Warhammer-Board Turnier III

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Punkte sind wir uns noch nicht sicher. Wir wollen 4 spiele an dem Tag machen und wenn Anfänger dabei sind, sollte man denen auch genig Zeit geben. ich denke dass 250Punkte bei insgesamt 4 spielen sicherlich eiie stunde ausmachen. Aber wir werden dass noch antesten und euch schnellstmöglich(bis Freitag wird eng) bescheid geben, ob mit 2000 oder 2250 Punkten gespielt wird.


    Noch eine Info:


    Gegen 22 uhr sollte das Turnier und die Siegerehrung vorbei sein. Danach kann natürlich noch frei gespielt werden...


    Gruß
    Grasdünger

  • Würde acuh gern kommen wenn ich kann. Frag nochmal dasselbe wie trauekeinemelfen kann man da billig übernachten? Wir wären zu dritt(trauekeinemelfen, Gronki und ich) und müssten aus der Schweiz kommen und noch am selben Tag wieder heim kann eng werden.
    PS: Kommt sonst noch wer aus der Schweiz, bei dem wir evtl. mitfaren könnten ?

  • Ich hoffe und gehe mal davon aus das es 2250 Punkte sein werden wenn nicht sogar 2500 ist auch sehr nett!!
    Zur Orga; wenn ich eins gelernt habe, dann dass Beschränkungen ein muss sind und auch strenge vorallem für den Softbereich wenn man den trennen möchte.
    Am besten wären Beschränkungen für alle zu mindest Grundbeschränkungen, da ich keine Lust hätte gegen 2 Todbringer bzw. Edliche Drachen zu spielen

  • Mal eine persönliche Anmerkung zu den Punkten:


    Da mittlerweile viele Kerneinheiten nicht mehr zum Kernminimum zählen und der Rest nur bei bestimmten Armeevarianten taktisch passt (z.B. Schützen in defensiven Armeen), gehen die Spieler stärker denn je dazu über, die eigentliche Armee nur aus Elite und seltenen Einheiten aufzubauen. Kerneinheiten sind Lückenfüller, die mit dem eigentlichen Schlachtplan oftmals nichts mehr zu tun haben. Aus diesem Grunde würde ich zu 2250 Punkten raten, um für die "wirkliche" Armee trotzdem noch 2000 Punkte (so ungefähr zumindest) zu haben.


    Dass dadurch die Spiele etwas länger dauern, halte ich nicht für ein Problem, da mit den härteren Einheiten der letzten Armeebücher das Spieltempo sowieso etwas gestiegen ist.

    Learn to have scars

  • Mit dem Wanderpokal höhrt sich gut an. Stimme tempelwache und Co. zu dass er den Boardusern vorbestimmt sein sollte. Sprich der beste Boardler bekommt das Teil! Eigentlich müsste ja Tempelwache den Sponsorn als Titelverteidiger :D , oder er muss ihn ehrenhalber zu jedem seiner Spiele auf dem WBT III mit auf die Platte stellen (war nur Spaß).


    Mmh mal so relativ unbeschränkt, grummel, seht ihr nicht eine möglichkeit das system vom letzten WBT II aufzugreifen? (Ich hatte da mal was Angeboten)


    Punkte, ist mir Schnuppe mit wievielen Punkten wir spielen!


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • @dünger:


    eigentlich reichen uns die punktangaben auch bis samstag, da hat der jerry was falsch verstanden ;)


    also, ich muss sagen,. dass ich auch keine lust habe gegen 2-3 drachen zu spielen, also wäre eine beschränkung vielleicht doch recht sinnvoll.
    und die punkte sind mir auch leicht schnuppe. ich hab bereits für beide fälle vorgesort (verrückt!)


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • @ Trung-Gor: Übernachtung ist in der Halle nun doch möglich


    @alle: ich denke, dass 2250Pkt. realisierbar sind. werd dass morgen mit Budda durchsprechen...vllt. gibt er ja morgen noch während der arbeit sein Kommentar dazu. Bezüglich dem Pokal bin ich persönlich anderer Meinung. Wenn jemand bis dato noch nicht im Board dabei war und er gewinnen sollte, gehe ich mit sehr großer wahrscheinlichkeit davon aus, dass er ein Boardler wird...und mit ihm vllt. noch andere...ich sehe das eher als chance neue Leute zu gewinnen...aber wir können das auch gerne anders handhaben...das kann man ja später noch klären.


    Beschränkungen: dies wollten wir einmal anders umgehen, als direkt zu sagen: Keine Drachen, Max 8 energiewürfel,... und zwar indem von den 30 spieltischen ca. 10 mit besonderen Effekten sind: z.B.: ein mystische Stätte auf der ein immer dauernder Magieentzug liegt und dies auf den ganzen Spieltisch überträgt... => jeder Sprüch ist um 3 Pkt erschert, in jeder Magiephase und einen Würfel gibts im Bannpool mehr(als Beispiel) => wenn einer jetzt meint mit einem Erzmagier und drei Magiern anzutreten und der Pech hat und auf so einen Spielfeld landet, wird er wohl nicht gewinnen. Und von solchen Tischen soll es halt ein paar geben, welche auch auf Flugbewegung, Sicht,...Einfluss haben und nicht nur wie im Beispiel auf Magie. Wäre mal eine Alternative als mit starren beschränkungen zu spielen.


