Hallo,
Dann will ich meinen Senf doch auch mal in den Ring werfen:
Eine Armeeliste unter den Horus-Bestimmungen schreiben ist sehr interessant, vom Balancing kenn ich mich leider bzgl. der möglichen Male nicht aus, da wir in unserer Spielegruppe das bisher noch nicht eingegliedert haben, ich denke aber das diese zumindest bei der Punktgröße von 1250 zunächst zu vernachlässigen sind. Lieber die Punkte in mehr Lebenspunkte und Modelle investieren, um wie schon an einigen Stellen hier gesagt den Gegner mit Zielen zu überlagern.
Meiner Erfahrung nach sollte eine gute Tiemenschenarmee mindesten 2 ähnlich starke Blöcke aufs Feld führen. Das ist unter der Berücksichtung unserer Auswahlen im Armeebuch ja nur mit Gors, Bestigors und Minotauren zu Stande zu bringen. Letztere werden im Grunde nur mit 2-3 Sturmbullen/Todesbullen (Stichwort Minobus) in der ersten Reihe wirklich kompetitiv, sodass uns nur Gors und Bestigors für die niedrige Punktzahl bleiben.
Um die Gors und Bestigors auf ein für den Genger ähnlich gefährliches Niveau zu bringen ist das Bestienbanner auf einem AST unerlässlich. damit gehe ich eigenlich nie aus dem Haus.
Zur Unterstützung der beiden Regimenter sind die beiden Tusgorstreitwagen perfekt. Damit steht auch schon der Kern der Armee. Damit dieser auch an der richtigen Stelle ungestört ankommt, brauchen wir als Tiermenschen viele Umlenker und weitere Störeinheiten, sodass die restlichen Punkte in Umlenker (Gnargor,Harpien) und deckunggebende Ungor Plünderer ausgegeben werden (Gern als lange Linie vor den Hauptregimentern).
Ich denke bei 1250 Punkte würde ich trotz der reduzierten Punkte auf den Zygor verzichten und lieber noch die Punkte in einen passablen Häuptling mit Ausrüstung stecken, außerdem müssen die Punkte für das Bestienbanner irgendwoher kommen^^
Hier mal mein Vorschlag wenn man es auf dem Turnier ernst nehmen will:
0 Kommandant
2 Helden 311,0 Pkt. 24,9 %
5 Kerneinheiten 515,0 Pkt. 41,2 %
4 Eliteeinheiten 423,0 Pkt. 33,8 %
0 Seltene Einheit
Gesamt: 1249,0 Pkt. 99,9 %
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
---> 204 Punkte
Wie gesagt der Pusher für Gors und Häuptling. In meinen Listen eigentlich immer gesetzt. Normalerweise mit einem 2er Rüster mit Schild, den hat in diesem Fall aber der Häuptling bekommen, damit beide mindestens auf einen 3+ Rüster kommen
Häuptling
+ - Schild
+ - Geschwärzte Plattenrüstung
---> 107 Punkte
Support für den Gor Block. Mit Bestienbanner im NK auch nicht zu unterschätzen. Spielt seine sStärke in dem Fall aber auch vor allem über die Plattenrüstung aus um den Block mit 4er Retter vor möglichen Flammenattacken zu schützen, die es ja wie Sand am Meer gibt. Holt seine Punkte eigentlich immer rein.
*************** 5 Kerneinheiten ***************
25 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
---> 215 Punkte
Mit S 4, 2 Attacken und Urwut eigentlich jeder Kerneinheit außer Chaoskrieger ebenbürtig, wenn nicht sogar eine Herausforderung.
10 Ungor Plünderer
---> 60 Punkte
Dienen als Deckung und Umlenker
Tuskgor Streitwagen
---> 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
---> 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
---> 80 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Harpyien
---> 55 Punkte
1 Gnargor Herde
---> 55 Punkte
1 Gnargor Herde
---> 55 Punkte
Harpien als Umlenker, Gnargors auch als Umlenker, Kontercharge, KM-Jäger, Flankenschutz einsetzbar.
25 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
---> 258 Punkte
Der zweite Hauptblock der auch ohne Charaktermodelle mit Diszi-Standarte ordentlich austeilen und Standhalten kann.
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1249
Hoffe ich konnte auch nochmal ein bisschen Input geben, falls die Tiere doch noch in das Turnier ziehen sollten =)