Hey Ibelknibel
Ich meine spieltechnsich. Es gibt viele Stimmen die meinen,d ass GW das alte Buch im Prinzip einfach mit den neuen "wholly within" regeln bearbeitet hat und heir und da ein paar Dinge verändert hat.
Daher gibt es momentan eine recht große Anzahl von Leuten, die eher unzfrieden sind.
Hab mir selbst das Buch besorgt und muss sagen, dass ich eher nicht so beeindruckt bin. Es sind dieselben Probleme wie im alten Buch vorhanden und anche Einheiten wurden runter gebufft.
Beiträge von Ba5terD
-
-
Hallo werteste Damen und Herren
Neulich ershcien das neue Blades of Khorne Battletome, wo ich natürlich gleich super interessiert war, nach den flaws des alten Buches.
Habs mir direkt besorgt und gelesen und muss sagen, dass ich garnicht mal so beeindruckt bin.
Was ist eure Meinung?
Ich würde vorerst ungern genaurer Details dazu schreiben, waum ich denke, dass das neue Buch ebenso grenzwertig dümmlich ist.
Natürlich ist das nur meine Meinung, ich will werder trollen, noch irgendwen damit angreifen.
Freue mich schon, eure Eindrücke zu lesen -
Naja kannste da nicht im Prinzip gleich alles mit dem harz giessen?
-
Sorry, dass ich direkt nochmal reinposte, aber ich würde folgendes empfehelen:
Hol dir doch mal eine solche Packung mit Rittern, die du haben magst. Schneide die mitgelieferten Bases sauber ab, und amch die Miniaturen auf die GW Kavallerie Bases, also die Ovalen.
Die Bases kriegt man ja glücklicherweise noch.Mach ein bisschen Basegestaltung drauf, mach die Gussränder schön weg ( sind ohnehin nicht so viele bei dem hersteller, meines Wissens nach ) undschau doch mal, ob überhaupt jemand merkt, dass es nicht die originalen Modelle sind.
Wird kaum einer direkt bemerken, würde ich mal behaupten. Die sehen dann halt nach kitbashed Versionen von bretonnia aus.Ausserdem, um mal ganz ehrlich zu sein, ist GW selbst Schuld, wenn sich Leute andere Miniaturen als Ersatz holen. Immerhin haben die Regeln imemrnoch Bestand, aber die Minis werden nicht mehr angeboten.
Ergo:
GW selbst schuld, weil sie wiedermal nichts Halbes und nichts Ganzes hinbekommen haben, bzw wiedermal halbgare Ideen rausgehauen haben.
Hier mal ein Enblick:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=jBMbEoexiVc] -
Übrigens, wenn dein store / deine community es zulässt, schau dir mal folgendes an:
https://fireforge-games.com/te…r/11-templar-knights.html
bzw schau dich mal auf der Seite generell um.
Die Modelle sind wirklich nur minimal kleiner, als die normalen Bretonen. Vielleicht so 2 bis 3mm. Wenn du eine nette Base dazu gestaltest, dann sieht man keinen Unterschied. Die Bewaffnungen kann man ja bissl kitbashen, um die Bretonen so darzustellen.
Sogar die ganzen Landsknechte, Bogenschützen u.a findet man dort! Und die Preise sind mehr als gut, auf jeden Fall sehr viel Ggünstiger, als wenn du alles selbst giessen willst.
-
Weil sich GW in seiner unendlichen Weiheit dachte, dass Sie Bretonnia, Khemry u.a einfach mal weghauen.,obwohl sie kurz vor dem AoS release noch neue Modelle bekamen.
Und dann dachten Sie sich, dass man sie bei Warhammer Total War einfach reinmacht und zu dem Spiel öffentlich kommentiert, dass man doch einfach in den lokalen store gehen kann, wenn einem etwas gefällt, dort würde man alles erhalten.
Nur um dann festzustellen,d ass es einige Sachen garnicht mehr gibt. Ganz toll sowas.
-
ja ok genau so geht es, die schnittkannte sollte am besten hinten seitlich sein ...dachte du willst knallhart nen kompletten Gussrahmen mit Teilen nach gießen
Ich sage nicht offiziell,d ass es eine gute Idee ist, aber doof ist die Idee auf gar keinen Fall
Ebenso habe ich nicht gesagt dass es viel einfacher ist tatsächlich Gussrahmen zu kopi...fertigen.
-
Also Blue Stuff ist generell gut geeignet, um recht schell und einfach eine Form anzufertigen. Habe mir das Zeug auch besorgt und bin überzeugt davon.
Wenn du jedoch Flüssigresin nehmen willst, musst du sehr sehr gut aufpassen, dass du alle Sicherheitsmaßnahmen ergreift, denn das Zeug ist alles andere als gut für dich.
