Beiträge von Sprengschamane

Das mit den Preistern is natürlich richtig die Gegenstände sind schon gut so. Also wirds mim ankra wohl nix.

Hm das mit den Schwärmen kannste probieren, allerdings brauchste da mindestens 2 Bases was ja schon wieder 90 Punkte kostet.
    Naja zur not kannste immernoch versuchen kleine Einheiten die zunahe kommen mit bognern wegzuschießen, bzw zu zaubern. Worauf man sich allerdings nicht verlassen kann.

Also im Großen und ganzen find ich die Liste ganz gut.

Ich würd allerdings auf jednfall die Standarten bei den Streitwägen raus tun. In 3er Trupps bringens die meiner Meinung nach nicht wirklich:
    Zu teuer und außerdem noch Punkte für den Gegner beim Erobern
    Ihr Vorteil ist hingegen recht gering, da kleine Einheiten aus Streitwägen eher zum jagen von Kleinkram sowie für Flankenangriffe gedacht sind. In beiden fällen brauchen sie die standarte nur in seltenen Fällen.

Dann würd ich dem priester auf der lade noch das goldene ankrah verpassen da er so wirklich schnell Tod ist. Das problem ist halt was man dafür rausnimmt. Die Bannrollen sind ja eigentlich pflicht genauso wie die urne und der Staubmantel. und auch der Stab ist gegen Elfen wirklich gut.
    Aber Lade ohne Schutz wär mir zu riskannt. Eventuell würd ich über ein zweites Katapult nachdenken, auch wenn das langweilig wird und der magiedruck stark abgeschwächt wird.

Was ich mir noch überlegen würde ist den Skeletten mit schilden, bögen zu geben und die Rüstung rauszunehmen.
    Sie halten zwar dann im nahkampf weniger aus allerdings können sie gerade gegen Elfen doch gut nerven.
    Aber das ist hier eher Geschmakssache.

Klar brauchst du die Anrufungen nicht unbedingt um anzugreifen allerdings wirds damit deutlich leichter und oder efektiver, da du dich vorher in die Flanke bewegen kannst oder um Hindernisse und dann attakiern kannst.

Gegen echsen find ich persöhnlich eine Armee die auf Streitwägen bassiert recht gewagt Durch den s7 flitzer und die kroxigore könntest du schnell in bedrängnis kommen. ok mit Kroxis dürfte des Königsregie gut fertig werden
    allerdings wenn ein flitzer kommt könnte es schnell zu Problemen kommen. Er schaltet den Wagen vom König aus und schwups steht der alleine und mit b4 in der Gegend rum. Das gleiche gildet natürlich auch für die andern Regies auch wenns da net so dramatisch wäre.

Das die einheit die mit etwas kricht aus dem Boden ins spiel kommt angreiffen kann was ich. Hab das so gemeint, das er einfach sein regie draufstellt oder seine jezzails ganz an den Rand.
    Dann könnt es nämlich passiern das die das das scorpion weg ist wegen spielfeld kannte oder es zu weit weg ist um die jezzails noch zu erweischen.

Ok das mit den Blöcken ist nur gefährlich wenn der Skave viele einsetzt und hinten bleibt.

Was mich am meisten an deiner Liste stört ist die Lade. Die passt einfach nicht zum Armee konzept. Und ist deine absolute Achillesverse.
    Da du ja eine extrem offensive liste spielst wird sieh nur hinten alleine rum stehen womit der priester wohl ab der 2 ten Runde nur noch auf das Kata zauber kann weil er ja nur 12 zoll Reichweite hat

Außerdem bietet sie deinem Gegner ein schönes Ziel für Beschuss und Magie sowie für Flieger da sie leicht abgeräumt werden kann (der Priester hat nicht mal nen Retter). Das sind dann gleich mal über 300 punkte für deinen Gegner und er bekommt sogar noch den obersten Priester dazu. (der sollte Meiner meinung nach NIE auf einer Lade stehen)

Die nächste Schwäche ist auf jedenfall deine Magiephase mit einem Kriester kommste da net weit womit deine Armee recht langsam wird, du nicht Wiederbeleben kannst und wenn dein Gegner einigermaßen clever ist gibt er dir keine Chance deine entscheidenden Angriffe durch zu bekommen. Also hier müssen es mindestens 2 sein.

Dann wie erwähnt sind die Grabschwärme mit über 200 Punkten viel zu teuer zum verbudeln.

Dann würd ich eventuell ein Scorpion rausnehmen und es durch einen Trupp Geier ersetzen besonders gegen Skaven sind die sehr gut mit 40 zoll Angriff durch Magie. Hier besteht außerdem nicht die gefahr das sie durch Abweichung in einem der großen Skavenbllöcke landen wie die Scorps.

Zum Ast eigentlich ist die Idee recht net und ungewöhnlich. Allerdings find ich sie persöhnlich zu teuer bei der Punktezahl, kann allerdings für Überaschung sorgen.

