Beiträge von Frosch

gegen khemri würd ich auf jedenfall 3*10 Skinks spielen und jede art von blöcken weglassen, weil die Streitwagen ja doch irgendwann in die Flanke fallen...dann 2*3/4 Teradons.

wenn du vorher weisst, ob er ne lade spielt würd ich dann dem slann magieresistenz 3 geben, dann is völlig wurscht wie viele bannwürfel du dir aufhebst, da du immernoch 3 gegen die lade hasst.

sonst ne schöne option ist der hnv auf carno mit sonnensäbel, 2+ retter gegen erste wunde und evtl carnokette. der kann sich dann sogar prima um nen grabwächter regiment kümmern, oder halt sich die streitwagen schnappen mit S7 Carno...gegen nen riesen und skorpione ist er auch ne super wahl wegen W3 Lp verluste

letztens konnte ich die normalen salamander testen und kann sagen, dass das treffen eigentlich kein problem ist, wenn man sie etwas taktisch hinstellt. das verwunden allerdings ist ein großes problem, weil man teilweise bedeckte ja auch nur auf die 4+ erwischt und dann muss man nochmal auf die 4 oder 5 verwunden.

bei dosen keine frage sollte man sie einsetzen, denn da macht -3 auf rüstung die Stärke wett

mein persönliches fazit ist allerdings, dass ein Stegadon nach den neuen Regeln fast immer besser angelegt ist.

es steht nur indirekt im armeebuch, dass sie keine auswahl belegen, da sie als reittiere aufgelistet sind und nicht extra daneben steht, dass sei eine belegen würden. wie zb vorher bei dem carno

hat zufällig schon jmnd einen armeegenerator für die neuen echsen gefunden? oder ist schon jmnd an der arbeit einen neuen selber zu machen?
    würd mich mal gerne interessieren, weil es ja doch deutlich einfacher ist die armeelisten mit dem generator zu schreiben

über razordons kann ich nur sagen, dass sie, meiner meinung nach, ihre punkte nicht wert sind, denn es ist einfach eine zu geringe reichweite und zu wenig letzendliche verwundungen

die normalen salamander habe ich noch nicht testen könne, aber der glücksfaktor scheint mir wie oben beschrieben auch zu hoch zu sein

sie sind zwar beide sehr mobil, aber ein stegadon ist in vielen spielen besser angelegt und kostet ca genau so viel

also bei der 2. liste würd ich die 4 kroxis raus nehmen, und nen stega oder so rein. das huanchi banner kostet übrigens nur 25 nich 50.
    die kavallerie würd ich auch auf 5-6 runtersetzen und dann würde ich auch 4 charaktermodelle nehmen, wenn du 4 zur verfügung hast

müsste eigentlich so sein. bin mir aber nicht ganz sicher, denn ich spiele nie mit seen flüssen etc., weil sofort heftiger protest der gegenseite kommt und wir uns auf eine andere sache einigen

so Liste steht endgültig fest:

HNV
    LR&Schild
    Klinge des Ehrwürdigen Tzunki
    Fluchschädel
    Carnosaurierkette
    Carnosaurus 471

Skink-Häuptling
    Stegadon Kriegsspeer
    Ehrwürdiges Stegadon 380

Skink-Häuptling
    LR
    Schlachtenklinge
    Reißzahnschild
    Teradon 137

Skink-Schamane
    MdG 355

11Skinks
    11Skinks
    11Skinks 221

Stegadon 235
    Stegadon 235

3Teradons 90
    3Teradons 90

Ehrwürdiges Stegadon 275

Das Spiel ist am Freitag und ich werde dann möglichst bald berichten, wie es gelaufen ist:

Hat alles Prima geklappt....Zwerge wurden überrannt, weil selbst sie nicht genug fuerkraft hatten um es mit 5 stegadons und einem carno aufzunehmen

schwert der macht mit reißzahnschild is nich so doll, weil der reißzahnangriff nur mit der grundstärke ausgeführt werden kann...gib dem lieber säbel der strahlenden sonne und das reißzahnschild, dann das glyphenhalsband raus...8-9 angriffe stärke 5 sind oft recht hilfreich.

hornnacken würd ich dann brennende klinge des chotec geben, die hat mir bis jetz immer gut geholfen

da du keinen slann spielst würd ich die extra stufe beim skink weglassen, da du mit einem zauberer eh nich viel oder eher garnix durchkriegst

dann könntest du mit den übrigen punkten die skink trupps auf 13 jeweils aufstocken

so würd ichs machen, aber das soll ja noch nix heissen

hm joa danke für die tipps...mal so ne frage: kann man den HNV auf Carno eigentlich eifach so in ein Skink Trupp Stecken und ihn dann "sicher" nach vorne schicken? weil aus nem trupp herraus angriffe ansagen kann er ja

