Ne, die Armeen waren/ sind von 1- 9 Monate bei mir gewesen... muss ja genug Testspiele haben, bis man auf ein Turnier geht....
Ich versteh hier auch das Problem nicht. Der schmeißt die nach dem Spiel ja nicht auf den Boden und springt darauf rum!!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNe, die Armeen waren/ sind von 1- 9 Monate bei mir gewesen... muss ja genug Testspiele haben, bis man auf ein Turnier geht....
Ich versteh hier auch das Problem nicht. Der schmeißt die nach dem Spiel ja nicht auf den Boden und springt darauf rum!!
Nur:
250 Boote:
Boot 1:
Baummensch (Der kostet doch mehr als 250Pkt... oder ist 250 nur minimum?)
Du musst dir die Regeln nochmal genau durchlesen! Das Grundboot sollte 1500 Punkte kosten. Man hat aber 100 Punkte Spielraum. Sprich, wenn das Hauptboot nur 1410 Pkt groß ist, kann man auf die anderen Boote 90 Punkte verteilen... Die Baumschrate kosten ja auch 260Pkt, also musste ich 10 Pkt vom Hauptboot klauen....
@ Flo
Danke!
Ich leih mir alle meine Armeen!!
Hab selber Zwerge und Imperium, hab aber die letzten 4 Jahre Khemri/ Waldelfen/ Oger/ Echsen/ Bretonen... gespielt!!
Aber sowas macht man nicht mit irgendwem, sondern man sucht sich nen Club/ Verein und leiht sich die untereinander...
Hier mal ein Ausblick, auf meine Liste:
Was der Gegner sehen kann:
Hauptboot:
Zauberweber, Stufe 4
Adliger, Armeestandarte
Hochgeborener
19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standarte, Champion
12 Waldelfenkrieger, Musiker
10 Waldelfenkrieger, Musiker
8 Dryaden
8 Dryaden
500 Boot 1:
Baummensch
6 Wilde Jäger, Musiker, Standarte
Riesenadler
500 Boot 2:
11 Kampftänzer, Musiker
Adliger
o Kampftänzer
Adliger
o Kampftänzer
250 Boote:
Boot 1:
Baummensch
Boot 2:
8 Dryaden
Adliger
• Wandler
Boot 3:
10 Waldelfenkrieger, Musiker
10 Waldelfenkrieger
Boot 4:
4 Baumschrate
Mach ein Auto voll und schau nach Regensburg, dann kann man die überzeugen!
@ Aysha Shianna'lara
Du verstehst das ganz falsch!! Du darfst einsetzen, was du willst, nur maximal 3 Kerneinheiten unter 100 Punkte!!! Dadurch darfst du nur max 3mal 8 Dryaden spielen!!
z.B. 9 Dryaden darfst du so viel spielen, wie du willst!!!
Und warum wär das nix für dich?
@ maklein13
Die selbe Armee hat man eigentlich kein einziges Mal (genau das macht ja das Turnier aus ) Allein beim Spiel 1 und 2 werde ich stark überlegen müssen, welches 500er Boot ich nehme, da beide ihre Vorteile haben, nur das eine so schwer zu spielen ist... Aber so wie ich mich kenn, mach ich voll die Schlachtpläne und entscheide mich dann beim Aufstellen spontan um!!
@ Boindil
Was für eine Ehre!!
An sich machen mir eigentlich nur Vampire so richtig Sorgen (gut, die anderen können mich auch aufwischen ), da diese so viele Sachen haben, mit denen ich Probleme hab!
Genau. Soll einfach verhindern, dass man zugemüllt wird und finde ich auch gut, weil manche (wie alle teuren Elfen) haben da schon Probleme...
Oder nimm z.B. Vampire... der nimmt lauter kleine Zombieeinheiten mit und zieht die in 1-2 Zügen hoch!
Danke für das positive Feedback!
Nicht oft geschieht es, dass sich die Bewohner von Athel Loren dazu entscheiden, ihren Wald zu verlassen, aber wenn doch, ist der Anblick von marschierenden Bäumen doch sehr beeindruckend!
