Beiträge von Grasdünger

Hallo zusammen,

mir geht es bei diesem Thema darum, die Armee heraus zu finden, welche die größte Modellvielfalt mit sich bringt, jedoch unter der Berücksichtigung, dass sie auf Turnieren gut spielbar ist.

Zurzeit spiele ich Hochelfen. Hier gibt es durchweg nur Infanterie, ob Kern oder Elite, es wird nur Infanterie gestellt mit Ausnahme von einem Streitwagen vielleicht. Keine Kavallerie, keine Monster, keine Plänkler. Optisch aus der Sicht der Modellvielfalt kein Hingucker.

Was ist aus eurer Sicht die facettenreichste Turnier Armee?

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder nach längerer Abstinenz zurück, nachdem ich mein erstes Spiel(3000 Pkt.) nach der 8. Edition gegen Echsenmenschen verloren(800:2500) haben.

Wie schon mehrfach in den Foren geschrieben kann die Magie nun ziemlich mächtig oder wie ich es auch erlebt habe mächtig unberechenbar sein. Müssen wir Hochelfen uns auf unsere Magie verlassen können? Mit Ø 7 Energiewürfeln + Ø 2 durch das Zauberbanner sind wir mit 9 Stück schon gut bedient, der Rubin der Dämmerung würde uns einen weiteren garantieren. Die 6 für das kanalisieren eines weiteren Würfels pro Magier lasse ich mal außen vor. Somit könnten wir im Schnitt mit ca. 10 EW rechnen. Für die Magiephase in erster Hinsicht nicht übel.
    Aber gegen einen Magiestarken und Bannstarken Gegner - ein aufgemotzter Slan reicht hier aus - viel zu wenig!!!
    Der Echsenspieler hatte zwei Magiebannende Spruchrollen(eine Rolle, ein anderer Gegenstand) womit er die mit vielen Würfeln geworfenen Sprüche gebannt hat - in diesen beiden Phasen war ich keinesfalls mehr mit meinen Energiewürfeln überlegen. Dazu kommt der der Slan immer einen weitern Würfel/Spruch generieren konnte, so dass mindestens 10 Würfel in der Magiephase der Echsen zum Einsatz kamen. Da ich keine Magiebannenden Spruchrollen dabei hatte, blieben mir nur die paar Würfelchen, somit war ich direkt unterlegen. Bleibt im Spiel Zauber konnten nicht direkt gebannt werden, so dass ich meine EWs hätte aufwenden müssen => Magiephase ist auch nicht mehr dufte.

Laut Armeebuch sind wir ja mit die Meister der Magie, können aber nur 100/50 Punkte für magische Sachen ausgeben => ein Slan oder Dämonen und Chasokrieger haben da noch andere Möglichkeiten um sich zu verstärken. Ich finde, dass unser Erzer da im vergleich verdammt über abschneidet. Klar kosten die anderen Modelle mehr, aber die würde ich gerne dafür ausgeben um den Magier mächtiger zu machen - quasi die Ehrentitel(oder ähnliches) wie aus dem Alten Armeebuch fehlen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Magie? Sollte eine Bannrolle dabei sein? Beschränkt ihr euch stärker aufs Bannen als aufs Zaubern? Ich sehen immer mehr Listen im Netz, die ohne Erzer spielen => gehen wir dann nicht total unter?

Freue mich auf euer Feedback.
    Grasdünger

Hallo zusammen,

am zweiten Januarwochenende wird es wieder in der Müscheder Schützenhalle ein Turnier geben. Gleiche Lokation und gleiche Veranstalter wie beim Warhammer Board Turnier, allerdings wurden die Regeln etwas abgeändert.

Alle Daten zu dem Turnier findet ihr unter dem folgenden Link:
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5146

Es würde und freuen, den ein oder anderen Boardler dort wieder zu sehen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Gruß
    Grasdünger

Hallo zusammen,

ich habe mir das Armeebuch auch mal angeschaut und durchgelesen. Es ist definitiv keine Armee für Neueinsteiger. Aus meiner Sicht gibt es viel zu viele Sonderregeln, da ist kaum etwas, wo keine Sonderregel zutrifft. Aus meiner Sicht ein wenig zu viel des Guten. Extremes Beispiel Todesrad: 5 Standardsonderregeln + 3 "Sonder-sonderregeln".
    Zudem das Rad auch noch gut aussieht, förmlich ein Schnäppchen ist und mit top Werten nur so trotzt, sollten wir uns alle darauf einstellen, dass wir dies des öfteren sehen werden.

Aus meiner Sicht eine ausgewogen Unausgewogenheit. Von einfachen Kerneinheiten bis hin zu spielentscheidenen "Reittieren" und seltenen Einheiten.

Ich bin auf das erste Spiel gegen die neuen Skaven sehr gespannt, sehe aber als HE-Spieler schon ein Massaker auf mich zukommen.

Gruß
    Grasdünger

Hallo liebe Khemri-Freunde,

habe mir das auch noch mal genau angeschaut. Die Würfel werden wie Energiewürfel gehandhabt und es dürfen 11 Energiewürfel eingesetzt werden aber max. 6 Zaubersprüche bzw Anrufungen:

Beispiel: König 1 x 3 und 1 x 6 sind das zwei Würfel und zwei Anrufungen, somit können noch 9 Würfel benutzt und insgesamt 4 Anrufungen gemacht werden, dann kommt der Hohepriester mit zwei Anrufungen mit je 3 Würfeln (2,4,5 und 6,6,6) => es bleiben noch 3 Würfel und 2 Anrufungen/gebundene Zauber übrig.

Ich hoffe, das das einigermaßen verständlich rüber kommt :/ und auch von den Khemri-spielern so angenommen wird.

Gruß
    Grasdünger

Hallo,

@ Tempelwache: für Khemri gibt es nur die allgemeinen Beschränkungen, welche für alle Völker gelten.

@ Comrade Jerkov : Kleine Pokale/Aufsteller gibt es für die ersten drei sowie die genannten Gutscheine. Punkte für die Bemalung wird es nicht geben. Sofern haben unbemalte Armeen keinen Nachteil, außer das es nicht so gut aussieht.

Gruß
    Grasdünger

Hi,

da unsere Prinzen nicht gerade zu den herausragenden Charaktermodellen gehören, rate ich auf einen Erzmagier oder Teclis zu setzen. Der Prinz wird aufgrund des sehr guten Beschusses der Zwerge wohl nicht ankommen.

Grus

Grasdünger

Hi,

die zweite Liste sieht deutlich besser aus...allerdings würde ich die beiden Magier raus nehmen und einen Erzmagier mit 3 Bannrollen und Ring des Zorns spielen, alternativ mit 2 Bannrollen, Silberstab und Ring des Zorns...somit sparst du wieder ein paar Punkte ein, bist aber fast genauso effektiv. Zu einer 5-10er Einheit SM kann ich dir nur raten, sofern ihr mit genug Gelände spielt, damit du sie vor Beschuss verstecken kannst. dafür würde ich einen streitwagen opfern.

Gruß
    Grasdünger

Hi,

aus meiner Sicht ist eine 5er Einheit SM für eineen Flankenagriff immer zu gebrauchen. Bis dahin mußt du sie natürlich gut beschützen, so das es weiterhin 5 bleiben. Durch die vielen Attacken wird voraussichtlich keine deiner SM im Nahkämpf sterben, womit dann der Gliederbonus beim Gegner wegfällt und du den Bonus für die Flanke bekommst. So eine 5er Einheit läßt den Gegner sehr wohl überlegen, ob er deinen Hauptblock angreift, wenn du mit deinen SM in die Flanke fallen kannst.

Daher meine Meinung: Immer mal mitnehmen

Gruß
    Grasdünger

Hallo Zusammen,

bezüglich Übernachtungen von Freitag auf Samstag(für die, welche weit anreisen müssen) bitte ich euch uns(Budda oder mir) kurz eine Email zukommen zu lassen, so dass wir ungefähr wissen, wie viele am Vorabend anreisen. Da wir bis abends in der Halle aufbauen werden, ist eine Übernachtung bei uns privat schwierig. Ich könnte dann ein paar Hotels bzw Jugendherbergen anbieten.

Dafür aber bitte rechtzeitig melden.

Gruß
    Grasdünger

Hi,

mit meinen Worten sagt GW, dass der Einzelhandel mit Ladenlokal ein größeres Risiko(Diebstahl, Kosten,...) hat und dieses durch eine andere Preisgestaltung aufgefangen werden soll => Onlineshops können in Zukunft nur noch ca. 10% Rabatt bieten, da sie anders eingestuft werden als Händler mit Ladenlokal.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass viele Onlineshopbetreiber aufgeben werden, da der Vorteil bei ihnen zu bestellen zu gering ist...nach dem Motto: bei 100€ spare ich gerade mal max. 10€(und 10%Rabatt werden nicht viele geben), dann kann ich auch gleich bei GW bestellen, wo es auch noch die Mailorderartikel gibt, welche ich beim Händler nicht erhalte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Alternativprodukte zurückgegriffen wird.

Hallo,

ich als Händler(www.twist-of-fate.eu) muss euch leider mitteilen, dass es indirekt eine Preiserhöhung geben wird. Aufgrund neuer Rabattlisten, werden reine Onlineshops nicht mehr den Rabatt bieten können wie bisher.

Ich gehe davon aus, dass alle reinen Onlineshops den Rabatt um ca. 10% senken werden. Das heißt für den Endkunden eine Preiserhöhung von ca. 12,5% auf alles.