    Was sagt ihr dazu? das ganze muss natürlich noch ausgearbeitet werden.


    Gruß
    Grasdünger

  • Tut mir Leis ist aber absoluter Quatsch hatte das schonmal hab mit dem alten Chaos noch gespielt, mit Blckhammer Dragon Todbringer Ritter Kreischer ect. halt voll Lame.
    Und bin aufn Tisch gekommen der mir die Flugbewegung halbiert, hab ich alles hintern Wald gestellt und er war gezwungen zu kommen, Bei Magie war es ähnlich. Und Sicht sowieso wenn du mit Drachen in Rücken fliegst ist die Sicht egal da du immer so stehen kannst wie du willst und die Sicht kein Prob ist. Hab das Turnier gewonnen obwohl ich auf 3 Platten gespielt habe mit Handycap und zwei so, weil ich die zwei spiele ohne Handycap 20:0 gespielt habe und die mit jeweils 18:2 oder 17:3. Die Punkte die ich mit ner Imba Liste gegen ne Fluff Liste holen kann trotz Handycap stehen in keiner Relation zu den Bonuspunkten die ich bekomme soiwe dem Handycap, denn jeder gute Spieler kann Handycaps umgehen wenn er richtig spielt, vorallem auf Sieg.


    Fazit von mehrern Turnieren mit den Eigenschaften, absoluter Schrott, aber wenn ihrs machen wollt werd ich mit ner Assi Liste aufkreuzen weil ich keine Lust habe weggeputzt zu werden durch Imba Listen.
    gruß

  • Gute morgen,


    mal die Arbeitszeit sinnvoll nutzen ;)


    Ich danke schon mal für die Kritik und Anregungen, wie man die Regeln aufbauen kann.


    Bei so engen Beschränkungen wie den Akito-Regeln, kann man schon fast voraussehen, auf was man bei jedem Folk trifft, wenn man mit so "engen" Regeln spielt. Dies wolten wir mit wenig Beschränkungen umgehen. Bei vergangenen beiden WB-Turnieren wurde es glaube ich auch nicht so streng gehandhabt.
    Trotz der Preise und des Pokals sollte das Faiplay und der Spaß im Vordergrund stehen.


    Nichtsdestotrotz werde ich mich am besten heute abend mit Budda mal zusammen setzen, um über mögliche weitere Begrenzungen zu diskutieren bzw. diese zu erarbeiten.


    Für weitere Anregungen und zukünftigerKritik danken wir euch schon im voraus.


    Gruß
    Grasdünger

  • Beschränkungen:


    Ihr könnt ja bei den wenigen Beschränkungen noch nen zusätzlichen Vermerk machen wie: Wenn einer umbedingt nen Drachen oder ähnliche harte Dinge/ Armeeaufstellungen spielen will muss die Armeeaufstellung gravierende Mängel aufweisen. Beim Beispiel Drachen keine Banncaddy oder schwach gegen Beschuss geschützt oder der reiter auch im Nahkampf tötbar (sprich kein guten RW + guten Retter/Regeneration) und der rest der Liste sollte dann auch nicht nur mit Rosinen gepickt sein, vielleicht keine weiteren Charaktermodelle mehr. Und zu harte Listen könnt ihr auch zurück schicken.


    Listen beaufsichtigung, ihr könnt ja noch ein paar mit ins Boot holen die euch helfen( "Fluffbunnys" sowie Turniererfahrenen) können.


    Mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

  • Wie waäre es mit solch einer Punktebeschränkung?


    Im Tabletopforum gabs mal was das gewisse Einheiten ein + bringen, andere ein -.


    Zum schluss muss man auf +/- 50 oder so sein. Damit kann ich nen Drachen spielen aber dann nur Speerträger oder so ähnlich :)

  • Das sind die Karlsruher Beschränkungen. Ein paar Posts über dir ist ein Link dahin. Es wär auch eine gute Möglichkeit (sogar besser als Akito - Wobei die Meinung eines Akitogegners wie mir da nicht zählt ^^).


    Eine dritte, aber für Budda und Grasi sehr aufwändige Methode wäre die manuelle Bewertung der eingegangenen Armeelisten. Wenn etwas zu hart ist, sagt ihr dem jeweiligen Spieler Bescheid. Ist sicherlich die unpraktikabelste Variante, aber durchaus noch möglich.



    Ich persönlich wäre dem Karlsruher System nicht abgeneigt.

