Neu in 40K

  • Hi,


    ich starte gerade mit ein paar von meinen Freunden einen Einstieg in Warhammer 40k und Herr der Ringe :) jedoch habich keine Ahnung von Warhammer 40k.
    Ich spiel schon seit längerem Warhammer Fantasy und hab mich eigendlich nie richtig für 40K interessiert. Jetzt aber hab ich schon Lust mir eine Armee zuzulegen. Nur Welche ?
    Mein Freund wird ziemlich sicher Tau und Tyraniden spielen. In Warhammer Fantasy spiele ich Vampire und Skaven.


    Hätte vielleicht einer Lust und Zeit mir die Warhammer 40k Regeln etwas zu erklären, sowie Vor und Nachteile von den einzelnen Völker, wenns geht relativ genau :) Vielen Dank ?


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

    Einmal editiert, zuletzt von Khor ()

  • Hi Khor.


    Dann werd ich dir mal versuchen 40k und besonders ein Volk (ELdar) näher (Eldar) zu (Eldar) bringen (Black Templar).


    Fangen wir bei der Bewegung an: -Du musst bei 40k nicht während der Bewegungsphase Angriffe ansagen.
    -Moraltest werden normal durchgeführt (sammeln etc)
    -Du bewegst dich ganz normal (kein marschieren oder Formationsänderungen=Formationen gibt es bei 40k eh nicht)
    -Einige Psikräfte werden in der Bewegungsphase genutzt
    - Es gibt einheitliche Bewegung -Infanterie 6 Zoll (ausser eine Einheit unterliegt Sonderregeln) Bikes/Kavallerie/Sprungmodultruppen 12 Zoll und Panzer 6 oder 12 Zoll (wenn sie schnell sind sogar 18 Zoll und antigrav+schnell macht 24 Zoll)


    Die Schussphase: -In dieser Phase darfst du sprinten (eine Einheit darf anstatt zu schiessen eine sprintbewegung durchführen, deren weite mit einem w6 bestimmt wird)
    - Natürlich dürfen deine Einheiten nun schiessen ;)
    - in dieser Phasen werden nun wieder auch Psikräfte eingesetzt
    - dein Gegner muss nun auch Mw-tests für Verluste durch beschuss ablegen (hier gilt auch die 25% Regel)
    - Es gibt unterschiedliche Fernkampfwaffen mit unterschiedlichen Auswirkungen (z.B. Sturmwaffen=mit diesen darfst du dich bewegen+schiessen+angreifen/ schwere Waffen=entweder stehen bleiben und schiessen oder bewegen und nicht feuern können)


    Die Nahkampfphase: -Deine Einheiten dürfen nun Angriffsbewegungen durchführen (du sagtst das Ziel an und mist ab, falls es nicht reicht bleibt deine Einheit dort wo sie ist)
    - Einheiten die sich im Nahkampf befinden führen diesen nun durch
    - Die Nahkämpfe bei 40k werden komplett durch die Initiative beeinflusst (wer die höhere Ini hat schlägt zuerst zu) dies kann allerdings durch Gelände oder Granaten beeinflusst werden.
    - Die Nahkampfwaffen sind sehr variabel- z.B. normale Nahkampfwaffen (Pistolen/Äxte/Schwerter etc), Energiewaffen (diese Waffen lassen keine Rüstungswürfe zu)
    - Einen Nahkampf gewinnt man indem man mehr ausschaltet als der Gegner (hierbei gibt es keinerlei Boni durch Standarten oder Überzahl)


    Eine Sache noch zu den Rüstungs-,Rettungs- und Deckungswürfen: -Du darfst nicht wie bei Fantasy erst den Rüstungswurf und dann z.B den Rettungswurf durchführen. Bei 40k darfts du nur einen der 3 möglichen Schutzwürfe durchführen.


    Das wars erst einmal. Ich werd die Tage über noch mal einen kompletten Einsteigerleitfaden schreiben. Das hier war jetzt nur der erste Entwurf.


    Ach ja.....ELDAR oder BLACK TEMPLAR ;)

  • Bezüglich der Völker:


    Orkz: Sind ein stark Nahkampforientiertes Volk, das aber auch starke und sehr effektive Fernkampfwaffen besitzt, leider treffen sie schlechter als ein Blinder Regenwurm... Man kann sie als Massenarmee Spielen oder Elitär mit kaum tot zu machenden Einheiten. Ebenfalls kann man sie sehr sehr schnell spielen bzw das sie sehr sehr schnell sind.


    Aussadäm sin da Orkze da bästn!


    Space Marines: Die Eierlegenden Wollmilch Säue. Können eigentlich alles, jedoch nichts perfekt. Sind eher teurer von den Punktekosten dafür sind sie durch die Bank sehr gut gepanzert. Und können sich auf jeden Gegner sehr gut einstellen.


    Imperiale Armee: Sie sind das Kanonenfutter bzw der Hammer des Imperators! Eine Massenarmee der es nicht weh tut wenn mal 3-4 Trupps weggeschossen werden. Haben Ausserdem eine der Besten Unterstützungsauswahlen und gute Panzer.


    Eldar: Quasi Hochelfen im Weltraum, haben spezialisten die in ihrem Aufgabenbereich so ziemlich die besten im SPiel sind, dafür teuer und zerbrechlich.


    Dark Eldar. Druchii im Weltraum, sehr schnell, feuerstark und auf Überfall Taktiken spezialisiert. Hustet man sie jedoch an sind sie tot.


    Necrons: Harte jedoch angeblich unflexibles Volk, wo selbst zerstörte Einheiten wieder aufstehen können und weiterkämpfen. Hart auf kurze ( nicht Nahkampf) DIstanz.