Ich werde versuchen einen Teil dieser Erhöhung auf mich zu nehmen, allerdings wird das sehr schwer, da ich jetzt mit 20% Rabatt schon am Limit bin...so dass eigentlich max. 10% ab Juni drin wären...aber es wird versucht 12-15% in Zukunft zu geben...genauere Infos folgen auf mener Website.

Zu den Neustrukturierungen seitens GW gab es ein 51seitiges Heft für Händler mit jeder Menge Infos zu neuen Preislisten, Rabatten,...

Dies trifft auf alle Länder zu.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Benjamin Deimann

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Board!!

Ich muss aber leider direkt mit Kritik loslegen, bitte nicht persönlich nehmen ;)

Warum machst du deine Skelettblöcke zu beginn schon so groß? Das kostet nur Punkte...die mußt du dir "groß" beschwören.

Ich als HE Spieler spiele mit mindestens 3 Adlern. Damit lenke ich deine Blutritter um, die immer angreifen müssen und falle dir dann mit einem Block in die Flanke...die Blutritter inkl. Vampir, werden das Ende der Schlacht definitiv nicht mitbekommen...

Wenn ihr mit besondern Charaktermodellen spielt, wird er sehr wahrscheinlich Teclis einsetzen und dann ist er dir mindestens gleichauf mit der Magie...

Also meine Vorschlage: 10er Skelettblöcke, Blutritter rausnehmen(HE's haben super Umlenker), Eliteeinheiten mit rein nehmen,...

Ich bin (noch) kein Vampirspieler, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass du mit dieser Liste keine Chance haben wirst.

Aber vllt. sagen ja noch andere Vampirspieler ihre Meinung und ich lasse mich gerne belehren.

Gruß
    Grasdünger

Wir werden uns die Punkte nochmals genau anschauen...da wir solch ein Turnier gerne öfter veranstalten wollen, lassen wir uns Kritik, welche vorab kommt, natürlich durch den Kopf gehen und bei Bedarf wird geändert...aber wichtiger ist uns nach dem Turnier Feedback zu bekommen, da dann jeder Erfahrungen gemacht hat und man das ganze besser beurteilen kann.

Hi Red Fox,

bezüglich der Beschränkungen der 3 "starken Armeen" werden wir uns die neuen Regelungen einmal genau anschauen und gegebenenfalls ändern.

Bezüglich der Vampire kann ich dir schon mitteilen, dass die Einschränkung, dass nur ein mal Pro Runde erfolgreich auf ein und die selbe Einheut beschworen werden, eine deutliche "Schwächung" ist, da halt nicht in 1-2 Runden unzerstärbare Zombieblöcke erstehen können...
    Bezüglch Helm, Gespenster und Varghulf ist es natürlich schon verdammt hart, aber nicht unschlagbar...der Nachteil von diesen Einheiten ist, dass sie "klein" sind und durch Blöcke schnell mal ein Kampfergebnis verlieren können.

Bei den O&G werden wir die Beschränkung wohl entschärfen bzw. wegfallen lassen.

Bezüglich DE und Dämonen werden wir uns gedanken machen, aber sicherlich die Neuerungen mit einpflegen.

Wie du schon richtig angemerkt hast, haben wir uns schon anbestehenden Regeln angelehnt. Uns war es wichtig von den sehr stark eingeschränkten Akito-Regeln Abstand zu nehmen. Denn aus unserer Sicht macht es gerade Spaß bzw. den Reiz aus, mal auf andere Gegner zu treffen, die eine Armee ganz anders spielen, was durch Akito doch Recht eingeschränkt ist.

Ich danke dir für deine Kritik und wir werden uns das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, da wir auch planen eine (Sauerland+Umgebung)- Liga aufzubauen mit Regeln, welche denen für dieses Turnier ähneln sollen.

Bezüglich deinen anderen Fragen kann ich dir zustimmen, dass auf den ersten Blick keine Verstöße zu sehen sind.

Bei weiteren Fragen stehen Budda und ich gerne zur Verfügung.

Gruß
    Grasdünger

Hallo,

die Maske des Meeresfürsten ist glaube nur für Modelle zu Fuß => nicht für deinen Prinzen auf Drachen erlaubt...also wenn die DP nicht sofort im Erstangriff mit Stärke 5 so gewinnen, das der Gegner flieht, wird das ein endlos Kampf, den du irgendwann verlieren wirst, da durch seine zahlenmäßige Überzahl irgendwann etwas in deiner Flanke landet...

Dann bleiben nur noch zwei Drachen...sehr gewagte Liste...Magiestark biste auch nicht unbedingt...gegen Echsen und Zwerge und alles was guten Beschuss und viel Magie hat, soltest du so nicht spielen...das wird nen Massaker gegen dich.

Gruß
    Grasdünger