Dieser Thread ist für meine Turniere 2012, welche ich mit Waldelfen bestreiten werde, weil ich gerne mit den Armeen spiele, die alle unterschätzen und auch gerne selber Vielfalt in die vertretenen Völker bringe. Mein erstes Turnier wird gleich ein 2-Tages- Turnier sein, mit folgenden Regeln:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8924
Meine Überlegungen dazu:
Dadurch, dass der Gegner nicht einfach seine Standartliste auf den Tisch knallen kann und sagt "dürfte ein 19:1 für mich werden" und ich zusätzlich teilweise die Einheiten auswählen darf, die gestellt werden, kann ich mir natürlich genau die aussuchen, mit denen ich fertig werde "Ne, lass mal die Eisenbrecher raus, ich schieß lieber auf die Slayer! "
Dadurch muss meine Liste natürlich sehr durchdacht sein, damit der Gegner bei der Auswahl meiner Boote nicht sofort erkennt, was man mit diesen vor hat! Aus diesem Grund wurden sie auch oft überarbeitet, was aber Spaß gemacht hat!
Zusätzlich wird es zu jedem Spiel Szenarien geben, die zwar auch nachteilig für mich sein können (und wo der Gegner sagen kann "ne, hab jetzt mal keine Lust auf ein Szenario"), aber denoch das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Dabei hoffe ich auch, wenn ich auch nicht Erster werde, wenigstens einen Szenario- Pokal zu holen!
Ne besondere Herausforderung wird das 3500- Punkte Spiel, auf welches ich mich am meisten freue, weil man dann sogar als Waldelf mal richtig viel auf der Platte hat!
Im weiteren Verlauf folgen nun, nachdem das Turnier war:
- Die Armeeliste
- Kurzberichte, gegen wen und mit was ich spielen musste und wie sich die Waldelfen dagegen angstellt haben!
PS: Man darf sich noch anmelden und Listen schicken, also vielleicht trifft man ja aufeinander!!
Gut, zur Liste:
2 Kommandanten: 685 Pkt. 22.8%
2 Helden: 266 Pkt. 8.8%
5 Kerneinheiten: 816 Pkt. 27.2%
2 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 26.0%
2 Seltene Einheiten: 453 Pkt. 15.1%
*************** 2 Kommandanten ***************
Baumältester, General
+ Blutfeen, Spinnlinge, Schicksalsschwestern Würde ich noch Giftfeen geben, weil dann ist das Teil einfach ne wandelnde Festung, die auch noch schießen kann oder aber Flimmerlichter. Die sind zwar standart bei ihm (was ich nicht mag) aber aus dem einfachen Grund, dass sie sehr gut sind
- - - > 400 Punkte
Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
+ Bernsteinamulett Guter Gegenstand, aber ein Stufe 4 braucht in erster Linie ein Arkanes Artefakt!!! Und da ist es relativ egal welches (ob aus dem AB oder Regelbuch) Also ich möchte meist 3-5 gleichzeitig haben, so viele Möglichkeiten gibt es
+ Lehre der Bestien
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Adliger, zus. Handwaffe, Leichte Rüstung
+ Wandler-Sippe
+ Der Bogen von Loren
- - - > 141 Punkte Mh, weder Fisch noch Fleisch! Da gibt es bessere Sachen. Also einfach nochmal Gegenstände kombinieren! Meine Lieblingskombi sag ich hier nicht, weil ich sie nächste Woche am Marc Aurel Pokal spiele!
Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre von Athel Loren Arkanes Artefakt!!
- - - > 125 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
12 Dryaden
- - - > 144 Punkte
20 Waldelfenkrieger
- - - > 240 Punkte
Finde die Dryaden größer auch besser, aber meine perfekte Größe sind 10, da sie sonst beim bewegen so unhantlich werden... zusätzlich sind 20 Schützen schon wenig (gerade bei 3000 Pkt! ) also ruhig 40+ mitnehmen
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte
Grundsolide!!!
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte
7 Waldläufer
- - - > 168 Punkte die Kerlchen mag ich besonders! Sind aber sehr schwer zu spielen, da sie so teuer und zerbrechlich sind! Hier würde es sich zum Beispiel anbieten, einen Waldläufer Adligen mitzunehmen (und z.B. den Wandler dafür zu streichen
Natürlich ist sie im Vergleich zu allen anderen schlechter, aber dann muss man halt Dunkelelfen oder Dämonen spielen!!