Vorab erstmal : Ich bin mir im Klaren, dass Stegadons als große Ziele nicht immer die beste auswahl gegen eine Beschusstarke Armee sind, aber ich will es trotzdem mal versuchen mit nem haufen "großer" Sachen gegen die Zwerge anzustinken^^

HNV
    lR
    Sonnensäbel
    Reißzahnschild
    Carnokette
    Carnosaurus 465

Schamane
    MdG 355

Häutpling
    Kriegsspeer
    E. Stegadon 380

HN
    lR & Schild
    Klinge des Chotec
    Kampfechse 133

11 Skink-Plänkler
    10 Skink-Plänkler
    10 Skink Plänkler 217

5 Kavallerie
    Kommando
    Huanchi 250

2x Stegadon 470
    3 Salamander + einen Treiber 230

genau 2500 P

die MdG hab ich nur genommen um meinen Viechern nen Retter gegen den Zwergenbeschuss zu verschaffen und um evtl mal nen Paa Zwerge zu braten
    hatte auch überlegt dem HNV die "rüssi weg" waffe zu geben aber irgendwie gefielen mir dann 8-9 + 4-5 angriffe dann doch besser

nach allem was ich so gehört hab zählt das stegadon als reittier und belegt keine zusätzliche auswahl. Kann aber gut sein, dass ich mich irre.

ansonsten ist die Liste für Spaß Spiele wohl ganz Lustig, aber auf den ersten Blick würd ich sagen, dass man damit nicht weit kommt. Das ist aber ja nicht immer der Sinn^^

der HN darf als AST keine andern magischen gegenstände benutzen....und die stufe 2 bei dem schamanen würd ich auch weg lassen, weil wenn du magie spielen willst solltest du 2 schamanen spielen, die könntest du dann stufe 2 machen.

um wieder zum Thema zu kommen hier mal meine Magielliste

Slann
    Höhere Bewusstseinsebene
    Durchdringender Blick
    Hohe Konzentration
    Meister der Mysterien
    Tafel des Göttl. Schutzes
    Bewahrende Hände der Alten 500

Schamane
    Stufe 2
    Kubus der Dunkelheit 140

Schamane
    Stufe 2
    Bannrolle 125

Hornnacken
    L.Rüstung
    Brennende Klinge des Chotec
    Reißzahnschild
    Kampfechse 160

4x 10 Skinkplänkler 280

5 Saurus Kavalleristen
    Kommando
    Huanchi Banner 250

4 Kroxigore 220

3 Teradons
    Bruterster (nur, weil die Punkte über waren) 100

3 Salamander 225

2000P

Gutan Tag
    1: 2 Angriffe is geiler meiner Meinung nach, weil du dann mit noch Sotekzeichen auf 7 Angriffe im Angriff kommst

2: Ich spiele immer mit viel Magie, außer ich kämpfe gegen Zwerge, und wenn der Gegner keinen zauberer hat nehm ich meistens gleich 2 Schamanen auf Stufe 2 (manchmal auch 3), weil er dann richtig am Ar*** ist wenn du Blitzschlag, Donnerkeil und/oder Kometen kriegst.

3: Ich würde Sauruskrieger, wenn ich sie überhaupt einsetze ohne Speere ausrüsten, weil ich immer mit Flitzer, Stega, Kroxi, Kavallerie etc. einfach nach vorne renne, um schnell in den Nahkampf zu kommen und kann dann von hinten mit Magie um mich schleudern und da passen 1-2 15ner Sauruskrieger Regimenter ganz gut dazu während sich der gegner um die lästigen Kundschafter und Flieger kümmert können sie fast unbeschädigt an ihr Ziel kommen.

4: Skinkregimenter würde ich immer aus 13 Mann machen, weil man dann schon 4 raushauen muss anstatt 3 bei 10-12er Trupps um Panik zu verursachen und diese 18 Punkte, die dazu kommen machen dann auch keinen großen unterschied, den ich woanders ausgleichen müsste von den Punkten her.
    Sauruskrieger Regimenter setze ich nur sehr selten ein aber wenn, dann immer 15 Mann, dann hat man 2 Glieder, Standarte, schaltet immer so 4-6 Gegner aus und hat dann noch dank Handwaffe, Schild & Schuppenhaut einen 4+ RW, damit sollte man im Nahkampf gegen andere Regimenter nicht große Probleme haben.

5: Ich gebe meiner Kavallerie immer Musiker und nehme ihn nur raus wenn es mit der Punktzahl knapp wird. Ich finde ihn nicht so wichtig, ich finde Standartenträger und Champion wichiger, aber das ist ja auch Ansichtssache.

MFG Frosch

ok

Kommandant:
    Slann [325]
    2t Generation [135]
    Tepok Tafel [15]
    Schutztafel [50]
    Xapati Totem [30]
    -----555-----

Helden:
    Hornnacken [85]
    l. Rüstung & Schild [4]