nun ja im film pathfinder hatten die "barbarischen" wikinger schwer gepanzerte pferde *grins*.
Beiträge von LaRry
-
-
hi,
ich möchte mich demnächst einem neuen armeeprojekt widmen. dieses mal soll es das imperium sein. müssen die oger noch etwas warten *grins*.
die liste soll "fluffig" sein. wollte eine art nordmänner armee aufbauen. also bihandkämpfer sind dann die modelle der teutogengarde, modelle von kislev einfügen, ritter sind der roden des weissen wolfes etc. wollte aber nicht nach einer SdC liste spielen (middenheim würde sich ja anbieten) da diese listen ja meistens nicht mehr zulässig sind.
möchte gänzlich auf schwarzpulverwaffen verzichten finde das nicht "barbarisch" oder "keltisch" genug, heisst also keine musketen oder kriegsmaschinen etc. dennoch soll die armee auch chancen haben gegen härtere gegnerliste, immerhin soll sie ja auch hin und wieder zum einsatz kommen. habe mich daher für eine "magielastigere" liste entschlossen.nun möchte ich sie gerne hier zu diskussion stellen und würde gerne von euch einige tipps bekommen was zu verbessern wäre.
los geht's:
- erzlektor: kriegsaltar; van horstman's speculum; rüstung der dämmerung; gesegnetes schwert; schild
kosten: 323
- kampfzauberer: stufe 2; ring des volans; zauberstab der macht
kosten: 150
- kampfzauberer: stufe 2; 2x magiebann
kosten: 150
- hauptmann: AST; greifenbanner; plattenrüstung
kosten: 138
- 28x flagellanten: prophet
kosten: 290
- 20x schwertkämpfer: KOM
kosten: 145
--> abteilung:
10x freischärler kosten: 50
06x armbrust kosten: 48
- 06x ordensritter: KOM; stahlstandarte
kosten: 198
- 05x ritter des inneren zirkels: KOM; kriegsbanner
kosten: 195
- 18x bihandkämpfer: KOM
kosten: 210
--> abteilung:
09x hellebarde: schild kosten: 54
06x armbrust kosten: 48gesamt: 1999
es steht euch frei zu essen... ne quatsch... das war der falsche film *grins*... es steht euch frei zu urteilen!
-
zu dem obigen kommentar haätte ich auch eine frage:
wenn man fallgrube; grube der schatten oder ähnliche sprüche auf ein berittenes charaktermodell zaubert, müssen dann zwei ini-tests gemacht werden?
also für reittier und reiter?
und wie sieht es aus wenn ein charaktermodell auf einem fliegenden monster sitzt (drache, greif, pegasus etc.)? gibt es da eine bestimmte regel?
weil rein logisch, ok logik sollte man nicht bei tapletop spielen zur anwendung bringen, könnte sich das monster mit einem kräftigen flügelschlag ja aus der gefahrenzone bringen. -
ich habe dazu gerade etwas im unterforum der bretonen gelsen, das ich interessant fand und gerne einmal näher erläutert hätte.
unter dem punkt gelübde im armeebuch der bretonen ist vermerkt:
... "Charaktermodelle mit dem Ritter- oder Questgelübde dürfen sich ihnen nicht anschliessen" (Gralsrittern)
... "Charaktermodelle mit dem Ritterglübde dürfen sich ihnen nicht anschliessen" (Questrittern)
meine frage, die ich zur diskussion stellen möchte; lautet:
gilt das auch für den umgekehrten fall?!
also kann ein paladin mit questgelübde sich einer einheit RDK's anschliessen?
theoretisch ja schon, da dies ja nicht explizit im armeebuch steht, dass man dies nicht darf. und so weit ich weiss gibt es auch keine erata dazu.
oder ist das einfach wieder nur ein überlieferungs- übersetzungsfehler oder gar ein regal-ausleg-dings-bums?wenn dem so ist, dann soll es halt so sein, nur wäre es dann unklug einen paladin oder herzog mit gralsgelübde in eine einheit fahrende ritter oder rdks zu stecken, da er ja sonst seine sodnerregel "immun gegen psychologie" verliert. denke auch das der gleiche fall für das questgelübde eintreten würde.
nun denn...
tschö...
-
also zum thema wenn a für b gilt muss nicht zwangsläufig auch b für a gelten. heisst wenn sich modelle mit dem ritterglübde keine einheiten mit dem questgelübde anschliessen dürfen, dann muss der umgekehrte fall nicht zwangsläufig automatisch gelten... oder wie auch immer...
das ist wieder so eine regel-ausleg-sache. also ich interpretiere die regel so: gleiches zu gleichem. also questgelübde so questrittern und gralsgelübde zu gralsrittern, aber diese diskussion muss hier jetzt nicht weiter vertieft werden. vielleicht mache ich dazu mal einen gesonderten thread auf *grins*EDIT: bedenke aber das wenn du es so machst deine herzog die sonderregel des graslgelübdes "immun gegen psychologie" verliert, wenn er sich einer einheit anschliesst die nicht diese sonderregel besitzt! (siehe kleines regelbuch s. 78) somit wären die hälft der punkte für dieses gelübde verschenkt. lediglich die magischen attacken behält er.
denke das das gleiche dann auch für das questgelübde gilt!nun back 2 topic:
jeder feldherr stellt seine armee anders auf und verfolgt andere taktische ziele. das ist auch gut so und ist wie das salz in der suppe, das abwechslung bringt.
ich für meinen teil würde, an deiner stelle, die anzahl deiner lanzen reduzieren zu gunsten einer richtig starken breakereinheit. der allgemeine durchschnitt der moral deiner truppen ist nicht schlecht, aber eine harte breakereinheit, die dazu noch immun gegen psychologie ist, kann goldwert sein. man bedenke nur die vielzahl von angst oder entsetzen verursachenden kreaturen, die einem auf dem schlachtfeld so begegnen können. da könnte es ärgerlich sein, wenn du den nötigen moralwerttest verpatzt.
kurz: nimm gralsritter mit! aussedem gelten alle attacken der ritter als magisch. sehr effektiv gegen geister oder waldelfen etc.also ich würde zwei lanzen rdk rausnehmen. die für 200 punkte und die für 240 punkte. ersparnis: 440 punkte!
dafür eine einheit gralsritter mit 7 modellen mitnehmen. volles kommando und banner des schutzes. kostenpunkt: stolze 326 punkte!
da kommt dein herzog rein!ausserdem gibst du einer maid ein ross inklusive rossharnisch. kosten: 14 punkte extra!
die kommt ebenfalls zu den gralsrittern und schon hast du eine 9er lanze gralsritter.
so kämst du im angriff (und angreifen sollte als bretone stets dein ziel sein) auf 12 a's mit kg 5 und s 6 plus (gralsritter) 7 a's mit kg 3 und s 3 (pferde) zuzüglich 4 a's mit kg 6 und s 5 (herzog) und falls du dennoch feststecks haben deine ritter immerhin wenigstens stärke 4 ab der 2.nahkampfrunde.weiter zur armee...
nimm die 2x10 bogenschützen raus und nimm dafür lieber 15x bogenschützen als plänkler, denn 10 bogenschützen werden schonmal leicht und schnell zusammengeschossen und nehmen dann die beine in die hand. bei 15 wird es schon schwieriger. ersparnis: 25 punkte!
dir bleiben dann gut 125 punkte über wenn ich mich nicht verrechnet habe... dafür kannst du beispielweise eine einheit landsknechte mit vollem kommando mitnehmen oder deine lanzen etwas vergrössern. ich persönlich würde eher dazu tendieren deiner armee mehr magische standarten mitzugeben. auch würde ich überlegen deinem AST das magische banner wegzunehmen und ihm dafür leiber eine magische rüstung oder dergleichen zu geben, dann könntest du z.b. den RDK's das kriegsbanner geben.
wie gesacht das alles bleibt aber dir überlassen.
mfg und munteres gemetzel
LaRry -
hi,
ich habe mal 'ne frage zum alliertenkontingent bei whfb. ich verstehe das nicht so genau.
beispiel ich will eine alliertenarmee aus imperium und kislev machen ca. 2000 punkte!
heisst das nun, dass ich 1000 punkte imperium und 1000 punkte kislev stellen kann?
und wenn ja darf ich dann auch einen slot aus der kommandantenabteilung des imperiums stellen oder nicht? weil faktisch gesehen stelle ich ja eine 1000 punkte armee imperium und da ist keine option auf kommandant enthalten!
oder müsste ich um den kommandanten-slot füllen zu können 2000 punkte imperium und 1000 punkte kislev stellen? ergo zusammen 3000 punkte?wäre super wenn mir jemand das beantworten könnte.
bis dann... hoffe auf antwort *grins*
-
hmh... ich finde den ast mit knapp 300 punkten schon ziemlich überteuert
EDIT:
ich würde sie dann bei 2000 punkten so aufstellen, wenn ich mich grösstenteils an deine vorschläge halte:
- runenmeister: amboss; schild; zwh; steinrune; admant mr; panzerrune; mr d. magieerdung
- thain: ast; marschrune; langsamkeitsrune
- thain: zwh; schild; steinrune; mr von kragg dem grimmigen; wutrune; snorri flitterhelm
- thain: AST; marschrune; langsamkeitsrune
- 24x lb: KOM; schilde; ZHW; grungnis mr
- 02x15 kk: KOM; schilde; ZHW
- 12 x bergwerker: champion; dampfhammer
- 2x orgelkanone -
3x einheiten lbs ohne kks und ohne könig? wie geht das *grins* hast dich bestimmt verschrieben *grins* meinste wohl 2x kks und einmal lbs
-
wieso können nur der könig und der zwh-thain schaden machen? was ist mit den langbärten mit zwh (kg 5 st6) oder die hammerträger (kg 5 st6)? denke auch das die reinhauen können.
-
gilt der amboss nicht als kriegsmaschine? und wenn ja... dann darf man ihn nicht in einen wald stellen! meine jedenfalls so ewtas mal irgendwo gelsen zu ahben, kann mich aber auch irren!
-
hi,
werde im laufe dieser woche das erste mal bekanntschaft mit den kleinen ratenviechern machen. einmal mit bretonen 8siehe entsprechendes forum) und einmal mit zwergen oder mehrmals mal sehen.
ich habe keine ahnung wie mein gegner aufstellen wird... tippe aber stark darauf, dass es eine ballerburg wird. so eine art SAD skavenliste mit den üblichen verdächtigen. aber es könnte auch anders kommen... abwarten...
ich habe zwei listen erstellt, aber ich bin alles andere als zufreieden damit. vielleicht könnt ihr mir mal wieder hilfreiche tipps geben *grins*.
liste 1:
- Runenmeister: ZWH; Amboss; MR der Balance; MR des Trotzes; Panzerrune; Steinrune
- Thain: AST; MR der Valaya
- Thain: ZWH; Gromril MR; Panzerrune
- 10x Armbrust: Schild
- Speerschleude: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune
- Grollschleude: Maschinist; Durchschlagsrune; Genauigkeitssrune
- 15 Hammerträger: Schild; KOM; Grugnis MR
- 7x Bergwerker: Champ; Dampfhammer
- Orgelkanone
- Flammenkanoneliste 2:
- Runenmeister: ZWH; Amboss; MR der Balance; MR des Trotzes; Panzerrune; Steinrune
- Thain: AST; MR der Valaya
- 15x Klankrieger: Schild; KOM
- Grollschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Genauigkeitssrune
- 18 Hammerträger: Schild; KOM; Grugnis MR
- 10x Bergwerker: Champ; Dampfhammer
- Orgelkanonealso altes spiel... bin für alle verbesserungsvorschläge dankbar...
- Flammenkanone -
hi,
werde im laufe dieser woche das erste mal bekanntshcaft mit den kleinen ratenviechern machen.
ich habe keine ahnung wie mein gegner ausftellen wird... tippe aber stark darauf, dass es eine ballerburg wird. aber es könnte auch anders kommen... abwarten... hinzu kommt das ich nicht unbedingt der erfahrenste feldherr bin, was das spielen mit bretonen angeht.
ich habe vor wie folgt zu spielen:
- Herzog: Schlachtross; Gralsgelübde; Schild; Lanze; Tugend d. ritterl. Zorns; Schwert d. Champions; Locke d. Isolde
- Paladin: AST; Schlachtross; Gralsgelübde; Gromril Vollhelm; Schwert d. Macht
- Paladin: Schlachtross; Schild; Lanze; Tugend d. Selbstvertrauens; Rüstung d. Agilulf
- Maid : Schlachtross; 2x Magiebann
- Maid: Schlachtross; 2x Magiebann
- 12x Bogenschützen: Plänkler
- 08x RDK: KOM; Kriegsbanner
- 6x FR: KOM; Banner d. FR
- 05x Questritter: KOM; Banner v. Châlons
- 05x berittene Knappen: Musiker
- 03x Pegasus
- 06x Gralsritter: KOM; Banner d. SchutzesGESAMT: 1996
- ein paladin zu den rdks
- die beiden chars mit gralsgelübde + eine maid zu den gralsrittern (ist ja klar *grins*)
- die andere maid zu den questrittern
- bogenschützen sollen spielfeldviertel sichern und nach möglichkeit auch ein bisschen was erschiessen, aber vor allem bekomme ich so die mindestanzahl an kerneinheiten zusammenda ich wie gesagt davon ausgehe das mein gegenüber ne menge kms und der gleichen einsetzten wird (SAD skavenliste halt so mit warpblitzkanonen, rattling-guns etc.) ist mein anliegen natürlich schnellst möglich in den nahkampf zu kommen (was ja verständlich ist als bretone) um so seinem beschuss einigermassen zu entgehen. mir ist bekannt das skaven auch in den nahkampf schiessen können, aber eventuell habe ich glück und er trifft dabei auch seine modelle. irgendetwas muss ich ja nun mal tun.
stellt sich für mich noch eine grundlegende frage... beten oder nicht?! immerhin überlasse ich ihm so den ersten spielzug und er wird munter drauf los ballern.
also wäre diese liste brauchbar oder eher nicht?!
-
ok... danke für die tipps!
-
warum ich keinen amboss spiele?
das hat mehrere gründe:1.) hatte ich bis jetzt noch nicht das vergnügen mit einem könig zu spielen, da meine erste wahl immer amboss ist, schon alleine wegen zusätzlicher bannwürfel. da mein gegner komplett auf magie verzichtet fand ich das eine gute idee mal den könig aus zu probieren.
2.) wollte ich taktisch mal etwas anderes ausprobieren. ohne amboss ändert sich ja auch die startegie die man anwenden muss. finde das mal interessant zu sehen, wie sher man als zwergenspieler eingeschränkt wird ohne amboss oder nicht! rest siehe oben
3.) mein gegner wie schon erwähnt, hat seit knapp 2 jahren kein warhammer mehr gespielt. daher wollte ich nicht zu hart aufstellen, denn für einen spieler, dem einfach in der letzten zeit die erfahrung von schlachten bei fantasy spielt, der wird es schwer haben einen amboss zu knacken. zumal man ja den amboss meisst mit orgelkanonen oder ähnlichem bewacht.des weiteren:
- meine chars werden nahkämpfe sehen, davon gehe ich aus. liegt daran das ich weiss, dass mein gegenüber viele nahkämpfe haben wollen wird und zwangsläufig werden meine chars darin gebunden sein.
- ok über die runenkombo der chars (vor allem des königs) lässt sch streiten.
ich wollte einen könig der gut gepanzert ist vor allem gegen mögliche herausforderungen oder mosnterangriffe. eine zwh runenwaffe erachte ich immer für zu teuer. schon alleine das man immer auch die mr kragg des grimmigen dazu kaufen muss, damit die zwh-waffe ihre sonderregeln behält, finde ich zu kostspielig. aber das ist ansichtssache.
- kann mir bitte mal jemand die seite im armeebuch nennen, wo steht das ein könig aufsschildträgern immun gegen todesstoss ist? habe dazu nichts gefunden
- habe auch noch keinerlei erfahrung gegen dunkelelfen ob alt oder neu. daher wusste/weiss ich auch nicht, was effektiv gegen sie ist und was nicht. aber das werde ich ja am dienstag erfahren. -
hmh... okay.
dann werde ich wohl die slayer rausschmeissen dafür ne orgelkanone mitnehmen und die armbrustschützen zu musketenschützen machen und ihnen noch nen musiker geben.
sähe dann wie folgt aus die liste:
- König: Schildträger; ZWH; Steinrune; Panzerrune; MR des Trotzes; Unverwundbarkeit
- Thain: AST; Steinrune; Panzerrune; Wutrune; Schmetterune
- Thain: Schild; Steinrune; Snorri Flitterhelm; Wutrune
- 15x Langbärte: Schild; ZWH; KOM; Mutrune
- 10x Muskete: Schild; Musiker
- 10x Muskete: Schild; Musiker
- Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune
- Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune; Brandrune
- 15 Hammerträger: Schild; KOM; Kampfrune
- 11x Eisenbrecher: KOM; Unbeirrbarkeitsrune
- Orgelkanone -
hi,
ich werde am dienstag gegen nen bekannten und seine dunkelelfen zocken. er hat über 2 jahre kein whfb gespielt, sondern "nur" wh40k. er ist daher etwas eingerostet und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann wieder rein zu kommen. er hat damals aufgehört whfb zu spielen, da er ständig auf powerlisten getroffen ist, die das maximal mögliche aus ihren armeen gezogen haben. das hat ihm irgendwann keinen spaß mehr gemacht und er hat isch gänzlich wh40k gewidmet. nun möchte er halt wieder mehr whfb spielen. aufgrund diesen vorwissens habe ich bedenken, eine zu starke liste gegen ihn zu stellen, da ich ihm nicht unbedingt wieder den spaß rauben möchte. nun denn meine frage ist daher, wie soll ich meine armee am besten aufstellen, um dennoch eine chance zu haben, aber ihn nicht aus dem leben zu ballern oder ähnliches.
