Beiträge von Knappe

    Hey,


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube König Kazador hatte mal Regeln im White Dwarf 123 deutsche Ausgabe. Genau nachsehen kann ich es erst in einer Woche, ansonsten hat jemand anderes den WD gerade zur Hand?


    Beste Grüße

    Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:


    A) Klankrieger der 6. Edition mit Handwaffe und Schild, teilweise aber auch mit Zweihandwaffe ausgerüstet. Das Modell ganz rechts ist ein Mix aus Champion (Kopf), Zweihandwaffe und abgebrochenen Standarte.


    B) Klankrieger 6.Edition mit Zweihandwaffe. Ganz links Champion der Klankrieger aus der 7.Edition


    C) Armbrustschützen 7. Edition


    D) Klankrieger 7. Edition mit Zweihänder. Am besten die restlichen Modelle mit Zweihänder ausstatten. Dritter von rechts Champion.


    E) Bergwerker kommen in 10ner Gruppen. Entweder per unterirdischen Vormarsch als mehreren 10ner Trupps um Kriegsmaschienen abzuräumen oder Flanken zu bedrohen, oder als Überraschung ein großer 20iger Block. Prinzipiell aber eher eine Fluffeinheit mit der Sonderregel.


    F) jup, die gehören dazu. Ansonsten auf A,B,C,D wie gewünscht verteilen.


    G) Das ist der Ofen und Schmiedegehilfe von Eisenstirn. Es fehlt: Eisenstein, Amboss und 2x Ambosswache. Den Schmiedegehilfe kann man als Runenschmied spielen, der Kerl rechts ist ein Klankrieger 7. Edition. Der Kerl darunter ist non-gw. Aber cooles Modell! Geht definitiv als Maschinist oder Meistermaschinist durch.


    H) Jup.


    I) 3x Champion mit Handwaffe der Klankrieger.


    J) Missionsmarker, Einheitenfiller


    K) Musiker (links) Standartenträger (rechts), 7. Edition Gw.


    L) Zweihänder Klankrieger Gw 7. Edition.


    M) Crew Besatzung der Kanone Schädelpassbox 7. Edition Gw


    Nachtrag: da kamen ja in der Zwischenzeit schon viele gute und richtige Antworten rein, vielleicht sind noch ein paar neue Hinweise nützlich :alien:


    Beste Grüße

    Minotauren haben S 5 und W 4.


    Klar muss man die Modelle haben, wenn man wysiwyg spielen will, aber es wurde ja nach sinnvollen Armeekonzepten gefragt gegen Waldelfen und Vampire. Eine Miniaturenliste aus denen wir eine Armee stellen konnten wurde ja nicht beigefügt. Das wäre aber sicherlich ein interessanter Ansatz für die Beratung. ;)

    Die Armeeliste die Beorn geschrieben hat ist sehr gut gegen die beiden Armeen ohne die Ergänzungen von Glottkin, dann würde man sehr großzügig Mal des slaanesh auf die Streitwägen und Ungor-Plünderer verteilen.


    Man könnte ggf. das Bestienbanner rausnehmen und den Ast zum Kämpfer machen ( gute Variante z.B. Heldentöter, verwachsene Haut oder Widderhornhelm). Die Gors kann man dann gegen einen großen Block Ungors mit Handwaffe und Schild tauschen. Bei 1000 Punkten fehlt der Liste denk ich ein richtiger Amboss, den findet man natürlich bei Tiermenschen nicht so richtig, aber mehr ungors sind zumindest mehr Lebenspunkte mit Parieren (mit Glottkin und Mal des Tzeentch sogar 5+) . AST und Bestienbanner bei nur 20 Gors ist verhältnismäßig teuer, Gors sollten mindestens 30 groß sein, sonst tut jeder Verlust doppelt weh und man kann den Nahkampf nicht lang genug führen um von der +1 S zu profitieren. Die Liste die Beorn gepostet hat will ja in erster Linie durch die Magie und die Streitwägen die Punkte reinholen.

    Ungors würde ich auch auf 5 belassen. Sehr gute Umlenker und für 30 Punkte holen die immer ihre Punkte rein und erfüllen ihren Zweck.


    Zum Thema Minotauren ist das einzige sinnvolle Listenkonzept, was ich kenne ist der Mino-Bus mit doppelt Todesbulle. Und das passt nicht in 1000 Punkte ^^.


    Obwohl Minotauren so ikonische und coole Modelle sind gehören sie leider eher zu den Armeenbuchleichen. Zu teuer, zu schlecht geschützt. Gegen Waldelfen mit Giftpfeilen und Ghulen sterben sie leider bevor Sie Schaden gemacht haben, auch von den Flanken kommend, da helfen +1 A pro gewonnenen Nahkampf auch nichts mehr.


    Man muss leider bei Tiermenschen immer daran denken, dass sie mit Bretonen und Khemri das älteste und schwächste Armeebuch haben. Selbst wenn dein Gegner eine Fluffliste stellt und die Liste 60-80% Härte von einer gemaxten Turnierliste hat, muss man als Tiermensch eine 100% Liste schreiben, damit man auf Augenhöhe würfelt. Ansonsten können die Spiele aus meiner Erfahrung mit Beorn und unserer Spielegruppe sehr einseitig werden und das macht am Ende auch beiden Spielern wenig Freude.

