Beiträge von Eternalis

    Imperium gegen Dämonische Legion je 1000 Punkte


    Imperium


    1 General auf Pferd


    1 Zauberer der Stf. 1 mit 2 Bannrollen


    1 Ritter eines Zirkels mit RW 1+


    1 Reiter mit Pistolen


    2 Truppen Musketenschützen


    2 große Kanonen mit je 3 Schützen


    Dämonische Legion


    Held
    Erhabener Dämon Stf. 1 (Feuer) mit Spruchbrecher und Teuflische Pracht
    315 Punkte


    Kern
    12 Horros mit Champion
    229 Punkte


    3 Kreischer
    99 Punkte


    Elite
    3 Boten des Wandels
    210 Punkte


    Selten
    1 Streitwagen des Tzeentch
    140 Punkte


    Gesamt: 993 Punkte


    Das Spielfeld hatte ein wenig Gelände so das ich den Grosteil meiner Truppen effektiv verstecken konnte. Lediglich meine Horrors standen frei auf dem Feld und schauten in Kanonenrohre. Dank etwas Würfelglück hatte ich den ersten Zug und hoffte nicht völlig zusammengeschossen zu werden.


    DL Zug 1


    Ich zog meinen Streitwagen, den Dämonen und die Kreischer hinter einem kleinen Felszug und schob die Boten des Wandels quer über die Platte. Die Horrors zuckten in wilden Tänzen umher und versuchten die Gunst ihres Meisters zu erlangen, bedauerlicherweise hatte dieser kein Interesse an diesen kümmerlichen Gestalten und so endet mein erster Spielzug ohne weitere Vorkommnisse,


    Imps Zug 1


    Seine Ritter richteten sich neu aus um meine anrückenden Flieger zu begrüßen und seine Kanonen fingen mit ihrem grausigen Werk an. Die erste Kanone vernichtete einen Horror ( Ich liebe Rettungswürfe^^) und die zweite feuerte auf meine Boten. Zuerst sah ich da keine Probleme, aber als er mir erzählte das die Waffe mit Stärke 10 rumballert und W6 Lebenspunktverluste verursacht wurde mir anders. Mein Herz fing an zu bluten als einer meiner verdammt teuren Boten den Löffel abgab.



    DL Zug 2


    Meine angeschlagenen Boten des Wandels schwebten hinter Deckung um aus dem Sichtbereich der Kanone zu gelangen. Mein Dämonenprinz und der Streitwagen stellten sich genau neben dem Regiment der Ritter und eröffneten einen Feuerhagel auf die Reiter mit den Feuerwaffen. Die erlitten erhebliche Verluste und fingen an zu rennen. Meine Kreischer positionierten sich etwas besser um in der nächsten Runde einen Tiefflugangriff auf die gegnerischen Einheiten auszuführen.


    Imps Zug 2


    Sein Ritter drehten sich einmal in Richtung meines Generals und sein Magier versuchte verzweifelt einen Zauberspruch. Allerdings hatte Tzeentch nun ein Auge auf die Schlacht geworfen und dank seiner Hilfe wurde der Spruch des Feindes gebannt. Die Kanonen eröffneten das Feuer auf meinen wehrlosen Streitwagen und ich mußte zusehen wie dieser in tausend Stücke zersprang. Bedauerlichweise flog eine der Kugeln durch die Panzerung des Wagens und schlug in 3 Musketenschützen ein. Nicht viel, aber immerhin etwas...


    DL Zug 3


    Mein Dämon breitete seine ledrigen Schwingen aus uns stürzte sich auf die erste Kanone. Die Besatzung blieb tapfer stehen und stellte sich dem Ungetüm, aber dieses


    flog einfach durch die Menschen und zertrümmerte Knochen und Stahl mit seinen gewaltigen Muskeln. Anschließend rannte er in eine Gruppe Musketenschützen und verarte dort. Meine Kreischer attackierten eine andere Gruppe Musketenschützen und die Horrors vernichteten mit der Magie des Tzeentch die beiden restlichen Reiter mit Gewehren.


