Beiträge von Alanter

Ein gewisser Doc Boy ist jener welcher. Er hat seine Armee in das Eldarboard gepostet.
    Was die Necrons angeht hat sich das Problem weitgehend gelöst, da die ab heute durch Tyraniden ersetzt werden. Und zu den Fahrzeugen: Nie wieder Fahrzeuge gegen Necrons... DA sind die noch imba! Tz Tz Landrainder Crusader in der 2. Runde durch ein 18 Punkte teures Modell verloren :mauer:

Ich würde nur gern wissen was besonders hart ist. Denn im Moment weiß ich nicht ob es eher der Sprungtrupp, der Whirlwind oder der Raketenwerfertrupp ist oder einfach nur meine größere Spielerfahrung. Dachte, dass es hier vieleicht ähnliche Geschichten gibt. Selbst meine schrottigste Liste ht noch gewonnen und da hab ich echt mit 10 Mann SM ohne upgrades, Scouts mit Scharfschützengewehren und nem normalen Cybot gespielt. Ist ja nicht, dass mein Gegenüber ein Noob ist.

Das wird wohl der Grund sein, denn seine Necrons sind einfach nicht flexibel genug gewesen. Vieleicht hat er jetzt mehr Glück mit Tyraniden, die können sich anpassen. Im Gegensatz zu denen weiß man, was bei Necrons kommen wird.

Ich finde die Necrons nicht mehr imba. Sie können einige gute Listen setzen, doch in letzter Zeit verlieren sie gegen meine Space Marines nur noch, da sie ini 2 haben und deswehen gegen einen angreifenden Sprungtrupp nichts entgegenwerfen können, da sie zu langsam sind.

Im Moment habe ich das Problem, dass 2 meiner Freunde keine Chance gegen meine Armee haben. Ich selbst spiele Space Marines mehr oder weniger nach dem Kodex (also keine besonderen Regeln oder mehr als 2 Trupps mit Infiltration oder Gegenschlag)
    Die beiden Spielen Eldar und Necrons. Ich habe die größere Armee und wir spielen 1500 Punkte. Ich würde jetzt einfach mal gern wissen, wie ich eine freundschaftsliste bauen kann, die nicht sofort gewinnt.

Grob bestand meine Liste aus folgenden Eckpfeilern: 4 Rak in nem Devastortrupp, Ordenspriester in nem Sprungtrupp, kleine Taktische Trupps mit schwerem Bolter oder Plasmakanonen und meist noch einem flexiblen Trupp aus 10 taktischen Marines mit Plasmawerfer und Sarge mit Kompiplasmawerdfer und E-Klaue.

Ich hab viel Auswahl und weiß nicht was fürne Freundschaftsliste gut wäre.

Ich habe lang genug Imperium gespielt, so dass ich mich an das alte Armeebuch gewöhnt habe und wusste, dass die Imperialen zwar alles ein bisschen konnten, gute Kanonen haben und kein Nahkampfmonster hatten. Doch was ist das im neuen Kodex wo liegen die Schwächen des neuen Imperiums? Selbst die Zwerge weigern sich gegen den neuen Kodex zu spielen, wenn ich ihn ausreize, wie man sie die Zwerge ausreizen.

Was soll ich da tun?

Wie wir es von den guten alten Codizes/Codies/Codices gewohnt sind mögen es einige Entwickler, wenn sie den Spieler mit Widersprüchen beeindrucken dürfen und wichtige Regeln deswegen gern über mehrere auseinanderliegende Seiten verteilen.

Alliierte von Dämonenjägern sind was ganz anderes als alliirerte Dämonenjäger, vor allem nach der verwirrenden Erata.

Wenn man Dämonenjäger spielt, darf man entweder Imperiale Soldaten oder Space Marines als Verbündete wählen.

Imperiale Armee (der einfache Weg)
    Die Pflichtauswahlen müssen von den Dämonenjägern gestellt werden.
    Die Imperiale Armee darf keinen Sonderregeln in Form von Doktrin oder Extracodicies unterliegen.
    Dann düfen Infanteriezüge und(!) mobile Infanterie nach belieben als Standart, 0-1 Sentinelschwadronen und 0-1 Kavallerietrupps als Sturm und
    0-1 Leman Russ als Unterstützung ausgewählt werden.
    Errata: es müssen zwei Standartauswahlen belegt sein, bevor andere Auswahlen der verbündeten genutzt werden dürfen.

Space Marines (der schwierige Weg)
    Die Pflichtauswahlen müssen von den Dämonenjägern gestellt werden.
    Die Space Marines dürfen in keinster Weise Kodexabweichler sein, was auch Wesenszüge beinhaltet.
    Dann dürfen Taktische Trupps und nur 0-1 Scouttrupps als Standart,
    0-1 Strumtrupp, 0-1 Tornado Landspeeder, 0-1 Landspeederschwadron(!), 0-1 Bikeschwadron als Sturm
    0-1 Devastortrupp, 0-1 Land Raider, 0-1 Predator und 0-1 Cybot als Unterstützung ausgewählt werden.
    Sobald Space Marines verbündete sind dürfen keine Grey Knights ausgewählt werden.

