Beiträge von raist10

    @Ja Ba

    Oh shit ... den Stomp habe ich vergessen. Aber da ich nur gegen die KM hauen darf, wunde ich halt nur auf die 4+ ... und das habe ich dreimal völlig verwürfelt. Wobei ich mir gerade im Nachgang überlege wieso ich davon ausgegangen bin, dass ich nur auf die 5+ wunde!? Uff ... ich glaube da habe ich einiges verkehrt gemacht. ||

    By the way ... ich habe auch den Stomp gegen die Legionäre vergessen. Damned! :S

    Danke für das Lob. :)

    Gleich mal eine Frage, denn am Anfang des Spieles hatte ich eine kurze Diskussion mit Tom wie der Altar bei Kanonentreffern zu behandeln ist.

    Es ist doch richtig, dass ich bei einem Kanonentreffer dem Altar einen Treffer zu weisen darf, da er eine andere Truppengattung hat als die Einheit und daher Treffer auf ihn verteilt werden können. Wir waren uns unsicher, weil da ja ein Char mit drauf war und Tom meinte, dass ich deswegen keine Treffer auf den Altar verteilen dürfte solange noch mehr als 5 Legionäre stehen.

    Daher die Frage an die Regelfüchse hier ... wie ist es richtig?

    Gestern war ich wieder in München und habe ein Spiel gegen Dunkelelfen gespielt. War auch wieder fitter als letzten Samstag. Also dann, hier der Schlachtbericht:

    Spiel gegen Traumdieb mit Dunkelelfen
    Die Dunkelelfen traten wie folgt an:

    Spoiler anzeigen


    General auf Elfenroß, mit dem Mitternachtsmantel, Stärketrank, Dragonfirehelmet, SR, Schild, Hellebarde ... also 3+ Retter gegen Beschuß und 1+ Rüster im Nahkampf
    Mage, 4 Sprüche Divination, Homunkulus, Skullsplitter
    Priester auf Altar, AST, Warbanner

    2 mal Raptorstreitautos
    1 mal Harpunen-Streitwagen

    10 Korsaren

    großer Block Legionäre (hier kam der Altar rein)

    13 Reptierarmbrust-Schützen

    5 Mann leichte Kavallerie ohne Handarmbrüste

    5 Jäger

    2 Fletschen

    1 Krake (geproxt durch eine Hydra)

    Als Szenario erwürfelten wir Attacker/Defender. Tom hatte Seitenwahl und entschied sich für Defender. Als Objective erwürfelten wir Assasination und Tom nominierte bei mir die Tusker, die Mercs und den Block Gnoblars. Da Tom nur drei punktende Auswahlen hatte - Bogis, Legionäre und die Korsaren -, blieb mir die Qual der Wahl erspart.

    Wir stellten abwechselnd auf und irgendwann - als ich genug von ihm gesehen hatte - entschied ich mich alles zu droppen um den ersten Zug zu bekommen.

    Nach Kundschafter und Vorhut, sah es dann so aus:

    Spoiler anzeigen

    Die Hydra rechts proxt bei Tom den Kraken. Ganz ob links im Eck steht seine zweite Fletsche ... die ist für das gesamt Spiel irrelevant, weil sie entweder nur durch viel Deckung sieht und nix trifft oder ausser Range ist oder gleich gar nix mehr sieht wegen dem Hügel. Daher erwähne ich die im Bericht auch gar nicht mehr.

    Eingedenk der Aufstellungsanalyse von Jimmy, Kanonen hinten. Im Grunde gefällt mir die Aufstellung an sich ganz gut, bis auf zwei wichtige Details ... die Gnoblars stehen zu weit links, aber war die zweite Einheit die ich gedroppt hatte und da wollte ich noch etwas anders aufbauen, und ich versuche mal wieder die Tusker durch ein Nadelöhr zu quetschen. :mauer: Links aussen kann ich die viel effektiver spielen, vor allem dank erstem Zug auch relativ zügig in gute Position bringen. Der Sabretooth ist dafür, dass ich sicher die erste Runde habe, auch viel zu ineffektiv geparkt. Der muss vorne an der Front stehen um schnell da zu sein wo er gebraucht wird. Also doch wieder big fails in der Aufstellung. thumbdown.png

    In meiner Phase rücke ich dann ein bisserl vor, vor dem Kraken rechts aussen habe ich wegen seiner Multiwunden Respekt. Die Yetis bekomme ich zwar schön zwischen Kraken und Fletsche geparkt, aber außer Sicht vom Kraken, um die nächste Runde anzugreifen, aber im Grunde dicker Fail von mir. Die müssen gleich in Umlenkposition für den Kraken und das Rock Aurock gleich vor in Angriffsrange auf den Kraken, damit ich den in der zweiten Runde abräumen kann. :mauer:

    Mercs bewegen sich soweit vor, dass sie auf das Harpunenauto in Range kommen und ziehen damit in Angriffsreichweite vom den General auf Ross. Kann ich nie und nimmer stehen mit denen, aber Flucht und dann mit dem Bus in den General rein wäre kein unsinniger Zug. Entsprechend wird gestellt und peinlichst darauf geachtet, dass ich außerhalb Schußreichweite der Armbrüste bleibe ... sollen sich wenigstens bewegen wenn sie mich beharken wollen. Danke @JimmyGrill, wegen Deinen Hinweisen deswegen. ;)

    Magiephase fällt bei mir aus und wir kommen zur Schußphase ... oder besser gesagt zu den crazy dices:

    Da mir das Harpunenauto Sorgen macht, schiesst gleich mal die erste Kanone drauf ... Treffer ---- Verwundet ---- 5+ Retter vom Altar verpatzt ---- 4 Leben .... tot. Oops. :]

    Die Mercs auf die 5er Umlenkreiter ... 4 Mann tot, die beiden Crossbows der Helden hinterher ... 5ter Mann auch tot. Sehr fein! 8o Die zweite Kanone trifft nicht, aber nu auch egal.

    Spoiler anzeigen

    Sieht doch alles schon viel freundlicher aus.

    In seiner Runde sagt Tom dann auch mit seinem General auf die Mercs einen Angriff an. Bräuchte eine 8 oder 9 um anzukommen, durchaus drinnen also sage ich wie geplant Flucht an. Tom will nicht in den Bus umlenken - schade eigentlich :evil: - und rückt daher den verpatzten Angriff mit 6 Zoll vor. Da hat der Bus mit Tyran oder Tyrann solo ja fast schon Autocharge. :D

    Seine Magiephase wird richtig richtig bitter ... aber nicht für mich. Er scheitert mit 5 zu 3 Würfeln zweimal an der Komplexität. Einmal exakt um 1 - hier rächt sich dann wohl die Abwesenheit vom Buch der Macht oder wie das Ding auch immer heissen mag.

    Schußphase gleicht das aber ein bisserl aus ... die Fletsche schiesst den Yetis 3 LP raus und damit war es nur noch einer. Die vorbewegten Armburstschützen mit dem Skullsplitter vom Mage zusammen machen 6 LP Verlust an meinem Bus ... AUA! Und die Gnoblars verlieren auch ein paar Leben.

    Spoiler anzeigen

    Soweit so gut. Der Bus sagt natürlich einen Charge auf den General an ... und das Elflein flieht und kommt hinter den Amrbustschützen zum stehen. Die Gnoblars sagen den 8er Angriff auf die Schützen im Wald an ... und verfehlen mit der Doppel-Eins die benötigte 4 um anzukommen und stehen nun richtig dumm da. Dabei wäre das so wichtig gewesen. :arghs: Naja, der letzt Yeti geht natürlich planmäßig in die Fletsche rein. Wobei er hier immer noch besser als Umlenker für den Kraken zum Einsatz gekommen wäre.

    Ansonsten rückt bei mir alles ein bisserl rum. Rechts komme ich immer auch nicht auf die Idee den Kraken wenigstens mit dem Sabretooth zu blockieren und das Rock Auroch auf Angriffsrange vor zu ziehen. Da hatte ich wohl eine absoluten Aussetzer ich Depp. :mauer::mauer::mauer:

    Okay, der Stellungsfehler wird dann in der Schußphase durch zwei wild gewordene Kanonen ausgebügelt, die den Kraken mit zwei Treffern auch direkt fachgerecht entsorgen. :] Rechtsseitig Knoten aufgelöst und nun freie Fahrt für Rock Auroch und Tusker. Na geht doch ... :thumbsup:

    Mercs haben sich auch wieder gesammelt. Obwohl ich gemerkt habe, dass der Angriff des Buses die Mercs nicht mehr vom Generals-MW und dem AST profitieren lässt. Das hatte ich vorher nicht berücksichtigt. :S Aber ja nochmal gut gegangen.

    Im NK macht der Yeti der KM eine Wunde und kassiert aber auch eine Wunde. Die Besatzung steht natürlich den wiederholbaren Aufriebstest problemlos.