    Nachtrag: Mir fällt gerade an meiner Armeeliste auf, dass ich gegen die Regel der leichten Kavallerie verstoße durch die Falkenreiter. Total übersehen, dass diese als fliegende Kav. automatisch als leichte Kav. Zählen. Das muss unbedingt in den nächsten Listen geändert werden und ich muss mich bei Beorn entschuldigen. Listenschreiben nach Horus ist gar nicht so einfach :D.... hoffe mir sind keine weiteren Fehler unterlaufen.

    Auch ein bisschen inspiriert durch diesen Beitrag hier und den Hinweis auf die Regeln des kleinen Horus haben Beorn und ich heute zwei Spiele nach kleinem Horus gemacht.


    Meine Waldelfen sind gegen sein Khemri angetreten, wobei meine Waldelfen ein mobileres Konzept verfolgt haben, grobe Listen (kann auch gerne bei Interesse die genaue Listen posten):


    Glade Captain mit Speer, Elfenross und HdWJ

    Stufe 2 Todesmagier auf Elfenross

    10 Bogenschütze mit Hexenfluchpfeilen

    2x 5 Waldreiter mit Jagdpfeilen

    6 Wilde Jäger

    6 Kampftänzer

    3 Falkenreiter

    5 Waldläufer

    1 Riesenadler


    Gegen


    1 Hierophant Stufe 2 Licht

    4 Streitwagen

    20 Skelett- Bogenschütze

    3 Geier

    1 Skorpion

    3 Nekropol-Ritter

    1 Kriegssphinx (das Monster mit der Kampfplattform, ich hab den genauen Namen leider vergessen)


    Insgesamt zwei sehr interessante Schlachten, wobei die hohe Mobilität, sowohl Segen, als auch Fluch sein kann. Der kleinste Stellungsfehler oder falsch abgemessene Zoll kann den Untergang bedeuten (Ursache für meine Nierderlage in Spiel 1). Aber sobald man den Counter der Waldelfen bzw. höchste Gefahrenquelle in diesen beiden Schlachten v.a. die Geschosszauber vom Hierophanten (hatte jeweils Verbannung aus der Lehre des Lichts und den Feuer Ring) unter Kontrolle hatte konnte ich mir die Stellen des Angriffs aussuchen und das Spiel lenken. Das ist mir in dem Fall mit Seelenraub und der Liebkosung durch meinen Todesmagier gelungen, der den Hierophanten in Runde 3 des zweiten Spiels herausschoss .


    Von daher würde ich Noti1984 zustimmen und glaube, dass v.a. die Kombination aus Todesmagier und Waystalker im kleinen Horus sehr, sehr gefährlich und effektiv ist. Beim nächsten Mal werde ich die Kombination auf jedenfall ausprobieren, Punkte müssen dann beim Glade Captain eingespart werden. Aber ein oder zwei Waystalker können den Todesmagier denke ich sehr gut unterstützen und harmonieren vielleicht sogar besser als der Glade Captain.

    Moin,

    wie genau kommst du bei dem Waystalker auf 3 rüstungsignorierende Schüsse? Soweit ich weiss muss sich der Waystalker zwischen schnellem Schuss und gezielten Schuss entscheiden, sodass er entweder auf 2 rüstungsignorierende oder 3 rüstungsbrechende Schüsse kommt, beide Arten des Schießens kann er dann Zielsicher durchführen.

    Dann zieh ich mal meine Vorschläge demütig zurück, Bestienbanner wird man dan auf keinen Fall in eine Liste einbauen können. Die Grundidee bleibt aber. Man sollte vllt dann doch zum Pushen der Gors vllt. einen Schamenen mit Lehre der Bestien nachdenken, als Stufe 1er.

    Hallo,


    Dann will ich meinen Senf doch auch mal in den Ring werfen:


    Eine Armeeliste unter den Horus-Bestimmungen schreiben ist sehr interessant, vom Balancing kenn ich mich leider bzgl. der möglichen Male nicht aus, da wir in unserer Spielegruppe das bisher noch nicht eingegliedert haben, ich denke aber das diese zumindest bei der Punktgröße von 1250 zunächst zu vernachlässigen sind. Lieber die Punkte in mehr Lebenspunkte und Modelle investieren, um wie schon an einigen Stellen hier gesagt den Gegner mit Zielen zu überlagern.


    Meiner Erfahrung nach sollte eine gute Tiemenschenarmee mindesten 2 ähnlich starke Blöcke aufs Feld führen. Das ist unter der Berücksichtung unserer Auswahlen im Armeebuch ja nur mit Gors, Bestigors und Minotauren zu Stande zu bringen. Letztere werden im Grunde nur mit 2-3 Sturmbullen/Todesbullen (Stichwort Minobus) in der ersten Reihe wirklich kompetitiv, sodass uns nur Gors und Bestigors für die niedrige Punktzahl bleiben.