Man beachte, dass keine Elite aus den Codicies gewählt werden dar und vor allem bei der Imperialen Armee die Auswahlen eingeschränkt sind. Keine Waffenteams und auch keine Attilerie.
    Wer also im Vertrauen darauf, dass es ja im Dämonenjägercodex steht, sich eine kleine Imperiale Armee gekauft hat um die dann mit der Inquisition zu spielen hat mit der Streitmacht schon das Nachsehen.

Doch geht es nicht auch anders herum?
    Oh ja das geht und dann darf man komischer Weise auch Abweichler spielen, Grey Knights mit Space Marines misschen und auch voll aus dem Codex auswählen!

Wenn man dann allerdings auf die möglichen Auswahlen aus dem Dämonenjägerkodex schaut wir einem schnell klar, dass das die kleine Lösung ist.
    0-1 HQ, 0-1 Elite, 0-2 Standart, 0-1 Sturm und KEINE Unterstützung.
    Errata: Space Marines dürfen (warum auch immer) keine Landungskapseln nutzen und auch nicht den Nachteil haben, dass sie keine nutzen dürfen haben, was ja flufftechnisch voll sinnfrei ist.
    Grey Knight Held: Ne mit Euch nicht, weil ihr Landungskapseln einsetzen wollt und mit euch nicht, weil ihre keine Landungskapseln einsetzten könnt?

Wer jetzt denkt das das nicht sein kann und die Übersicht verloren hat, denn kann ich nur mit der brutalen Wirklichkeit konfrontieren.

Ich habe aus diesem Grund meine eigene Lösung gefunden und zwei Armeen gekauft. Das ist die einige übersichtliche Lösung, vor allem für den Gegner.

Aequitas der Dämonenjägerkodex ist halt alt. (Die haben noch alte Regeln für Ausrüstung. Ist lusitg, wenn man da Marines mitspielen lässt, die dann eigentlich andere Regeln haben 8o )

Kasrkins sind glaub ich Gardisten, die ihre Zusatzfähigkeiten kaufen dürfen und nicht die schon in den Grundkosten haben, was sie flexibler macht.
    Die alten Gardisten gefallen mit nicht, da ihre HE-Lasergewehre nicht gefallen. Der kapuzenartige Helm passt jedoch besser, als die futuristischen Helme der Kasrkins.

Dämonenjäger bringen ihre Verbündeten nicht um. Nur, wenn sie den Verdacht haben, dass diese vom Chaos verseucht sein könnten, zuviel Schaden angerichtet haben oder es eben ein besonders puritanischer Inquisitor war.

Die Ladenpolitik von GW ist eh etwas besorgnis erregend, wenn mal mal darüber nachdenkt, wieviel in die in einem Laden verkaufen müssen, um 3-4 Leute zu bezahlen. Gut GWler bekomm nicht wirklich viel, doch ich denke, dass die Läden kaum was abwerfen um damit ein so großes Unternhemen zu finanzieren.
    Das es die BT scheinbar kaum mehr gibt kann ich verstehen, da GW alle besonderen Minis nicht lange an alle Einzelhändler verteilt. So wie Armeedeals etc. GW ist jedoch auf die Einzelhändler angewiesen, da sie zur Verbreitung des Hobbys dienen. Bei uns in Kleve gab es zeitweilig einen Fantasyladen und 2 Einzelhändler, die GW Minis und Zubehör verkauf haben. Bis zum nächsten GW sind es über ne Stunde mit dem Auto.

Mail Order hin oder her, wenn vor allem Jüngere (und waren wir nicht alle jung als wir anfingen) dem Hobby zu fröhnen beginnen brauchen sie einen Ort, um gleichgesinnte zu treffen und das kann in den kleinen Käffern nicht der GW-Laden sein, den nur von GW Minis kann ein Laden nicht leben. (siehe oben)

Ich denke, dass GW den Fantasyläden versucht die collen Minis vorzuenthalten, den Hahn aber erst kurz vor der Eröffnung eines eigenen Ladens in der gleichen Stadt zudreht.

Hab öfter gegen einen Black Templar Spieler gespielt und muss sagen, dass ich sie nicht mehr imba finde. Sie dürfen keinen Scrpitor mitschleifen und haben und, wenn sie nicht das passende Gelöbnis ausgewählt haben haben sie auch nicht viel von ihrem Psionikerhass. Eine Psimatrix hätte da mehr geholfen. :rolleyes:

Gut sie haben keine Scharfschützen, aber dafür Scouts als billiges Meatshield gleich in ihre 15 Manntrupps packen.

Was ich an denen gut finde, also eigentlich ja schlecht - füt mich, ist, dass die so viele Land Raider und Crusader einsetzen dürfen. Denn auch bei 40K ist Rundum 14 Panzerung immer noch gut, Glückstreffer hin oder her.

