Guten morgen,
So, es wird mit 2250 Punkten gespielt.
Also bei den Karlsruher Regeln muss mann ja erst endlos rechnen...finde das nicht so optimal, werde diese Idee aber mal mit in unser Konzept einflieen lassen.
Gruß
Grasdünger
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten morgen,
So, es wird mit 2250 Punkten gespielt.
Also bei den Karlsruher Regeln muss mann ja erst endlos rechnen...finde das nicht so optimal, werde diese Idee aber mal mit in unser Konzept einflieen lassen.
Gruß
Grasdünger
Gute morgen,
mal die Arbeitszeit sinnvoll nutzen ![]()
Ich danke schon mal für die Kritik und Anregungen, wie man die Regeln aufbauen kann.
Bei so engen Beschränkungen wie den Akito-Regeln, kann man schon fast voraussehen, auf was man bei jedem Folk trifft, wenn man mit so "engen" Regeln spielt. Dies wolten wir mit wenig Beschränkungen umgehen. Bei vergangenen beiden WB-Turnieren wurde es glaube ich auch nicht so streng gehandhabt.
Trotz der Preise und des Pokals sollte das Faiplay und der Spaß im Vordergrund stehen.
Nichtsdestotrotz werde ich mich am besten heute abend mit Budda mal zusammen setzen, um über mögliche weitere Begrenzungen zu diskutieren bzw. diese zu erarbeiten.
Für weitere Anregungen und zukünftigerKritik danken wir euch schon im voraus.
Gruß
Grasdünger
@ Trung-Gor: Übernachtung ist in der Halle nun doch möglich
@alle: ich denke, dass 2250Pkt. realisierbar sind. werd dass morgen mit Budda durchsprechen...vllt. gibt er ja morgen noch während der arbeit sein Kommentar dazu. Bezüglich dem Pokal bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn jemand bis dato noch nicht im Board dabei war und er gewinnen sollte, gehe ich mit sehr großer wahrscheinlichkeit davon aus, dass er ein Boardler wird...und mit ihm vllt. noch andere...ich sehe das eher als chance neue Leute zu gewinnen...aber wir können das auch gerne anders handhaben...das kann man ja später noch klären.
Beschränkungen: dies wollten wir einmal anders umgehen, als direkt zu sagen: Keine Drachen, Max 8 energiewürfel,... und zwar indem von den 30 spieltischen ca. 10 mit besonderen Effekten sind: z.B.: ein mystische Stätte auf der ein immer dauernder Magieentzug liegt und dies auf den ganzen Spieltisch überträgt... => jeder Sprüch ist um 3 Pkt erschert, in jeder Magiephase und einen Würfel gibts im Bannpool mehr(als Beispiel) => wenn einer jetzt meint mit einem Erzmagier und drei Magiern anzutreten und der Pech hat und auf so einen Spielfeld landet, wird er wohl nicht gewinnen. Und von solchen Tischen soll es halt ein paar geben, welche auch auf Flugbewegung, Sicht,...Einfluss haben und nicht nur wie im Beispiel auf Magie. Wäre mal eine Alternative als mit starren beschränkungen zu spielen.
Was sagt ihr dazu? das ganze muss natürlich noch ausgearbeitet werden.
Gruß
Grasdünger
Hallo zusammen,
bezüglich der Punkte sind wir uns noch nicht sicher. Wir wollen 4 spiele an dem Tag machen und wenn Anfänger dabei sind, sollte man denen auch genig Zeit geben. ich denke dass 250Punkte bei insgesamt 4 spielen sicherlich eiie stunde ausmachen. Aber wir werden dass noch antesten und euch schnellstmöglich(bis Freitag wird eng) bescheid geben, ob mit 2000 oder 2250 Punkten gespielt wird.
Noch eine Info:
Gegen 22 uhr sollte das Turnier und die Siegerehrung vorbei sein. Danach kann natürlich noch frei gespielt werden...
Gruß
Grasdünger
Ja, da hast du recht. Wir werden uns da etwas überlegen müssen...aus meiner sicht ist so ein pokal nur wertvoll, wenn man ihn gewonnen hat. und da es ein Wanderpokal ist, ist man nach einem Jahr halt nicht mehr der Gewinnner und muss erst mal versuchen ihn zu verteidigen...ich denke, dass sich da jeder angesprochen fühlen sollte... es geht ja um die Ehre ![]()
Hallo zusammen,
diesmal wir aber auch alles häppchenweise serviert...