    Imps Zug 3


    Seine Ritter vollführten eine Drehung um endlich in den CC mit meinem General zu kommen und sein Magier versuchte weiterhin gegen meine 4 Bannwürfel anzukommen. Aber beides sollte in diesem Spiel nicht mehr gelingen. Mein Dämon schlachtete ein paar der Musketenschützen ab und der Rest fing an zu laufen. Seine Kanonen versuchte verzweifelt auf meine Kreischer zu feuern, aber der Schuss endete irgendwo in der Wüste...


    Der verbliebende Trupp Musketenschützen bewegte sich zielstrebig vor um im nächsten Zug endlich auf die Horrors feuern zu können.


    DE Zug 4


    Mein geflügelter Freund machte sich über die letzte Kanone her und meine Horrors verursachten mit dem Tiefflugangriff einen LP Verlust bei den Rittern. Auch meine Boten konnten nun endlich ihre Feuerwaffen nutzen um die Ritter zu attackieren. Leider waren ihre Rüstung exzellent gearbeitet und geradezu undurchdringlich für mich. Jedenfalls rein theoretisch wenn meine Feuerdämonen getroffen hätten.


    Die Horrors rotzten noch mit sehr seltsamen magischen Sprüchen die Musketenschützen von der Platte, da die Bannwürfel meines Gegners überaus schlecht ausfielen.



    Imps Zug 4


    Seine Ritter machten sich nun endlich auf dem Weg zu meinen Horrors um nicht weiterhin von den nervigen Fliegern umschwirrt zu werden. Der Magier der Menschen versuchte ein letztesmal seinen vernichtenden Zauber des Lichts durchzubringen und meine Horrors damit zu beseitigen, allerdings wollte ich meinen Spruchbrecher nicht umsonst gekauft haben und neutralisierte den Zauberspruch.



    DL Zug 5


    meine Horrors machten eine Drehung und eröffneten das Feuer auf den kleinen Magier. 5 Stärke 6 Treffer hauten ihn aus seinem Sattel und meine Legion jubilierte über den Tod des Feindes. Meine Kreischer, die Feuerdämonen und der Chef pieksten die Ritter und erzwangen 1 Lebenspunktverlust.


    Imps Zug 5


    Die Ritter bewegten sich nach vorne.


    DL Zug 6


    s.oben^^ Ein weiterer Ritter fiel und ich schaffte es nicht die Einheit unter halber Sollstärke zu bringen.


    Imps Zug 6


    Er schaffte es nicht in einen weiteren CC.


    Sieg! Ich war sehr beeindruckt das mich seine Kanonen nicht vollkommen zusammengeschossen haben, allerdings frage ich mich wie ich die Ritter hätte töten können? Ich hatte irgendwie nichts was denen im CC gefährlich werden könnte.

    Die Srigoi sind einfach super. Sie können leider keine Gegenstände und Waffen erhalten, aber habend ie besten Fähigkeiten von allen. Ausserdem haben sie von haus aus eine Attacke mehr, Hass und einen Rettungswurf.


    Graf, Fledermausgestalt, Ghoule rufen und Bestialischer Stärke (supported, jagt Magier, Kriegsmaschinen und leichte Kavalerie)


    Baron, Fledermausgestalt (supported, jagt Magier & Kriegsmaschinen)


    Baron, Bestialische Stärke und ewiger Hass (in einem Regi Skelette/Zombies um Schaden zu machen. Dank S6 und Hass sollten Pro Runde 3-4 Modelle sterben)

    1 Archon, Combat Drugs, Plasma Grenade, Shadowfield, Tormentor Helm & Punisher
    137


    2 Haemonculus, WWP
    150


    8 Wyches, 8 Wych Weapons, Plasma Grenades, 2 Blaster & Succubus/Agoniser
    1 Raider
    205


    8 Wyches, 8 Wych Weapons, Plasma Grenades, 2 Blaster & Succubus/Agoniser
    1 Raider
    205


    8 Wyches, 8 Wych Weapons, Plasma Grenades, 2 Blaster & Succubus/Agoniser
    1 Raider
    205


    5 Warpbeasts & 1 Beastmaster
    75


    13 Warrior , 2 Dark Lances
    124


    13 Warrior , 2 Dark Lances
    124


    Raider Squad, 5 Warrior, 1 Blaster, 1 Splinter Cannon
    110


    Raider Squad, 5 Warrior, 1 Blaster, 1 Splinter Cannon
    110


    3 Talos
    300


    1745


    Tactics:
    Basic WWP motive, have the two warrior squads move up each flank while the sniper squads provide cover.


