Beiträge von Vodka

    Da werden aber wenige Erfahrungen gepostet, da dazu das Gesamtkonzept wichtig ist und zusätzlich wie man spielt!!
    Ein Beispiel:
    Bei Khemri haben alle vor mir gepostet, dass der Hirotitan voll schlecht sei, allein ich fand, dass er Plicht ist! Warum nun das wieder: Weil meine Gegner (turniererfahren) es hassen, wenn ich diesen auf´s Feld stelle und alles daran setzen, ihn in den ersten 2 Zügen zu töten, da ich mein ganzes Spiel aus dieser einen Figur ziehen kann.

    Was bringt also die Einheitenwoche: relativ wenig, außer dass der Titan nicht gespielt wird. Denn selbst wenn er getestet wird, wird er relativ schnell versagen, wenn man nicht auf ihn aufpasst und dann heißt es gleich "mh, haben die anderen ja auch gesagt"

    Somit bewegt sich alles immer mehr hin zum "Einheitsbrei"...

    So viel mal wieder von mir. Man merkt sehr deutlich, dass ich die Wochen nicht mag, weil eine Diskussion, welche etwas bewirken würde, vollkommen verhindert wird. Denn so schreibt jeder vollkommen ohne Zusammenhang...

    Der Erzer eroeffnet die Option auf den Kriegsaltar! Immerhin hat man da die Moeglichkeit "Verbannung"bei zwei Lichtmagiern in der Naehe mit S6 zu casten! Zudem kann der Erzer Gebete sprechen die sich auf Altar in 6 Zoll Umkreis auswirken (wenn Abteilungen dabei sind sogar noch auf diese). Damit wird sogar der 5er Retter oder die Verwundungswuerfel wdh. von den Gebeten zum ernsten Druckmittel... Zudem ist der Altar ein Streitwagen mit S5!

    Allerdings sind wir da schon bei um die 350 Pkt und nicht bei den 200 Pkt von dir.. :(

    Aber um den MW, Hass und die Gebete fuer die Kernregis zu bekommen muss man das gleiche ausgeben, wenn man 2 Siggis und nen General zu Fuss stellt... Nur auf Verbannung muss man dann verzichten ;)

    Gruss

    Find ich jetzt weil alles nicht so überzeugend. Bretonen sind es gewöhnt, dass der Gegner mehr Magie hat und bei S6 hat er wenigstens einen 5er Retter.
    Also Gerade gegen Bretonen würde ich nur (wenn er dabei sein soll) einen Erzer mitnehmen, der auch für den Nahkampf da ist.... alles andere ist nett, aber die Punkte nicht wert.
    z.B. ein General auf Greif plus Runenklinge dürfte der Horror für Bretonen sein....

    Laa die großen Blöcke, weil da bleibt er stecken.
    Was soll der Erzer denn dann machen??? Willst du über 200Pkt allein für Hass, hier und da einen Zusatzwürfel und MW 9 ausgeben?! Da ist ein General zu Fuß und ein Priester die bessere Wahl!!
    Generell dürftest du gegen Bretonen keine Probleme haben. Z.B. der Herzog auf Greif dürfte schnell durch die Kanone fallen und da er beten wird, hast du schonmal mindestens 2 Schussphasen...

    Würde den 6er Retter auf jeden Fall mitnehmen.. du musst bedenken, dass der Gegner oft auch ne 6 braucht und zusätzlich oft ein LP viel ausmachen kann!
    Sonst finde ich die Einheiten bissl klein..

    Stimmt, so hab ich noch garnicht gelesen! Malekith, das kommt dadurch, dass man die alten Regeln noch im Kopf hat. Da durfte ein Sigmarpriester nur ein Gebet pro Zug sprechen und der Erzer 2.

    Also ist der Erzer ziemlich schlecht geworden!

    Ahm, das war nicht die Frage, sondern ob ein Erzlektor nur noch einen Würfel kanalsieren kann. Früher hat er 2 bekommen und der Priester einen. Wenn er jetzt auch nur noch einen kanalisieren kann, wäre das schon ne Abschwächung.
    Das gleiche bei den Gebeten...

