Waldelfen 8. Edition nach kleinem Horus

  • Echt? Die Rückmeldung zu meinem Listenentwurf kam ja eher von Generälen anderer Fraktionen. Aber Waldelfen reden ja auch nicht gern. 🤔

    Naja, die meisten spielen sie wohl eher in 9th Age als Sylvan Elves 😉

  • Moin,

    wie genau kommst du bei dem Waystalker auf 3 rüstungsignorierende Schüsse? Soweit ich weiss muss sich der Waystalker zwischen schnellem Schuss und gezielten Schuss entscheiden, sodass er entweder auf 2 rüstungsignorierende oder 3 rüstungsbrechende Schüsse kommt, beide Arten des Schießens kann er dann Zielsicher durchführen.

  • Naja, die meisten spielen sie wohl eher in 9th Age als Sylvan Elves

    Ja, sicher.
    8. Edi ist nicht mehr so angesagt.

    Moin,

    wie genau kommst du bei dem Waystalker auf 3 rüstungsignorierende Schüsse?

    Das war ein Fehler von mir. Der Stalker hat 1 Attacke und eine zusätzliche Handwaffe, also 2 Attacken.
    Der Bogen von Loren macht A+2 Schüsse, das "A" bezieht sich aber auf den Attacken-Grundwert im Profil und nicht auf den modifizierten.

    Der Stalker wird für mich damit uninteressanter. :/

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Als Gegner muss ich sagen das ich den Waystalker ziemlich gut finde, ihr volles Potential schöpfen sie meiner Meinung nach allerdings erst zu zweit oder in Verbindung mit Todesmagie aus.

    Kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie das erste "Warhammer am See" gelaufen ist?

  • Auch ein bisschen inspiriert durch diesen Beitrag hier und den Hinweis auf die Regeln des kleinen Horus haben Beorn und ich heute zwei Spiele nach kleinem Horus gemacht.


    Meine Waldelfen sind gegen sein Khemri angetreten, wobei meine Waldelfen ein mobileres Konzept verfolgt haben, grobe Listen (kann auch gerne bei Interesse die genaue Listen posten):


    Glade Captain mit Speer, Elfenross und HdWJ

    Stufe 2 Todesmagier auf Elfenross

    10 Bogenschütze mit Hexenfluchpfeilen

    2x 5 Waldreiter mit Jagdpfeilen

    6 Wilde Jäger

    6 Kampftänzer

    3 Falkenreiter

    5 Waldläufer

    1 Riesenadler


    Gegen


    1 Hierophant Stufe 2 Licht

    4 Streitwagen

    20 Skelett- Bogenschütze

    3 Geier

    1 Skorpion

    3 Nekropol-Ritter

    1 Kriegssphinx (das Monster mit der Kampfplattform, ich hab den genauen Namen leider vergessen)


    Insgesamt zwei sehr interessante Schlachten, wobei die hohe Mobilität, sowohl Segen, als auch Fluch sein kann. Der kleinste Stellungsfehler oder falsch abgemessene Zoll kann den Untergang bedeuten (Ursache für meine Nierderlage in Spiel 1). Aber sobald man den Counter der Waldelfen bzw. höchste Gefahrenquelle in diesen beiden Schlachten v.a. die Geschosszauber vom Hierophanten (hatte jeweils Verbannung aus der Lehre des Lichts und den Feuer Ring) unter Kontrolle hatte konnte ich mir die Stellen des Angriffs aussuchen und das Spiel lenken. Das ist mir in dem Fall mit Seelenraub und der Liebkosung durch meinen Todesmagier gelungen, der den Hierophanten in Runde 3 des zweiten Spiels herausschoss .


    Von daher würde ich Noti1984 zustimmen und glaube, dass v.a. die Kombination aus Todesmagier und Waystalker im kleinen Horus sehr, sehr gefährlich und effektiv ist. Beim nächsten Mal werde ich die Kombination auf jedenfall ausprobieren, Punkte müssen dann beim Glade Captain eingespart werden. Aber ein oder zwei Waystalker können den Todesmagier denke ich sehr gut unterstützen und harmonieren vielleicht sogar besser als der Glade Captain.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knappe ()

  • Nachtrag: Mir fällt gerade an meiner Armeeliste auf, dass ich gegen die Regel der leichten Kavallerie verstoße durch die Falkenreiter. Total übersehen, dass diese als fliegende Kav. automatisch als leichte Kav. Zählen. Das muss unbedingt in den nächsten Listen geändert werden und ich muss mich bei Beorn entschuldigen. Listenschreiben nach Horus ist gar nicht so einfach :D.... hoffe mir sind keine weiteren Fehler unterlaufen.

  • Nachtrag: Mir fällt gerade an meiner Armeeliste auf, dass ich gegen die Regel der leichten Kavallerie verstoße durch die Falkenreiter. Total übersehen, dass diese als fliegende Kav. automatisch als leichte Kav. Zählen. Das muss unbedingt in den nächsten Listen geändert werden und ich muss mich bei Beorn entschuldigen. Listenschreiben nach Horus ist gar nicht so einfach :D.... hoffe mir sind keine weiteren Fehler unterlaufen.


    Macht ja nichts, war ja noch kein Turnierspiel. Ich bin aber auch gar nicht sicher ob die Falkenreiter als leichte Kavallerie zählen. Eigentlich ist ihr Einheitentyp "fliegende Kavallerie". Diese unterligen nur allen Regeln für "leichte Kavallerie", aber sie sind es nicht. Insofern halte ich die Liste für legal.



    Als Gegner muss ich sagen das ich den Waystalker ziemlich gut finde, ihr volles Potential schöpfen sie meiner Meinung nach allerdings erst zu zweit oder in Verbindung mit Todesmagie aus.

    Witzig dass du das hier und heute ansprichst, denn absolut genau darüber haben wir heute auch gesprochen. Im kleinen Horus halte ich zwei Waystalker samt Todesmagier fast für übermäßig stark und kaum zu kontern. Der Gegner hat fast immer nur Magier mit 2 Lebenspunkten (außer man spielt gegen Oger) und auch fast nie einen besseren Schutzwurf als 4++ und selbst den werden nicht viele Magier dabei haben.


    Generell haben Waldelfen auf diesen geringen Punktzahlen sehr viele Stärken die noch besser zur Geltung kommen.


    Edith: antraker Waystalker heißen auf deutsch übrigens Pfadschleicher.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Im kleinen Horus halte ich zwei Waystalker samt Todesmagier fast für übermäßig stark und kaum zu kontern.

    Ich dachte, dass man beim kleinen Horus keine Einheiten doppelt wählen kann!? Ausnahme: Kern maximal dopplet.
    Ist aber nur aus der Erinnerung. Daher wären 2 Stalker doch illegal!?


    --


    Unabhängig davon ist das "wegsnipern der Gegnerischen Anführer" ein Konzept, was nur dann witzig ist, wenn man selbst den Bogen in der Hand hält.

    In 'friendly games' würde ich mir das eher verkneifen oder zumindest sparsam dosieren.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Elite und seltene Einheiten dürfen nicht doppelt gestellt werden. Kern maximal doppelt. Von Helden steht da nichts also wäre es legal.


    Dass das keine Taktik ist, die der anderen Seite groß Spaß macht sehe ich auch so. Abe wenn man jetzt über ein Turnier spricht, in der alle wirklich versuchen zu gewinnen und das Stärkste bringen, was sie haben, ist es ja legitim.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ich hatte mich auch bereits gewundert...Und fühlte mich an die "Warpkometenjagd" vom Treffen 2018 erinnert!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"