Beiträge von Major Katzendreck

Hallo! :)

Endlich reagiert mal jemand auf meine Liste...

Ich habe sie bereits einige Male so oder etwas modifiziert gespielt und war immer relativ
    erfolgreich damit.

Zur Aufstellung:
    Ich versuche immer gern, eine möglichst vielfältige Armee auf das Spielfeld zu führen.
    Das mag zwar nicht immer die schlagkräftigste Komposition sein, aber sie bietet mir viel Spielraum,
    angemessen flexibel auf meinen Gegner zu ragieren und die dabei alle Vor- und Nachteile meines
    Volkes zu haben. Es soll ja einfach Spaß machen und ein gewisses Risiko trägt sicherlich dazu bei. ;)
    Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass Regimenter der Untoten nur von einem wirklichen
    Meister gelenkt werden, der sich arroganterweise auch nur auf seine Diener verlässt und lediglich
    in Ausnahmefällen seine Fähigkeiten in niederem Nahkampf unter Beweis stellt.

Mein Ziel ist es sicherlich nicht, den Vampir in unmittelbarem Nahkampf mit einer starken
    feindlichen Einheit zu sehen, sondern vielmehr die Verfluchten als Leibgarde zu nutzen.
    Ich lasse einfach sie gegen die vermeindlich stärkere Einheit kämpfen und decke mit meinem
    Generalsregiment dann lediglich deren eine Flanke. Die andere Flanke der Verfluchten wird von
    einem oder zwei (bis dahin hoffentlich großen) Zombieregimentern und den Ghoulen abgesichert,
    die die Gegner binden und sogar durch ihre schiere Masse sogar zur Flucht zwingen können (wenn der
    Gegner mal weniger gut würfelt oder ich First Strike habe :] ).
    Dies geschieht solange, bis Hilfe in Form von schnellen Einheiten in der Flanke des Gegners sind.
    Dann schlag ich mit allem, was mir zur Verfügung steht zu und vernichte den Gegner im Zentrum.

ps.: in meinem Spielkreis spiel ich selbst Khemri - als einziger ;)

Hallöchen allerseits!

Ich habe gestern eine Schlacht gegen Zwerge und Waldelfen geschlagen und knapp gewonnen. Wie jedes Mal gab es mal wieder Diskussionen bezüglich mancherlei unklar beschriebener Regeln...

Meine Fragen richten sich gezielt an die Moderatoren.

Da wäre zum einen der "Stab des Flammentods" - meine Mitspieler ließen nicht zu, dass er Flammenattacken macht, weil es nicht explizit dort in Kursivschrift dabei steht... Idiotisch, oder? Jedenfalls konnte ich meine Meinung, er mache Flammenattacken leider nicht fundiert dalegen, obgleich der Name des Artefaktes dies schon von selbst erklärt. Als Gegenbeispiel brachte der Waldelfenspieler seine Sternenfeuerpfeile, die keine Flammenattacken machen.

Die nächste Frage bezieht sich allgemein auf Angriffe im Rücken.
    Wenn meine Einheit im Rücken angegriffen wird und die die Nahkampfphase verliert, darf ich dann in der folgenden Nahkampfphase emine Characketrmodelle und Champions nach hinten stellen, wo gekämpft wird, obwohl ich den Nahkampf verloren habe?

Die nächste Sache, die mir eigentlich vollkommen klar ist, hatte ebenfalls für heftige Diskussionen gesorgt.
    Verfluchte tragen magische Waffen. Meine Gegenspieler glaubten mir nicht, dass ich damit auch den +1 Bonus auf den Rüstungswurf bekäme, weil die Waffen ja magisch seien... Wenigstens hier konnte ich meine Meinung durchsetzen, da die Waffen ja nicht hinzugekauft sind, sondern von vornerein diese Regel besitzen.

Vielleicht könntet ihr mir mit euren Antworten beim nächsten Match etwas mehr Rückendeckung bei meiner Argumentation geben.

Danke

Charaktermodelle

Vampirfürst (445):
    - zusätzliche Zauberstufe
    - Meister der schwarzen Künste
    - dunkler Akolyth
    - Ghoule herbeirufen
    - Schädelstab
    - Helm der absoluten Kontrolle

Nekromant (195):
    - Leichenkarren mit Hexenfeuer
    - Bannrolle
    - schwarzer Periapt

Nekromant (195):
    - Leichenkarren mit Hexenfeuer
    - Bannrolle
    - zusätzlicher Spruch

Kern

19 Skelette (172)(Generalsregiment)
    - Champion, Standarte

20 Zombies (88 )
    - Standarte

10 Ghoule (80)

5 Todeswölfe (40)

Elite

20 Verfluchte (315)
    - volles Kommando
    - Banner der Hügelgräber

7 Fluchritter (235)
    - Champion, Standarte
    - königliche Standarte von Strigos

3 Vampirfledermäuse (60)

Seltene Einheiten

1 Varghulf (175)

gesamt 2000 Punkte

Hallöchen allesamt..