Naja und zu guter letzt würd ich noch ner streitwagen einheit das banner der ewigen Legion geben sind zwar im schnitt nur 2 lp oder ein Bannwürfel pro Runde aber gerade gegen beschuss Gegener für 25 Punkte brauchbar, besonders da du eh schon standarten in den wägen hast

Sry
    Also ich hab nicht dran gedacht das man mit den Happen auch drei Würfel oder mehr benutzen darf, trotz stufe 1 des magiers

Das mit dem Bannen war so gedacht das er pro Zauber nen normalen ew und nen ew vom happen benutzt und nen übrigen normalen ew zum Bannen nutzt
    was sich ja damit dan erledigt hat.
    Das die ew vom happen net zum bannen benutzt werden können war mir dann doch klar.

Ich kann jetzt nur zur Kombintation Khemrie/chaos was sagen, da ich die vor längerer Zeit selber mal gespielt habe.
    Wenn dan Verbündeter Khorne spielt kannst du im prinzip gleich einpacken, da du mit deiner Magie, gerade gegen Zwerge plus Echsen keinen Blumentopf gewinnst.

Wenn dein Verbündeter allerdings auch einiges an Magie einsezt hat die kombination durchaus Potential. Er müsste sich dann jedoch auf dich einstellen.

Wiso ändern? ein Wandler kann selbstverständlich ein Schild und eine Zweihandwaffe bekommen. Er muss sich lediglich im nahkampf entscheiden ob er mit der Zweihandwaffe oder dem Schild kämpft.

Das Schild ist bei dem Wandler auch hauptsächlich gegen Beschuss gedacht.

ich würd mir die Schwertmeister aufjedenfall genau überlegen.
    Die sind zwar seit dem neuen AB die absoluten Nahkampfmonster aber gegen Beschuss sind sie sehr schnell weg und gerade gegen Echsen mit Skinks sind sie meiner Meinung nach eher ein Punktegrab.

Also dei Löwenstreitwagen würd ich rauslassen. Angst+ Überzahl wirst du kaum haben und Mw tests wird er dank Kaltblütigkeit kaum versaun.
    Des weitern sind 140 punkte pro modell einfach sehr viel.
    Besonders gegen Echsen mit s7 Fllitzer wird das schnell übel. Wenn Autos dann würd ich zu den aus Tiranoc raten (besseres Preis-Leistungsverhältniss) und im ernstfall weniger verlorene Punkte.

Nein das ist falsch. Rettungswürfe wirken gegen jeden Lp Verlust, außer es steht eindeutig in dabei, dass dagegen keine Rettungswürfe zugelassen sind.
    Das gilt allerdings nicht generel für magische Waffen.

Allerdings gibt es spezielle Rettungswürfe die gegen magische attaken nicht funktionieren (zb Waldgeister, Dämonen außerhalb der Dämonischen Legion sowie manche Gegenstände).
    Das steht allerdings dann immer im Armeebuch dabei.

Du kanst sie auf jedenfall spielen sind ja offizielle gw modelle
    (ok sie sehen vllt net so gut aus wie die anderen aber trotzem sind die in ordnung)

Auf nicht gw tunieren darf man ja sowiso alles spielen was so aussieht ,wie das was es darstellen soll.

Ok das wusst ich nicht das es keine zweihandwaffe (hab ich mich wohl verlessen spiel ja selber keine he) ist dann kannst du natürlich einen schild oder meineswissens eine zusätzliche handwaffe benutzen sofer sie im ab angegeben ist.

Soweit ich weis darf man schon ein Held mit ner magischen Waffe und ner nichtmagischen Waffe außrüsten, man muss nur immer die magische verwenden (solang sie das noch ist). Macht also in der Regel keinen Sinn.

Das ist so auch nicht ganz richtig man kann zu einer einhändigen magischen Waffe eine zusätzliche Handwaffe benutzen wenn dies als Option angegeben ist.
    Allerdings verfügt diese zusatz Attacke nicht über die magischen Fähigkeiten der magischen waffe

Nein wenn die Waffe vorher mit Zweihänden geführt wurde wird sie das meineswissens nach der vernichtung des magischen auch noch nur der Magische effekt geht verloren.
    Außerdem bekommt man nur 1a wenn man eine zusätzliche Handwaffe hat nicht einfach eine Handwaffe und ich glaub net das das bei Korhil dabei steht.

Also bei Geiern kann ich meinem vorredener nur zustimmen, die sind auf jedenfall eine sehr gute Einheit die man immer mitnehmen kann (am besten in 4er trupps).

Die Lade is allerdings mit vorsicht zu genießen
    Man kann sie durchaus austrixen (Magieressie leichte kava).
    Da sie doch recht teuer ist im vergleich zum kata ist ihr verlust schwer zu verkraften.
    Ebenso kann sie sich nicht bewegen und wird so durchaus mal zum Punktegrab. Ok das kann man durchaus verhindern allerdings ist dann der restliche Schlachtplan oft recht durcheinander.

Dafür hat sie allerdings einen starken Psychologischen effet und stärkt die für Khemrie sehr wichtige Magie. Und falls sie dann dochmal durchkommt gehts ab.

