4500 Punkte Turnierliste Vermin Swarm / Feedback

  • Hallo allerseits,



    nachdem die Regeln für T9A nun erstmal eine Zeit fix sind, hat sich
    unsere Spielgemeinschaft entschlossen, in Sachen Warhammer auf T9A
    umzusteigen und die 8. Edition ausklingen zu lassen.



    Da wir mittelfristig auch Turniere spielen werden, habe ich mich mal
    rangesetzt und mir Gedanken zu einer potentiellen Turnierliste für meine
    Ratten gemacht.



    Ich selbst habe erst 2 Testspiele auf Basis des neuen Regelsystems gemacht - bin daher also noch frisch dabei -.



    Nun hoffe ich mit Blick auf meine Liste auf euer Feedback. Wo seht ihr
    Verbesserungspotential? Was spricht gegen meine Überlegungen? Welche
    Optimierungen würdet ihr vornehmen?



    Hier die Liste (erstellt mit battlescribe).



    Mich interessiert, wie ihr zu dieser Liste steht. Wo seht ihr Verbesserungspotential? Warum seht ihr das Verbesserungspotential? Was ist noch zu bedenken?

    Ich freue mich auf euer Feedback und eure Gedanken!

  • Bin kein Rattenprofi, leider, aber Spielst du das Banner der Disziplin mit dem Wissen um dessen neuen Effekt? :) ansonsten weiß ich nicht ob 29 Seuchenönche so stark sind, lieber die Vermin Guard größer und von den Mönchen 2 mal eine kleine Einheit rein oder gegen Sklaven austauschen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hey, also das mit dem Banner ist mir auch aufgefallen. Das zweite wäre dass du nur 2 scorende Einheiten hast. 3 Sind meiner Meinung nach Pflicht.
    Whitchcraft hat mich bis jetzt noch nicht so überzeugt, Thaumaturgy dagen schon ich finde die Lehre macht richtig Druck.
    Was ist dir denn wichtig bei Whitchcraft?

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Hallöchen zusammen,


    erstmal danke für eure Rückmeldungen.


    In Sachen Banner habt ihr vollkommen Recht. Ich hatte den neuen Effekt nicht auf dem Zettel und wahr fälschlicher Weise noch von einer Verwendung analog der 8. Edition ausgegangen. Hier besteht natürlich Anpassungsbedarf.


    Zu den scorenden Einheiten: Wir haben bisher immer ohne sekundäre Ziele gespielt, sodass ich mir diesbezüglich offenbar zu wenig Gedanken gemacht habe. Ich glaube, dass 2 scorende Einheiten regelkonform sind. Allerdings sind 2 Einheiten mit Blick auf sekundäre Ziele vermutlich zu wenig, sodass auch hier Anpassungsbedarf besteht.


    Zu den Seuchenmönchen: Die Idee hinter den Mönchen war, sie mit Chief auf Oger und Maschinist zu versehen. Auf diese Weise gibt es einerseits Support durch das Dark Shard Brew, andererseits nochmal ordentlich Attacken und gebundene Supportzauber, die durch das Banner weitere Synergien erhalten. Die Einheit soll wirklich in den NK und dort mit vielen Attacken, wenn möglich, dran --> drauf --> drüber.


    Ich hatte geplant sie 7 breit 5 tief zu spielen, um (selbst bei verlorenem NK) lange standhaft zu sein und gleichzeitig viele Attacken einbringen zu können. Das relativiert S3, der Chief und der Maschinist sollten ebenfalls zum Kampfergebnis beitragen. Da es jetzt keine Doppel-Eins mehr gibt, hoffe ich darauf, an weicheren Einheiten so viel Schaden zu machen, dass es ggf. nen Autobreak gibt.


    Ich finde Witchcraft aus mehreren Gründen sehr interessant:


    1.) Meine Regimenter sind allesamt eher groß gehalten und damit vermutlich immobiler, als die Regimenter meines Gegners. Flügel des Raben erscheint mir eine gute Möglichkeit mehr Mobilität zu erlangen. Außerdem ist der Zauber für den Gegner ziemlich unangenehm. Wer möchte schon plötzlich 30 Seuchenmönche oder ne Brut in seiner Flanke haben. Ich bin außerdem recht sicher, dass dieser Zauber prädestiniert dafür ist, beim Gegner Bannwürfel zu ziehen.


    2.) Verbogenes Abbild: In den beiden Testspielen, die ich bisher gespielt habe, war dieser Zauber das persönliche Waterloo meiner Gegner. In 3 bzw. 4 Runden konnten meine Gegner nur noch auf halbe Reichweite zaubern. Damit waren vor allem zu Spielbeginn viele Zauber komplett rausgenommen. Feedback war bisher, dass dieser Zauber extrem stark ist und beide Male massiv unterschätzt wurde.


    3.) Lehrenattribut: ein Maximum von +2 auf die Bewegung kann den entscheidenden Charge retten, oder dem Gegner den seinen versauen. Hypothetisch unterstützt die Glocke hier zusätzlich (mit Reroll der Angriffs-, Verfolgungs- oder Überrennenbewegung).


    Vielleicht kurz zur Info:


    Ich neige zu einer aggressiven Spielweise und bin nicht der VS-Spieler, der gerne hinten drin steht, zaubert und wartet. Ich nehme das Spiel lieber selbst in die Hand und versuche meinem Gegner mein Spiel aufzuzwingen. Dazu gehört viel Druck, der auch mit einem nicht unerheblichen Maß an Risiko verbunden ist. Und ich halte persönlich die Immobilität meiner Regimenter durch ihre reine Größe für ihre größte Schwäche. Zur Kompensation habe ich mich für Witchcraft entschieden.

