Armeeprojekt Waldelfen

  • Schon seit geraumer Zeit liebäugel ich mit den Waldelfen. Nun soll es endlich soweit sein, dass ich eine kleine (und ich meine wirklich kleine ^^) Armee aufstelle.
    Es soll sich um eine Streitmacht im Winterthema handeln (ich will unbedingt mal Schneebases machen), wobei man beim Anblick tatsächlich die klirrende Kälte spüren soll :)
    Die Armee ist weniger auf Spielen ausgelegt, sondern sollte vielmehr als Ausstellungsstück betrachtet werden.


    Der Aufbau der Armee sieht wie folgt aus:


    Adliger
    (Kundschafter, Dornenrüstung, Pfeilhagel des Verderbens)
    135 Punkte


    Adliger
    (Waldläufer, Mondstein der verborgenen Pfade)
    145 Punkte


    Zaubersänger
    (Stufe 2, Kugel des tiefen Waldes, Elynetts Brosche)
    170 Punkte


    10 Krieger (Falkenauge)
    126 Punkte


    10 Kundschafter (Falkenaug)
    176 Punkte


    10 Waldläufer (Schattenwächter)
    248 Punkte


    Gesamt: 1000 Punkte


    Ich habe also gerade mal 33 Modelle in der Armee, was eine Bemalung auf hohem Niveau möglich macht.
    Zusätzlich zu den Modellen selbst baue ich ein Armeedisplay, in dem jedes Modell seinen eigenen Platz hat. Dieses besteht aus einer 40x30cm großen Styrodurplatte mit Einkerbungen für drei Regimentsbases (1x in fester Formation für Krieger und Magier, 2x als "Wald" mit Vertiefungen für je ein Plänklerregiment + 1 Charaktermodell). Die hintere Hälfte des Displays stellt einen Hügel dar, der eine Höhle besitzt, aus der ein Bach kommt. Dieser teilt die vordere Hälfte mittig. Die Aufteilung ist auf der Skizze ersichtlich (leider erkennt man auf Fotos nicht viel, da momentan noch alles einfarbig ist ^^).


    Da die Miniaturen noch ein wenig warten müssen (Weihnachten ist halt eine teure Angelegenheit *g*), fange ich erstmal an, die "Umgebung" zu bauen:
    Das Display selbst ist fertig gebaut und mit styrodurfester Farbe überzogen. Eines der Plänklerbases ist auf dem selben Stand, beim anderen fehlen nur noch die Vertiefungen für die einzelnen Modelle und die Grundierung. Das Base für die Krieger (feste Formation) ist ebenfalls zurecht geschnitten.


    Nun zu einigen Problemen:
    -Der Bach soll gefroren sein, aber ich weiß nicht genau, wie ich das am besten hinkriege. Die bisher beste Methode ist Wassereffekt auf sehr dunkler Bemalung und ein wenig Schnee darauf.
    - Ich kenne zwar eine Methode, um Schnee auf Bases darzustellen (Holzleim + Wasser + Backpulver + einen Tropfen Blue Ink), aber wirkt das auch gut auf großen Flächen?
    -Als kahle Bäume möchte ich Äste von Sträuchern verwenden (schwarz bemalt und mit Grau akzentuiert). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Echtholz mit Haarlack versiegeln kann, um Schimmel zu vermeiden. Ist da was dran?
    -Die Höhle soll mit Eiszapfen verhangen sein. Die beste Methode hierfür scheint eine Heißklebepistole zu sein, aber gibt es noch andere (überzeugende) Möglichkeiten?
    -Zu guter Letzt denke ich über die Bemalung der Miniaturen an sich nach. Momentan bin ich gedanklich bei Farbverläufen von Ice Blue über Space Wolves Grey bis zu Skull White. Als Kontrast dazu sollen die Bögen schwarz werden (evtl. mit einem ganz leichten Blaustich). Was haltet ihr davon? Und wie sollte ich das eventuelle Grünzeug an einigen Miniaturen bemalen?