er wird folgendes einsetzen:
- Dreadlord "Sheol" auf Drache mit Finsternisrüstung, Blutroter Tod, Kette von Kaeleth
- Master "Vittra" auf Manticor mit Blutrüstung Schild, Seedrachenmantel und Lanze
- 3x5 Schwarze Reiter mit Speeren
- 6 Echsenreiter
- 6 Echsenreiter mit vollem Kommando und Banner des Mordens
- 2 Streitwägen
- 18 Schwarze Gardisten, Kommandoabteilung und Banner von Hag Graefich werde aufbieten:
- König: Schildträger; ZWH; Steinrune; Panzerrune; MR des Trotzes; Unverwundbarkeit
- Thain: AST; Steinrune; Panzerrune; Wutrune; Schmetterune
- Thain: Schild; Steinrune; Snorri Flitterhelm; Wutrune
- 15x Langbärte: Schild; ZWH; KOM; Mutrune
- Speerschleuder: Maschinist; Durchschlagsrune
- Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune; Brandrune
- 15 Hammerträger: Schild; KOM; Kampfrune
- 11x Eisenbrecher: KOM; Unbeirrbarkeitsrune
- 10x Slayer: KOM; Grungnis MRalso eure meinungen sind gefragt...
-
ok fluff ist an dieser stelle wohl das falsche wort.
es ging darum eine reine ogerarmee aufzustellen! ohne gnoblarkrieger oder fallensteller
-
-
da ich vorhabe nächstes jahr ne ogerarmee in angriff zu nehmen wollte ich mal meine ersten armeeversuche zur diskussion stellen.
wie jedes mal, wenn ich irgendwo 'ne armeeliste poste, ist kritik und sind verbesserungsvorschläge gern gesehen.
es soll sich vorerst um eine reine fluff-liste handeln (nur oger), die nicht unbedingt auf teufel komm raus zum gewinnen verdammt sein soll, aber sie sollte auch nicht so schlecht sein, dass ich nur auf den kappes bekomme.
also los geht's...
1.vorschlag:
- tyrann: schwere rüstung; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schlundplatte; mauerbrecher; donnerkeule
- brecher: ast; spähgnoblar; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schwere rüstung; schädelpflücker; morssteinkette
- fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; 2x magiebann
- fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; blutbeil; knallstab
- 3x ogerbullen: kom; spähgnoblar; eisenfäuste; leichte rüstung
- 3x ogerbullen: kom; spähgnoblar; eisenfäuste; leichte rüstung
- 5x eisenwänste: kom; rhinoxstandarte; spähgnoblar
- 2x bleispucker
- 2x bleispucker
- verschlingergesamt: 1994 punkte
2.vorschlag:
- tyrann: schwere rüstung; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schlundplatte; mauerbrecher; donnerkeule
- brecher: ast; spähgnoblar; schwertgnoblar; glücksgnoblar; schwere rüstung; schädelpflücker; morssteinkette
- fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; 2x magiebann
- fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; blutbeil; knallstab
- 4x ogerbullen
- 3x ogerbullen: standarte
- 4x eisenwänste: kom; kriegsbanner
- 2x bleispucker
- verschlinger
- 3x rhinoxreiter: eisenfäuste; schwere rüstunggesamt: 2000
-
nun wenn du die knappen als umlenker einsetzen möchtest, dann wäre eine musiker eigentlich pflicht, vor allem bei dem relativ geringen moralwert, auch wenn du den moralwert jedes nicht fliehenden ritters in 6 zoll nutzen kannst.
den kommandanten alleine auf einem pegasus umherfliegen zu lassen halte ich für etwas zu riskant, aber das muss jeder selbst wissen.