Beiträge von Soron

Gut zugegeben: Ich habe überspitzt formuliert ;)
    Der Punkt ist aber der: Der fliegende König ist einfach nicht dafür da sich allein einer Einheit zu stellen - vielleicht mal nem Streitwagen, nem Monster, einem umherdackelnden Magier etc.. aber keinem 30'er Regiment.

Zitat

Original von Gutgolf
    also ein König mit dem zerstörer killt standartmäßig 3 wird also um 3 oder 4 aufgerieben, stirbt also bei großen einheiten.

Auch das stimmt nur, wenn der König so ungeschickt ist ganz allein einen grossen Gegner-Trupp von vorn anzugreifen. Und mal ehrlich - wenn der Spieler das tut, dann denkt er sich entweder irgendwas schrecklich geniales dabei.. oder er sollte seine Gehirnzelle mal wieder aufwecken ;)

Soweit ist das nur halb richtig. Klar kann er mit dem Staubmantel nicht angreifen - aber das erledigt er dann eben in der nachfolgenden Magiephase per Anrufung.
    Und so teuer ist der Mantel nicht - da bleibt durchaus noch Freiraum für ordentliche Gegenstände.

Du hast damit ein schlagkräftiges Charaktermodell, dass (nicht gebannte Anrufung vorausgesetzt) sic bis zu 40'' bewegen kann - und damit so gut wie alles und jedes angreifen kann. Ob jetzt als Magierjäger, KM-Vernichter, Streitwagenblocker.. viel flexibler gehts kaum noch.

Ich selbst setze den König damit auch nicht ein.. aber das heisst nicht, dass diese Variante schlecht oder ineffektiv wäre ;)

Ich glaube Philäus bezog sich eher auf Gutgolfs Kritik an den Katas ;)

Zum Thema: So pauschal würde ich das nicht beantworten. Letztlich mag es stimmen, dass EIn Kata udn zwei Skorpione 'sinnvoller' weil effizienter wären als ein Riese - aber Spass geht vor Effizienz ;) Wenn Du lieber nen Riesen rumschieben willst..

Ganz allgemein - Starterbox ist gut und schön - aber wenn Du erstmal auf 100 oder 1500 Punkte aufbauen willst, mach Dir erst mal Gedanken, wie Du spielen willst (siehe hier verschiedene Taktik-Threads). Dann wird Dir schnell selbst klar werden, welche Einheiten Du brauchst und welche nicht.

Das Modell ist wirklich hübsch.. aber eine Frage hab ich dann doch: Hast Du Glanzlack drüber gepinselt?
    Vielleicht ist es nur eine Geschmacksfrage, aber ich bin fas sicher, dass der gute noch etwas besser aussähe, wenn es ein matter Mattlack geworden wäre.

Nur ein Gedanke.. ;)

Ich bin neugierig: Macht es Dir wirklich Spass derartige Massen an Beschusswürfeln über den Tisch zu rollen? Denn viel anderes wird diese Armee ja nicht tun.. ganz abgesehen davon, dass kaum einer Deiner Gegner wirklich viel Freude daran haben wird.

Versteh das nicht falsch - das ist keie negative Kritik, lediglich ein Gedankenanstubser ;)

Das ist jetzt natürlich etwas sekulativ und ohne Garrantie, aber mit etwa 150 Euro (Starterset, General, Zauberin und ein klein wenig Kleinkrams) sollte man auf Deine 1000 Punkte kommen.
    Mach Dir aber nichts vor - eine sehr variantenreiche Streitmacht bekommst Du dafür nicht. Für den Anfang reichts aber vielleicht.. einfach mal testen, Spass haben.. und dann nach und nach mal hier und mal da was dazu kaufen.

Oh - da ist leider das Armeebuch noch nicht dabei und ohne kommst Du nicht weit - also noch mal 20 Euro. :-/

Edit: Schua mal ins Handelsforum - da verkauft gerade jemand seine komplette Dunkelelfen-Armee. Mehr Geld sparen kann man nicht ;)

Moin zusammen,

Die 'Standarte der rastlosen Toten' ist mir leider nicht ganz klar. Aktiviert wird sie in der 'restliche Bewegungen'-Phase. Das würde für mein Verständnis heissen, die gerufene Einheit kann eigentlich nicht mehr viel tun.
    Jetzt heisst es aber auch, "Die Einheit darf sich in dem Spielzug, in dem sie erscheint, normal bewegen."

Heisst das, die Einheit darf auch angreifen? Eigentlich ist es für die Ansage eines Angriffs zu spät.. aber dann wiederum ist ein Angriff doch eine normale Bewegung, oder nicht?

Klärt mich auf, oh Ihr weisen :)

Gestern Abend ist der Umbau meines 'brennenden Streitwagens' der Gruftkönige fertig geworden.. mal schauen wie das bemalen am Wochenende so wird.. :]

Die Magierin werde ich wohl so lassen. Ihr habt natürlich recht - es ist nicht 100% effizient, aber ein bisschen was tun ausser nur zu bannen soll sie ja auch - schon der Freude wegen ;)

Also gut, wie wäre das: Hydra raus, dafür eine SpeerSchleuder und noch mal 5 schwarze Reiter rein?

Oh, die Korsaren sind hoffentlich spätestens in der dritten Runde am gegner - das ist auch nur eine Runde nach den Echsen (sooo riesig sind unsere Tische meist nicht).
    Ok, zugegeben - sie sind nicht optimal in der Armee.. *grübel*.. aber ich mag sie doch so. Hmpf.. mal schauen. Vielleicht ersetz ich sie durch RepArm-Krieger..

Liste oben ist dahin gehend editiert..

Jop, das Hydrabanner bringt die +A in der ersten Nahkampfrunde.

Schatten hab ich leider nicht als Modelle.. sie stehen zwar oben auf der 'to-buy'-Liste.. aber bis es so weit ist, muss ich ohne auskommen.

Standarten bei den Reitern raus ist nen Punkt.. die sollen eh höchstens per Flanke in den Nahkampf.

Moin zusammen,
    Meine 1500 Punkte sehen bislang so aus:
    ---
    Adliger (General)
    + Lanze, schw.Rüs., Seedrachenumhang, Schild, Kampfechse, Schwarzes Amulett

Adliger (AST)
    + Lanze (geht das bei ASTs überhaupt?), schw.Rüs., Seedrachenumhang, Kampfechse, Hydrabanner

Zauberin (stufe 2)
    + Pferd, Siegel von Ghrond, Sternenlichtmantel

Echsenritter (x8 plus General, plus AST)
    + Standarte (Banner der Seelenschatten)

Schwarze Reiter (x5 + Zauberin)
    + RepArms

Schwarze Reiter (x5)
    + RepArms

Schwarze Reiter (x5)
    + RepArms

Krieger (x10)
    + RepArms

Krieger (x10)
    + RepArms

Harpien (x5)

Repetier Speerschleuder
    ---

So.. irgendwelche Fehler, die ich übersehen hab? Anmerkungen, Anregungen, Beschwerden etc?

Liebe Grüsse,
    Soron

[edit : kleine Änderungen an der Liste]
    [edit2: weitere Änderungen an der Liste]

Endlich mein 3er Khemri-Streitwagenregiment fertig.. man glaubt ja gar nicht, wie viel Probleme man beim Positionieren eines Speerträgers, eines Peitschenschwingers un einer Standarte auf so einem begrenzten Platz haben kann! - Oder ich bin einfach.. ähm.. untalentiert ;)