Monsterangriff um ein Hindernis - RB S.59

• So wie es ausschaut, wird Freitag Abend mein Grünzeuch noch mal gegen die neuen Dämonen antreten. Ich selber würde gerne eine reine Gobbo-Armee, ohne Orks, spielen (wenn schon denn schon ;-) und es kann sein, wenn wir die 3k ankratzen, dass der Dämonenspieler (nach Absprache) einen großen Dämonen aufstellt.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich den netten Snot-Trick avisiere, um meine 2 großen NG-Kerneinheiten zu schützen. Was ich damit meine:
    Mein Zentrum soll flankiert werden von je 2x2 Snot-Bases in ca. 6" Abstand zu den zentralen N8Gobbo-Einheiten, damit ein sich nähernder Dämon möglichst in gerader Linie zu den plänkelnden Snotlings angreift und mein Distanzwurf für die Fanatics nur eine 6+ benötigt (da die Fanatics dann durch die Snots jagen und weiter durch den Dämonen durch).

Nun haben Monster ja die Möglichkeit ein Hindernis im Charge zu umgehen (siehe RB S. 59).

Wie würdet ihr das nun bei den Snotlings handeln? Bzw.: die gleiche Frage wäre auch interessant, wenn statt Snots eine komplett andere Einheit dort stehen würde und der (nicht fliegende) Dämon diese im Bogen umlaufen möchte, um die dahinter liegende Einheit anzugreifen.

Kann also ein Monster im Bogen angreifen??? Wie handelt ihr das?

Für eure replies vielen Dank! :bye:

Anmerkung: Ich habe diese Frage nicht im KFKA-Thread gepostet, da ich davon ausgehe, dies ist nicht mit ein oder zwei Postings zu klären.
    Anmerung 2: Das Monster hat keine Staubhand ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;-)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Angreifer können nur 1x schwenken! Wenn irgendetwas (Einheit, Hindernis od ka was sonst gibt) zwischen dem Verteidiger und dem Angreifer liegt, dann ist der Angriff verpatzt wenn er öfter als 1x schwenken müsste. Außerdem muss der Angreifer immer den kürzesten Weg zum Verteidiger zurücklegen. Wenn also ein Fanatic dazwischen ist, Pech!

Versteh den Sinn der Taktik auch nicht! Dämonen greifen halt die Snotlings an und überrennen in die Gobbos, mit den Fanatics müssen sie so oder so rechnen.

• Bitte schau noch mal ins RB (ich hatte nicht umsonst extra die Textstelle genannt) ?(

Dann lies bitte noch mal mein Posting genau(!) durch. Da steht der Sinn der Sache ...

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;-)

• Die Einheit kann nur 1x Schwenken, die Snotlings so stehen, dass der Dämon sie mit 1x drehen umgehen kann, dann muss er sie nicht angreifen. Wenn das ganze aber in etwa so aussieht:

XXXXXX
    XXXXXX Gobbos

XX XX Snotlings

XX Dämon

dann kann der Dämon (außer er kann fliegen) die Gobbos nicht angreifen, da er sich 2x drehen müsste.

• Shini hat da absolut recht.

Andererseits verstehe ich, oder ich glaube zumindest zu verstehen, wie du das spielen willst. Auch wenn ichs nicht so effektiv finde.
    Würde auf der Größe sowieso nie ohne Okrze aus der Tür gehen, denn zumindest Schweinereiter wären nicht schlecht dassd mit etwas herschlagen auch kannst.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Die Goblins sind unter Umständen doch angreifbar, wenn der Dämonenspieler clever genug ist, den großen Dämonen in der voran gegangenen Bewegungsphase so aufzustellen, dass er an den Snotlings vorbeischaut. Dann kann er sich nämlich an den Snotlings vorbei bewegen, dann schwenken und die Goblins erreichen.
    Falls sich die Snotlings in dem Falll in den Weg des Dämonen bewegen, schwenkt er einfach zu Beginn in Richtung der rechten Goblinseite und bewegt sich dann nach vorne.
    Hier wird es also äußerst schwer (wenn auch nicht unmöglich), den Angriff zu vermeiden.

• Ahhhh, einer kann doch lesen ;)

Genau diese taktische Raffinesse habe ich gemeint!
    Mir hat nur zu denken gegeben, dass ein Monster (oder Streitwagen) im Normalfall(!) beliebig oft auf der Stelle drehen kann. Aber laut RB darf er seine Drehung ja nur sozusagen verschieben, statt am Anfang einmal(!) zwischendruch. OK! Also, wenn ich ds richtig sehe, bleibt dem großen Dämonen nur dieser eine Zug, um der Snotling-Fantaticsfalle auszuweichen.

Das wäre ja doch fast was für KFKA gewesen ;)

Ich mache mit halt schon seit ein paar Tagen Gedanken, wie man so eine Höllenmaschine aufhält. Mit den Vamps ginge das nocht, da könnte ich ihn mit einem fliegenden Fürsten mit Schreckenslanze und Roter Wut jagen. Beim Grünzeuch wird das schwieriger - aber: wir sind grün! Wir sind trickreich (nicht etwa feige). Wir sind viele und wir sind gut und vor allem sind wir grün :D

Zu den Wildschweinen: Natürlich sind Schwweinreiter top und Immun gegen Psycho-Einheiten wie Wildorks wären eigentlich(!) Pflicht. Witzigerweise aber habe ich im ersten Spiel gegen die Dämonen (siehe Schlachtbericht "Statistik") genau die geilen Schweinereiter durch Waagh-Stänkerei in Runde 1 versägt, die Orkmoschaz zu Fuß haben drei Runden gestänkert und außer einmal zu fliehen (und zwar genau um ein Zoll von der Tischkante) haben sie nichts geleistet. Mein Wildork-Gargboss auf Streitwagen war offenabr auch recht müde. Nur der Boss auf Lindwurm war gut - auch wenn der Schädelsammler ihn genau einmal getroffen hat, was für einen Todesstoß reichte.

