Beiträge von Khargram

Zitat

Original von Drachenslayer
    Also die Langsamkeitsrune ist nur dazu das ich den Gegner mit meinen Km´s charchen kann.
    Wenn er einen verpatzten Angriff hat kann ich nochmal mit meinem Km´s draufbollern... :]

das setzt aber einen großen Hügel voraus von dem du Sicht auf das Regiment hast, ansonsten wirst du kaum mit allen KM draufschiessen können durch den Winkel

Zitat

Ja 4 KM´s(amboss nicht mit einbezogen) sind wenig.

Wenig?? ne bei 2K eigentlich schon eine zuviel wenn du mit nahkampf Inf spielst ~alle 500P eine KM als grobe Richtlinie

Zitat

Ich hatte vorher auch immer mit 4 SS und 2 Ogel gespielt aber das Problem war das der Gegner ziemlich schnell in meine hinterern Reihen vorstieß und alle Km´s breakte.

ja da du keine Einheiten hast die die daran hindern könnten in dem sie Anmarschwege versperren. Flieger mit Helden oder den OKs jagen

Zitat

Ich will meinem Opfern....hust...ich mein Gegner mit dieser Liste nicht so viele Punkte schenken durch die ganzen Km´s.

jepp eine KM ist einfacher ausgeschaltet als ein Zwergenregi für die gleichen Punkte, daher finde ich sollte man nicht zuviele mitnehmen.
    Armbruster/Musketen 16 mann mit Kdo+schilde tun den Job auch und nehmens mit jeder normalen Einheit locker auf, sind ja Zwerge ;)

Zitat

Ich wollte einersteits was anderes probieren und gucken ob den ich den Bierbäuchen meiner Krieger etwas mehr Gekloppe zutrauen kann.
    Und die Regi´s um 5 zu reduzieren ist für mich schwachsinnig...normalerweise sind Zwerge zum blocken da.
    Dicke Rüstung ..stets besoffen dann spüren sie keinen schmerz...hoher W und guter KG.

Kannst du auch. Deshalb müssen die Einheiten auch nicht 25 Mann stark sein 20 max. Dafür hat man ja Ari um seine Einheitenstärke und Gliederzahl auf deine "zurechtzustutzen".
    Zum Blocken ja, aber zu deine Bedingungen bei nur 3 Einheiten kann er sich das schon gut raussuchen was er wie angreift. Hast du mehr Einheiten muss er sich das schon wesentlich besser überlegen wie er dich knacken will

Zitat

Mein Thain wird kein General...
    Warum denn??

wenn du den Amboss nur einsetzt wenn nötig gut. benutzt du den Amboss jede Runde schenkst du ihn 100P noch dazu wenn er hochgeht.

Zitat

halloooooooo Der Runenmeister und Amboss mit den beiden (imba :bye:) Wachen ist nicht down zu bekommen also wären das dann auch wieder nur verschenkte Punkte.

Les mal den gruben/Amboss Thread. Der Amboss kann schneller weg sein als dir lieb ist :bye: gut er ist nahezu unkillbar aber ohne Bannrunen kannst du Situationswichtige Sprüche auch mit 7 BW nicht immer aufhalten
    ergo er holt sich halt wo anders die Punkte

In einen Freundschaftspiel ist diese Liste bestimmt nett zu spielen, aber als Turnierliste ist sie imho zu unausgewogen

Thread Nekromantie ..... lol :]

jepp du kannst deine Charaktere nur in Einheiten "verstecken" (kann immer noch beschossen werden aber hat quasi einen 2+ Wurf gegen Beschuß durch Achtung Sir Regel sollange die Einheit selber!!! 5 oder mehr Modelle hat).

Unfair wäre es auf den Chara zu schiessen wenn er so steht das die KM ihn nicht sieht z.b hinter Einheiten versteckt. Dann die Kanonen Schusslinie durch das Regiment auf den Chara zu richten wäre dann "unsportlich", es gibt aber keine Regel die das verbietet.
    Das müsstet Ihr in eurer Runde dann halt als Hausregel oder als Verhaltenscodex festlegen.

Ich spiele jedenfalls nach den Motto: Was ich sehe kann ich beschießen, was ich nicht sehe eben nicht.

Schließe mich Bel Vara an.

Wenn du neue Taktische Herausforderungen suchst, dann sind Echsen die bessere Wahl zu Skaven wenn du schon Orks spielst.

Ebenso wenn Ich mir die Armeen die ihr habt so anschaue, würde ich zu echsen tendieren : eine "gute" (vom Hintergrund) Armee mehr. Außerdem kommen Echsen im Schnitt mit der Angst von Untoten Khemri und Ogern besser zurecht als Skaven.

@ kueppe

"nur" max Rüs 1+ für Zwerge ist nicht mehr richtig. Im alten Armeebuch stand, wie du sagst, das kein besserer Rüstungswurf als 1+ möglich ist durch kombinationen. Im neuen Armeebuch steht dieser Zusatz nun nicht mehr dabei, ergo 0+ ist machbar, falls es das Regelbuch nicht doch verbieten, an was Ich mich aber nicht erinnern könnte.

Hm " fingerknack" dann will ich mal ;)

Charaktere:

Wenn du den Amboss oft benutzt dann würde ich den Thain zum Gen machen man muss den Gegner nicht noch mehr punkte schenken wenn er hochgeht.

AST
    hm wenn du mit ihm in die Einheiten wechselst wo er gebraucht wird, macht er Sinn, aber dann mit der WS Rune für die Langsamkeitsrune
    Bleibt er in den EB, dann würde ich Runen auf die Einheit übertragen. Auch hier die Langsr. raus. Die macht nur Sinn bei Einheiten mit Zweihändern für den "Gegenangriff"

Thain
    Schild eventuell raus, je nach punktlage

Einheiten

du hast nur drei Einheiten um die sich der Gegner wirklich Gedanken machen muss. Selbst mit Amboss wird das schwer, da du sehr schnell deine Linie auseinander reißt und dann jedes regiment für sich kämpfen muss, was meist den sicheren Untergang bedeutet.

Ich würde die LB und EB reduzieren (je 5) und wenn du Grenzläufer nutzten willst diese zu einer kampffähigen Einheit aufwerten (volles Kdo mehr zwerge). Grenzläufer haben für mich (imho) als Zwerg den Vorteil , das du auf die Aufstellung des Gegners noch reagieren kannst. Wenn du ganz geschickt bist, schließt du eine "vermeintliche" Lücke in der Linie und bereitest dem Gegner etwas Kopfschmerzen, da du seinen Schlachtplan durcheinander gebracht hast :P .

Kriegsmaschinen

Hm auch für einen Zwerg sind zwei Orgel etwas bärtig ;)

Würde eher eine Steinschleuder mitnehmen stattdessen, einfach um etwas Flächenschaden austeilen zukönnen gegen Blöcke und da sie etwas schwerer kaputt geht. Außerdem machst du auch über 24" noch gut Schaden, da nicht jede Armee in dein Feuer laufen wird (WE, HE, HE see, Imp, Def Khemri)

Fazit:

An sich eine nette Liste, aber für eine Turnier Liste halte ich sie zu speziell.

Wie gesagt: zu wenig Kampfeinheiten, Fehlende Reichweite
    Änderungen: siehe oben mal davon abgesehen das ich kein Freund vom Amboss bin, da er genauso schnell wie eine OK hochgeht aber dabei 3x soviel punkte mitnimmt.

Da auf Turnieren sogut wie immer Waldelfen zu finden sein werden (woher das bloß nur kommt ?? ;) ) , wirst du genau gegen diese ein Problem haben, da dir die Reichweite fehlt. Die nehmen dir die OKs von hinten mit Pfeilhagel auseinader, schießen deine Regimenter auf 15 zoll sturmreif und nehmen dann den Rest in Zug 6 oder auch schon in 5 auseinander.-

Klingt vielleicht alles etwas harsch, aber dies sind nur die Worte eines Langbartes der beständig an seinen dicken Grollbuch ;( beständig arbeitet. ;)

Ich würde sagen was Mir als Zwerg den Tag versaut sind Zweihänder. Bestigore oder Minos oder Drachenoger machen einen das Leben schwer.
    Chaos verwundet dann meist auf 2+ und ich hab noch 6+ Rüstung in der Regel ergo es werden bei 4 Minos/Drachenoger ~ 4-5 zwerge fallen. Das reicht in der ersten Phase meist nicht um die Zwerge zum Testen zu bringen, da es meist eine Schlechte Idee ist Zwerge frontal anzugreifen, aber mit einer Armesstandarte und dem General in der Nähe sollte der Test zu schaffen sein. In der nachfolgenden Phase verliert er die Überzahl. Nun greift die Angst und schon testet er auf die doppel eins (falls er keine Rune dagegen hat^^).

Ja seitdem man nun wieder öfter gegen WE zocken darf sind Armbruster unerläßlich geworden, da sie einen sonst einfach zusammenschießen.
    Was bei WE wirklich nerven kann sind Falkenreiter da man sie einfach nicht kriegt außer mit der OK. Aber zum Glück hab ich die bisher nur selten in WE armeen gesehen. Werden imho sehr unterschätzt.

Was ich mir nur so grad denke:
    wenn er nasig spielt und sich in seinen Wald verzieht mit der Triangle und mir damit Punkte verweigert, wieso sollte ich ihn dann da nicht rausfeuern??

Kanonen, Steinschleudern und FK + Gk eventuell damit kann ich ja punktschießen auf den Wald. Andere leute schießen ja auch mit Kanonen so das sie hinter Einheiten stehende Charas (die sie nicht sehen) treffen.
    Oder gibts eine Regel die besagt das Schablonen auf Wälder nicht gehen ??

Ist zugegeben nicht die feine englische Art, aber wenn es mein Gegner herausfordert??

si nach dem Armeebuch würde er auch mit ausgeschaltet werden, laut F&Q GW gilt er aber nicht als Besatzung, ergo er lebt.

F&Q schlägt Armeebuch da neuer, oder nicht??

Khargram

Abend^^

Hm wenn ich die Offiziellen FAQs (GW) richtig in erinnerung hab, wird der Meistermaschinist nicht alles Member gewertet wenn er seine Fähigkeit benutzt. Damit wird er dann nicht ausgeschaltet wie im RB beschrieben unter angeschlossene Charas. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

zu GL

ja zweischneidig. Ich sehe ihren Vorteil darin das man noch auf die aufstellung des gegners reagieren kann, da man als Zwerg meist eher fertig ist mit aufstellen. Entweder ich verstärke noch eine Seite die mir etwas schwach erscheint oder ich stell sie ihm zu umlenken in den Weg und verzögere so ein zwei Einheiten die ihm bei Angriff auf meine Linie dann fehlen.