    So, das war's für den Augenblick. Ich hoffe, dass hier die eine oder andere Inspiration gepostet wird :)

  • sehr geile idee, das ,mögliche winterschema der waldelfen umzusetzen, ich hatte bei meiner armee leider nicht den mut dazu, habe mir allerdings gedanken dazu gemacht.
    als farbschema würde ich ggf auf das blau verzichten zugunsten der neuen foundation farben, orkhide shade wirkt leicht aufgehellt zusammen mit codex grey an waldläufern wie wintertarn, die kerneinheiten würde ich in einem bleached bone / weiß schema halten um ihnen ebenfalls einen umgebungslook zu verleihen.
    bei blau denke ich gerät man schnell in die situation, dass es zu grell wirkt, da akzente von ice blue dazu tendieren unreal auszusehen.


    zu den bases hab ich noch eine idee, wie wäre es mit kleinen glasscherben um eisstücke zu improvisieren? natürlich müssen die bemalt werden, aber ein paar gestapelte splitter mit modelliermasse zusammen gehalten und ein bisschen schnee drauf. dürften zumindest bei charaktermodellen wirken (die höhe ist ja meist entscheidend)


    so long



    jan

    how to improve your life :


    schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!


    Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!


    streichle niemals einen brennenden Hund!

  • Ich werde die von dir genannten Farbvorschläge mal testen. Klingt auf jeden Fall schon gut :)


    Das mit den Glasscherben ist eine wirklich gute Idee. Ich werde zwar statt dem Glas weniger gefährliche Materialien nehmen (ist blöd, wenn ich die fertigen Minis beim Spielen mit meinem Blut inke ^^), aber der Ansatz klingt sehr interessant.


    Ih habe übrigens mal ein (leider sehr unscharfes) Bild vom aktuellen Stand gemacht. Die beiden weißen Flächen (links und hinten) sind zwei der drei Regimentsbases und noch nicht besprüht, da ich dort vorher noch kleine Bearbeitungen vornehmen muss. Auf der rechten Seite befindet sich das dritte Regimentsbase mit (schwer erkennbaren) Vertiefungen für die Modelle und einem Grenzstein (hat mir beim Stöbern auf der GW-Seite gut gefallen).
    Nicht wundern, dass das Base momentan schwarz ist. Hatte keine styrodurfeste weiße Sprühfarbe, daher muss ich das Ganze im Endeffekt zweimal grundieren.

  • ok ich gebe zu den sicherheitsaspekt hab ich aussen vor gelassen :P
    aber da ist natürlich was dran, ich hab mich eben ma bei mir im keller umgeschaut und bin auf ne verpackung von nägeln gestoßen, der plastik ist zwar etwas undurchsichtiger (shice egal wird ja eh bemalt :) )
    aber entwickelt ähnliche bruchkanten.
    ich bekomme in ein paar wochen hoffentlich endlich meine digicam zurück, dann kann ich gerne ma ein paar vorschläge für die farbschemata posten, ich setze selten krieger ein, deswegen hatte ich genug fläche zum testmalen :)


    gruß


    jan

    how to improve your life :


    schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!


    Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!


    streichle niemals einen brennenden Hund!

  • Ich habe die Farbschemen heute mal getestet (d.h. am PC nebeneinander gesetzt, um den Verlauf zu sehen).
    Leider muss ich sowohl Bleached Bone als auf Orkhide Shade aud der Palette streichen, da sie zu sehr auf warmen Farben (Braun bzw. Grün) basieren. Genau das woltle ich vermeiden (wer sich mal Saruman und Gandlf im direkten Vergleich anschaut, wird sehen, was ich meine).
    Allerdings habe ich Astronomicon Grey entdeckt. Dieses hat einenganz leichtn Blaustich und sollte in Verbindung mit Space Wolves Grey und Skull White gut aussehen.

    Learn to have scars