Beiträge von Incredible_Jan

Hallo zusammen,

Ich dachte mir ich trage auch mal etwas dazu bei, bzw. stelle eine Frage dazu.

Ich spiel in meiner Liste auch hin und wieder Khorne Krieger 12 Stück mit zusätzlicher Handwaffe und Schild und verstehe nicht was daran schlecht ist.
    Man hat einen 3+ Rüstungswurf gegen Beschuss dafür das man pro Modell 4 Attacken Stärke 4 mit KG 4 hat.
    Ich spiel die Meistens gegen Horden. Ich stell sie dann 12 breit auf. Meistens fallen 2 vorher durch sonst was.
    Packe noch ein Kriegsbanner rein und meistens holen die ihre Punkte locker raus.

ahso danke,

jagut damit ist die sache schwieriger aber dennoch kein grund es nicht zu tun. es sei denn die neuen regeln geben in irgendner form her, dass flankenangriffe uninteressant werden oder das man eine flüchtende einheit in der flanke verfolgen darf. dh. selbst wenn das kampfergebnis zu ungunsten des waldelfen ausgeht, ist die verlustrechnung meist gut für ihn.

die 25 % begrenzung war mir in der tat neu, danke fürs aufklären :O

Rangbonus meinste Gliederbonus oder? Das is nicht schlimm, dass is ja das einzige was er mit Standarte hat.

Also rechnen wir ma mit 6 Dryaden die angreifen, dann schlagen 3 Ritter zurück, es sei denn es sind vier Glieder, dann eben 4.
    6 Dryaden mit Cha sind 13 Attacken Stärke 4 die auf die 4 Treffen, das steht 3 / 4 Pferden gegenüber wo max 1 von trifft und dann mit einer 1/3 Chance weggerettet wird. Die drei Ritter sind dann noch dran, ohne Bonus von der Lanze ist die Ausbeute da auch relativ mager. sagen wir ma 1 Verlust. plus eventuell 1 von Pferden, plus Gliederbonus von 2 und Standarte. sind wir bei einem Kampfergebnis von + 4 für den Bretonen.
    Dryaden haben schonmal Die Flanke, plus 2 - 3 Verluste um auf ein unentschieden zu kommen. das klingt für mich machbar. also hält man mindestens eine Runde eine der wichtigstens einheiten auf.

Ich gebe zu, Zentrum ist ein schwammiger Begriff und aus Sicht von Waldelfen gibts sowas nicht so richtig. Aber wenn man nicht den Luxus hat mit Plänklern und leichter Reiterei verhältnismässig mobil zu sein, muss man sich relativ konzentriert aufstellen, da man sonst seine Flanken zu frei lässt bei unmobilen Regimentern. Grade die Reiterei der Bretonen ist extrem anfällig gegen schnelle Listen.

zumindest war das bisher so meine Turniererfahrung, allerdings wie man an der Kommandantensache sieht bin ich seit 2 Jahren aus der Materie und nutze das Fachsimpeln ein bisschen um rein zu kommen :). Also bitte nicht übel nehmen wenn mal so ein Schnitzer passiert, ich bedanke mich schon im Voraus für Verbesserungen, nur so lernt man. :]

lg

Jan

-Dryaden spielt man mit 8 - 10 Mann.
    Selbst wenn der andere 25 Chaoskrieger aufstellt kommen dann nicht alle ran wenn man in die Front läuft, was an sich mit Plänklern auch keine starke Leistung ist.
    Ich spiel Dryaden mit 7 inkl. Champion davon dann 3 Truppen, in 1000 Punkten wohl eher nur 2.
    -Kommandanten darf man erst ab 2000 Punkte einsetzen.

Du solltest dich vielleicht auf die Stärken von Bretonen konzentrieren. Das sind nicht viele, die wenigen werden aber jedesmal ausgereizt.
    Viele günstige Bogenschützen (da gibts auch Leute die nur wenig spielen)
    Die Kavallerieformation (in 1000 Punkten garnicht so gefährlich)
    Versuch mit einer kleinen Einheit Dryaden in die Flanke zu kommen, dann kriegt er keine Boni für Lanzen und hatt dann nur 3 Modelle in Kontakt. Ausserdem hälst du ihn dann mit seiner teuersten Einheit ein paar Runden auf. Dadurch sollte sein Plan schon gehörig ins Wanken geraten. Wenn das passiert ist gehste auf Punktejagd. Am besten versuchste die Riesenadler noch zu ersetzen. einer ist vielleicht sinnvoll um die Magier ein bisschen zu nerven. Allerdings nicht zwei, wie ein Vorredner schon meinte, dazu is der Beschuss zu gefährlich. Und positionier dein Wald so , dass seine Kavallerie kein Zentrum bilden kann.

