Bebop
Es ist ein Ferienangebot in der Grundschule. Die Anmeldungen kommen Großteils aus den Klassenstufen 3 und 4, aber es werden auch ein paar Zweitklässler dabei sein.
Der Workshop an sich soll darum gehen, dass sich die Kinder überlegen sollen, wie sie ihr Spielfeld gestalten möchten und das dann umsetzen. Sie sollen mit den Grundregeln, die ich zur Verfügung stelle, kreativ werden und sie weiterentwickeln. Da der Workshop für eine Woche gehen soll, kann ich leider nicht mit den Kindern die Regeln zusammen entwickeln. Am Ende hoffe ich verschiedene Spielfelder und Regeländerungen zu sehen, die das Spiel auf ihre eigene Art und Weise einzigartig machen. Wenn noch Zeit sein sollte, werde ich noch die restlichen Minis aus dem Warhammer Alliance Programm zusammenkratzen, damit die Kiddies eine Mini zum bemalen bekommen.
Solche Workshops biete ich seit ca 2 Jahren regelmäßig in den Ferien an. In der Schulzeit biete ich, seit einem halben Jahr, einmal wöchentlich ein ähnliches Angebot an. Unterstützung bekomme ich dabei tatsächlich von Games Workshop über das Warhammer Alliance Programm, sowie von Spenden von Baumärkten aus der Umgebung.
Wenn Du etwas ähnliches aufbauen, oder ausprobieren, möchtest, google nach Warhammer Alliance. Aus Erfahrung weiß ich, dass es durchaus schwierig sein kann, die Leitungsebene davon zu überzeugen, dass das eine tolle Sache ist. Mir hat es geholfen, dass ich die Eltern der Teilnehmer hinter mir hatte und danach, dass da tolle Sachen bei rausgekommen sind (Dioramas, Spiele, etc.). Mittlerweile läuft es wirklich gut und ruhig.
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht mit der Textwand erschlagen habe...