    WWP: Archon, Wyches & Talos


    Comments?

    Der Verbrauch einer weiteren Heldenauswahl ist mit der größte Nachteil. Das Warpschwert ist nett, aber rechtfertigt nicht die Kosten des Modells. Naja, das ist z.B. ein erwählter Lutscher mit Draich viel besser. Ich denke sogar das ein Adliger auf fliegendem Gaul eine interessantere Option ist, weil günstiger.

    Also vom Hintergrundher ist er wirklich sehr nett, aber die Miniatur sieht wirklich sehr unschön aus und verbraucht zuviele Auswahlen. Daher hat er noch nie einen Platz in meine Armee oder in meine Einkaufstüte gefunden. Ähnlich sieht es bei den anderen Charaktermodellen der Dunkelelfen aus. Zu teuer, verbrauchen zuviele Auswahlen oder einfach nur schlecht.


    Gruß


    Eternalis

    Wie oben bereits gesagt ist die höhere Wahrscheinlichkeit zwar gering, aber ein toter Prophet ist oft mit einem verlorenen Spiel gleichzusetzen. Deine Wiederholungswürfe sind bei deiner zahlmässigen Unterlegeneheit einfadch sehr wichtig. Und auch ein Treffer bedeutet nunmal einen toten RP. Jedenfalls zu 50% :D

    Crazy_Monkey hat aber recht. Es ist wahrscheinlicher das man einen Treffer des Warp erhält der den Propheten killt. Und zwar 2,58%. Viel schlimmer finde ich da die neuen Punktkosten. Das ist einfach zuviel und da ich eh MW 10 habe verpatze ich sowieso fast nie.

    Daran liegt das also :( Habe den Link von der HP eines Freundes kopiert


    Ja, aber die Runen der Klarheit und die der Vorhersehung gab es im alten Codex und die Problematik somit auch.


    Ich weiß das dies nur dafür eine Vorgabe war, aber GW sieht scheinbar keinen Sinn darin für eine solch seltene Situation zu erstellen. Ich meine die Runen mit dem neuen Codex kauim noch eingesetzt.

    Dann nutze sie doch bitte auch :peace:


    Selbst gegen Orks usw. gibt es bessere Alterantiven. Die Harpyen sind so nützlich wie Dreck unter meinen Schuhen. Alleine die Kosten machen sie völlig unrentabel.

    Nichts...


    Sie kosten das doppelte eines Kriegers und die Waffen kosten auch das doppelte von der Auswahö der Krieger. Die HArpyen haben das Porfil der Kireger und "nur" eine bessere Bewegung. Mit Lanze ist das unnötig und Masse killst du mit Hagashin oder anderen.
    Man sollte hierbei immer bendenken das man für die Punkte eines Harpyentrupps zwei Kriegereinheiten aufstellen kann und somit doppelt soviele Modelle erhält bei gleicher Waffenanzahl.
    Dank der schlechten Rüstung mußt du min. 7-10 Harpyen spielen damit du bei geringen Verlusten keine der teuren Waffen verlierst. Das ist einfach zu teuer. Auch ist eine Wyver besser weil sie eine der besten Waffe in 40k tragen kann. Die Schattenkanone. Mit 3 Stück davon geht jede Runde ein Trupp des Gegners von der Platte.


    Gruß


    Eternalis

    Ja, auch deine Tastatur hat eine SHIFT-Taste, da bin ich mir ganz sicher.


    Es kommt natürlich auch auf das Metagame an. Wenn du denkst das Viele Antigrav Tanks kommen setzt du die natürlich völlig anders ein als wenn reine Infatrie aufmarschiert.


    Gruß


    Eternalis

    Moin,


    ich muss zugeben das ich Zinnmodelle überhaupt nicht mag. Das Umbauen ist recht schwierig und das Material ist zu schwer. Besonders toll ist das wenn man irgendwelche Zinnmodelle auf Flugbases Kleben will und sie extrem Hecklastig sind.