lg

Jan

Hallo,

Ich würd da gerne ein bis zwei Fragen zu stellen wenns Ok ist.

zum einen sagst du in deinem Anfangspost, "Der Gegner hingegen kann seine Angriffe nur auf die beiden Hochgeborenen richten die beide nur auf die 6 getroffen werden" wieso genau ist das der Fall? falls du das auf die Spinnlinge beziehst ist das natürlich nur einer und selbst der zählt ja nur so halb da er in ner Herausforderung steckt. Oder ich hab da ganz einfach was falsch verstanden :P davon gehe ich im moment viel eher aus und bitte um Aufklärung.

Zum anderen kritisiere ich ein bisschen das Konzept dieser Einheit. 5 wilde Jäger und ein Adliger und uu. ein Highborn plus Hirsche kosten ja ne Menge Punkte. D.h. die Leistungserwartung an die Einheit ist ja euch entsprechend hoch. Also sucht man sich andere Regimenter mit Charaktermodellen und versucht die fertig zu machen. Regimenter mit Charaktermodellen ham erfahrungsgemäß eine gleiche oder größere Breite als Kavallerie. Wenn du dann also soviel Wilde Jäger wies geht nach hinten schiebst, können möglichst viele Einheiten des gegnerischen Regiments plus deren Charaktermodelle auf deine Charaktermodelle einschlagen. Denn auch wenn der Gegner deine Herausforderung ablehnt, kann er ja einfach ein Champion dahinstellen wo grad seine HQ stand.

Ausserdem, wenn du die Wildenjäger so positionierst das sie nicht an den Gegner kommen rate ich sie nicht mitzunehmen. Das sind dann ja Kosten für 5 Wilde Jäger nur um die Charaktermodelle vor Beschuss zu schützen und denen eventuell die Standarte zu geben.

ich hab mal eine frage,

ich habe gestern eine 2000 pkte schlacht gegen chaos (sterblich mit dämonischem kommandanten) verloren.
    das lag fast ausschließlich an dem chaosriesen der meinen baummenschen in einer runde aus dem leben gehauen hat.
    attacke des riesen gegen große ziele d6 rollen 2 - 5 = nachmisslungenem initest des ziels (baummenschen ini kennen wir ja alle.. ) 2d6 lebenspunktverluste, nur rettungswürfe erlaubt.
    tjoa selbst wenn mein gegenüber nicht so gut gewürfelt hätte, wären mehr als zwei runden nicht dringewesen.
    mir fällt aber leider nichts besseres ein gegen riesen. denn ein baummenschenältester zum beispiel kann zwar spinnlinge erhalten, doch riesen attackieren ja zumeist nicht auf die normale art und weise.

bitte dringenst um vorschläge :)

jan

find die liste viel ausgeglichener als vorher, und es wird klar was du damit vorhast.
    ich stimme großvater mit seinem einwand gegen die magier nicht zu. die athel loren liste ist auch durchaus brauchbar mit wenig magiern.

nach wie vor ist natürlich das problem, dass du zwingend zwei wälder benötigst, die baumsänger sache mal aussen vor. nur ist der mondstein eben nur dann zu gebrauchen.
    find die liste aber gut

gruß

jan

es ist nicht schwer mehr turniere zu spielen als ich,

insofern gestehe ich dir dann wohl zu das du recht hast, nur ich habs so gesagt bekommen, und hab wegen diesem thread auch nochmal nachgetelefoniert :P und es wurde bestätigt.
    naja wäre nicht das erste mal das es wegen einer schwammig formulierten regel / gegenstandsregel zu diskussionen kommt.
    danke jedenfalls, ab jetzt mach ich ein fehler weniger

gruß

jan

gut da mit der mailorder stimme ich dir zu,

nur ich kenns auch von turnieren und eben von mailorder. die ausdrucksweise im buch ist nunmal schwammig.
    wir kennen also beide eine aussage von gwdie unsere aussage bekräftigt.
    das ist ja soweit ok, nur sehe ich es eben nicht ein mich deswegen, von fabian, anpflaumen zu lassen :)

dass es sich um einen mw test handelt hab ich nicht gesagt, es ist eben ein wurf d6 plus eigenem mw. dabei handelt es sich natürlich um den modell spezifischen sonst wäre das schwr unnütz gegen modelle mit immunität gegen psychologie.