...dann mach ich mal weiter:
Wir (Budda und Ich) haben uns vorgenommen einen Wanderpokal einzuführen...wir haben da auch schon einen im Augenschein...solltet ihr auch Ideen für einen Pokal haben, sendet sie mir oder Budda zu. Der Pokal wird - soweit noch Geld über ist - aus dem Startgeld finanziert, ansonsten übernimmt Twist of Fate die Kosten hierfür(die Kosten müssen sich im Rahmen halten
). Hierauf wird dann immer eine Plakette mit dem Namen des Siegers des jeweiligen Turniers stehen... ich denke, dass so ein Pokal ganz interessant ist, vor allem, wenn das Turnier am Leben erhalten wird und in 10,15,.. Jahren da einige Namen drauf verewigt sind.
Was sagt ihr dazu?
So, genüg Häppchen von mir heute...weitere Infos folgen.
Gruß
Grasdünger
Hallo zusammen,
Dieser Text war nicht mehr up to date...und damit er nicht verwirrt habe ich ihn rausgenommen.
Übernachtung ist in der Halle möglich.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Gruß
Grasdünger
Hi,
Hochelfen ist schon mal eine gute Wahl ![]()
Eine Themenarmee hat bestimmt ihren Reiz, aber mit der Magie MUSST du fast seinen kompletten Beschuss ausschalten, bevor du in die Reichweite von Fernkampfwaffen kommst. Gerade die Schwert meister fallen wie sonst was...und Echsen und Skaven gehören nicht gerade zu den Beschussärmsten(gegen Skaven hab ich nioch nicht oft gespielt, meine aber, das sie auch gut Beschuss besitzen).
=> Wenn du den Beschuss nicht ausschaltest, kommen deine SM nicht an. Da in der ersten und vllt noch in der zweiten Runde so gut wie alles gebannt wird, must du da schon sehr taktisch vorgehen.
Erweiteung: Eine schnelle Einheit wäre vllt. noch gut(Ellyrianische Grenzreiter) oder Steitwagen,, sowie Phönixgarde(super Schutz für Magier)oder Weiße Löwen
Kannst ja mal posten, wie deine Schlacht gelaufen ist.
Gruß
Grasdünger
Was ist genau mit Spiel 1 - Armeetausch - gemeint? Ich spiele mit der Armee meines Gegners? Wenn ja, wäre dass ein Punkt, den ich ändern würde...nicht jeder gibt seine bemalte Armee gerne in die Hände anderer.
Gruß
Grasdünger
Das liegt definitiv am Umrechnungskurs!!
2 Beispiele:
Hochelfen:
Prinz auf Drache:
Deutschland: 40Euro
England: 30 Pfund
Der Drache kostet jetzt im Standardpreis ca. 37,50€(1,25€/Pfund) von 2004-2007 war der Kurs konstant bei 1,45€/Pfund => der Drache kostete ca. 43,50€, fast 9% mehr als bei uns.
Dagegen kosten die Speertrager im Standard "nur"18 Pfund.
=> manche Teile kosten in England deutlich mehr, manche deutlich weniger...das hält sich aber im Gleichgewicht.
Da jetzt der gute Kurs hinzu kommt, sind manche sachen sehr preiswert(Sperrträger) andere Artikel hingegen haben nur einen geringen Preisvortteill, da sie in England teurer angesetzt wurden(Siehe Prinz mit Drache).
Gruß
Grasdünger
So nen Jagdbogen Edlen auf nen Adler find ich auch dufte...aber ist der da nicht zu anfällig gegen beschuss?
Im schlimmsten Fall gehts gegen Zwerge und dann kann ich den nur verstecken, sonst ist der ganz schnell weg.
Aber 1 oder 2 KMs reichen ja schon, da muss ja nicht gelich ne Ballerburg stehen...wie schützt ihr ihn dann? bzw. was sind eure primären ziele?
Gruß
Grasdünger
Alle angstverursachenden Einheite addiert müssen im Ergebnis größer sein als die gegnerische Einheit.
=> in deinem Beispiel würden die Bögenschützen nicht aufgrund der Angst fliehen, da 10<18
Bei mir sind es 8.
wenn 5-6 beim Gegner ankommen, reichen die vollkommen aus...da aber jeder weiß, dass die gut austeilen, werden die 2 runden lang den beschuss auf sich ziehen
=> 120 Punkte weg, dafür aber alles andere sicher im NK...
Wenns natürlich gegen Einheiten geht, die nur durch magische Attacken verwundet werden können, sollten meine SM da doch schon ankommen...
Bis jetzt hat der kleine SM-Trupp auch bestens funktioniert
Hier mal meine Liste.
Die ist für eine Liga geplant, wo vorab eine LIste gemacht wird, die dann die ganze saison über nicht mehr verändert werden darf.
Ich denke da ist soweit alles ganz dut angedeckt.
