Beiträge von haaligaali

    Weiß Jemand für wie lang die Box als Auftragsfertigung verfügbar sein soll?

    Hab da eigentlich ein Projekt genau für Necrons und Space Marines geplant und dafür wäre das super geeignet. Jedoch komme ich erst zum Jahreswechsel zur Umsetzung, daher wäre die Lieferzeit kein Problem, möchte aber auch ungern jetzt schon das Geld weggeben und lieber erst in 1-2 Monaten wieder was ins Hobby investieren.

    So, nochmal vielen Dank für all die Ratschläge und Tipps was das Gelände angeht. Nach fast vier Monaten bin ich hier sogar zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich zufrieden bin. Ich bitte hier mal um eure Meinung, da ihr ja etwas mehr Erfahrung in solchen Sachen habt. ^^


    Ich habe mich erst etwas später für die Dokumentation entschieden, daher hier schon das fertige Grundgerüst:

    Haalis erstes Gelände: Grundplatte

    Man sieht vielleicht, dass der Tisch an der Wand befestigt ist. Er lässt sich somit hochklappen, so dass man die Platte nicht durchgängig im Raum hat. Aktuell ist der Platz darunter aber eher Stauraum, so dass es aktuell nicht nötig ist. :D

    Die Platte ist halt aus Styrodor, mit dem zugehörigen Leim verbunden und mit Gips, bzw. Spachtelmasse wurden die Hänge der Hügel angeglichen.


    Nach der groben Formgebung wurde ein kleiner Weg angelegt, stumpf den Splitt genommen, welchen ich wegen Arbeiten am Haus hier eh noch liegen hatte:

    Haalis erstes Gelände: Kleine Straße


    Anschließend musste die Grundfläche noch angepasst werden, dafür habe ich mich an euren Rat gehalten und Holzleim mit Sand und Abtönfarbe gemischt. Wird hart wie Beton und macht die Platte unsagbar schwer:

    Haalis erstes Gelände: Erde und Mauern

    Die Mauern habe ich mir aus den Styrodorresten geschnitten, mach ich nie wieder, dass ist ein Krampf. ^^


    Anschließend brauchten die Mauern und verteilten Steine noch Farbe:

    Haalis erstes Gelände: Farbe


    Die nervigste Arbeit war dann aber doch das Begrünen der Anlage. Die Büsche ließen sich ja noch gut verteilen, aber Streugras ist ja mal eine besonders fiese Erfindung:

    Haalis erstes Gelände: Gras und Büsche


    Da ja auch Sohnemann mitspielt und die Ränder der Platte nicht wirklich gut aussehen bekam der Tisch noch einen Rahmen, als Fall- und Sichtschutz:

    Haalis erstes Gelände: Rahmen


    Wenn sich Jemand gefragt haben sollte, warum es hier die sechs freien Quadrate gibt, diese sind für Geländemodule, damit ich trotz fester Platte etwas austauschen kann. Bisher habe ich aber nur die Grundmodule fertig:

    Haalis erstes Gelände: Module

    Mit etwas mehr praktischer Begabung wären die Spalten zwischen den Elementen wohl kleiner, aber naja, sie sind jetzt immerhin auch nicht so groß, dass die Figuren dazwischen fallen können.


    Mit ein paar Einheiten sieht das Gelände für mich ganz gut aus:

    Haalis erstes Gelände: Mit Einheiten


    Übrigends, das hochklappen des Tisches habe ich noch nicht versucht. Ich trau der Konstruktion aufgrund des derzeitigen Gewichtes einfach nicht. :D Aber eigentlich kann sie auch so stehen bleiben, stört in dem Raum auch nicht.


    Abschließend einmal die Einheiten auf dem Gelände in nah:

    Haalis erstes Gelände: Skaven im Angriff

    Haalis erstes Gelände: Ironjawz auf dem Vormarsch


    Ich würde mich über eure ehrliche Meinung über diese Konstruktion freuen.