    Klar! War auch nicht böse gemeint, nur ich lass immer das Grundkozept des Fragenstellers... und wenn er 3 Blöcke haben will, dann hat er halt drei.

    Nur Gerade Pistoliere sollten gegen Dunkelelfen sehr schnell fallen (würde behaupten, dass im ersten Zug 8 von 10 tot sind) und dann hat der Elf immer noch 2 Züge, um die kleinen Nahkampfeinheiten zu dezimieren.
    Die Fähigkeiten der Abteilungen würde ich auch nie abstreiten, aber vielleicht sollte man ja gerade gegen D- Elfen was anderes spielen, da diese sehr schnell sind, wodurch sie leicht die Linie aufreisen, und man bei den Abteilungen die 3- Zoll einhalten muss... klar kann man sich da gut stellen, aber wenn dann doch der eine Zoll fehlt.

    Es geht aber um die neueste Liste, nicht um die ursprüngliche... ;)
    Würde auch anders aufstellen, aber dann müsste das Thema heißen "brauche Einheitsbreiliste"

    Klar ist es ausreichend, wenn die Schwertis blocken und die Demigreifen in die Flanke kommen, aber der Gegner spielt ja mit. Der dürfte dann jeglichen Beschuss/ Magie auf diese Killereinheiten (sind ja nicht viele richten) und denn Rest dann langsam im Nahkampf zerplücken. So hat er zu viele Ziele...

    Wenn du keinen Beschuss hast, muss deine Infanterie ja fast ausschließlich aus Hellebardenträgern bestehen, weil wer soll denn sonst den Gegner töten.
    So blockst du halt den Gegner und er schnetzelt dich langsam. Hab das bei meinen Zwergen öfter gesehen mit Eisenbrechern (und die halten halt einfach mehr aus und teilen besser aus.. ;) )

    Kommt stark auf deine Gegner an! Wenn er 30Zoll Schützen hat, sehen die Musketen dumm aus, wenn er schwer gepanzert ist, freust du dich, usw. Da macht es die Auswahl also...

    Sonst brauchen die Ritter ganz klar die Standarte des Stahls, weil die einfach durch ihren Angriff punkten!

    Sonst finde ich einen Stufe 4 bei 1500 Pkt übertrieben...

    Unterm Strich hast du halt nur 2 Einheiten auf dem Tisch, was bissl wenig ist...

    Das ist zu offensichtlich.
    Entweder er nimmt mit dem Champion an, der ihn dann töten wird (hat ja sonst nix)
    Und wenn der Champion vorher stirbt, schickt er einfach was anderes rein!
    Weil selbst ne Umlenkereinheit kann ihn in einer Runde töten, solange sie auch mind. Ini 3 haben!

    Da ist es bei einem Zauberer besser.. weil wenn man 3 Zauberer und einen Sigi hat, weiss zwar der Gegner, dass einer es dabei hat, aber er wird es erst im Nahkampf merken! :tongue:

    @ JackStreicher

    Und wie sind die Spiele ausgegangen? Das unterschlägst du irgendwie..

    Gehen wir mal davon aus, dass der HJ wirklich viel zu mächtig ist, was hat das Imperium den sonst gegen einen Nahkampfvampir? Wenn der normal in den Nahkampf kommt(was mit der Fülle an Zaubern sehr schnell geht) macht der allein ein Regiment platt....

    Und was ist eigentlich mit einem normalen Rettungswurf? Das hilft normal auch sehr gut gegen Todesstoß.. dann hat der Vampire eben nicht 7/8 A, sondern nur 5/6.. dürften auch reichen.

    Und deine Ironie im letzten Satz ist bissl übertrieben. Rein geschichtlich ist sowas durchaus normal gewesen. Da hat jeder jeden angeklagt. Auch Päpste!!! Ich spreche das deswegen an, weil der Tread hier, einfach nur unübersichtlich ist, weil die Hälfte mit Schimpfen und Ironie vollgestopft wird...