Beiträge von Shinni

Zum Thema Gegenstände:

Finds generell komisch, dass GW Gegenstände, die niemand benutz und die generell total überteuert sind trotzdem in neuen AB belässt, bzw neue hinzufügt, die genauso sinnlos sind.

Weiß gerade nicht, ob es diese Waffen noch in neuen AB gibt, aber in zahlreichen ABs gibt es waffen für 30+ Punkte, die Todesstoß verleihen! Wer zum Teufel braucht sowas? Für ca 6 Punkte bekommt so zieml jeder Held eine ZHW. Mit der hat er zwar im NK kein Schild, aber dafür verwundet er meißtens auf 2+ bzw. 3+ und einen RW hat dann auch nur mehr schwere Kav.

Nimm lieber eine normale liste. Die vom Klan Skryre ist eig nicht offiziell. Die anderen 2 klans gibts als hof der pestilenz bzw als Armeeliste Eshin (die eine findet man durch googeln u die andere gibts auf der gw seite)

Das problem an der klan Skryre ist mMn, dass man fernkampftechnisch hauch hoch überlegen ist. Man muss eig nur Jezzails, WBK und Warlocks einsetzen. Alles was dann noch in die Nähe deiner einheiten kommt wird dann von einer rattling weggeschossen. Gegen manche Armeen hat man es aber auch sau schwer. Entweder du massakrierst deinen Gegner oder er dich.

Find man kann die Ushaptis durchaus spielen, allerdings nur in einer Offensiven Armee. Wenn man fast nur Streitwägen hat, ist es so ziemlich egal, ob ein Streitwagen oder ein Ushapti fällt. Außerdem verkörpern sie Khemri besser als alle anderen Einheiten. Leider sind sie dennoch viel zu teuer für das was sie können.

@Liste: habs AB grad nicht zur hand, aber die Gnoblars sind doch an die Einheiten von Bullen in der Armeeliste gebunden. Deswegen kannst du nicht Fallensteller und normale Gnoblars aufstellen mit nur einer Einheit Bullen. Außerdem würde ich die Eisenwänste in 5er Einheiten spielen. Bei 3er muss nur einer weggeschossen werden und schon kann es passieren dass sie laufen. Außerdem haben es 3 viel schwerer im NK zu bestehen.

Als Nächstes solltest du dir vl einen Verschlinger zulegen. Kann immer wieder nützlich sein.

Die Schrottschleuder ist sehr gut, gegen Infanerieblöcke. Ihr einziges problem ist, dass sie doch ziemlich viel kostet. Gegen Massenarmeen kann man sie auf jeden Fall mit reinnehmen aber sonst braucht man sie nicht unbedingt.

Die Rhinoxreiter sind zwar ziemlich gut, allerdings auch ziemlich teuer in der Anschaffung.

Die Datei ist leider zu groß zum hochladen aber im Prinzip schauen die Regeln so aus:
    Riese: 210 Punkte
    BF: 2, Restliche Werte sind gleich
    Ausrüstung: Handwaffe + Schwere Rüstung
    Optional: 2.HW 10P, Riesen Bogen 30P, ZHW 15P, Schild 30P(nur eine Ausrüstung ist möglich)
    Bogen: Wie Speerschleuder, S 5, Bewegen und schießen möglich, außerdem trifft er halt immer auf 5+

@a) Rückwerts gehen und schießen, gegen Zwerge??? Mit Armbrüsten größere Reichweite, mit Musketen gleiche, was soll das also bringen, außer dass der Gegner ganz bequem auf dich schießen kann, ohne dass er mit einem Angriff rechnen muss?
    @b) Bin mir grad nicht zu 100% sicher, aber glaub, wenn man unnachgiebig ist, ist man auch immun gegen Psychologie.

Damit kommen wir wieder zu meinem Post: Du kannst nicht 3 Gnoblar Einheiten aufstellen wenn du nur 2 Bulleneinheiten hast, daher kannst du sowieso nur die Armee mit dem Verschlinger spielen.

AlexLg89: Warum posten, wenn man das AB nicht kennt? Finds allgemein ziemlich schlimm, wenn jemand spielt, ohne eine Ahnung von den Regeln zu haben oder sich einfach alles aus Foren zusammendichtet.

Priester ans Kata, meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Bogis eig ziemlich nutzlos sind. Man schießt mit 10 max 2 Modelle weg und gegen Zwerge wirds wohl max 1er sein. Wenn das Kata allerdings trifft, dann fallen schon mehr Modelle.
    Generell haben sich die vorigen aussagen auch auf die Liste mit den GW bezogen, da mMn die Liste mit den Todesgeiern gegen einen halbwegs guten Zwergenspieler 0 Chancen hat.

Würd die Schwärme weglassen, wenn du sie nicht einbuddelst.
    Dem einen GP würd ich Kragen + Zweihandwaffe geben, dem anderen Armschienen + ZHW. Der Priester braucht eig nicht mal nen Staubmantel, vl ist es sogar besser ihn irgendwo allein stehen zu lassen, damit wenigstens eine Einheit nicht auf die GW schießt.
    Die Bogis kann man auch weglassen und stattdessen ein Kata aufstellen, bringt sicherlich mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Zwerg jdm in die Flanke fällt. Dort kannst du dann auch den Priester reinstellen und halt aufs Kata zaubern(mehr od weniger erfolgreich).