  • ich find es cool, dass du auf Witchcraft stehst. Allerdings würde ich da volle Sprüche nehmen und die Rolle rausnehmen. Lieber mal nen Würfel wdh. oder +1 Buch. KV tun halt doch weh.


    Die Lehre jedenfalls hat sehr geile Sprüche für Ratten. Der fehlende schaden kann ja über deinen Beschuss zugefügt werden.


    Ich verstehe aber den Rakachit nicht. Brauch der unbedingt Schutz? Ich sehe das eher als vergeudete Punkte an.


    Bei den Einheitengrößen würde ich meinen Vorrednern beipflichten.


    Als Banner würde das Speeddingens nehmen. Das Synergiert super mit der Lehre und der Glocke

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Morgen,
    mir gefällt dein Konzept, das einzige was nicht geht ist der Dark Shard Brew in der Einheit Pluge Brotherhood, die Idee hat mir Anfangs auch gefallen Seuchenmönche mit Frenzy, Hatred und Poisned Attacks.
    Dein BSB braucht auch keine Heavy Armour oder Shield er versteckt sich in der Einheit und kann nicht angegriffen werden.

  • ich find es cool, dass du auf Witchcraft stehst. Allerdings würde ich da volle Sprüche nehmen und die Rolle rausnehmen. Lieber mal nen Würfel wdh. oder +1 Buch. KV tun halt doch weh.

    Ich habe mir über die Scroll ebenfalls meine Gedanken gemacht. Eine echte Alternative wäre für mich das Buch mit +1 auf Zaubern und Bannen. Allerdings habe ich dann keinerlei Möglichkeit, einen richtig unschönen Zauber abzuwenden, der mich ggf. nen wichtigen Nahkampf oder ähnliches kostet. Ich bin mir selbst nicht sicher, welche der beiden Optionen wohl die bessere ist.


    Ich verstehe aber den Rakachit nicht. Brauch der unbedingt Schutz? Ich sehe das eher als vergeudete Punkte an.

    Der Rakachit soll in meinem Konzept mit in die Mönche. Da geplant ist, die Mönche 7 breit zu spielen, muss der Maschinist mit ins erste Glied. Heißt auch: Er ist separat attackierbar. Da das Konzept der Mönche inklusive Charaktere vorsieht, den Nahkampf in der ersten Runde mit Hass und Raserei für sich zu entscheiden, habe ich quasi einen günstigen, doppelten Boden eingebaut. Ich bekomme, für den Fall, dass der Maschinist direkt angegangen wird, eine 1+ Rüstung für exakt eine Runde. Das sollte den Rückschlag soweit abfedern, dass er überlebt. Wenn die Mönche inklusive Charaktere den Gegner nicht in einer Runde weich klopfen, dann habe ich


    1.) entweder gruselig gewürfelt
    2.) mir das falsche Ziel ausgesucht
    3.) meine Strategie falsch ausgelegt


    So kamen die 35 Punkte für die Brust zu Stande. Ich lasse mich aber auch gerne durch Argumente zum Umdenken anregen. =)


    Bei den Einheitengrößen würde ich meinen Vorrednern beipflichten.

    Da ich dieses Feedback nun mehrfach bekommen habe, werde ich mich entsprechend nochmal ran setzen. Kurz für mein Verständnis:


    Wo siehst du/seht ihr die Vorteile der Verkleinerung der Regimenter? Ich hatte bisher antizipiert, dass Ratten vor allem von der Größe der Regimenter profitieren. Mir kommen 20 Klanratten oder 15 Mönche recht wenig vor, um für den Gegner eine wirkliche Gefahr darzustellen.


    Als Banner würde das Speeddingens nehmen. Das Synergiert super mit der Lehre und der Glocke

    Meinst du das Banner der Jagd mit Schneller Bewegung und Geländeerfahren?



    Morgen,
    mir gefällt dein Konzept, das einzige was nicht geht ist der Dark Shard Brew in der Einheit Pluge Brotherhood, die Idee hat mir Anfangs auch gefallen Seuchenmönche mit Frenzy, Hatred und Poisned Attacks.
    Dein BSB braucht auch keine Heavy Armour oder Shield er versteckt sich in der Einheit und kann nicht angegriffen werden.

    Hast mit beiden Anmerkungen vollkommen recht. Schade drum, aber ist so! Danke für den Hinweis.

  • Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mir fällt nur eine Kleinigkeit auf; ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Rattenspezialist bin :O .
    Beide Dictators haben einen Schild dabei, obwohl sie Waffen dabei haben für die man beide Hände/Klauen benötigt.
    Dann käme der Schild nur gegen Beschuss zum Tragen, wogegen sie innerhalb ihres Blockes eh geschützt sind, oder?
    Ansonsten feiere ich jeden zusätzlichen 9th Age-Spieler- weiter so mit Mexico :thumbup: .

  • ich glaube, dir fehlt noch ein wichtiger Tipp:


    Wenn du eine Liste ausgetüftelt hast, die dir gefällt und ein gewisses Maß an Klasse hat, dann spiele erst 5 oder mehr Spiele mit exakt der gleichen Liste. Erst danach kann man Schlüsse ziehen. Vorher sind das nur “ich hab so ein Gefühl“-Änderungen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)