Wenn Du, Bugmann, Dir einen wirklich guten Nahkampf-Orden anlegen willst, der nicht so einfach zu spielen ist, wie *vor dem Kritikhagel in Deckung geh* Blood Angles, dann sind die Black Templar das richtige!

Schwertbrüder sehen einfach genau so aus, wie ich mir diese baroken Ritter der Zukunft vorgestellt habe!

Apos sind in Kommandotrupps gut, da man sie billig einkaufen kann. In einem solch teurern Trupp wird er a) was zu tun haben und b) die Mehrkosten nach zweimaligem "heilen" wieder eingespielt haben.
    Doch ist der Kommandotrupp halt so ne Sache. Er IST halt teuer und man muss sich fragen, ob ein Sprungtrupp mit Ordenspriester die Sache im NK nicht besser vertritt.

Kommandotrupps nutze ich nur, um meinem Kommandanten mehr LPs zu geben und, um eine Auswahl zu sparen. Nen Apo darin ist nice!

Da es bei diesem Contest ka um das Preis-Leistungs-Verältnis geht würde ich den Bolter vorne sehen, da er einen Punkt kostet gleich auf den schweren Bolter, der nur 5 Punkte kostet und dafür sehr viel besser zum eindecken der zerbrechlichen Völker und Fahrzeuge.
    Der Psibolter ist richtig gut, aber 25 bzw. 30 Punkte teurer. Ein Punkte vergleich hinkt zwar gleich von Beginn an, doch dafür bekommt man - auch bei den Dämonenjägern halt mit angeschlossenen Space Marines - 5-6 schwer Bolter in Standartrtupps oder 2 in der Unterstützung!

Wobei ich hier nochmal auf die schwankenden Punktekosten hinweisen möchte, die diese Waffen bei unterschiedlichen Völkern haben.

'Niemals aufgeben' ist wie die meisten Wesenszüge auf den ersten Blick war gutes, da einem sofort tolle Situationen einfallen, in denen man es brauchen kann, doch ist es während des spielens doch nur ein sehr kleienr Bonus, verglichen mit den Orden, die einen eigenen Kodex haben. Oft ist die Schlacht schon längst geschöagen und der weitere Zug bringt einem nichts mehr.
    Ich habe einen Orden mit 'Niemals Kapitulieren' gespielt, der die Entscheidung über den Wurf dem Gegner überlasst und gerade einmal hat mir das den Sieg versaut... verdammter (schneller) Ravenwing!

Im ganzen finde ich die Wesenszüge zu schwach um einen Orden zu erschaffen, der "beträchtlich" (Kodex Space Marines S. 42) von einem Kodexorden abweicht. Entweder man merkt es kaum, da nur wenige Trupps ne Fähigkeit bekommen, das das für eine Grundeigenschaft eines jeden Marines nicht taugt siehr man an den Veteranen. Und, wenn es eine der Auswahlvorteile ist spielt man schnell ne sehr eingeschränkte Liste. Wenn man mal zu den Dark Angles schaut sieht man, dass die viele Bikes und Landspeeder stellen können, dazu aber auch viele Termis und trotzdem noch halbwegs nach dem Kodex Space Marine aufstellen können.

Ein weiiterer Aspekt ist, dass die eigenen Orden nicht über besondere Charaktermodelle verfügen. Ob die jetzt spielentscheident sind sei dahin gestellt, aber sie verleihen dem ganzen Orden doch ein gewisses Flaire, das man mit der normalen HQ-Auswahl nicht erreicht.

Warum haben sie nur die Regeln aus White Drawf und Index Astrates abeschafft?

GW hat uns mal wieder eine wirklich gelungene Mini gegeben, um uns damit allein zu lassen. Die Idee von SAE find ich gut, denn das was man bei DoW vom Kristallsänger sieht ist nicht das, was ich mir immer unter einem vorgestellt habe. Doch finde ich ihn mit 70 Punkten zu billig. Ein Techmarine kostet in der Grundausstattung 65 und hat zwar S4W4 aber auch nur 2LP. Damit er auf 4+ repariert muss er schon 2 Techservis mitschleifen, die dann als Gefolge gelten, d.h. er steckt in einem Trupp, den er nicht verlassen kann.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr wenig bringt diesen teuren Kerl ne runde Lang an einem Falmer eines Cybots verzagen zu lassen... :pfeifen:

Ich würde ihn, wie den Techmarine zur Eliteauswahl machen, dann kann der Eldar zwar weniger der begehrten Eliteaspektkrieger mitnehmen, doch wie Crazy_Monkey meinte bringt es der Kristallsänger eh nur in Fahrzeug/PL lastigen Armeen.

Hab da ja einen Freund, der Eldar spielt und der bald einen Kristallsänger bekommt :blumen:
    Können ja mal die Regeln von SAE ausprobieren.