Es freut mich zu hören das du dir nun ordentlich gedanken machst. Nur schade, dass du so gnadenlos verloren hast.
Warpkanone:
Da hast du recht, vielleicht solltest du darüber nachdenken noch eine 2 oder 3 als Batterie aufzustellen
Khaindare:
Wie hast du sie Aufgestellt das sie dir gleich weggeballert werden? Selbst ich mit meinem katastrophlen Würfelpech verliere eine Einheit Khaindare frühestens in der 3 Runde und da haben sie ihre Punkte meistens schon wieder raus geholt. Du solltest vielleicht nur eine Einheit (4 Mann + 1 Exarch) mitnehmen, dem Exarchen gibts du dann den Orkan-Raketenwerfer und die Fähigkeit-Scharfschütze. So hast du 8 Schuss mit S5 und DS 3 und 2 Schuss mit der kleinen Schablone mit S4 und DS3, wobei du die Schadenswürfe mit bei den Schablonen wiederholen darfst. Bei der Schablone bekommst du ungefähr 2-7 Modelle drunter, kommt drauf an wie der Gegner die stellt. Der Trupp kostet dann zwar ein wenig, aber er reisst unheimlich gut, zumindest bei mir.
Asuryans Jäger:
Eine Einheit hätte ich eh hinten gelassen (Missionsziel halten). Was die Ausrüstung der Exarchen angeht, ich rüste meine meisten mit den 2 Jagdkatapulten und Shurikensturm aus. Aber ich habe auch schon eine Einheit mit Nahkampfexarchen gespielt, allerdings war ein Runenprophet dem Trupp angeschlossen.
Skorpionkrieger:
Sind meine Lieblinge. Und du sagst es ja auch, die holen meistens ihre Punkte wieder rein oder sogar mehr.
Banshees:
Ich lassen sie, wenn ich sie im Serpent spiele (wenn ich sie überhaupt spiele) so lange im Serpent bis sie raus sollen. Also, sie da hin fahren wo ich sie haben will und in meiner Bewegung die Mädels raus bewegen dann noch sprinten und dann fröhlich in den Nahkampf. Und so lange die Mädels im Serpent sind, lasse ich ihn ordentlich feuern. Du musst bedenken, die Panzerung des Serpent ist besser als der 4+ Rüstungswurf der Banshees (dies gilt auch für andere Einheiten), dazu aber später. Wenn du sie ohne Serpent spielen willst, von Deckung zu Deckung laufen lassen und bleib in Deckung.
Runenprophet:
Ich würde die Banshees raus nehmen und dem Propheten dafür ein Runenlesergefolge mitgeben. Eine sehr harte Einheit die auch mal 5 Runden lang mit 2 Einheiten Chaos Marines (20 Mann) + 10 Chaos Terminatoren im Nahkampf liegen kann ohne zu verlieren und sie kann auch gewinnen!!!
Serpents:
Eigentlich ganz anständige Transportpanzer. Man muss allerdings lernen damit umzugehen, ich bin darin auch noch nicht so gut. Die Idee mit den Feuerdrachen ist gut. Wenn du dann den Serpent noch mit Impulslasern ausrüstest (36 Zoll, 4 Schuss mit S6 und DS6) kannst du, bis du die Feuerdrachen benötigst, mit dem Serpent ganz gut Massearmee damit beschiessen. Ich würde dem Serpents sowieso den Impulslaser geben, dass ist aber Geschmackssache.
Weitere Überlegungen:
-Die Feuerdrachen im Serpent hast du ja schon angesprochen. Ich würde den Trupp vielleicht noch auf 6 Drachen + 1 Exarchen erhöhen (also insgesamt 7 Mann Trupp). Dem Exarchen gibst du dann Drachenfeuer (schwerer Flammenwerfer/sehr gut gegen z.B. Orks) dazu beide Fähigkeiten- Maschinenjäger (so bekommst du selbst bei Streifschüssen keinen Abzug auf die Fahrzeugschadenstabelle) und Scharfschütze- du darfst mit dem Exarchen verpatzte Verwundungswürfe wiederholen. Bsp: Feuerdrache gegen Orkbuggy: Streifschuss -2 auf Tabelle aber, DS1 Waffe gibt +1 also nur noch -1 auf Tabelle, dazu kommt Maschinenjäger +1 macht also +/- 0 auf die Tabelle und jetzt kommt noch dazu Orkbuggy ist offen +1 also +1 auf die Tabelle, dass heisst nun: selbst bei einem Streifschuss/treffer bekommst du +1 auf den Durchschlagswurf gegen ein Orkfahrzeug. Und auch gegen Einheiten (ob leicht gepanzert oder schwer) hast du recht gute Chancen, da 6 Melterwaffen und ein schwerer Flammenwerfer (3 bis 8 Modelle bekommst du drunter) eine 10 Mann Einheit (selbst Terminatoren) ziemlich böse zusetzen können.
-Ein Phantomlord oder 1 bis 3 Kampfläufer sind um einiges effektiver als ein Illum Zar. Der Phantomlord hat eine grosse Auswahl an Waffen und ist schwer auszuschalten, da er Widerstand 8 hat und einen 3+ Rüstungswurf. Eine Orkeinheit aus 20 Modellen hatte im Nahkampf keine Chance gegen ihn da sie ihn nicht verwunden konnten vor allem da der Boss mit E-kralle nicht getroffen hat oder er mit S6 nicht verwundet hat. Die Kampfläufer können ein enormes potential an Feuerkraft aufbauen z.B. 3 Kampfläufer alle mit Impulslasern ausgerüstet bringt dir 24 Schüsse mit S6 DS6 auf 36 Zoll. Auch Fahrzeuge bis 12er Panzerung können da ganz gut Schaden nehmen. Du kannst bei den Kampfläufern natürlich auch kombinieren: z.B. jeder bekommt einen Impulslaser und jeder bekommt eine LaLa, dass ist dann aber recht teuer.
Was besonders wichtig mit und für Eldar ist: Deckung nutzen!!! Die Einheiten sich gegenseitig unterstützen lassen. Die Truppen eventuell durch einen Runenpropheten oder sogar durch 2 unterstützen. Geschwindigkeit!!! Also hart zuschlagen und schnell wieder in Deckung oder ausser Sicht bzw aus der Waffenreichweite des Gegners .