gruß

jan

danke für deine höfliche art,

nur weil das in diesem post steht ist es nicht automatisch so, auch regimenter mit ein lp pro modell sind betroffen.
    ruf bei der mailorder an die sagen dir das auch
    danke

ps: vorpost = wahrheit?

aber ich danke dir, durch dein post wurde meiner zu einem vorpost und ist damit automatisch richtig

also, die seelenklinge funktioniert ja wie folgt:

herausforderung:

mein hochgeborener verwundet ein anderes charaktermodell mein erwürfelter w6 ergibt eine 3 plus mein mw von 10 ist 13, der andere spieler kommt auf 11 und somit verliert er zwei zusätzliche lebenspunkte

gegen ein regiment (pro modell nur ein lebenspunkt)

ich muss pro ausgeschaltetes modell den w6 rollen und mein mw darauf addieren , der gegner tut das selbe, wenn ich verliere ist mein held die differenz der würfe an lebenspunkten los, wenn ich gewinne werden zusätzlich soviele lebenspunkte aus dem regiment entfernt, soll heißen wenn ich meinet wegen auf ein ergebnis von 13 komme, der gegner mit einem seiner würfe aber auf 10 werden 3 weitere modelle aus der einheit entfernt.

die infos hab ich auch vom gw, da ich die klinge ma auf einem turnier verwendet habe

gruß

jan

ok ich gebe zu den sicherheitsaspekt hab ich aussen vor gelassen :P
    aber da ist natürlich was dran, ich hab mich eben ma bei mir im keller umgeschaut und bin auf ne verpackung von nägeln gestoßen, der plastik ist zwar etwas undurchsichtiger (shice egal wird ja eh bemalt :) )
    aber entwickelt ähnliche bruchkanten.
    ich bekomme in ein paar wochen hoffentlich endlich meine digicam zurück, dann kann ich gerne ma ein paar vorschläge für die farbschemata posten, ich setze selten krieger ein, deswegen hatte ich genug fläche zum testmalen :)

gruß

jan

echsenmenschen sind aus folgenden gründen ungemütlich:

skinks: erwähntes gift

salamander: drei stück kosten ihn knappe 190 pkte und haben max 30 attacken die gegen wd 3 ziemlich hart sind

slann: wenn er einen slann wählt absolute magiehoheit

sauruskrieger: zähe regimenter, wd4 zwei attacken

ich würde dir zu einer extrem extravaganten liste raten

dazu ist folgendes zu beachten:

bannwürfel brauchste nicht viele. nützt bei ggf slann sowieso kaum was, nimm paar mbsr mit und konzentrier dich darauf ihm kosten intensive einheiten zu entfernen.

ich spiele gegen echsenmenschen meistens eine liste mit baummensch, einem großen trupp dryaden. 2 regimentern krieger a 10 modelle um skinks ins schwitzen zu bringen und 3 falkenreiter.
    zumindest ist das das was er sieht.
    der baummensch und die große dryaden einheit werden so aufgestellt, dass der gegner sie beide sieht. so kommt er in die situation wählen zu mpssen, rechne nicht damit das beide ankommen.

dann stellst du vor seine armee auf eher mittlere höhe zwei truppen kundschafter a 7 - 9 modelle um ihm die möglichkeit zu klauen auf folgendes angemessen zu reagieren :

eine waldläufereinheit mit 8 modellen inc champion mit einem adligen und einem hochgeborenen.

das klingt zunächst dämlich aber dazu folgendes :

der hochgeborene erhält den seelenstein (- 1 auf mw in 6 zoll umkreis)
    und den speer der morgenröte ( bei unverhindertem lebenspunkt verlust - 1 auf mw)

diese einheit steht in der flanke des gegners.
    solange keine sichtlinie besteht können waldläufer auch in die aufstellungszone des gegners gestellt werden,

damit gehts in der ersten runde in die flanke des gegners, minus 2 mw und 5 (hochgeborener4 + 1 attacke durch zwei handwaffen) + 4 (adliger 3 + 1 attacke durch zwei handwaffen) + 3 x 2 attacken der waldläufer = 15 attacken in die flanke , den mw wurf schafft keiner mehr. danach überrennt man mit glück sogar in die nächste

die falkenreiter stehen in der zweiten runde im rücken der einheiten bzw in der flanke die sie zu den waldläufern gedreht haben, wo die kundschafter ebenfalls bedrohen, in der zeit können die dryaden und der baummensch vorrücken

hf mit der liste

falls ein paar ideen von mir schon gepostet worden sind will ich sie trotzdem nochmal so zusammenfassen damit man sich nicht alles rausfummeln braucht :)

also zum ersten :
    stufe 2 zauberer mit schreckensfeen sieht für mich vorne und hinten konzeptlos aus
    mit zauberern hat man folgende optionen bie waldelfen:

zaubern - fällt weg da es nur einer ist, magiedominanz ist also nicht gegeben, deshalb stufe2 nicht erforderlich
    bannen - zwei rollen stufe 1 und gut :)
    erschrecken - erschrecken? nein ! also keine schreckensfeen

15 Waldelfenkrieger sind nicht sinnvoll. entweder 10 (maximale anzahl in einer Reihe) oder eben mehr als regiment, aber davon würd ich komplett absehen.