    Ok, ich werde irgendwann wieder in weiss grundieren. :rolleyes:


    Aber jetzt erstmal mein Weihnachtsgeschenk:
    Haalis Verminlord
    Hier jetzt auch mal mit dem ersten Versuch eine brauchbare Base zu bekommen, habe ja genug kleine Ratten von den Mönchen über, wollte es aber dann doch nicht übertreiben.
    Den Lendenschurz muss ich aber wohl doch nochmal in grün ummalen, Sohnemann hatte mir Gelb vorgeschlagen, ich fand die Idee auch nicht schlecht, aber auf dem Modell wirkt es jetzt doch eher so als hätte die Ratte sich eingeschifft. :D


    Wie man auf dem Bild sieht steht der "Kleine" auf den Syrodorplatten für mein erstes Spielfeld, wird ein interessantes Projekt. Meine Frau ist am fluchen, mein Sohn feiert total, etwas für die ganze Familie.
    Ich werde euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, bzw. habe hierzu gleich einige Fragen:


    1.) Mit welchen Klebstoff verbindet man die Platten? Mein Kunststoffkleber hat sich brutal durch die Platten geätzt, aktuell versuche ich doppelseitiges Klebeband, aber dass kann ja nicht die Dauerlösung sein.


    2.) Ich wollte die Fläche nachher mit Sand bestreuen, hat beim Verminlord auch gut funktioniert, da etwas grobkörniger, hält da Tapetenkleister, oder was nehmt ihr dafür?


    3.) Grundieren würde ich das Ganze dann mit irgendeinem Spray aus dem Baumarkt, das Zeug für die Figuren ist mir dafür zu teuer, oder ist das eher schlecht?


    4.) Was für Farben nehmt ihr bei so großen Flächen? Ich kann mir zwar vorstellen nachher die ganze Platte mit dem kleinen Pinsel abzubürsten, aber wenn ich da diese kleinen Farbpötte nehme treibt mich das in den Ruin.


    Ist es eigentlich sehr "schlimm" wenn die Platte statt 72" x 48" eine Grundfläche von 1m x 2m hat? Theoretisch gehen ja nur 0.15m² dabei flöten, aber die Seitenverhältnisse sind ja dann doch sehr verschoben. Verbaue das Teil auf einer hier schon vorhandenen Platte, welche halt genau diese Maße hat, die es aber auch nicht zulässt die eine Kantenlänge um 20cm zu verlängern. :(


    Aber wieso nie wieder weiss grundiert?

    Weil bei Weiss die Fehler mehr auffallen, wenn man mal nicht alle Ecken erwischt hat.


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein Weihnachtsgeschenk zusammen zu bauen und zu bemalen. Wenn ich die Base fertig habe stelle ich es hier mal rein. Man versucht ja besser zu werden und die Modelle sehen mir vernünftiger Base wirklich um Welten besser aus.


    Aktuell plane ich auch eine Platte zu bauen, Platz dafür hab ich im Keller, Ideen habe ich auch mehr als genug. Dies wird dann aber wohl noch um einiges mehr Zeit brauchen als das basteln der Figuren, für die ich eigentlich auch zu wenig Zeit habe. :D

    Wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D


    Immerhin ist die Startbox der Skaven nun endlich durch:
    Haalis Furnace Haalis Plague Claw Sohnemanns Ironjawz
    Ok, eigentlich kein Spielzeug für einen Vierjährigen, aber er schaut sich die Figuren so gern an.
    Wenn es nach ihm ginge könnte ich jede Woche ein neues Set bemalen...wenn es mein Portemonnaie zulassen würde hätte ich auch kein Problem damit.

    So, wie versprochen, hier einmal die Mönche, nicht die Schönsten, aber dennoch stolz drauf:
    Haalis Mönche


    Das Gemeinschaftsprojekt war die Ratte mit Buch, die war zwischenzeitlich komplett grün und später mal komplett braun.
    Sohnemann hat zu Anfang nicht verstanden das die jeweilige Farbe nicht überall drauf soll. :D
    Vater-Sohn Mönch


    Ich habe da aber mal noch eine generelle Frage:
    Der Priest auf dem Furnance, kann man den nicht eigentlich solo auf eine eigene Base stellen, oder ist der essenziell für das Modell?

    Hi,


    sehr spät mal wieder eine Rückmeldung, aber die Zeit....


    Ich gebe zu, an das magnetisieren habe ich mich nicht heran getraut, ich hebe mir diese Spielereien wohl für einen späteren Zeitpunkt auf. ^^


    Immerhin sind die Mönche schon gemalt, wenn auch nicht sooo optimal, aber ich bin erstmal zufrieden. Sohnemann feiert das Hobby total und hat die letzten Tage (erst über die Feiertage bin ich mal wirklich zum malen gekommen) teilweise stundenlang einfach nur neben mir gesessen, zugeschaut und mich mit Fragen durchlöchert. Seinen Malversuch konnte ich noch retten, aber er ist ja auch erst vier.
    Leider ist er da auch etwas demotivierend, mit Aussagen wie "Müssen die schwarzen Stellen dort etwa sein?" wenn irgendwo noch die Grundierung durchschimmert.
    Es sind halt die Kunstwerke eines Anfängers. Wenn ich die Figuren mal vernünftig abgebildet bekomme packe ich sie hier mal rein und stelle mich dem vernichtenden Urteil. :D