Das ist aber nicht der Grund: Ich möchte ein Funspiel haben mit dummen Trollen, Squiqs, Fanatics und diesmal nur Gobbo-Helden, eben so richtig Gobbo-Fluff. Ich muss gleich Bücher holen (und zwar ohne Bilder ;-) aber poste vielleicht nachher eine Liste, wenn das hier reinpasst.

Zunächst mal thx for replies und die Erkenntnis, wie ich vielleicht sogar einen großen Dämonen killen kann, ohne dafür 4 Helden zu braten ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Wenn du nur mit Goblins antreten willst, dann machen sich Speerschleudern gut (der Trefferwurf ist dank großem Ziel sogar durchaus schaffbar). Fanatics können dabei unterstützend wirken.

Oder du präsentierst dem großen Dämonen die Flanke einer Einheit Ushabti (oder in deinem Fall Trolle). Mein großer Dämon ist daran auch zugrunde gegangen :D

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Wenn du nur mit Goblins antreten willst, dann machen sich Speerschleudern gut (der Trefferwurf ist dank großem Ziel sogar durchaus schaffbar). Fanatics können dabei unterstützend wirken.

Jip, gute Wahl. Vor allem, da ich genug Eliteslots frei haben werde. Ich brauche nur unbedingt mal eine 2. Speerschleuder, damit ich nicht immer proxen muss. Bin je eher ein Schleuda-Fan (auch wenn man mich Mister Missfire nennt ;-)
    Eliteslots werden dann wohl so aussehen:
    5+ Hoppaz
    15 Herders
    1 Steinschleuda
    2 Speerschleudaz
    mehr Speerschleudern möchte ich nicht nehmen, da sie gegen ReW-Regimenter echt Mist sind. Auch wenn ich das schwer unlogisch finde, dass ein ReW den Bolzen bremst :mauer:

Zitat

Original von VeniVidiRici
    Oder du präsentierst dem großen Dämonen die Flanke einer Einheit Ushabti (oder in deinem Fall Trolle). Mein großer Dämon ist daran auch zugrunde gegangen :D

Nanu? Der Dämon hat Flanke, also +1, ich habe wahrscheinlich Überzahl, also 1:1. Aber der Dämon dürfte besser prügeln, oder nicht? Ich hätte höchstens 2 Trolle... oder moment: stelle ich sie 2breit, 3tief auf?

PS: Ich sag meinem schizophrenen Alter Ego Bescheid, dann bin ich in 2 Threads online ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Zitat

Original von Charge!
    [...] Aber der Dämon dürfte besser prügeln, oder nicht? [...]

Das dachte ich auch :(
    Aber im Allgemeinen haben große Dämonen ernsthafte Schwierigkeiten, wenn sie ihre Trefferwürfe gegen einen Gegner mit passivem Bonus verhauen. Da bringt es auch nichts, wenn sie auf 2+ verwunden.
    Beim Blutdämonen ist das nicht ganz so schlimm, da er dem Hass unterliegt und gegebenenfalls seine Trefferwürfe immer wiederholen darf. Die anderen drei können aber bei solch einem Ereignis ganz schnell mal weg sein (wobei ein Verpester hier wieder den Vorteil der vielen LPs hat).
    Wenn es also keinen anderen Ausweg gibt, dann lass den Dämonen eines deiner Regimenter angreifen (Front natürlich). Immerhin hast du einen passiven Bonus von 5.
    Schwierig wird nur der Angsttest, also halte den General in der Nähe.

PS: Eine weitere gute Taktik wäre ein richtig großes Regiment Goblin-Bogenschützen (damit meine ich 50+ oder gar 100+, wenn du völlig wahsinnig bist ^^) mit angeschlossenem Goblin-AST, der das Spinnenbanner trägt. Da der große Dämon ein großes Ziel ist (Wer hätte das gedacht? ^^), fällt das Treffen leichter und (besonders wichtig) es können auch die hinteren Glieder auf ihn schießen. Bei richtiger Postionierung kannst du einmal während deiner Schussphase auf ihn schießen und einmal Stehen&Schießen nutzen.
    Mal als Rechenbeispiel bei 60 Schuss:
    Schussphase (lange Reichweite):
    30 Treffer, davon 5x Gift
    Von den übrigen 25 Treffern verwunden auch noch mal 4,1666
    Stehen&Schießen:
    20 Treffer, davon 3,333x Gift
    Von den übrigen 16,666 Treffern verwunden 2,777

Macht insgesamt 15,2777 Verwundungen. Nach dem ReW von 5+ bleiben also immer noch etwas über 10 LP-Verluste übrig. Gegen einen Verpester wird das nicht reichen (10 LPs, Regeneration), aber jeder andere sollte weg sein.

Learn to have scars

• Tja, mein Gegner ist Khorne-Fan, wenn wird er wohl auf den Blutdämonen setzen. Allerdings hat er die Mini nicht und wenn er nicht proxed wird wohl der Papagei.

Die Sache mit dem Spinnenbanner habe ich schon früher gerne gemacht, wenn auch nur mit 24 Schützen ;)

Ich poste nachher mal eine Liste. Bis dahin!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch