRas und die Kanone auf dem Hügel aufgestellt) entscheidet mein Gegner den gesamten Rest zu stellen, um sicher den ersten Zug zu haben.
Aufstellung von links nach rechts:
Ich stelle ganz hinten links 5 Runner, Brut, Disciplines. Dahinter Mörser. Vor den Mönchen 10 Riesenratten (7 breit als Beschussschutz). Glockeneinheit hinter 10 RiRas. Klanratten, dahinter Rattling + Kanone. Oben rechts nochmal 5 Runner.
Mein Gegner: links hinten 5 Waldspäher. Hinter dem Wald steht der Treefather, dann 10 Waldschützen + AST. Daneben 6 Thicket Beasts. Dahinter der Druide auf Drache. Rechts davon die Dryaden. Dann 10 Waldjäger, 10 Waldschützen und nochmal 5 Waldspäher. 5 Reiter bleiben zunächst im Hinterhalt.
Magie: Waldelfen: Thron, Meister der Erde, Heilendes Wasser und Steinhaut.
Magie Vermin: Rabenfügel, Bezauberndes Licht, Schicksalsrad
Runde 1 Waldelfen:
Es gibt keine Angriffe anzusagen.
Dirk dreht seine Schützen auf der rechten Bildseite leicht in Richtung der Runner. Drache und Treefather auf der linken Seite bewegen sich nach links. Schützen auf der linken Seite gehen ein bisschen nach vorne. Die Einheiten im Zentrum (Dryaden, Schützen + AST, Thicket Beasts) bleiben mittig stehen.
Magie kommt auf die 10 (6+4). Treesinging banne ich. Thron lasse ich durch. Regeneration auf die Waldspäher ganz vorne rechts bekomme ich um 1 nicht gebannt. Ärgerlich, aber auch nicht der Weltuntergang.
Beschuss:
- Die 5 Waldjäger (vorne rechts) schießen auf die Runner --> 2 Tote --> Panik --> Runner laufen 8 Zoll.
- 10 Waldschützen + 10 Waldjäger daneben schießen auf meine Rattling. Rattling --> tot.
- Die 10 Waldschützen links (mit AST) + die 5 Waldspäher links schießen auf die 5 Runner ganz hinten links --> 2 Tote --> Panik --> fliehen 9 Zoll.
Hier habe ich leider vergessen, das Ganze zu knipsen.
Runde 1 Vermin:
Glocke bimmelt die 7 (Raserei). Leider wenig brauchbar in der aktuellen Situation. Ich ziehe stramm nach vorne. Bin ja schließlich nicht hier, um mich erschießen zu lassen. Angriffe sind allerdings noch nicht möglich, da zu weit entfernt.
Brut geht 11 Zoll vor in Richtung Treefather, Riesenratten in der Mitte gehen voll nach vorne. Alle Blöcke gehen fast die volle Distanz vor. Der Plan: Die Mitte brechen und dann zu den Seiten hin aufräumen. Disciplines ziehe ich hinter die Brut.
Beide Einheiten Runner sammeln sich und gehen ebenfalls wieder nach vorne.
Magie kommt auf die 11 (6+5).
- Ich zaubere Flügel des Raben auf die Einheit Riesenratten vor der Glocke um den Weg frei zu machen und fliege sie in die Flanke der Dryaden außerhalb der Sichtlinie.
- Wheel auf die Dryaden kommt total auf 3W6 durch. Ich verliere durch den Kontrollverlust 3 Sturmratten.
- Blödheitszauber auf die Dryaden geht durch. Dryaden haben damit nur noch Movement 3. Sonst macht Magie nichts.
Beschuss:
- Runner vorne rechts nehmen einen Waldspäher raus.
- Runner hinten nehmen die Einheit Waldschützen mit AST aufs Korn --> 3 Tote --> Panik --> Flucht --> 1 weiterer Toter durch gefährliches Gelände.
- Kanone legt auf Drache an --> trifft --> S9 --> wundet auf die 1+ nicht.
Bild Ende Runde 1 Vermin:
Runde 2 Waldelfen:
Dirk tritt den Rückzug an. Dryaden 1,5 nach hinten. Thicket Beasts ebenso. Schützen rechts auch leicht zurück. Drache flattert links an die Ruine heran. Treefather geht auf Sicherheitsabstand zum Mörser und zur Brut. Die AST-Schützen sammeln sich. Die Reiter erscheinen auf 3+ im Rücken der Kanone.
Magie 4 (3+1). Es passiert nichts, da ich den einzigen Zauber, den Dirk wirkt, banne.
Beschuss:
- Gleiches Spiel, wie in Runde 1. Beschuss auf die Runner rechts nimmt einen weiteren Kameraden raus --> Panik --> Flucht --> 8 Zoll.
- Linker Hand dasselbe Spiel. 1 toter Runner --> Panik --> Flucht --> 8 Zoll.
- Eine Einheit schießt noch auf die Disciplines, macht aber keinen Schaden.
Bild Ende Runde 2 Waldelfen:
Runde 2 Vermin:
Glocke bimmelt die 11 (3W6 die beiden Höchsten zur Ermittlung der Winde der Magie).
Ich sage 2 Angriffe an:
- Glockeneinheit in die Dryaden (~14 Zoll, brauche also die 8). Dirk muss halten wählen.
- RiRas in die Flanke der Dryaden. Auch hier: Hold! Beide Angriffe klappen. Ich drehe die Brut in Richtung Thicket Beasts. Werfe die 15 auf 3W6 und baller vollers Mett in die Baumviecher. Läuft bei mir!
Runner sammeln sich erneut. Linker Hand gehen die verblieben Runner in Stellung um den Drachen zu beharken. Rechts wieder ran an die Schützen. Diciplines parke ich line of sight hinter dem Haus. Mönche werde in Position gebracht und schieben ein Stück nach vorne.
Magie 9 (6+3). Ich verdopple erfolgreich die Stärke beim Chief auf ROger. Sonst passiert nicht viel. Leider faile ich den 4+ Treffen/4+ Wunden-Spruch (Wheel) auf die Dryaden.
Beschuss:
- Runner versuchen ihr Glück am Drachen, der rüstet aber alles weg.
- Rechter Hand dasselbe, nur mit Regeneration. Kanone trifft nichts.
- Mörser hat kein legales Ziel.
Nahkampf:
Ich überschlage an dieser Stelle kurz das Kampfergebnis und denke mir: Ok, wird knapp, aber sollte hinhauen. Falls ich knapp verliere bin ich unnachgiebig auf der doppelten 9.
- Aufpralltreffer der Glocke --> 2 --> einen gerettet --> eine tote Dryade.
- Wir hauen gleichzeitig zu, da beide Seiten Ini 5 haben. Dirk prügelt mit Hass rechts in die RiRas. 7 tote Ratten. Sein Rest haut nach vorne in mein Pack. 8 tote Sturmratten.
- Der Rückschlag ist katastrophal schlecht. Ich nehme ihm mit knapp 25 Attacken (Sturmratten + AST + Oger auf Glocke + Magister) 3 Dryaden raus. Da guckste doof aus der Wäsche. Das Ende vom Lied: Ich verliere den Nahkampf trotz Angriff, Flanke, AST, Standarte und allem Pipapo um 5.
Macht nix denke ich: Doppel 9, dann kein Hass mehr. Den Abnutzungskampf gewinne ich in der Folgerunde. Ich würfle: 12 --> Reroll --> 11 --> Break --> Flucht --> Verfolgung. Ich komme um einen Zoll davon.
Nahkampf Brut: Ich prügel den Thicket Beasts fünf Wunden. Selbst verliere ich keinen Lebenspunkt. Dirk verliert um 6 und braucht die 3 (Generalsmoralwert) um stehen zu bleiben. Dirk würfelt: Doppel 1!
Bild Ende Runde 2 Vermin:
Runde 3 Waldelfen:
Mein Gegner sagt Angriff auf die Glockeneinheit an --> Flucht --> ich führe aus --> 9 Zoll. Accedently stehen die Jungs um exakt einen Drittel-Zoll so, dass die Reiter hinten, die sich eigentlich um die Kanone kümmern sollten, eine Sichtlinie auf die Glockeneinheit habn --> Angriff Reiter auf Glockeneinheit schickt sie zurück in die Richtung, aus der sie gekommen waren --> 10 Zoll. Ich komme genau vor den Dryaden zum Stehen. Die rennen nun natürlich los. Glockeneinheit tot.
Der Rest bewegt sich kaum.
- Magie 7 (5+2). Ich merke erst jetzt, dass ich vollkommen vergessen habe, den Thron zu dispellen, da der ja im Spiel bleibt. Grober Schnitzer meinerseits. Dirk zaubert Widerstand erhöhen mit 3W6 auf die Thicket Beasts. Ich versaue das Bannen kläglich mit 5W6. Nun haben die Jungs W8.
- Außerdem kommt noch Treesinging durch. Mir wird ein Baum vor die Mönche geschoben.
Beschuss nimmt mir 2 Plague Disciplines, 5 Klanratten und die restlichen Runner raus.
Nahkampf: Gegen W8 mache ich leider nicht mehr viel. Wir nehmen uns gegenseitig keine Lebenspunkte. Unentschieden.
Bild Ende Runde 3 Waldelfen:
Vermin Runde 3:
Ich denke mir: Ok, ich setze jetzt alles auf eine Karte. Entweder ich gehe endgültig unter, oder ich reiße das Spiel nochmal rum und gehe volles Risiko.
Ich sage drei Angriffe an.
- Mönche in die Thicket Beasts (9 Zoll Charge)
- Disciplines in den Treefather (hinten rechts) auf die gewürfelte 8.
- Außerdem Klanratten vorne in die Schützen (9 Zoll). Alle Angriffe klappen.
Magie schenkt mir nochmal doppelte Stärke auf meinen Chief. Beschuss ist irrelevant.
Nahkampf:
- Die Klanratten verputzen die Schützen. Die 4 Waldspäher rechts fliehen in Panik von der Platte.
- Die Disciplines schlagen dem Treefather 3 Wunden und verlieren selbst nur 3 Lebenspunkte. Der Aufriebstest wird allerdings gestanden.
- Der große Kampf in der Mitte: Gegen W8 ist schlecht Kirschen essen. Ich nehme den Baumviechern nochmal 2? Lebenspunkte. Verliere aber im Pack der Seuchenmönche zu viele Modelle. Was ich nicht wusste: Mir war nicht klar, dass man nun auch dann ins Pack hauen kann, wenn nur Basekontakt mit einem Charaktermodell, das in der Einheit steht besteht. Ich hatte antizipiert, dass die Baummenschen auf meinen Chief einklopfen müssen. Fazit: Ich verliere den Nahkampf um 6. Ich bin nicht standhaft, da Wald --> Autobreak --> die Mönche fliehen.
Hier ist das Spiel vorbei. Wir tüddeln noch gemütlich 2 Runden weiter. Am Ende kann ich aber nichts mehr ausrichten und verliere mit knapp 4000 Punkten Differenz, da meine Reste vom Feste nach und nach aufgeräumt werden. Sekundärziele konnte ich deshalb ebenfalls nicht halten. Ich verliere 20:0.