    Um die Gors und Bestigors auf ein für den Genger ähnlich gefährliches Niveau zu bringen ist das Bestienbanner auf einem AST unerlässlich. damit gehe ich eigenlich nie aus dem Haus.


    Zur Unterstützung der beiden Regimenter sind die beiden Tusgorstreitwagen perfekt. Damit steht auch schon der Kern der Armee. Damit dieser auch an der richtigen Stelle ungestört ankommt, brauchen wir als Tiermenschen viele Umlenker und weitere Störeinheiten, sodass die restlichen Punkte in Umlenker (Gnargor,Harpien) und deckunggebende Ungor Plünderer ausgegeben werden (Gern als lange Linie vor den Hauptregimentern).


    Ich denke bei 1250 Punkte würde ich trotz der reduzierten Punkte auf den Zygor verzichten und lieber noch die Punkte in einen passablen Häuptling mit Ausrüstung stecken, außerdem müssen die Punkte für das Bestienbanner irgendwoher kommen^^


    Hier mal mein Vorschlag wenn man es auf dem Turnier ernst nehmen will:


    0 Kommandant

    2 Helden 311,0 Pkt. 24,9 %

    5 Kerneinheiten 515,0 Pkt. 41,2 %

    4 Eliteeinheiten 423,0 Pkt. 33,8 %

    0 Seltene Einheit


    Gesamt: 1249,0 Pkt. 99,9 %


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling

    + - Schwere Rüstung

    + Armeestandartenträger

    - Das Bestienbanner

    + - Verwachsene Haut

    ---> 204 Punkte


    Wie gesagt der Pusher für Gors und Häuptling. In meinen Listen eigentlich immer gesetzt. Normalerweise mit einem 2er Rüster mit Schild, den hat in diesem Fall aber der Häuptling bekommen, damit beide mindestens auf einen 3+ Rüster kommen


    Häuptling

    + - Schild

    + - Geschwärzte Plattenrüstung

    ---> 107 Punkte


    Support für den Gor Block. Mit Bestienbanner im NK auch nicht zu unterschätzen. Spielt seine sStärke in dem Fall aber auch vor allem über die Plattenrüstung aus um den Block mit 4er Retter vor möglichen Flammenattacken zu schützen, die es ja wie Sand am Meer gibt. Holt seine Punkte eigentlich immer rein.



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    25 Gor Herde

    - zus. Handwaffen

    - Musiker

    - Standartenträger

    ---> 215 Punkte


    Mit S 4, 2 Attacken und Urwut eigentlich jeder Kerneinheit außer Chaoskrieger ebenbürtig, wenn nicht sogar eine Herausforderung.


    10 Ungor Plünderer

    ---> 60 Punkte


    Dienen als Deckung und Umlenker


    Tuskgor Streitwagen

    ---> 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen

    ---> 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen

    ---> 80 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Harpyien

    ---> 55 Punkte


    1 Gnargor Herde

    ---> 55 Punkte


    1 Gnargor Herde

    ---> 55 Punkte


    Harpien als Umlenker, Gnargors auch als Umlenker, Kontercharge, KM-Jäger, Flankenschutz einsetzbar.


    25 Bestigor Herde

    - Musiker

    - Standartenträger

    + - Standarte der Disziplin

    ---> 258 Punkte


    Der zweite Hauptblock der auch ohne Charaktermodelle mit Diszi-Standarte ordentlich austeilen und Standhalten kann.


    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1249




    Hoffe ich konnte auch nochmal ein bisschen Input geben, falls die Tiere doch noch in das Turnier ziehen sollten =)

    @Splitter

    Das Problem war das es einige Einheiten gab die von der Regel so massiv profitiert haben wie z.B. Tempelwache, Sauruskrieger, die ohnehin schon nicht schlecht im Nahkampf waren aber dann einen noch viel größeren Boost bekommen haben, und auf der anderen Seite günstige Einheiten mit Speer wie Skaven oder Menschen auf einmal auch gegen Elfen kaum Angst mehr haben mussten, weil deren "Schlägt zu erst zu" negiert wurde. Man hatte mit den Speeren auf einmal immer einen super Block der vorlaufen konnte und Wege blockierte ohne Gefahr zu laufen das ein Nahkampf droht. Es war dann in Zusammenschau einfach für die niediregen Punktkosten der Speere (eh meist automatisch im Profil schon eingerechnet) zu einfach und stark.

    Auch hier Danke für die Lorbeeren. =) Wenn man die einzelnen Geländestücke am Ende alle zusammen auf der Platte sieht entschädigt es auf jedenfall für die Arbeit möglichst unterschiedliche und gut zu bespielende Gelände zu bauen/bemalen. Der Anfang ist ja wie so oft am schwersten die Motivation hochzuhalten, aber durch unsere sehr aktive Gruppe hat man auf jedenfall immer den richtigen Ansporn weiter zumachen. ^^


    Bzgl. Cello geb ich gerne an meine Frau weiter, Sie ist die musikalische und ich der eher "künstlerischer" Typ :D