    Bei meinen Armeeauswahlen habe ich bislang zwar immer recht viel pech gehabt was den Anteil der Zinnminis angeht, aber man kann ja Alternativmodelle von anderen Herstellern nutzen.


    Gruß


    Eternalis

    Man sollte grundsätzlich immer min. zwei Wyver spielen. Eine lohnt isch kaum. Hierbei sollte man bedenken das sie in den meisten Fällen nur einmal zum Schuss kommen und dann vernichtet werden, aber in dieser einen Schussphase sind sie durchaus in der Lage ihre Punkte reinzuholen.
    Die Ausrüstung kommt auf die Armee an. WWP, AOS, SAS? Kult oder Kabale? Da hat sie überall einen anderen nutzen und eine andere Bewaffnung.


    Talos sollte man nur mit einem WWP spielen. Ohne ist er zu langsam und wird umspielt oder weggeholzt. Eventuell rennt er auch in einen Trupp mit HF 8)


    Harpyen sind die schlechteste Einheit im Codex und einfach nicht zu gebrauchen. Ab und an werden sie als Träger für ein WWP genutz, aber damit hat noch niemand wirklich ppsitive Ergebnisse erzielt (auf Turniere bezogen).


    Von Inccubi würde ich abraten. Die Nachteile des Lords mit Inccubi-Gefolge sollten ja bekannt sein, aber ich führe sie hier dennoch auf:


    -der Lord wird in der Bewegung stark eingeschränkt. (Inccubi dürfen nicht sprinten und haben keine 12 Angriffsbewegung)
    -der Lord darf sich nicht vom Trupp trennen
    -man erreicht meistens einen Overkill im Nahkampf und ist danach sehr angreifbar
    -der Trupp ist für Dark Eldar Verhältnisse langsam
    -der Trupp kostet mit Barke meist 300 oder mehr Punkte


    Ich habe bislang kaum erfolgreiche Spiele mit den Inccubi erlebt und tendiere nicht dazu welche aufzunehmen. Ihre Nahkampfstärke ist unbestritten, aber da müssen sie erstmal ankommen...


    Würden sie den Lord nicht binden wären sie eventuell eine Option, aber so nicht. Wobei man sie in 2000 Punkten spielen recht effektiv nutzen kann. Die Platten sind dann meist etwas überlagert und man springt problemlos von CC zu CC


    Gruß


    Eternalis

    Eine nicht völlig schlechte Auswahl die nicht nur unter den besseren Alternativen im Eliteslot leidet sondern auch noch andere Nachteile hat.
    Im Nahkampf sind sie mit ihren vielen (Gift!-)Attacken eine sehr interessante Wahl. Besonders schlecht gerüstete Gegner wie Oger und Orks mögen solche Einheiten weniger. Auch die Option den Champion ein bissl Gift aus dem Tempel zu geben ist gut. Die Kosten sind zwar extrem aber dann kann das liebe Mädel auch mal Fordern und vorallem bedrohen. Leider kommen sie nur dank Raserei auf ihre exellente Attackenzahl und das macht sie etwas schwierig. Sie sind twar Immun gegen Psychologie, aber rennen gern in irgendwelche Umlenker, Ritter etc. Desweiteren ist ihre eigene Rüstung nicht so prall. Sieht toll aus, aber ein brauchbarer Schutzwurf wäre toll.

    DIe Slaanesh MAgie ist mMn einer der Stärksten in WH. Acuh wenn deine Kombination der Götter ungewöhnlich ist wäre es für uns sehr hiflreich wenn du eine komplette Armeeliste mit Ausrüstung etc. aufschreiben würdest. Die lässt sich einfach zerreissen. Ansonsten bin ich gegen Dämonetten in der sterblichen Liste. Die sind zwar nett,a ber einfach zu teuer. Hier kannst du besser 1-2 Einheiten Minos mit ZH kaufen.

    Zitat

    Tyrantenwache/Brutschützer 2B


    Creature - Bug
    If a spell or ability an opponent controls causes you to sacrifice <this>, you may put a 4/4 black Tyranidenkrieger token with flying into play.
    1/3


    Zitat

    Warpblitz 1BBB


    Sorcery


    Chose one - All creatures get -4/-4 until end of turn; or target player loses 4 life.