Mir ging es darum, auch mal Vorteile daran zu sehen!
Naja, nutzlos stimmt nicht wirklich!
Die Magie muss halt auf die Armee abgestimmt sein, wodurch alles bissl komplizierter ist und man nicht einfach nen Stufe 4 Schatten mitpackt, weil "der passt dann schon "
z.B. 7 angreifende Kampftänzer + in der Magiephase Ruf der wilden Jagt--> 28 A der Stärke 4... Find ich ganz ok!!
Zwar sind von fast allen lehren die 6er Sprüche mindestens doppelt so gut, aber unseren kann man mal locker mit 2 Würfeln zaubern!
Wenn natürlich nix zusammenstimmt bzw. man in einem Spielzug ist, wo man keine strategischen Möglichkeiten hat, kann man die Lehre in die Tonne tretten!!
Bekomm ich -1 auf den Trefferwurf, wenn ich mit Waldelfen aus einem Wald schieße?
Und was spricht bei Baumschrate gegen 4er Einheiten? Dürften auch alle in Kontakt kommen und man kann maximal einen treffen.
Ich werde mal 10er Kampftänzer Versuchen, da kann man auch mal 3 verlieren
Um die Waldelfen mal wieder aus dem Winterschlaf zu holen (Ende August ) mache ich mal dieses Thema auf.
Hier soll diskutiert werden, wie groß ihr die einzelnen Einheiten spielt und was für was sinnvoll ist.
Angefangen mit Dryaden:
- 8: braucht man mindestens und werden am häufigsten gespielt. Sind hauptsächlich als Umlenker und Abräumer geeignet, Große Einheiten sind hier nicht das Ziel
- 14: Werde ich mal testen, ob man damit (+ ein wenig Magie) auch Horden angehen kann.. Denn genug A haben sie ja und normale Horden besitzen meist keine mag. A, wodurch sie einiges einstecken können.. und mit +1/+2 oder doch +4 W sind sie schon schwer zu knacken! Nach mehreren Runden werden sie zwar bestimmt aufgeraucht, diese Zeit kann man aber nutzen, um die Schützen in Sicherheit zu bringen und z.B. einen Baum in die Flanke zu jagen, der dann sicher den Rest erledigt!
Bald ist es soweit!!!
Schützende Tätowierungen der Waldelfen:
Da sie bereits einen 6+ Retter haben, bringt die Magieresistenz nichts und es gibt auch kein Errata dazu,oder? Hab nämlich nichts gefunden..
Ich finde es gut, da ich was ähnliches auch in der alten Edition gespielt habe und der Gegner ganz schön ins schwitzen kommt, wenn alle seine Helden durch irgendwas bedroht werden.
Aber ich würde die Armee an deiner Stelle gleich so schreiben, dass sie auch auf Turnieren zugelassen wird (also doppel Dampfpanzer raus)
Was dein großtes Problem sein wird: Immun gegen Psychologie und davon gibt es leider zu viele Völker (Dämonen, Vampire, Khemri...) die mögen es zwar auch nicht, wenn man die CM raussnippert (vorallem bei Khemri), aber der Rest kann dir enorme Probleme machen, weil deine zweite Taktik (Panik) null aufgeht.. würde also gerade gegen die Testspiele machen!
Gerade bei dieser Taktik würde sich aber doch ein Hexenjäger anbieten,oder?
Also ich hab immer gern Geier dabei.. Weiss nicht genau, was dein Konzept ist, aber bei mir haben die immer guten Dienst geleistet, wodurch du einen Skorpion streichen könntest.
Sonst dürfte alles passen, da du bei den Magiebeschränkungen doch ordentlich Druck aufbauen wirst!
Die Armbrustschützen brauchen keinen Musiker/Standartenträger/Champion.
Die Meisterrune der Herausvorderung halte ich auch für überflüssig, aber wenn du sie testen willst, kannst du sie ruhig drin lassen.