    Meine Erfahrungen sind gleich Null, daher wird es bestimmt eine interessante Erfahrung und wohl eher weniger schön. ^^


    Aber ich schau mal, die Box erhalte ich morgen und dann werde ich die nächsten Tage mal schauen wie ich damit zurecht komme.
    Werde es wohl dokumentieren, aber ob es dann vorzeigbar ist werde ich dann entscheiden.


    Hier direkt eine entscheidende Frage:
    Die vorgesehenen Modelle der Pestilens Box bauen, oder die Alternativen?
    Aus dem Plague Furnance kann man ja theoretisch die Screeming Bell bauen und aus der Plagueclaw eine Warp Lightning Cannon.
    Oder bietet die Start Collecting Box diese Alternativen nicht, da die Besatzungen hierfür fehlen? Bzw. sind diese Alternativen eher ungünstig, da das Vorgesehene einfach besser ist?

    Hi,


    zu Anfang nochmal vielen Dank für die hilfreichen Posts, hat mir unglaublich geholfen einen Einblick zu bekommen.
    Habe jetzt die letzten Tage genutzt für AoS, 40k und Infinity Testspiele zu bestreiten und die Modelle mal in echt zu sehen.


    Hier muss ich sagen, dass ich mich nach reichlicher Überlegung für AoS entschieden habe, wenn auch nicht für die "Spire of Dawn"-Box, da mir hierbei aufgrund möglicher Modell-Änderungen usw. davon abgeraten wurde. Klang hier ja auch kurz durch.
    Hab jedoch einen Einzelhändler gefunden, der die Start Collecting Boxen günstig vertreibt, so dass ich hier beim Clan Pestilense zugeschlagen habe.


    Ein Kumpel hat nach kurzem Hadern auch direkt mitgemacht, so dass er jetzt einen Trupp Ironjawz besitzt. Mal schauen ob wir damit ein brauchbares Spiel zusammen bekommen, bezweifle irgendwie, dass die Boxen ausgeglichen sind, das Generals Handbook haben wir nämlich aufgrund der baldigen Neuauflage nicht geholt und wissen daher punktemäßig garnicht was wir da machen.


    Aber jetzt heißt es erstmal bauen und malen und die Miniaturen vor dem Nachwuchs zu verstecken, sonst mach ich das Alles umsonst. ^^

    @Bruder_Captain Diese Maps bin ich schon mal durchgegangen, liege dort in einer schönen, offenen Fläche. Ostwestfalen ist wohl nicht so das Tabletop-Gebiet. Bzw. sind dort ja auch nicht alle Clubs aufgeführt, zumindest einer ist hier halbwegs aktiv, aber halt nur 40k, was den Einblick in beide Systeme nicht möglich macht.


    @broncolaine Eigentlich gehe ich da in soweit naiv dran, dass ich vermute, dass man seine Modelle lieber noch im Laden kauft, bzw. gern einen Ort für den Austausch hat. Daher würde ich meine Sachen auch nicht online bestellen, sondern lieber direkt in einem Laden kaufen. Aber vielleicht war mein Optimismus, dass unser Einzelhändler vor Ort die Szene etwas kennt auch unbegründet und er wollte nur seine 40k Sachen an den Mann bringen. ^^

    @broncolaine Ich hatte hier beim örtlichen Einzelhändler schon nachgefragt, er weiß nur von 40k spielern, andere tabletops hat er schon länger nicht mehr wirklich im angebot. Auch der letzte Club hier hat nur 40k bei sich auf der Agenda stehen. Daher gehe ich halt nach den settings die ich kenne und das sind halt die zwei von gw. Das es noch was anderes gibt ist klar. Infinity sieht sehr interessant aus, scheint aber auch unglaublich komplex zu sein. Dropzone Commander scheint für Anfänger perfekt zu sein, aber da mag ich die Modelle irgendwie nicht und Optik spielt da irgendwie auch eine Rolle.

    @Goblinspießa Ninth Age ist glaube ich nichts für anfänger, soweit ich es mitbekommen habe werden ja einige Modelle von "damals" nicht mehr hergestellt und dies auch noch weiter reduziert, so dass man später nur noch aus zweiter Hand eine Armee aufbauen könnte. Kann da aber natürlich auch etwas falsch verstanden haben.


