Größte Modellvielfalt einer Turnierlisten-Armee

  • Hallo zusammen,


    mir geht es bei diesem Thema darum, die Armee heraus zu finden, welche die größte Modellvielfalt mit sich bringt, jedoch unter der Berücksichtigung, dass sie auf Turnieren gut spielbar ist.


    Zurzeit spiele ich Hochelfen. Hier gibt es durchweg nur Infanterie, ob Kern oder Elite, es wird nur Infanterie gestellt mit Ausnahme von einem Streitwagen vielleicht. Keine Kavallerie, keine Monster, keine Plänkler. Optisch aus der Sicht der Modellvielfalt kein Hingucker.


    Was ist aus eurer Sicht die facettenreichste Turnier Armee?

  • Momentan dürften Vampire die größte Modellvielfalt auf Turnieren haben, da im Kernbereich Skelette und Zombies nun eine gute Alternative sind und die Todeswölfe zum Kernbudget gerechnet werden. Auf der anderen Seite haben viele Spieler noch Unmengen an Ghulen, so dass auch diese immer wieder zu sehen sind. Macht also 4 Kerneinheiten, deren Einsatz nicht ungewöhnlich ist.
    In der Elitesektion sieht es ähnlich aus: Verfluchte und Fluchritter sind bei vielen Spielern noch vorhanden, da sie in der letzten Edition sehr stark waren. Nun werden diese aber ergänzt durch die Sensenritter und Vargheists. Hin und wieder werden sicherlich auch Geisterschwärme (bzw. Geisterscharen) und Gruftschrecken eingesetzt, eventuell auch Vampirfledermäuse. Macht hier also 4 regelmäßige und 3 sporadische Vertreter. In der seltenen dürften Varghulf, Flederbestie und Mortis-Schrein immer wieder vertreten sein, genau wie Gespenster und Banshees. Insgesamt also satte 5 regelmäßige Auswahlen.
    Unterm Strich also 13 Auswahlen plus 3, die ab und an mal auftauchen werden. Wenn man nun noch Vampir(-fürst), (Meister-)Nekromant und Fluchfürst mit einbezieht, kommt man auf 16(+3) turnierfähige Auswahlen. Aktuell dürften sogar hin und wieder noch andere hinzu kommen, da viele Spieler sicherlich auch Leichenkarren und Co. mal im Turnierumfeld testen werden.

    Learn to have scars

  • Ich sehe da Momentan auch die Vampiere ganz weit vorne.


    Mit dem neuen AB kann man wirklich auf viele verschiedene Arten eine echt schlagkräftige Armee aufstellen. Allein bei den Kommandanten (Vampir, Strigoi-Vampir und Nekromant) sind alle auf Ihre Weise echt klasse!


    Bei vielen anderen Völkern, wie auch schon oben bei den Hochelfen beschrieben, gibt es ja derzeit nur eine gewisse Spielweise mit der man wirklich erfolgreich sein kann, bei den neuen Vampiren sehe ich da aber viele Möglichkeiten.

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]