Soltlest du eine beideitige Form giessen wollen, soltlest du dir eher Flüssigsilikon für derartige Abgüsse besorgen, um eine 3D Form daraus herzustellen. Dazu gibt es einige tutorials bei youtube, die dir sicher gut weiterhelfen werden.
Für solche ine Form:
Nimm dir Lego Bausteine, die du nicht mehr brauchst, und amch dir ein Kästchen daraus, wo deine abzugiessende Form gut reinpasst. So kannst du dann das Silikon reingießen, ohne dir erst auch irgendwelchem Platik, oder Holz u.a eine Form bauen zu müssen.
Mehr dazu bei youtube.Achte auf darauf, dass du abgegossene Dinge niemals veräussern, oder gar verschenken darfst!
-
Ja stimmt auch wieder. Hatte halt den Gedanken, dass man nicht gleich alle Reaver in den Nahkampf bringen kann, bzw die dann weggehauen werden,sobald sie im Nahkampf sind. Bei 40 Reavern kannste halt schon gewaltig viele dabei einbüßen, wenn der Gegner zurückhaut.
20er Gruppen finde ich auch noch gut, aber ich bin mir bei 40 echt nicht so sicher.Bei mir wurden die 40er Mobs immer recht schnell zerstört, und dann waren ziemlich schnell alle Reaver weg.
Kommt sicherlich auf einen versuch an.
20 Skullreaper finde ich jedoch wirklich eher unpraktisch, da sie ja ihre buffs nur nutzen, wenn sie entweder genauso viele erledigt haben, wie sie selbst sind, oder mehr, bzw doppelt so viele.
Bei 10 habe ich das immer echt gut hinbekommen. -
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller den Secrator als General zu nehmen. Bzw ist es ja eigentlich egal, weil beide keine eigenen Generalseigenschaften haben.
Was aber wichtiger ist:
Nimm mehr Blood Warrior mit! Die wirst du brauchen um deine Skullreaper möglichst lange sicher abzuschirmen. Ich habe die Kombination mit Reavern auch schonmal versucht, war aber eher nicht so super.
Also vielleicht nimmste dir als Linientruppen folgendes mit:20 Skullreaper ( willste die eigentlich in einem Trupp haben? Nimm vielleicht 2 mal 10, das habe ich auch schon mit sehr gutem Erfolg gemacht. )
10 Blood Warrior
10 Blood Reaver
10 Blood Reaver
10 Blood Reaver
10 Blood Reaver
10 Blood Reaver
10 Blood ReaverDamit hättest du eine recht große Präsenz an Einheiten auf dem Feld, profitierst natürlich nicht von dem Punktebonus für die Reaver. Aber du kannst mit den REavern immer die kleinen gruppen in den nahkampf bringen, sodass du ZUERST zuschlagen kannst. Denn wenn dein Gegner zurückhaut, sind die weg, aber dafür dann nur 10!
Somit verschwendet dein Gegner sein auch noch so super Nahkapmfpotenzial an 10 Reavern mit läppischen 70 Punkten.
Die Blood Warrior solltest du wirklich zu 10 mitnehmen, ohne die Goreglaive taugen die echt nicht viel. Die macht halt auch mal 2 DMG und 3A, wenn der Chef die hat.Was auch bei den Reavern zu überlegen ist, ob die mit 40 taktisch generell sinnvoll sind. Immerhin kriegt man die niemals alle in den Nahkampf. Ausser du willst mit denen allen direkt so viele Gegner binden, wie möglich, dann werden die aber recht schnell weggewiped werden.
10 SKullreaper kriegt man schon in den Nahkampf, die sind auch recht haltbar. Bei 20 in einer Gruppe würde ich das eher bezweifeln wollen.Hast du Bloodletters da?
Die in Kombination mit Skullreapern sind auch echt scary. Kannst dir ja sicher denken warum^^. -
Ja das stimmt wohl, nur ehrt sich unser storemanager dagegen mehr als 1500 Punkte zuzulassen.
Man darf mit Recht behaupten, dass ihm und seinen Aushilfen AoS sowieso egal ist, zumindest hier lokal.
Ich bin der einzige, der Turniere organisiert, um den ohnehin so kleinen Kundenstamm von ca 10 aktiven Spielern, bei Laune zu halten.Und er hat da imemr seine Finger drin und versucht zu regulieren.
Naja, für das nächste Turnier ( aufgrund der Spielerzahl kann ich im April am Turnier nicht teilnehmen ) werde ich ihn solange bearbeiten, bis er 2000 Punkte zulässt.
Er meinte halt,d ass die Spiele dann zu lang wären, aber ich habe ein limit von 1,5h pro Siel ( wir spielen mit Szenarien ) eingebracht. Das funktioniert auch gut, von daher isses ja Wurst, ob es 1500 Punkte, oder 2000 Punkte sind.
Und ausserdem sind die Anzahl der Modelle für 500 Punkte überschaubar, werden schon nicht 400 Modelle mehr sein ;D.Ich persönlich würde auch ser gern 2000 Punkte spielen, auch wenn ich mir generell noch eingiges an Einheiten kaufen muss.
Deine beiden Listen finde ich echt gut. Ich sehe schon, dass ich viel Handlungsraum habe, was das schreiben eienr effektiven Liste für 2000 Punkte betrifft.
Mich nervt halt nur, dass wenn wir eine ungerade Anzahl an Turnierteilnehmern ( ungerade Anzahl,w enn ich mitmachen sollte ), ich als Organisator raus bin. Mache ich auch freiwillig, weil ich nicht will,d ass Spieler von AoS abspringen.
Ich berate sogar Neueinsteiger im shop, und ich bin NICHT mal Aushilfe, oder bekomme sonst irgendetwas als Ausgleich davon. Aber ich will halt, dass die paar Speler dabei bleiben, nd es kommen gelegentlich auch mal neue dazu.Aber das war jetzt ein anderes Thema, musste ich nur mal loswerden.
Für das Turnier, was dann im Monat 6 diesen jahres stattfinden wird, werde ich mich rechtzeitig für eine Liste entscheiden, damit ich noch Zeit zum einkaufen habe
Meine Favoriten bislang sind definitiv:
Murderhost
Dark Feast by Parsifal
Bloodforged by Parsifal
Skarr's "Warriorbomb" by ibelknibel & ParsifalIch muss sagen, dass ich irgendwie Bloodforged am Besten finde, weil die halt durch ihre Fähigkeiten recht haltbar sind, und durch die Wrathmonger brauch ich mir eher keine Gedanken um Monster machen, die sich ja dann erstmal selbst auffuttern.
Murderhost wäre dann mein nächster Favorit, denn übers Feld rasende Bloodletter sind echt scary. Dabei muss ich halt echt auf die Taktik achten, sonst wirds Reis.
Die Dark Feast Reaverbomb mit den 2 Thirstern of Insenate Rage ist absolut lustig. Die kann ich mir auchs ehr gut vorstellen.
Hmm... .
Bislag danke ich schonmal allen vielmals, die mir wiedermal weiterhelfen
Jetzt werde ich mal das Budget aufbessern, indem ich bissl was an 40k Zeug und so verkaufen werde, um dann in meine neue Liste zu reinvestieren.
Habt ihr selbst schonmal ein Turnier gespielt, mit einer der Listen?
Welche Listen hattet ihr, mit denen ihr gute Turniererfahrung gemacht habt? -
Klingt gut. Die Bloodforged Aufstellung hatte ich mir auch schonmal überlegt.
Wir spielen leider jedoch nur 1500 Punkte, da müsste ich das Battalion bissl runter rechnen, aber sollte trotzdem gut funktionieren.
Ich danke dir schonmal vielmals!
Von Blood Reavern würde ich erstmal absehen, da mir die einfach nicht passend sind zu den Listen. Zumindets meine ichd as so, dass sie konkret in Bloodforged ja davon profitieren, dass die Einheiten möglichst lange im Nahkampf sind, um die Battalionsfähigkeit zu nutzen.
Welche Liste ich auch mag,ist Murderhost.
Ist zwar bissl Glaskanonenaufstellung, scheint aber recht effektiv zu sein.
Ich müsste nur sehr genau aufpassen, wann ich wen dort wo in den nNahkampf bringe.DIese Liste wäre dann:
Murderhost 120:
Bloodmaster, Herald of Khorne
30 Bloodletters
20 Bloodletters
20 Bloodlettersweiteres:
1 Bloodsecrator
2 Slaughterpriest
1 Wrath of Khorne Bloodthirster als General mit Crimson CrownAm liebsten würde ich 3 mal 30 Bloodletters mitnehmen, aber ich denke die Buffs sind wichtiger als die Anzahl der Modelle, oder was würdet ihr meinen?
Sowas wie Bloodforged ist natürlich haltbarer, das ist klar. Aber Murderhost kann relativ einfach gleich im 1. turn des Gegners Heros, oder wichtigste Einheit/en wegklatschen. -
Ja amcht ja auch Sinn, sonst hängt man ja total zwischen den regelungen, was die Armeekomposition betrifft
Danke dir^^
-
Hast du da nochmal eine Referenz, wo GW meinte, dass das mit den Punkten so gehandhabt werden sollte?
Haben die dazu mal offiziell was geschrieben?
-
Bei 1000 Punkten braucht man ja 1 General und minimum 2 Battlelines.
Wie ist das bei 1250, bzw dann bei 1750? Braucht man da 3 Battlelines bei beiden Punktvalues?
Das wäre noch wichtig zu wissen
-
Challenge exepted, ich werd das mit den taktischen Bewegungen mal definitiv stärker fokusieren.
Was die Punkte betrifft, so werd ich nochmalmit dem Storemanager reden.
Ic danke dir & euch vielmals für eure Hilfe!
Wir können sehr gern weiter schreiben, vielleicht fällt einem ja nochwas ein.
Solbald ich meine Liste gebaut habe, würde ich bescheid geben.
-
Wer ich mir defininit mal besorgen, ich denke auch,d ass ich rein taktisch einen großen, wesentlichen Fehler gemacht habe.
Ich habe bislang immer versucht, so viele Einheiten, wie möglich, Gleichzeitig in den nahkampf zu bringen.Rein logisch betrachtet war das Bullshit, weil der Gegner ja immer zurück schlagen kann. Im Nachhineine soltle ich eher gezielt mit einer Einheit, oder auch mehrere, auf eine gegnerische Truppe gehen, die ich dann wegradieren kann, damit nicht zurückschlagen kann.
Vielleicht ist das ein sehr großer Downpoint, weil meine Armee sonst immer recht schnell hinüber war.
Was den Spielstil betrifft, da denke ich mal, dass Khorne im Vergleich recht haltbar ist, ausser halt die Dämonen tendenziell. Der Rest geht mit seinem durchschnittlichen 4+ save relativ klar, da sind andere Fraktionen auch so.
Übenw erde ich definitv weiter müssen, und vorallem anders. ich habe ja bislang echt eine riesen Anzahl von Spielen gemacht, hab die Synergien immer recht gut genutzt, nichts vergessen und trotz meinen groben taktischen Fehlern recht gut ausgeteilt.
Die Einheitenauswahl werde ich mald efinitiv noch anpassen, kann aber bissl dauern.
Meinem Storemanager geh ich mal richtig aufn Zeiger heute.
Man nutzt doch bei über 1000+ Punkten die Linienaufstellung von 2000 Punkten, richtig?
Das heisst dann auch 1 Hero, 3 Battleline, insgesamt 6 Heros usw., richtig? -
Ich hatte oftmals solche Listen gespielt, wie die, die man dort sehen kann.
Hatte in meinem Fall alles nichts genutzt. Liegt aber eventuell wirklich daran, dass Khorne eher eine lineare Spielmeta hat, und sich nicht wirklich flexibel einstellen kann.
Was amche ich nun, das ist meine Frage.
Erstmal noch versuchen irgendeinen tollen Tip finden, der mir eventuell zeigen könnte, wie ich meine Listen besser machen kann.
-
Das stimmt leider wohl. ich habe letzte Woche mit meinem bruder zusammen gegen einen anderen Spieler gespielt.
Er hatte eine sehr gute Slaves to Darkness Liste, und ich meine stärksten Sachen, inklusive Buffs & Allem, was dazu gehört dabei.Ich hatte nicht den Ansatz einer Chance genen den Spieler auf der anderen Seite. Er hatte eine, seiner Auskunft nach" moderate Stormcast Liste" dabei. Er hat meine Einheiten regelrecht zerstört. Im grunde habe ich die Modelle nacheinander vom Tisch genommen.
dabei aht er allen Beschuss schon weggelassen, weil er so nett sein wollte.Das hat mich persönlich an dem Punkt einfahc nur entsetzt. Dann habe ich gemerkt, dass ich sogar noch Dinge gemacht hatte, die nach FAQs eigentlich nicht mehr amchbar sind, z.B. Bloodsecrator stacken, Bloodtith Punkte nach dem Rest der Heldenphase nutzen etc.
Und wenn ich das bedenke muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit mehr sehe da irgendwie einen Blumentopf zu gewinnen.
Auch wenns vielleicht komisch ist jetzt, aber ich habe heute nach 3 Jahren meine Armee aufgegeben. Ich habe mir täglich gedanken gemacht, wie ich es anstellen soll, mal wirklich was reinzuhauen und dabei zu gewinnen.
Fazit: keine Chance
Seit GH2 sind die Einheiten entweder zu teuer, oder die Battalione zu teuer, oder die FAQs haben den Rest auch noch generft bekommen.
Ich fand noch nie, dass Khorne absonderlich stark war, und jetzt ist es das noch viel weniger.
Khorne sollte eigentlich vom Fluff her wirklich scary sein, und das sollte man auch in der Armee merken. Aber davon ist nichts mehr übrig.Ich möchte Allen dennoch danken, die mir weiterhelfen wollten und auch konnten!
Ihr seid eine echt gute community!
Keine Ahnung wie ich es weiter halten werde. Vielleicht such ich mir ne andere Armee aus, oder so. Vielleicht lass ich es aber auch bleiben.
cheers///
-
Oft wird er einfahc rausgesniped, aber das ist halt generell so ;D