    Daher sieht es auf dem Schlachtfeld nun so aus:

    Spoiler anzeigen

    In seiner Phase, nutzt Tom den verpatzten Angriff der Gnoblars um diese mit dem Streitauto in die Flanke - ist es tatsächlich knapp - anzugreifen. Die nehmen das Auto natürlich an ... das werden die problemlos stehen mit General und AST in der Nähe. Das Echsenauto neben den Legionären mag meinen Sabretooth überfahren. Hier habe ich überlegt was zu tun, im Feld würde sich das Streitauto wohl selber zerlegen mit 2 Tests, aber mit einem verpatzten Angriff würde es mir ein optimales Sprungbrett für das Rock Auroch in die Legionäre geben. Wird das Rock Auroch wohl nicht gewinnen, aber die Legionäre sind in seiner Phase gepinnt und ich kann den Bus gefahrlos in Angriffsrange vorrücken. Also Flucht vom Sabretooth und STW zieht verpatzten Angriff vor und ich habe das Sprungbrett perfekt stehen.

    So sieht es nach den Angriffen aus:

    Spoiler anzeigen

    In seiner Magiephase wird es wieder richtig bitter für ihn ... wenig Würfel und er scheitert wieder an der Komplexität. Tom ist schon kurz davor in die Tischkante zu beissen ... verständlicherweise.

    Seine Schußphase klaut mir noch mal 2 LP aus dem Bus und beim fliehenden Sabretooth noch ein Leben. Ansonsten nichts ... ka mehr warum.

    Im Nk macht das Streitauto den Gnoblars ein paar Leben weg, die klauen ihm auch ein Leben und stehen den Aufriebstest standhaft. Überlege kurz und entscheide mich für Neuformierung nach NK - den ich auch darf - um mich dem STW zu zu wenden. Hier hatte ich die Hoffnung mit 1-2 Wunden und 3 Gliedern das Teil zur Flucht zu bekommen und wende daher den Jägern im Wald die Flanke zu. Im Nachgang betrachtet sau dumme Idee. Hätte so stehen bleiben sollen ... mit dem Angriff der Jäger frontal tut er mir dann ja eh einen Gefallen, bzw. habe ich bessere Chancen das zu überstehen und mich dann von den Mercs befreien zu lassen. Aber gut ... wieder ein fail. ||

    Ach ja der Yeti mag immer noch nicht gewinnen gegen die KM ... macht keine Wunde, kassiert aber auch keine Wunde. X/

    In meiner Phase kommt dann der Angriff vom Rock Auroch auf das Echsenauto was ja nicht fliehen darf und annimmt ... finde ich gut. ;) Der Bus rückt in Angriffsrange vor, die Tusker versuchen sich jetzt durch das Nadelöhr zu zwängen und die Mercs rücken auch vor.

    Spoiler anzeigen

    Sabretooth sammelt sich wieder. Beschuß der Mercs klaut den Korsaren ein LP ... das haben die auch schon mal besser gekonnt. Die Kanonen sind erstmal erschöpft und eine trifft nicht, die andere legt eine Fehlfunktion hin und darf den Rest des Spieles nicht mehr schiessen. Egal, die haben ihre Arbeit für heute eh mehr als reichlich getan.

    Das Rock Auroch mäht natürlich den STW ohne Chance auf Gegenwehr direkt um und überrennt in die Legionäre. Yeti verliert den NK um 1 und flieht, die feige Nuss. Im Nahkampf machen die Gnoblars dem Streitauto genau nix, die faulen Viecher die. Aber halten den Aufriebstest locker ... und stehen nun richtig dumm da.

    Tom sagt natürlich mit den Jägern dann auch den Angriff in die Gnoblars an. Und ansonsten fühlt er sich nun doch leicht unter Druck und tritt mit den Ambrustern inkl. Mage sowie seinem General die Flucht nach vorne um sich außerhalb der Sichtweite des Buses zu postieren.

    In der Magiephase bringt er endlich den ersten Spruch des Spieles durch ... das Ding wo ich mit jedem Char in der Einheit würfeln muss bevor ich eine Aktion tun. In der Position will ich absolut nix riskieren und ziehe die Crown of Scorn zum bannen obwohl ich noch genug Bannwürfel hätte, damit es im Schnitt reichen würde.

    In der Schußphase passiert kaum was, die Speerschleuder möchte den Tuskern einen Einzelschuß durch die Flanke verpassen aber trifft mit einer 2 nicht.

    Das Rock Auroch geht im NK erwatungsgemäß unter ... stirbt sogar noch bevor es zurück hauen und stompen darf. Schade ... hier hätte ich ein paar Verluste mehr toll gefunden. Aber egal ...

    Zu Beginn meiner Phase sieht es dann so aus:

    Spoiler anzeigen

    Der Bus charged wie geplant in die Legionäre mit Altar. Die Mercs nutzen die Gunst der Stunde und chargen auf die Korsaren direkt neben ihnen - sie haben ganz knapp Sicht -, die wollen das aber nicht und fliehen. Danach lenken die Mercs auf die Jäger im Wald um die annehmen wollen und damit den Mercs ein optimales Sprungbrett in die Armbruster mit Mage bieten. Da habe ich aber echt Glück gehabt ... ich Idiot darf natürlich niemals den Angriff auf die Korsaren ansagen, sondern muss direkt auf die Jäger im Wald damit ich auf die Armbruster mit Mage umlenken kann falls die Jäger fliehen - was eigentlich wahrscheinlicher gewesen wäre. :mauer:

    Was machen die Tusker ... puuhhh ... nachdem ich vorher beim Rock Auroch gesehen habe, dass die Einheit doch ziemlich übel dank des Altares rein hauen kann, bin ich mir nicht mehr so 100pro sicher ob der Bus das so locker flockig leicht wie zuerst gedacht schafft. Aber der General steht da einfach zu verlocken mit einem 16er Angriff zum Abschuß rum ... 1+ Rüster im NK ist zwar eklig gegen "nur" S5, aber mit 3 x W3 Aufpralltreffer sollte da doch was gehen. Also dann ... die Tusker greifen den General an. Der will erst fliehen, aber ich weise Tom darauf hin, dass ich dann in die Generalseinheit umlenke ... was er noch weniger mag und dann doch lieber mit dem General annimmt.

    Die letzte Kanone beschliesst nochmal alles zu geben und schiesst das Echsenauto links unten zu Brei. Was für ein grandioser Auftritt der Kanonen in diesem Spiel ... oder besser was für wildgewordene Würfel bei den Kanonen. Das Tom daran schier verzweifelt ist, ist absolut nachvollziehbar.

    So sieht das Showdown dann nun aus:

    Spoiler anzeigen

    Weil es eh wurscht ist, mache ich den Angriff der Mercs auf die Jäger zuerst ... eigentlich wäre es richtiger gewesen, dass ich den General zuerst mache, aber ich sehe da keine Möglichkeit für die Jäger den Angriff zu überleben. Passt auch so und die Mercs überrennen in die Armbrustschützen.

    Dann die Tusker als nächstes, für den Kampf gegen die Legionäre darf der General nicht mehr stehen ... falls ich das Ding nicht verwürfeln sollte. Die Aufpralltreffer bringen aber tatsächlich die erhofften 2 Wunden ... na gut, erhofft waren 3 aber 2 war wohl eher Schnitt bei 1+ Rüster. Der General haut zurück und macht mir 4 oder 5 Wunden, ka mehr ... aber es bleiben 2 Tusker stehen. Und das reicht dann um dem General den letzten LP zu klauen.

    Im Kampf gegen die Legionäre fordert der Champ aus der zweiten Reihe - nochmal Danke @Micky. - und natzt den annehmenden Legionärs-Champion gleich mit dem Aufpralltreffer um. Macht dann auch noch gleich weitere 2 Wunden hinter her. Die Aufpralltreffer des Busses fordern gleich weitere 4 Leben. Dann hauen erstmal die Elflein zurück und natzen mir mit vereinten Kräften meinen AST raus und noch weitere 2 Leben aus dem Bus. Die Attacken der Tribesmen fordern weitere 3 Leben und der Tyran haut nochmal 4 Mann raus. Das waren dann doch zuviel Wunden für die Elfen und sie verlieren um 8 ... wegen fehlendem General direkt ein Autobreak.

    Weil Tom es wissen will, würfeln wir den Nahkampf ein zweites Mal und hier geht er etwas enger aus ... gewinne nur mit 5 oder 6. Was er trotz AST genauso wenig steht.

    Ein sehr spannendes Spiel gegen eine sehr angenehmen Gegner - das er zwischen drinnen mal in die Tischkante gebissen hat war nur verständlich, hätte ich auch an seiner Stelle. Weiss nicht ob das Spiel für mich noch genauso gut abläuft, wenn die Kanonen nicht soviel treffen und die Magie bei ihm besser zündet. Denke, dafür habe ich zuviele Fehler gemacht als das es sich dann noch mit so einem hohen Sieg ausgeht, bzw. das es sich überhaupt mit einem Sieg ausgeht.

    An den beiden Gobbo-Autos fand ich die unfassbare Reichweite (22 Zoll mit Waargh) so reizvoll,

    aber letztlich töten die im besten Fall 2,3 Spitzohren und werden dann auch ratzfatz erschlagen- und verschaffen dem Gegner einen free Reform,
    wenn sie nicht in Kombo mit anderen Einheiten angreifen :rolleyes: .

