Beiträge von Biddibabe

    jain, achtung for each a model makes. Also technisch muss mn auseinanderhalten wer diese durchführt. Wenn also dein held 3 attacken hat, mit einer 6 trifft und 2 5en verwundnet, darf er eine der 3 beim wunden modifizieren. Welche ist egal. Aber wenn eine einheit dies tut und dort 6 gobbos das tun und 2 6en würfeln, dann dauf auch nur dieser 6erwurf modifiziert werden. Bzw sofern der gobbo 2 hat eine der beiden.


    Wenn jetzt allerdings eine einheit mehrerer Modelle hat die mehrere Attacken haben, viel Spaß, jetzt muss der ganze murks seperate für jedes modell gewürfelt werden. Odee schon mal viele bunte würfel kaufen xD

    Ok, hatten es auch so verstanden. Das andere wäre doch ein bisschen stärker, wenn man beliebig Würfel + 2 geben könnte...

    Danke

    Hi zusammen,

    wie versteht ihr die neue Regel für Giftattacken. Habe schon beide Varianten gelesen.

    Jede 6 die man mit Gift beim hitten erwürfelt, darf man beim Verwunden auf einen beliebigen Würfel +2 dazuzählen?

    Oder muss man die 6er nachher separat Würfeln und man darf nur auf diese das +2 dazurechnen?

    Habe eine Frage zu Charakter im Nahkampf. Wenn mich eine Einheit angreift und ich mit meinem Charakter Modell ganz am Rand stehe. Kann der Gegner seine Einheit so platzieren, dass mein Charakter Modell kein Basekontakt hat. Das bedeutet es hat nur eine Attacke. Jetzt gewinne ich oder der Gegner und es kommt zu einer Give Ground Bewegung. Dürfte ich dann mein Charakter Modell so stellen, dass es in Basekontakt kommt und somit alle Attacken nutzen kann, oder bleibt er weiter am Rand und darf nur mit einer Attacke kämpfen? Früher gab es ja Make way.

    Dein Gegner darf seine Einheit nur so platzieren, wenn er dabei die Regel vom maximieren einhält, sind beide Einheiten gleich oder nahezu gleich breit müssen alle in Kontakt sein. Ausser er hat zu wenig Bewegung beim charged erwürfelt und muss seine Einheit so platzieren, dass dein Charakter kein Basekontakt hat.


    Falls du das Kampfergebniss gewinnst und nachrückst, darfst du beim nachrücken deine Einheit leicht schwenken damit dein Charakter in Kontakt kommt, jedoch immer so dass alles maximiert ist.

    1. Bei keiner davon, da stehen und schießen eine Angriffsreaktion ist.


    2. Der Gegner entscheidet nicht, ob er Give Ground macht. Nach Give Ground gibt es keinen Overrun.


    3. Durchbrechen dürfte Overrun sein, dass ist immer gerade aus. Hier gibt es keine Neuformormierung.

    1. OK, heisst das geht nur in der Phase wo man die Angriffe ansagt...


    2. Es ging mir mehr wann darf man diese Regel anwenden, jedoch hat es LD3 bereits beantwortet.


    3. Im Errata steht folgendes:


    2. Wann darf der Gegner sich entscheiden Boden preiszugeben um einen Kontakt zu vermeiden ? Gemäss : Accidental Contact

    a) beim überennen in einen neuen Gegner?

    b) beim Verfolgen in einen neuen Gegner? Wenn der Gegner flieht oder ein geordnetern Rückzug macht.

    Oder wo kann das passieren, dass diese Regel Zustande kommt?


    Nur bei einem Nachrücken nach Give Ground, wenn der Gegner dabei getroffen wird, sonst nicht.

    Zum Neuformieren:
    - Du darfst anstatt zu überrennen bzw. zu verfolgen einen Moraltest ablegen um zurückzuhalten und neuzuformieren. Beachte dass rasende Einheiten das nicht dürfen.
    - Nach dem Überrennen oder wenn du eine fliehende Einheit mit Verfolgen einholst und vernichtest, darfst du erneut einen Moraltest durchführen um dich neuzuformieren, sogar dann, wenn du den ersten Zurückhalten-Test verpatzt hast oder rasend bist. Beachte bitte, dass du NICHT neuformieren darfst wenn du mit einer Verfolgen-Bewegung einen sich gesammelten Gegner einholst (nach FBIGO) oder überhaupt keinen Gegner triffst.

    2. Wäre es auch bei einem nachrücken bei geordneter Rückzug möglich, dass es ein accidental contact ist? Oder wie sieht es beim Spell Windstoss aus, der dich 2 Zoll zurückschiebt? Ode rbliebt man dort einfach 1 Zoll davor stehen?


    Neuformieren
    Im Errata steht das

    The pursuing unit may then attempt to reform.


    Heisst ohne einen Moralwert zu bestehen. Oder wo steht dass, dass wenn man den Gegner nicht einholt man nochmal einen Moralwerttest machen muss um neuzuformieren?


    Danke an beide & Gruss

    Hallo zusammen,


    wir hatten beim letzten Spiel wieder ein paar Fragen, hier die häufigsten?

    1. In welcher Situation darf der Gegner nicht stehen und schiessen?


    a) Wenn ich einen Feind im Kampf besige und beim durchbrechen in einen neuen Gegner renne?

    b) Wenn ich beim Verfolgen in einen neuen Gegner renne?

    c) Wenn ich mit einer Zufälligen Bewegung Feindkontakt bekomme?


    Wir denken das man bei keinem stehen & schiessen darf, wie beim Umlenken das auch der Fall ist. Jedoch sicher sind wir uns nicht.


    2. Wann darf der Gegner sich entscheiden Boden preiszugeben um einen Kontakt zu vermeiden ? Gemäss : Accidental Contact

    a) beim überennen in einen neuen Gegner?

    b) beim Verfolgen in einen neuen Gegner? Wenn der Gegner flieht oder ein geordnetern Rückzug macht.

    Oder wo kann das passieren, dass diese Regel Zustande kommt?


    3. Ich habe mir diese Tabelle abfotografiert, da ich sie hilfreich finde. Jedoch ist der letzte Satz nicht korrekt, dass man beim durchbrechen sich nicht neu formieren darf? oder liege ich da falsch?


    Danke schonmal

    Danke schonmal...

    wir hatten bei unserem letzten 2 vs 2 kampf noch eine Frage bezüglich Magieresistenz. Der einte wollte eine Unterstüzungszauber auf einen Zwerg casten der Magierresistenz hatte. Jetzt steht bei Magierresistenz:
    " Der Zauberwurf aller Zauber, die eine Einheit mit mindestens einem Modell mit dieser Sonderregel als Ziel haben, erleidet.,... "

    Heisst ja konkret er bekommt auch - 1 zum casten obwohl es ja ein Freund ist... :-/ Irgendwie kam uns das komisch vor... Was stimmt jetzt???

    Hi zusammen,


    ich hätte auch zwei Fragen.


    Da wir von der 8. edition zu old world gewechselt haben, haben wir hin und wieder Diskussionen bezüglich Regeln.


    1. In der 8. Editiion konnt der Moralwert bei der Dämonischen instabilität nicht unter 1 fallen. Egal wie hoch man den Nahkampf verloren hat. Ist das bei old world noch immer so, oder kann der Moralwert ins Minus fallen?

    2. Darf man sich bewegen / marschieren nachdem man sich erfolgreich gesammelt hat? Oder sogar schiessen mit dem malus von -1 wegen bewegt?


    Vielen Dank!