ich werde wohl demnächst eine 2000 Punkte Schlacht gegen Bretonen
    spielen. Mein Gegner wird in erster Linie wohl sehr viele Ritter einsetzen, mit denen allerdings eher defensiv agieren.
    Meine Frage daher, welche Taktik ihr gegen Bretonen bereits erfolgreich getestet habt. Ich würde gern eine magielastige Armee spielen.
    Hatte bisher eine wunderbare Liste gegen die Hochelfen getestet - ein Magiefürst(s. Guide), dazu 2 Leichenkarren mit Hexenfeuer und Nekros, das übliche Kernzeug, 20 Verfluchte, 7 Fluchritter, 3 Fledis und nen Varghulf...hatte den Elf damit massakriert.
    Dasselbe hatteich gegen die Bretonen auch vor..

?!?!?!?! 8o Was muss ich da lesen...welche Einheit kann in der ersten Runde 24" laufen??? Wenn, dann können sie VOR der ersten Runde max. 8" marschieren und das auch nur, wenn ein Vampir die entsprechende Kraft dazu besitzt.

Neues von GW

Games Workshop hat die Miniaturengalerie erneuert.
    Ich hab da mal eine Frage; warum wurden die Modelle
    von geflügeltem Nachtmahr, sowie der Zombiedrache
    nicht mit aufgenommen? Gibt es die Reittiere denn überhaupt
    noch in der neuen Edition oder werden die Modelle womöglich grade überarbeitet?
    Was steht im neuen Armeebuch? Einige von euch haben ja schon einen Blick hineinwerfen dürfen.

Naja.. für 70€ bekommst du aber 5 sehr gutaussehende Vampire die (hoffentlich) komplett aus Metall sind. Wieviel kostet nochmal eine Blister eines normalen Fluchritters?
    ..Sicherlich ist das ein sehr stolzer Preis..aber, wer sein Hobby liebt, der bezahlt ihn auch. Desweiteren kann man die dann auch bei eBay ersteigern..oder man kennt einen Games Workshop Mitarbeiter persönlich.. die bekommen Prozente..und nicht grade wenig(um die 30%), wenn ich mich nicht irre.
    Über das Aussehen der neuen Todeswölfe lässt sich streiten... klar, sehen die nun sehr untot aus..aber mir persöhnlich sind die zu übertrieben.. und ich hab bereits genug Wölfe in meinem Bestand... Ich werde, abgesehen von den neuen Einheiten, keine neuen Modelle mehr kaufen, nur um die aktuellen zu haben. Aber das bleibt da jedem selbst überlassen. Meine Meinung zur Marktstrategie von GW hab ich hier schon des öfteren deutlich genug gesagt. ;)

Die Vampirkräfte gefallen mir nicht sonderlich gut, zumal
    viele gegenerische Characktermodelle nen hohen MW haben, oder gleich
    immun gegen Psychologie sind. Die Kräfte der anderen Klans sind da schon vielseitiger und sinnvoller. Aber für Fun- Schlachten sind Lahmia bestimmt ne lustige Alternative.
    Sonst hab ich nichts dagegen. Weibliche Vampire haben darüberhinaus auch ein gewisses Sexapeal;)

GW ist ausschließlich auf eine Gewinnmaximierung aus. Seit den letzten paar Jahren hat das auch eklatant zugenommen. Neue Modelle werden am Fließband rausgebracht. Was nicht unbedingt schlecht ist. Es ist sicherlich nicht
    schlecht, wenn es Veränderungen gibt. Allerdings muss es ja nicht immer gleich eine komplette Umstellung sein, wie es aber in der 7. Edition der Fall ist.
    Und, dass alle Veränderungen gute sind, kann ich so nicht stehen lassen.
    Sie wären es, wenn alle Völker gleichzeitig rauskommen würden, weil man
    dann wirklich von Ausgewogenheit sprechen kann.
    So, wie es jedoch zur Zeit läuft, ist das Volk, welcher zuerst in einer neuen Edition erscheint, meist schon wieder veraltet und dementsprechend unausgewogen.
    Man kann das ganz gut mit microsoft vergleichen. Die bringen ein Betriebssystem raus, was erst halb fertig ist, nur, damit gleich möglichst
    viele Leute kaufen. Dabei kauft man dann die Katze im Sack.
    Kinderkrankheiten müssen dann ständig via Patches und Updates ausgemerzt werden und dennoch gibts weiterhin Fehler.
    Meiner Meinung nach, geschieht das alles nur, um möglichst viel Geld zu
    verdienen, was ja im wirtschaftlichen Sinne auch nachvollziehbar ist.
    Aber Kundenfreundlich ist das so nicht.
    Was mich mal interessieren würde ist, ob GW auch auf die Bedürfnisse und
    Wünsche der Kunden reagiert, oder ob die einfach nur machen was sie
    wollen und quasi alles nur diktieren.