    Tyraniden: Masse ³ ultra Elitär oder etwas dazwischen. man nkann sie mit hunderttausend kleinen Tierchen spielen ode rmit Hausgroßen Monstern. Im Nahkampf besonders böse.


    Dämonen des Chaos: Kenne ich mich absolut nicht aus.


    Chaos Marines: ebenfalls keine Erfahrung.


    Das Sternenreich der Tau: Die beste Standart Distanzwaffe im Spiel, sehr große Reichweite und auf Beschuss spezialisiert. Dafür im Nahkampf bis auf die mittelmässigen Kroot unbrauchbar. Sind das jüngste Volk ( erst ein paar Tausend Jahre jung) und trotzdem das Technologisch Fortschrittlichste. Haben eine gute Auswahl an Einheiten und können sehr stark gespielt werden, da der Gegner wenn du es richtig machst nie in Nahkampfreichweite kommt und du ihn so einfach zerschiesst.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Meinen Senf dazu:
    Daemonen


    Klarer Vorteil vorneweg:
    Lassen sich sowohl in Fantasy als auch in 40K spielen mit den selben modellen (Bis auf der einzige Panzer den sie auffahren, den Soulgrinder, der nur i 40K Spielbar ist).


    Aelter als die meisten anderen Voelker :)


    DaemonenSind ziemliche Allrounder. Du kannst sie auf Nahkampf, Fernkampf, Wiederstand, Geschwindigkeit, Masse oder eine gesunde Mischung aus allem Trimmen.


    Was man beachten muss:
    Die Daemonenarmee an sich sind zwar Allrounder, jedoch sind die einzelnen Truppen Hochspezialisiert. Es gibt so gut wie keine Upgrades fuer einzelne Truppen, Daher musst du mit deren Staerken und Schwaechen leben und diese mit den anderen Truppentypen ausgleichen.. So sind z.B. Khornes Zerfleischer enorme Nahkampfmonster vor denen sich selbst Temrinatoren fuerchten, weil nen 5.er Trupp locker nen 6.er Trupp Termis ausloescht, schiessen die aber drauf, sind sie tot, auf Grund des mickrigen Wiederstands von 4. Horrors hingegen Schiessen jeder 3 Schuss S4 DS 4 mit BF3, kommen sie jedoch in den Nahkampf gibt es nichts, was sie besiegen koennten.... sie sind einfach zu schwach (um nur zwei Beispiele aus der Armee zu picken). Dazu kommt, dass es nur 3 Truppen mit Ruesi gibt. Dafuer haben alle Standardmaessig nen Retter von 5, grosse Daemonen von 4.


    Ahja, und du stellst zu beginn der Schlacht NIE auf ,alle Trupen schocke :)
    Ist also immer etwas Gluecksspiel dabei (oder eiskalte Berechnung, je nachdem).

  • Tut mir leid scaary aber, die Dämonen sind nicht das älteste Volk bei 40k das sind die C'Tan . Und nach den C'Tan kommen noch die Slann (die Alten) die sind das zweit älteste Volk und diese beiden Völker haben dann die Necrons und die Eldar erschaffen und so in diesem Zeitraum entstanden dann auch der Warpraum (wohl durch die hohen psionischen Energien die in dieser Zeit pulsierten). Nach den Eldar wurden dann die meisten anderen Völker von den Slann erschaffen.

  • Nicht die C´tan, die Necrontyr waren es. Die C´tan waren einfache Energiewesen die nichts anderes gemacht haben als Sonnen die Energie zu entziehen bis sie von den Necrontyr in Körperliche gestalt gebracht wurden. ^^


    Aus den Necrontyr entstanden dann durch die C´tan die Necrons um ihrer vollständigen auslöschung zu entgehen. Wobei die Alten indirekt auch die Dämonen erschufen durch ihren Krieg gegen die Necrontyr und später Necrons.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Hi
    ich hab ne Frage wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen hoffe das is OK.
    Die Frage ist wie ich mir die größe vorstellen muss wie viel Punkte spielt man da und wie schnell hat man das so ca. zusammen also muss man da mehr Kaufen um auf 1000p zu kommen oder muss man in Fantasy mehr kaufen um auf 1000p zu kommen?


    Gruß Straubi

  • Normal sind 500-2000 Punkte wobei Turniergröße 1750 Punkte sind. Was es kostet um auf 1000 Punkte zu kommen kommt auf das Volk drauf an und was du genau spielen willst. Würde aber mit 100-150 Euronen rechnen im schnitt.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Und noch eine frage hätte ich: würde es sich lohnen 2 mal die Sturmlandung auf Black Reach zu kaufen. Mein Freund würde sich den Orks annehmen und ich die Space Marines also wär es ja ganz praktisch oder?

  • Es kann sich schon lohnen die Box zweimal zu kaufen, immerhin hättet Ihr dann auch jeder ein Regelbuch, Würfel, Schablonen und eine Menge Miniaturen für wenig Geld!
    Allerdings musst du wissen, ob dir die Figuren von ihrem Aussehen her langfristig auch gefallen, da sie sich ja schon von den "originalen" Miniaturen unterscheiden, bzw. im Vergleich starre Posen einnehmen. Mich persönlich würde es stören, weswegen ich nur eine Box gekauft hätte um hauptsächlich das Regelbuch und die Schablonen zu bekommen. Mit den Figuren, die man dann hat, kann man erste Malexperimente machen und sie dann um "richtige" Modelle erweitern.


    Wie gesagt hängt es ein bisschen vom persönlichen Empfinden ab. Generell kann man aber sagen, dass du mit der Box schon eine Menge für dein Geld bekommst.

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com