    Die theoretischen 22 Zoll wären ja nur im Angriff gegeben. In der Marsch-Bewegung sind die Streitwägen ja mur halb so schnell wie Wolfsreiter., einfach weil ja STW nicht marschieren dürfen.

    Und mit leichter Kavallerie sind Wolfsreiter dann eh perfekt zum um- und ablenken. Mit Schild ausgerüstet für 10 Pkt in Summe mehr, stehen die auch gegen Feuermagie mit S4 i.d.R. noch mit einem einen 5+ Rüster da und mit Bögen und Lanzen bestückt, können die auch mal andere Umlenker abräumen. Einziges Problem ist wohl der niedrige MW wenn sie doch mal 2 Kollegen durch Beschuß verlieren ... da ist die Gefahr hoch, dass der Rest gleich stiften geht.

    Anderseits für 140 Punkte bekommste auch 5 Ork-Wildschweinreiter. Sind jetzt auch nicht soviel teurer, haben aber von Haus auf den 4+ Rüstungswurf und W4. Aber klar sind langsamer und keine leichte Kavallerie, also etwas schwerer in Position zu bekommen.

    Würde aber für Umlenker eher zu 2 mal 5 nackige Gobo-Wolfsreiter tendieren. Und wenn der Gegner sie nieder zaubert, kann er in der Zeit wenigstens nix anderes beschädigen. ;)

    Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar. Nach Regensburg werden wir das Thema sicherlich nochmal vertiefen. ;)

    Aber Magie werde ich bei den Ogern vermutlich eh nie spielen, bzw. wenn ich sie dann doch spiele ist das Thema Rock Auroch oder Frostmammut eh wurscht da weder für das eine noch für das andere Punkte übrig wären. Da liegt ja genau mein Problem mit der Magie. Ausser ich spiele einen Schamanen als General ... was mir aber gerade auch nicht so wirklich gefallen will.

    Und das mit den -3 Ini würde ich wesentlich spannender finden wenn ich dafür dann dem Bus mehr Schlagkraft geben könnte, weil ich weniger Defensive brauche. Aber das wären dann Bruiser mit Zweihandwaffe und die hauen ja eh immer zu letzt zu, genauso wie mein aktueller Great Khan mit Khagadais Maul.

    Zum Thema Multiwunden, dachte ich auch nicht nur an Helden sondern auch an Beschuss.

    Du hast natürlich recht.

    Aber im Grunde erwarte ich auch nicht, dass das Rock Auroch seinen Wunsch NK sieht. Es soll im Grunde genau das tun was Du beschreibst, Einheiten vom Gegner binden und ihn auf einer Flanke zurück drängen. Aber eh klar, dafür spiele ich es noch nicht richtig.

    Wenn das Rock Auroch 2-3 Umlenkeinheiten bindet, dann noch Beschuß und Magie auf sich zieht und am Ende noch den Gegner auf einer Flanke bedroht damit er in die Zwickmühle kommt, weil von der Mitte her der Bus droht und von der anderen Flanke Tusker und/oder Mercs dann ist es perfekt gelaufen. Mal gucken ob mir das irgendwann mal wieder gelingt so zu spielen.

    Aber kann es jetzt eh bis zum Turnier in Regensburg nicht mehr ändern, weil Armeeliste schon abgegeben ist. Danach wird eh wieder das große Rumgebastel an der Armeeliste los gehen und dann kommt das Thema sicher wieder zur Diskussion. ;)

    Heute Abend geht es gegen DE. Mal gucken ob ich was von dem aus den letzten Spielen gelerntem umsetzen kann. Bericht folgt natürlich wie immer.

    @Elo

    Habe ich schon intensiv drüber nachgedacht. Die Frage ist halt ob man lieber ein Supporter-Monster oder ein Hardhitter-Monster dabei haben will.

    Der Dmg-Output vom Frostmammut ist massiv schlechter als vom Rock Auroch. Steht halt S6 vs S7, W3-Aufpralltreffer vs 3W3, 4 A vs 6 A und unnachgiebig sowie immun gegen Psychologie ist das Frostmammut auch nicht. Dazu ist es mit B6 deutlich langsamer als das Rock Auroch mit B7 und Swiftride und auch noch anfällig für multiple Wunden da es keine Steinhaut hat.

    Eben halt eher ein Supporter als ein Hardhitter wie das Rock Auroch.

    @Micky.

    Da hast Du auch Recht. Habe wohl auch definitiv meine Ziel-Prioritäten für den Beschuß falsch gesetzt. Solange die Feuerphönixe aus Angst vor den Kanonen in Deckung bleiben, muss ich Löwenauto - quasi als einzige kräftigere NK-Einheit - und die Umlenkeinheiten als First-Target setzen.

    Ganz klar, kommt das Löwenauto noch rein in den ersten NK mit dem Bus dann wird es zappen duster, dass sind dann einfach 4-5 Wunden mehr gegen mich. Frontal mit einem Phönix und den Speerträgern macht mir das aber vermutlich auch nix aus auf dem Bus ... aber eh klar, solange der Bus noch vollständig ist soll das heissen. Vorher 2-3 mal angezündet von einem Phönix oder andere Dezimierungen durch Beschuß und Magie und der Bus hält nicht mehr soviel aus.

    Aber da liegt ja dann auch wieder das Thema des aggressiveren Vorrückens, es bleiben weniger Beschuß- und Magiephasen um den Bus zu reduzieren. Und vor allem wenn ich ergänzend auf den Flanken mit Rock Auroch und Tuskern genauso aggressiv vorziehe, Vor allem da es ja die schräge Aufstellung war und Jimmy nahe seiner Grenzen aufgestellt hat. Da stehe ich ja nach dem ersten Vorrücken eh schon direkt vor seiner Haustür. Was die Möglichkeiten den Bus erstmal mit Magie und Beschuss klein zu hacken massiv reduziert. Aber klar, trotzdem gilt immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)

    @Gimli1313

    Sorry, aber rd. 700 km sind mir definitiv zu weit.

    @JimmyGrill

    Ja, da hat er mich wirklich mit runtergelassenen Hosen erwischt. Das war sehr sauber von ihm gespielt. Gut, dass ich das einmal jetzt erlebt habe, so weiss ich worauf ich nächstes Mal aufpassen muss.

    Das mit den Scraplings ist sich wirklich ausgegangen. Deswegen liegen ja die beiden Würfel hinten dran, wir haben es vorher ausprobiert ob es geht und ich kann wirklich den Hund in der zweiten Reihe in Kontakt bringen.

    Mit dem Angriff der Minos war wirklich so sack knapp, wir haben es durchgemessen und erst die 1+1 vom W3+1 haben ihn gerade eben reingebracht ... allerdings mit B8 gerechnet. Mit B6 wäre es sich eben nicht ausgegangen. Aber eh wurscht, da ja mein Fehler vorher eigentlich der war, der den Angriff ja erst ermöglicht hat. Einfach weil ich den Sabretooth nicht dahin ziehe wo er eigentlich sein sollte ... nämlich in Umlenkposition für die Minos. Von daher hebe ich es eh nicht besser verdient. ;)

    Und das er die Minos am Rock Auroch ungünstig für das Überrennen postiert hat, hatte ich auch geschrieben. Dann wäre es wohl nur 8 Zoll oder so im Dreh gewesen, also ist er eh zu Recht aangekommen. Keine Frage.

    @GreenTide74

    Das war kein Turnier. Es waren nur 2 Spiele im Keller. :thumbup:

    @JimmyGrill

    Ja bitte, lass uns mal das Thema Aufstellung hier diskutieren ... da habe ich einfach noch zu große Probleme. Tja, das kommt noch von früher wo man eh in 99% aller Fälle nur klassische Aufstellung hatte und mit Pech 3 Geländestücke irgendwo aussen am Rand standen, damit man in der Mitte viel Platz für Bewegung hat. Da stolpere ich noch zu sehr drüber.

    Leg bitte los mit Deiner Analyse und Tipps, kann aber sein das ich mich erst morgen darauf melde weil ich heute immer noch mit den Auswirkungen dieser blöden Tabletten kämpfe. ;)

    Nun denn ... weiter geht es

    Spiel 2 gegen Herr Umlungern (Marco)
    Ein neuer Gegner für mich, aber wie wohl alle Spieler aus München ... sehr nett und symphatisch. Was mir mein mieses Spiel genauso wie im Spiel gegen Jimmy ein bisserl versüsst.

    Eigentlich wollte ich das Spiel absagen weil ich mich überhaupt nicht gut gefühlt habe (scheizs Antibiotika :arghs: ), aber da Marco als ich ihn telefonisch erreichte schon fast da war, habe ich es dann trotzdem durch gezogen. Gott sei Dank, weil ich auch hier gut was gelernt habe.