    Learn to have scars

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema beschränkungen sag ich nur dass manche beschränkungen auch nicht die welt sind. Akito ist übrgens keine 100% faire ebschränkung, da sie manche völker lahmlegt und manche Völker wie imps übermächtig da lässt mit kaum schmerzhaften beschränkungen.
    Oft rentiert es sich Völker spieziell zu beschränken.
    Dazu kann man andere Turnierveranstalter anschreiben, vielleicht kommt in so manch unfreunndlicher Hilfe-Verweigerung doch noch sehr nette Grüße und etwas Tips für beschränkungen.


    Das mit dem 1-Tages Turnier finde ich sehr schqade, denn gerade sehr weite Anfahrten lohnene sich erst für ein richtiges Zockerwochenende, aber wenns nicht aders geht...


    Ich versuche zu kommen, weiß aber noch nicht obs klappt, ist ja noch sehr lange hin bis dann...
    Brauchst du noch irgendwelche Platten oder sowas @ Budda? Vielleicht kann ich dir bis dahin sogar Wälder stellen, muss schaun, die müsst ich erst bnoch besteln^^ Ist soweit aber alles da, muss nur mal anfangen...


    Und @ Wamderpokal:
    Wieso macht man das nicht so dass es einen Wanderpokal gibt der allerdings nicht mit nach Hause genommen werden kann?
    Dann ist der Pokal si9cher beim Chef zu Hause und esgibt keine Probleme mit kaputten Pokalen oder nicht "amnwesenden" oder sowas.
    Als Trost kann man ja ein Bild davon ausgedruckt bekommen und mitgegeben oder anchgeschickt^^


    Für die Idee was der Pokal sein könnte finde ich Ideen wie aus der Drachengilde für den MAP nicht schlecht. Zwar sollte man ncht auch einen Helm besorgen, das ist sozusagen Copyright @ Drachengilde, aber was haltet ihr davon z.B. ein Schwert zu besorgen (eines mit Stumpfen klingen damit sich keiner verletzt). Ein simpler Pokal ist als Wamnderpokal imemr etas langweilig. Die Namen können darauf eingraviert werden oder das Schwert kann auf einem Sockel liegen/stehen (keiner aus vollmarmor, irgendetwas kleines leichtes) wo Namensschilödchen dann drauf kommen usw...
    Wpürde sogar dafür sprechend ass der Gewinner den Wanderpokal nicht mit nach hause nimmt, dann kann man nämlich gemütlich dann sein Namensschildchen draufarbweiten...


    Hoffe ich habe etwa sInspiration gegeben =)


    Liebe Grüße aus Österreich, man sieht sich öfter wieder ab April, wenn ich fürs Studium wieder zu Hause bin =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Und @ Wamderpokal:
    Wieso macht man das nicht so dass es einen Wanderpokal gibt der allerdings nicht mit nach Hause genommen werden kann?
    Dann ist der Pokal si9cher beim Chef zu Hause und esgibt keine Probleme mit kaputten Pokalen oder nicht "amnwesenden" oder sowas.

    Wenn man das so macht kann man das so macht kann man mMn den Pokal auch gleich weglassen.
    Von ihm hat man dann garnichts.
    Das mit dem Schwert finde ich eine gute Idee.


    Gruß raddu

  • Wird es auch Völkerspezifische Beschränkung geben? Finde es nämlich immer wieder ungerecht wenn z.B. Oger eine recht schwache Armee von ihrer einzigen wirklich starken Einheit Rhinoxreiter nur eine Einheit mit nehmen dürfen da sie Selten sind und meistens 2x die gleiche Seltene Einheit verboten ist... :) (Auch Söldner sollten etwas gefördert werden, d.h. das auf sie nicht ganz so viele Beschränkung wie auf die anderen Armeen zutreffen, so dass sie z.B. mehr als 2gleiche Elite auswahlen wählen dürfen!

  • ich würde nach den diesjährigen ETC regeln spielen.


    weil im unterscheid zu akito gibt es da die nicht nur beschränkungen für zu harte sachen, sondern eben auch entschränkungen für schwache völker.


    also ich find die ETC regeln eigentlich echt gelungen.

    wirsing=nop

  • also die Kahrlsruherbeschränkungen find ich von der Idee sehr gut(+Punkt für starke - für schwache) aber die Umsetzung teilweise sehr komisch. n Veteran gibt +Punkte, n Slann nicht ? Oder das Huanchibanner/Jaguramulett gibt + während die Schreckesnlante/Rote Wut nicht mal erwähnt wird, auch das n Warshrine - gibt, ich find den die besteSelten auwahl
    @Pokal Wenn man ihn nicht nach Hause nehmen kann, reicht ein Schwert o. ä. mit all den Namen ausreichend. Finde es aber ne gue Idee, das die Namen aller Siegereingraviert wird, wird in 10 Jahren sicher amüsant(Wenn jemand von uns dann noch an dieses Turnier kommt ;)

  • Guten morgen,


    So, es wird mit 2250 Punkten gespielt.


    Also bei den Karlsruher Regeln muss mann ja erst endlos rechnen...finde das nicht so optimal, werde diese Idee aber mal mit in unser Konzept einflieen lassen.


    Gruß
    Grasdünger