    @Bruder_Captain Danke für die ausführliche Antwort, dass 40k von den Grundregeln doch relativ leicht gehalten ist War mir gar nicht so bewusst. Ist halt das übliche Problem, wird immer alles als extrem kompliziert dargestellt. Wird es vermutlich auch später, aber wie es scheint gibt es auch die Möglichkeit "entspannter" zu starten.


    @DickerOrk Ich habe über die Story von AoS bisher kaum etwas gefunden, daher War ich schon überlegen ob es dafür überhaupt einen Hintergrund gibt oder dieser einfach nur winzig ist. Bezieht sich das verschwinden der Überbleibsel auch auf noch vorhandene Fraktionen?


    Hach, jetzt habe ich hier so gute, informative Antworten bekommen und weiß trotzdem nicht weiter. Also doch mal 1,5h ins Auto und zum nächsten GW fahren, Modelle mal real schauen und dann danach gehen und mal schauen ob ich für beide systeme ein demospiel hinbekomme. ich wohne hier in so nem Loch, nichts gibt es hier. :D

    Hallo Zusammen,


    ich hader seit zig Jahren mit mir und wollte eigentlich schon immer mit dem Tabletop-Hobby anfangen (einzige Erfahrung war mal Hero Quest Anfang der 90er), konnte mich jedoch aufgrund der Einstiegshürden nie wirklich dazu durchringen. Jetzt wollte ich aber doch endlich mal damit starten, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher wie. Daher habe ich mich auch nach Wochen des stillen mitlesens zur Anmeldung hier entschieden, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt. ^^


    Eine der grundsätzlichen Fragen ist, welches System ich spielen soll. Ich liebe das Warhammer Universum, auch wenn ich es bisher nur in digitaler Form wahrgenommen habe. Also Warhammer Online, Dawn of War, Total War, oder ganz früher mit Dark Omen. Beide Settings, ob nun Fantasy oder 40k finde ich interessant, doch sollte man sich zu Anfang wohl auf ein System beschränken.
    Wenn man von möglichen Mitspielern ausgeht sieht es hier regional jedoch bei Age of Sigmar eher schlecht aus, gibt hier eigentlich nur Gruppen die sich mit 40k beschäftigen. Trotzdem sollte dies ja nicht der Hauptgrund sein, sich für ein Spiel zu entscheiden (im Bekanntenkreis gibt es so 2-3 Interessenten, die sich jedoch ebenso wie ich bisher nicht getraut haben mit Tabletop anzufangen, die kann man ja notfalls noch überzeugen ^^).


    Kommen wir nun aber mal zum eigentlichen Problem, welches System ist am ehesten für einen Anfänger geeignet? Mit Age of Sigmar wurde ja ein gerade einstiegsfreundliches System eingeführt, ob dieses jetzt von den Alteingessesenen gemocht wird oder nicht sei mal dahin gestellt, 40k soll aber auch früher schon ein einfacheres System gehabt haben als WHFB und wohl auch etwas in Richtung AoS angepasst worden sein, um auch hier den Einstieg zu erleichtern. Muss man bei 40k trotzdem erstmal 6 Monate in Büchern wälzen um die Regeln beherrschen zu können? Muss man für eine der Systeme zig Bücher kaufen um überhaupt alle Regeln zu können? Zumindest bei AoS sieht es so aus als würde das Generals Handbook reichen, da die Warscrolls usw. online verfügbar sind.


    Als Einstieg in AoS würde ich gern mit dem "Spire of Dawn" Set starten, da ich die Skaven einfach grandios finde und mit dem Set gleich einen "Gegner" hätte, welchen ich als Überzeugung der Bekannten nutzen kann.
    Bei 40k hingegen bin ich eher etwas "grün", leider gibt es die aber nicht in einem Set mit einer anderen Fraktion, so dass hier das Überreden von Bekannten ggf. schwerer fällt.


    Hach, ich bin so unentschlossen, vorallem da es ja auch nicht grad wenig kosten wird, wenn man neben dem Spielgerät noch an die Nebenkosten wie Farben usw. denkt. Wobei ich hier hoffe im zugehörigen Bereich des Forums auch kostengünstigere Alternativen als jene von GW zu finden.


    So, ich hoffe ihr versteht was ich hier versuche auszudrücken und könnt mir helfen.


    Gruß,
    Haali