    Die Liste von Marco sieht wie folgt aus (hoffe, dass ich das richtig wieder gebe da er mir nur eine handgeschriebene Notiz gibt und die Sauklaue echt schwer zu entziffern ist :) ):

    Spoiler anzeigen


    Schamane, General, 4 Sprüche, Schamanismus, Crown of Autocracy, B.oA power (?)
    Biestchief, AST, Totem, Dark Rain, Fireborn, Schild
    Centichief Totem, Impaler, schwere Rüssi, Schild, Crown of Horn, Schnaps

    Spoiler anzeigen

    3 x 10 Wildhorns, Ambush, paired Weapon, throwing Weapon
    3 x 8 Hounds
    12 Raiders, Skirmisher, Carrier für Mage und AST

    8 Minos, paired Weapons, Stalker Standard, full Command
    2 x 10 Centigors, Lance, Musican
    4 x Chariot (die normalen für 130 Punkte)
    5 Gargoyles

    Das Spiel ist schnell erzählt. Droppe alles zu Beginn, weil er mich eh mit seinen ganzen Aufstellungsoptionen in den Schatten stellt. Und entscheide mich wegen dem Dark Rain für den 2ten Zug. Fehler Nummero Uno.

    Nach Vorhut sieht das dann so aus:

    Spoiler anzeigen

    Nun rächt sich mein Fehler auf den ersten Zug verzichtet zu haben und nach seinem Zug sieht es so aus:

    Spoiler anzeigen

    Hier hatte ich die Range der Centigors und die Möglichkeiten der leichten Truppen völlig unterschätzt. Und bin auf der linken Flanke massiv unter Druck. In der Magiephase muss ich leider das Totem das +2 B und +W3+1 auf Angriffsdistanz gibt auf die Minos durch lassen ... will dafür ja keine Bannrolle opfern. Mit dem Impaler killt er mir noch einen Merc raus.

    Irgendwie bringen mich die Centigors links völlig aus dem Konzept ... damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Fehler Numero Due.

    Also konzentriere ich mich auf links wie ich das auflöse um da raus zu kommen und richte rechts nur ein bisserl den Bus und das Rock Auroch aus. Plan war das der Sabretooth - der steht im Wald rechts neben dem Rock Auroch, leider nicht mehr auf dem Foto zu erkennen - versuchen soll die Minos auf sich zu ziehen - könnte ja mit frenzy klappen - und das Rock Auroch unterstützt vom Tyrann sich dann um die kümmern sollten. Soweit so gut, aber die linke Flanke nimmt mich so gedanklich in Anspruch, dass ich die Aktion rechts einfach nur halb zu Ende führe ... vergesse den Sabretooth aus dem Wald in Umlenkposition für die Minos zu ziehen und vergesse auch den Tyran mit Swift Reform auf das rechte Eck zu ziehen damit er auch mit Chargen kann, bzw. - jetzt im Nachgang betrachtet - postiere den Bus für die Aktion eh zu weit nach links gedreht. Habe da einfach die Stalkers Standard vergessen und daher den Minos beim Überrennen des Sabtretooth nicht soviel Range gegeben.

    Aber zuvor hatte ich natürlich Angriffe angesagt ... Tusker auf die Hunde vor ihnen und die Scraplings auf die Hunde vor den Mercs. Mercs drehen sich auf die Centigors links zu (Swiftreform und bisserl nach links rüber) und die Kanonen bewegen sich auch auf 12 Zoll an diese ran. Dumm das ... hatte -1 wegen Dark Rain vergessen und mit bewegt und diesen -1 treffen die halt auch mit Slavenkanone nicht wirklich viel. Und im Beschuß passiert auch das ... irgendwie sterben in Summe nur 5 oder 6 Centigors.

    Im NK eh klar ... die Hunde vor den Tuskern sterben und die Tusker überrennen um aus dem Flankecharge der Centis raus zu kommen. Da schlucke ich lieber den Frontal-Charge des Streitwagens oben im Bild. Die Scraplings gewinnen ihren NK auch haushoch und die Hunde gehen stiften. Scraplings hinter her ... aber nicht weit genug um die Centis weiter zu blocken.

    In seiner Runde sagt sein Centichief den Angriff auf eine Kanone an und mir wird bewusst, dass ich die völlig falsch postiert hatte. Die erste flieht, die zweite Kanone nimmt tapfer an ... hätte die erste eh gleich machen sollen.

    Und jetzt denke ich auch wieder an das Foto ...