Also das khemrie bei 2k die überhand hatte war nicht unbedingt der Fall.
    Gerade als Hochelf konnte man sich vor dem neuen Ab recht gut auf khemrie einstellen.

Besonders die Magie wer recht heftig (Lehre des Lichts, weiße Magie oder Schattengrube.
    Des weiteren waren He oft sehr bannstark sein, was Khemrie auch zu schaffen macht.

Und von den Modellen her Hat man als Khemrianer in der Regel auch recht wenig auf dem Feld.

Wie es jetzt mit dem neuen Ab ist, kann ich noch nicht so beurteilen, aber die neuen Drachen dürften jedem Gruftkönig gewaltiges Kopfzerbrechen.
    bereiten.
    Und eine ausfallende Magiephase zur richtigen Zeit, kann bei Khemrie Fatale folgen haben, da die ja auf magie mehr oder weniger angewiesen sind.

Also die Idee mit den grabschwärmen zum binden find ich jetzt net so pralle.
    1. Mann darf überhaupt nur eine "einheit" einsetzen.
    2 .ham die auch nur B5 und er kann ihnen mit den Drachen recht gut
    ausweichen

Zum Bannen kann ich dir auch nicht zustimmen wenn er Schattengrube oder Flammen des Phönix durchbekommt dann is da nimmer viel mit wiederbeleben.
    (hab ich selber schon erfahren müssen)

Schattengrube = Riese bei 2+ weg (kann man gar net regenerieren)
    Flammen des phönix richten auch gewaltigen Schaden an.

Es is auch die Frage was er für drachen einsetzt. Wenn er Die großen mit Prinz spielt dann wird er in der regel nen gutten Rw und oder nen Retter haben.

Falls er allerdings nen Drachenmagier spielt dann kannst du den mit dem Beschuss durchaus herunter holen da der ja kei Rüssie haben darf.

Stell vielleicht die ganze Artillerie auf einen Haufen so das du sie besser verteidigen kannst. Daneben und davor einige größere schnelle Regies mit denen du dann die anfliegenden Drachen binden kannst. Am besten in der Flanke. (hier hilft deine magie wobei soviel ich gehört habe haben he etz nen gegenstand mit denen se die magie phase des gegners beenden können also vorsicht)

Hier könnte sogar mal die schwere Kavalerie zum Zuge kommen da sie zum binden in diesem Fall besser geeignet ist als Streitwagen. Gründe:
    1. Sie bekommen Gliederbonus fürs Kampfergebnis
    2. Bei nem drache ist es egal ob er auf w 3 oder 4 haut
    3. sie verliren bei eventueller S7 net glei drei lp pro Verwundung

Die Taktik ist aber eher mit Vorsicht zu genießen, da es nur ein theoretischer Plan ist, aber Ob das jetzt so in der Realität funktioniert ist ne andere sache.

Glaube ich habe Iregendwo in der Khemrie galerie mal ein Bild von einer selbst gebauten Lade gesehn, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Ich selber hab mal vor längerer Zeit angefangen Mir eine zu bauen, bin allerdings noch nicht so weit und wird wohl noch dauer, da ich moment viel um die Ohren habe.

Ich hab mir einfach einen kleinen Hügel aus Styrodur gebaut aufdem ein Sockel mit der Lade steht (allerdings ist die sehr einfach geschnitten und weist keine nenenswerten Details auf).

Zur Verziehrung ab ich den Hügel mit übrigen Armen und Köpfen aus den Skelettboxen verschönert.

Als Priester will ich einen berittenen nehemn der eventuell noch nen Mantel bekommt.

Als Wächter müssen zwei speziel umgebaute Skelette herhalten. (da hab ich nen Championspeer vom Streitwagen zur Zweihandwaffe umfunktioniert)

Also bei der schlachten größe wär ein Ast vllt gar net so verkehrt (Heldenauswahlen solltest du genug haben), dem könnte man dann das anti maschier Banner geben dürfte sich bei dieser größe lohnen.

Sonnst noch viele Priester. Dann könntest du eventuell der Lade (die dir dank magie ressie wohl kaum nützen wird) nen Gruftkönig als wächter anschliesen.

Sonnst wären auf Jedenfall Geier sehr hilfreich immer so in 5er trupps. Naja und noch ne menge Autos um die Erstschlag Regel zu umgehen. Scorpione sind nie verkehrt

Gegen Drachen sehe ich allerdings schwarz ohne Kahlida is da net viel zu machen.

Was vllt noch gehn könnte wer König mit Schädelflegel auf auto mit einheit und dem banner das er beim angreifen +1 aufs Treffen bekommt dann hast du nähmlich 3+ 3+ in der ersten runde und verursachst immer 2 Lp pro Verwundung. Allerdings hat der neue drache S7 (zumindest der Größte) was deine Autos in null komma nix zu klump haut.

Ok oder du schafst es den könig mit dem ZdE in den Nahkampf zu bekommen und haust den Helden runter ( wird er dir aber wohl kaum gestatten).

Sonnst noch viel Glück
    und schreib bitte nacherher kurz wies gelaufen ist.