So, nochmal vielen Dank für all die Ratschläge und Tipps was das Gelände angeht. Nach fast vier Monaten bin ich hier sogar zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich zufrieden bin. Ich bitte hier mal um eure Meinung, da ihr ja etwas mehr Erfahrung in solchen Sachen habt.
Ich habe mich erst etwas später für die Dokumentation entschieden, daher hier schon das fertige Grundgerüst:
Man sieht vielleicht, dass der Tisch an der Wand befestigt ist. Er lässt sich somit hochklappen, so dass man die Platte nicht durchgängig im Raum hat. Aktuell ist der Platz darunter aber eher Stauraum, so dass es aktuell nicht nötig ist.
Die Platte ist halt aus Styrodor, mit dem zugehörigen Leim verbunden und mit Gips, bzw. Spachtelmasse wurden die Hänge der Hügel angeglichen.
Nach der groben Formgebung wurde ein kleiner Weg angelegt, stumpf den Splitt genommen, welchen ich wegen Arbeiten am Haus hier eh noch liegen hatte:
Anschließend musste die Grundfläche noch angepasst werden, dafür habe ich mich an euren Rat gehalten und Holzleim mit Sand und Abtönfarbe gemischt. Wird hart wie Beton und macht die Platte unsagbar schwer:
Die Mauern habe ich mir aus den Styrodorresten geschnitten, mach ich nie wieder, dass ist ein Krampf.
Anschließend brauchten die Mauern und verteilten Steine noch Farbe:
Die nervigste Arbeit war dann aber doch das Begrünen der Anlage. Die Büsche ließen sich ja noch gut verteilen, aber Streugras ist ja mal eine besonders fiese Erfindung:
Da ja auch Sohnemann mitspielt und die Ränder der Platte nicht wirklich gut aussehen bekam der Tisch noch einen Rahmen, als Fall- und Sichtschutz:
Wenn sich Jemand gefragt haben sollte, warum es hier die sechs freien Quadrate gibt, diese sind für Geländemodule, damit ich trotz fester Platte etwas austauschen kann. Bisher habe ich aber nur die Grundmodule fertig:
Mit etwas mehr praktischer Begabung wären die Spalten zwischen den Elementen wohl kleiner, aber naja, sie sind jetzt immerhin auch nicht so groß, dass die Figuren dazwischen fallen können.
Mit ein paar Einheiten sieht das Gelände für mich ganz gut aus:
Übrigends, das hochklappen des Tisches habe ich noch nicht versucht. Ich trau der Konstruktion aufgrund des derzeitigen Gewichtes einfach nicht. Aber eigentlich kann sie auch so stehen bleiben, stört in dem Raum auch nicht.
Abschließend einmal die Einheiten auf dem Gelände in nah:
Ich würde mich über eure ehrliche Meinung über diese Konstruktion freuen.