Was man gegen Zwerge mMn weglassen kann:
    2. Priester: Wenn ich mich nicht irre, können Zwerge bis zu +3 aufs bannen bekommen und außerdem haben sie so od so sehr viele Bannwürfel
    Ushaptis: Zwerge haben viel zu viel Feuerkraft
    Riese: Speerschleuder, Schützen, Kanone, eig ist alles gut gegen ihn.
    Bogis: 10 sind ok aber auch nur um ev den Gliederbonus zu senken od damit der Gegner die Helden nicht frei herumlaufen lassen kann. Gegen W4 und RW von 4+ od besser nicht wirklich sinnvoll mehr mitzunehmen.
    Streitwägen: Werden weggeschossen.
    Geier: Gegen Zwerge zu wenig S.
    Kav: Wird weggeschossen, außerdem selbst wenn sie ankommt, ist sie zu schwach gegen Zwerge.
    Skelettblöcke: Können zwar die Zwerge binden, allerdings schauts mit wiederbeleben schlecht aus.
    Lade: Zu viele Bannwürfel einerseits, andererseits zu hoher MW.

Was man mitnehmen kann:
    Katapult: Zwerge haben Blöcke, wenn das Katapult trifft, dann ist es meist verheerend. Außerdem kann es selbst bei einem MW von 10 passieren, dass der Paniktest misslingt.
    Skorpione: gegen KMs, min 2
    Schwärme: 2 gegen KMs
    GW: Die Einheit gegen Zwerge, sie haben im Vgl zu den Skeletten einen riesigen Bonus! S und W 4 außerdem ist ihr KG höher. Todesstoß ist halt ein kl extra. Einzige Einheit die im NK Zwerge besiegen kann. Ideal mit Banner gegen Beschuss.
    2. GP: NK-Stärke ist gegen Zwerge mMn wichtiger als Magie.

Naja im großen und Ganzen hat mans halt gegen Zwerge wirkl schwer. Fast unmöglich wird es, wenn der Gegner eine Taktik alla: Stehen bleiben und auf den Gegner schießen, verwendet. Das Problem gegen Zwerge ist halt, dass Angst nichts bringt, Magieüberlegen wird man wohl auch nicht sein und sie können dir so ziemlich alles wegschießen. Was dann noch ankommt, wird halt im NK mit ZHW und W4 aufgemischt.

Problem ist nur, dass du keine Fallensteller mehr aufstellen kannst, außer du stellst auch noch eine Bulleneinheit auf. mMn wären die Punkte in einem Verschlinger besser investiert. Du kannst mit ihm entweder KMs angreifen oder aber Regimenter stoppen und die Oger so positionieren, dass du das Regiment dann in die Flanke od Rücken angreifen kannst.

Einzige was ich ändern würde, wäre, dass ich die Bullen unausgerüstet aufstellen würde und den Brecher ohneSchlundplatte. Dafür aber einen Verschlinger, aber ist ansichtssache.

Halt nicht so viel von der Schlundplatte. Zum einen schlägt alles, was den Brecher attackiert mit min S6 zu, dh der 4+ RW ist weg. Wäre nur effektiv mit Eisenfaust. Zum anderen sind Herausforderungen auch nicht das wahre, da man meistens gegen einen Champ hauen wird und der gegnerische Held dann auf die schwächeren Oger schlagen kann.

Würd bei den Bullen den Standartenträger raustun, da es nur zu leicht passieren kann, dass sie durch Panik fliehen. Außerdem hat man das Problem, dass die Standarte vom Gegner erbeutet werden kann. Standarte lohnt sich bei Bullen nur, wenn man mehr aufstellt.

Ev könntest du auch noch versuchen einen Verschlinger unterzubringen.

Die Einheit kann nur 1x Schwenken, die Snotlings so stehen, dass der Dämon sie mit 1x drehen umgehen kann, dann muss er sie nicht angreifen. Wenn das ganze aber in etwa so aussieht:

XXXXXX
    XXXXXX Gobbos

XX XX Snotlings

XX Dämon

dann kann der Dämon (außer er kann fliegen) die Gobbos nicht angreifen, da er sich 2x drehen müsste.

Angreifer können nur 1x schwenken! Wenn irgendetwas (Einheit, Hindernis od ka was sonst gibt) zwischen dem Verteidiger und dem Angreifer liegt, dann ist der Angriff verpatzt wenn er öfter als 1x schwenken müsste. Außerdem muss der Angreifer immer den kürzesten Weg zum Verteidiger zurücklegen. Wenn also ein Fanatic dazwischen ist, Pech!

Versteh den Sinn der Taktik auch nicht! Dämonen greifen halt die Snotlings an und überrennen in die Gobbos, mit den Fanatics müssen sie so oder so rechnen.

Nimm vl einen Fleischer raus und schau ob du noch eine Bulleneinheit oder Bleispuckereinheit reinbringst. Außerdem solltest du vl 5 Eisenwänste aufstellen, damit du nicht gleich beim ersten Verlust einen Paniktest machen musst. Ev noch eine Gnoblareinheit, um ein Spielfeldviertel zu besetzen.
    Mit den 2 Fleischern bist du zwar magieüberlegen, dafür hast du aber kaum Einheiten am Feld (11 Modelle, 3 Einheiten). Eine Bannrolle müsste bei 1000 Punkten auch reichen.