naja..super Kavalerie... dass ich nicht lache!
    Immerhin ist es eine seltene Einheit und bei den hohen Kosten
    wird man sich 2 Mal überlegen, sie reinzunehmen.
    Hinzu kommt noch, dass die gegen Beschuss Armeen wohl nie ankommen werden und die Abwertung der Fluchritter noch dazu macht die Vampire, die bis vor kurzem noch mein Lieblingsvolk waren, zu einer Lachnummer!!!
    Entschuldigt, aber ich bin mit den aktuellen Änderungen in keinster Weise
    zufrieden. Sicherlich gibt es ein paar neue Aspekte, die nicht unbedingt schlecht sind, aber die Einheiten, die bisher noch ein ernstzunehmender Gegner waren, werden wohl so modifiziert, dass sie nichts mehr bringen.
    Die Zombies sind nun echt nur noch Müll - Angst hin oder her. Und die Fluchritter werden wohl hinterher auch nicht mehr so durchschlagskräftig sein.
    Das macht doch echt keinen Spaß, wenn sich die ganze Stärke der Vampire nun auf wenige Modelle reduziert und der Rest nur noch zum Lachen sein wird.
    Ich bin ein Freund von großen untoten Regimentern, die zwar nicht die besten
    Kämpfer sind, aber mit etwas Glück auch mal einen NK gewinnen können.
    Bei den Zombies ist das nun UNMÖGLICH!
    Naja..ich werde mir das neue AB auf jeden Fall mal zulegen und sehen, wie
    die neuen Vamps sind. Sollte es mir nicht gefallen, verwende ich weiterhin das
    alte AB, weil das meiner Meinung nach beinahe perfekt ist. Die Armee ist
    wunderbar ausbalanciert und auch die Klans sind(mit Ausnahme von Lahmia)
    eine schöne Sache, die es reizvoll macht, fluffige Armeen zu spielen.
    Damit ist es nun vorbei und alles wird wieder zum Einheitsbrei, wie es in der
    5.Edition schon war. Damals hat es nicht wirklich viel Spaß gemacht, muss ich sagen. Mit der 6. Edition allerdings hab ich das Spiel echt lieb gewonnen.

Hallo,

weiß jemand, ob nun ein Add On für Mark of Chaos geplant ist?
    Ich finde es sehr traurig, dass so viele Völker nicht darin vertreten sind.
    Wo bleiben die Vampire für Multiplayer Schlachten oder eine eigene
    Kampangne für die? Wie stets mit den Echsenmenschen, den Dunkel- und
    Waldelfen?
    Sehr schade, kann ich da nur sagen.

Wie kommst du darauf, dass Vampire eine solche Regel besitzen?
    Natürlich tun sie das nicht!!!
    Sei verlieren genauso, wie jede andere untote Einheit entsprechend dem negativen Kampfergebnis ihre Lebenspunkte!
    Wenn dein Vampir auf einem Monster sitzt und du mit ihm einen Nahkampf verlierst, warum auch immer 8o, dann kannst du die Verluste zwischen Monster und Reiter aufteilen, soweit ich weiß.

Meiner Meinung nach verliert das Spiel immer mehr an Flair.
    Wenn den Vampiren nun auch die Blutlinien genommen werden,
    kann man sich von der Vorstellung endgültig verabschieden eine stilvolle
    Armee zu spielen. Alles wird darauf hinauslaufen, dass man sich dann nen
    besonders fiesen Vampir zurechtbastelt. Und wo bleibt da die Herausforderung?
    Von mir aus, können, oder besser sollen die Clans soweit erhalten bleiben, damit die Armee nicht zu einem Einheitsbrei wird.
    Mithilfe der Clans kann man wenigstens Armeen aufstellen, die noch Charakter haben. Ich denke da an eine stilvolle Necrarcharmee, bestehen aus hunderten von Zombies...oder eine kleine aber umso effektivere
    Blutdrachenarmee aus Verfluchten und Fluchrittern.
    Vampire sind die letzten, die wirklich eine Veränderung bräuchten.
    Einige neue Ausrüstungsoptionen bei Kerneinheiten wären nicht übel.
    Skelette mit Hellebarden oder 2 Handwaffe vieleicht.
    Warum machen die nicht die Appendix Armeen zum Standart? Das wäre schon
    mehr als genug Veränderung!
    Dazu noch ein paar neue Miniaturen und fertig. Aber nein. GW muss ja immer alles noch schlechter machen, als es ohnehin schon geworden ist.
    Wenn mir das neue AB nicht gefallen sollte, boycottiere ich es einfach.
    So siehts aus!