8 Waldreiter empfinde ich auch für nicht sinnvoll,. waldreiter haben als leichte kavallerie den vorteil, als angriffsreaktion fluchtanzusagen und in der selbe runde sich zu sammeln, außerdem können sie sich beliebig oft in ein und dem selben spielzug formieren solange sie dabei nicht ihre maximale bewegungsreichweite überschreiten.
    die erste fähigkeit benötigt keine zwei glieder und bei der letzten hindert es nur. ich würde 5 ohne kommando mit nehmen, für flanken, angriffsreaktion: flucht und bewegungs aufwendige manöver

10 ewige Wache sind aus folgendem grunde nicht geeignet:
    als einziges richtiges regiment benötigen sie meiner meinung nach mehr gliederbonus auf das kampfergebnis, ausserdem können sie ja aus zwei gliedern zuschlagen (außer im angriff) dh alle 10 schlagen zu. wenn nur ein einziger durch beschuss oder sonstwas umfällt fehlt bereits eine attacke

bei Kurnous jäger reichen ebenfalls 5, mehr kontakt kriegt man meistens nicht ausserdem gleiche gründe wie bei leichter kavallerie, ausser das man mit ihnen nicht flucht wählen kann, da sie immun gegen psychologie sind

Baumschrate Baummensch und kampftänzer verleiten natürlich alle durch ihr profil mitgenommen zu werden. alles zusammen halte ich aber für etwas überladen.
    kampftänzer tendieren dazu beschuss auf sich zu ziehen. klar das sind plänkler, aber 6 + rettung als einziges ist auch nicht so der hit. ich persönlich setze sie gerne mit dryaden ein, damit diese die sichtlinie des gegners blockieren. dazu fehlen aber die punkte durch baummensch + baumschrat. ich würde bei letzterem empfehlen nur max 2 dieser drei elemente zu wählen.
    kundschafter wären zum beispiel garnicht verkehrt bei so einer recht teuren liste um den gegner wenigstens daran zu hindern sich bewegungsmässig darauf einzustellen wies ihm beliebt.

zu anderen:

fabian : hi, ich wäre grundsätzlich an deiner stelle nicht so schnell dabei eine einheit komplett abzuurteilen, von wegen waldreiter sind eh viel zu teuer :) leichte kavallerie stellt einen nicht zu unterschätzenden strategieschen aspekt

den wandler wollte ich auch nicht als negativ auflisten, mehr von den anderen thematisch separieren, die ewige wache würd ich empfehlen um die armee räumlich ein wenig zu verkleinern.
    die sonderregel durch den helden müssen sie meiner meinung nach nicht zwangsläufig erhalten

den wald so herzurichten wie du magst is ja grundsätzlich nicht falsch, aber das setzt zumeist vorraus das du mehr als einen wald auf dem spielfeld hast und zum anderen würde ich dir nicht raten auf eine möglicherweise dumme reaktion deines gegners zu warten.

sehr geile idee, das ,mögliche winterschema der waldelfen umzusetzen, ich hatte bei meiner armee leider nicht den mut dazu, habe mir allerdings gedanken dazu gemacht.
    als farbschema würde ich ggf auf das blau verzichten zugunsten der neuen foundation farben, orkhide shade wirkt leicht aufgehellt zusammen mit codex grey an waldläufern wie wintertarn, die kerneinheiten würde ich in einem bleached bone / weiß schema halten um ihnen ebenfalls einen umgebungslook zu verleihen.
    bei blau denke ich gerät man schnell in die situation, dass es zu grell wirkt, da akzente von ice blue dazu tendieren unreal auszusehen.

zu den bases hab ich noch eine idee, wie wäre es mit kleinen glasscherben um eisstücke zu improvisieren? natürlich müssen die bemalt werden, aber ein paar gestapelte splitter mit modelliermasse zusammen gehalten und ein bisschen schnee drauf. dürften zumindest bei charaktermodellen wirken (die höhe ist ja meist entscheidend)

so long

jan