    Spoiler anzeigen

    Oben schickt Marco noch den Streitwagen in die Tusker rein und sagt mit den Minos einen Angriff auf das Rock Auroch an ... ja klar, da stand ja kein Sabretooth um die Nummer zu verhindern. :mauer::mauer::mauer:

    Es wird knapp, aber wegen dem zuvor gewirkten Totem mit +2 B und +W3+1 auf die Angriffsdistanz kommt er punktgenau hin ... 1 Zoll weniger und er wäre nicht angekommen. Und hier fällt mir im Nachgang auf, dass er gar nicht angekommen ist ... das Totem gibt ja gar keine 2 auf die Bewegung sondern nur 3 auf Ini. Hätte ich besser aufpassen müssen. Aber Marco hat das mit Sicherheit nicht mit Absicht gemacht, er spielt TM eher selten und hat daher sicher nur was verwechselt. :mauer::mauer::mauer:

    Und da wir schon beim Übersehen sind, haben wir dann auch gleich übersehen, dass die Minos für die Ruine auf gefährliches Gelände hätten testen müssen. :mauer::mauer::mauer:

    Jau ... das kommt davon wenn man die Regeln noch nicht wirklich sattelfest intus hat. :cursing:

    So kommt es wie es kommen muss ... die Minos machen das Rock Auroch mit ihrer brutalen Anzahl an A nieder und werfen dann auch noch punktgenau die 11 die er gebraucht hat um in den Buss zu überrennen. 1 Zoll weniger und er wäre nicht in den Bus gekommen. Wobei er nur soviel gebraucht hat, weil er die Minos für die Überrennbewegung in den Bus nicht optimal am Rock Auroch ausgerichtet hat ... er hätte noch ein Stück weit in Richtung Bus rücken können und es wäre ein kürzer Weg mit 8-9 Zoll oder sowas gewesen. Also geht von daher völlig in Ordnung das er dann auch ankommt.

    Ziehe zwar noch den Tyrann auf das Eck, aber hilft nix ... wird ein Autobreak und er hohlt den Bus auch auf der Flucht ein. An der Stelle gebe ich Marco die Hand und das Spiel verloren. Eh klar ... bin ab hier dann absolut chancenlos, die Minos holen sich alles was da noch rum steht und die 3 Tusker alleine (die haben übrigens sagenhafte 2 NK-Runden gebraucht um das Auto in die Flucht zu schlagen 8| ) reissen das Game auch nicht mehr rum.

    Ich war dann allerdings auch froh, dass das Spiel so schnell vorüber war und machte mich sofort auf die Heimfahrt. War eh nicht so die Wucht, weil mein Kreislauf auch langsam angefangen hatte zu spinnen ... die Ärztin hatte mich ja gewarnt, dass die Antibioatika ordentliche Hämmer sind, aber ich wollte ja mal wieder nicht hören. :whistling:

    Aber egal wie, war sehr lehrreich für mich die TMs einmal in Aktion zu sehen. Da konnte ich einiges mitnehmen worauf ich aufpassen muss. Dafür hat sich das Spiel allemale gelohnt, die Aktion mit der linken Flanke auf einem Turnier wäre schon übelst gewesen. Und die Gefährlichkeit der Totems und von Urinstinkt (Marco hat übrigens kein einziges Mal den Test dafür verpatzt || ) ist mir auch nun deutlicher geworden. Genauso wie das Thema Nüchtern und Betrunken und einmal mit Schnaps wechseln können.

    @JimmyGrill

    Keine Frage, dass Spiel so wie es gelaufen ist, gewinne ich nie mehr ... wenn Du mir nicht die Chance gibst Dich im Nahkampf zu fassen zu bekommen und dann nicht noch so perfekt zum Überrennen Deine Generalseinheit platzierst.

    Wie Du selbst sagst, den Angriff auf den Bus darfst Du so nie machen, vor allem da ja meine Mercs parat stehen wenn Du stecken bleiben solltest.

    Das die Speerträger die Mercs aufreiben sehe ich noch nicht als so wirklich sicher an. Kommt halt auf S&S an, mache ich Dir da 3 Wunden (was ja schon Schnitt wäre mit Gift) wird es eng für die Speerträger. Sind ja eh nur noch 21 Mann groß weil die Scraplings ja doch was rausgeschlagen haben. Auf die 3+ treffen und auf die 5+ wunden, ist halt dann auch nicht der Hit. Und 13 A die auf die 4+ treffen und auf die 2+ Wunden ohne Rüster für Dich macht doch ordentlich Aua. Denke es kann hier abhängig vom Würfelglück auch genau andersrum laufen und die Mercs reiben die Speerträger auf. Das ist am Ende vermutlich eher ein Coin-Flip.

    Aber wie Du schon sagtest, hättest eher weiter so spielen sollen ohne den Charge und Du fähst einen hohen Sieg sicher nach Hause.

    @Elo

    Zwar lieb von Dir gemeint, aber gut gemacht habe ich in dem Spiel genau nix. Trotzdem Danke. ;)

    EDIT:

    @GreenTide74

    Der nächste Spielbericht wird zeigen, dass da nicht mehr viel kommt ... noch nicht mal ein laues Lüftchen. :S