Kommandanten:
Erzmagier, 2 Bannrollen, Silberstab, Ring des Zorns 350
Helden:
AST, Rüstung v. Caledor, Phönixwächter, Zweihänder 168
Edler, Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Jagdbogen, beritten, Verzauberter Schild 165
Kerneinheiten:
10 x Bogenschützen 110
10 x Bogenschützen 110
Elite:
15 x Weiße Löwen, Standarte(Löwenstandarte), Champion 274
10 x Phönixgarde, Standarte(Zauberbanner) 212
8 x Drachenprinzen, CS, Banner v. Ellyrion, Helm de Glücks 320
8 x Schwertmeister, Champion, Amulett des Lichts 147
Löwenstreitwagen 140
Seltene:
2 x RSS 200
1 x Adler 50
Gesamt: 2246
Ich rate hier zu Hochelfen. Ich habe bei 2250Pkt immer zwischen 60 und 70 Figuren..Wenn du nen Prinz mit Sternendrachen spielst, kannste auch bei weit unter 50 Figuren landen.
Gruß
Grasdünger
Ich muss lukatme da zustimmen...seit dem neuen AB spiele ich deutlich defensiver...beide KMs stelle ich weit genug auseinander, so dass max. eine durch so einen "Überraschungseinheit" kaputt geht...
Erst schieße und zaubere ich was das zeug hält und dann wird drauf gehaun
...in den ersten 2 runden bewege ich mich kaum...
Gruß
Grasdünger
Hallo,
um gerade unserer stärke, der Magie, nichts dem Zufall überlassen zu wollen, würde ich dem Erzmagier den Silberstab geben...denn 5 aus 6 lassen sich gut kalkulieren... dazu den Ring des Zorns und 2 Bannrollen
Wenn du jetzt noch das Zauberbanner mit unterbringen kannst, kanste den kleinen Magier zu Hause lassen, da du, wenn der gebundene Spruch als 1 EW zählt, auf 8-10 EW allein mit dem Erzmagier kommst.
=> über 100 Pkt eingespart.
OK, gegen Patzer ist er dann nicht mehr geschützt...no risk, no fun
Gegen die beiden Edlen ist nichts zu sagen.
Die Schwertmeistereinheit wird aber wohl den meisten "einfachen"(so stärke 3) beschuss abbekommen...hat dein Gegner genug davon, werden diese sehr oft ausgeschaltet werden...
Vorschlag: Phönixgarde(hier das Zauberbanner mit rein) anstatt der Schwertmeister...der perfekte Schutz für Erzmagier
DP: 2 x 5er...ich stelle grundsätzlich 7 auf...in der ersten reihe 6 und einen in der 2. reihe....denn 1-2 können immer mal durch beschuss fallen...und dann habe ich noch mindestens 5 die angreifen können anstatt nur noch 3. Vllt. diese duch die 100 ersparten Pkt. bei den Magiern aufstocken.
Gegen Schattenkrieger ist nichts zu meckern.
2 Adler OK.
Keine RSS: wird für den Gegner bestimmt eine Überraschung sein...ich nehme eigentlich immer 2 mit, damit ich als erstes den beschuss des gegners damit dezimieren kann, denn beschuss ist definitiv unser feind...
All in all eine sehr schnelle Armee....sollte auch bei keinen Änderungen deinerseits beim Turnier standhalten.
Gruß
Grasdünger
Servus,
2 x 3 salamander...ich als HE Spieler kann dir sagen, dass die mega rein hauen...
Gruß
Grasdünger
mmh...bin zwar kein echsenspieler, aber mit der telepathie, dass ist mir nicht ganz einleuchtend...
Ein Slan ist ein großes Ziel => er sieht fast alles
=> ein Zauberer, der ihm "nur" nur den vorteil bringt, dass der Zauberer das Ziel sieht, die Reichweite aber vom Saln gemessen wird bringt quasi nichts, außer du stehst mit nem Slan z. B. hinterm Wald und kannst durch einen anderen Magier einen Zauber vor den Wald wirken...kommt auch ganz oft vor...
wie gesagt, hab kein AB vor mir, aber diese Einschränkung würde einen Slan deutlich schwächer machen...
Wir haben bis dato immer die Reichweite vom Zauberer genommen.
Gruß
Grasdünger
Hallo,
Schützt das Feueramulett der HEs wieder die komplette Einheit oder nur den Träger?
Beim alten Armeebuch stand, dass es nur den Träger schützt. Dann in einem Errata stand, dass die kompl. Einheit geschützt sei.
Im neuen Armeebuch steht jetzt wieder nur, dass der Träger geschützt sei.
Ist das alte Errata noch gültig?
Gruß
Grasdünger