Beiträge von Ephialtes

    Grima als Nekromant ist 1a, gefällt mir richtig gut.


    Vielleicht solltest du die Miniaturen noch etwas "älter" aussehen lassen, mehr dreck oder schlamm oder ähnliches. Die Eiszapfen Idee ist auch sehr cool, aber vielleicht nicht an jedem Modell, sondern ehr an irgendwelchen Charaktermodellen oder an den Verfluchten.


    PS:
    Ist das ein Malteser?^^

    Zitat

    Original von MetalKirb
    Ich warte ja nur noch drauf dass jemand Untote beschwört oder sich anderweitig als wahrer Meister der Magie zeigt ;)


    Fandet ihr nicht auch, dass Vincent Raven total aussah wie so ein 08/15 Nekromant? ^^


    Also ich hätte gerne gesehen wie Uri Geller mit seinen Mindpowers in einem epischen Gefecht gegen die untoten Legionen des Vincent Raven kämpft :D
    Das wäre mal ne richtige niveau steigerung von Pro7^^

    Ich sehe da kein Problem.


    Mentalisten sind eigendlich nur Zauberer die nicht zugeben, dass sie Tricks benutzen, sondern behaupten sie hätten "superduperzauberkräfte".


    Jeder der das wirklich glaubt ist es, imo, selbst schuld ^^


    iIch hab mir die Sendung auch angesehen (aber nur die letzte Folge, da ich lieber Doktor House sehe^^) und muss sagen, dass ist schon recht lustige Unterhaltung.
    Solange Uri Geller nicht verlangt, dass wir ihn als Gott anbeten, dann soll er von mir aus ruhig weiter seine Kunststückchen aufführen.


    MfG


    PS: Diskussionen über Religion sind immer etwas heikel, wenn dann braucht man da schon einen "herraschaftsfreien Dialog" (Habermas lässt grüßen ;) ).

    Tempelwache: Das ist es ja gerade^^ Einige Chaoszwerg Miniaturen haben einen Aufschwung erhalten, aber der Lammassu wird in einschlägigen Kreisen *hust* für 10-15 Pfund gehandelt. OVP. Es ist utopisch für einen so schlecht bemalten Lammassu 99€ zu verlangen, sogar für einen originalverpackten ist ein Preis ehr um die 40€ anzusetzen und wenn er nicht bemalt wäre, sondern nur zusammengebaut, dann wäre das auch ein guter Preis.


    Ich komme aus dem HistorischenTT und verstehe eh nicht, in wie weit das Zusammenbauen und grundieren einer Miniatur den Wert mindern sollte. Aber es scheint bei WHFB-Spielern gang ung gebe zu sein, dass der Preis automatisch mit dem Auspacken und zusammenbauen der Miniaturen sinkt.
    Selbst wenn die Miniatur bemalt ist, kann man einen angemessenen Aufpreis oder eben einen Minusbetrag auf den Preis rechnen, aber nicht von vornerein von einem Wertgewinn oder Verlust ausgehen.


    Zu dem Typen:
    Ich finde eigendlich nicht nur die Preise lächerlich, sondern auch seine auffassung von einer echt guten Mini^^


    Der hat übrigens diesen Zwerg auf Yack (oder so) im Sortiment. Schaut euch mal die Seite bei CoolMiniorNot an, da steht der wäre für 40$ wegegangen und ich glaub der will fast 100€ dafür haben :D


    MfG

    Tempelwache: Da bin ich aber anderes gewohnt, die Chaoszwerge die der anbietet sind viel zu teuer. Der Lammassu ist z.B. keine Seltenheit, dafür bekommt man vielleicht 40€ OVP und in dem Zustand vielleicht so um die 30€. Die Kommandoeinheit die der verkauft ist alledings für den Preis "angemessen". Chaoszwergen Standartenträger sind sehr selten... warum auch immer ^^ Allerdings würde man die vielleicht ehr für 20€ oder 25€ verkaufen.


    Ansonsten finde ich, dass er einpaar Auktionen hat die ganz okay sind, aber im großen und ganzen würde ich da nichts kaufen, viel zu teuer für die "pro" bemalung ;)


    MfG

    Also:


    Du misst die Entfernung zum Ziel ab.
    Dann musst du einen Test machen, der abhängig vom Skill des Gegners ist, sprich Veteran wird leichter getroffen als Conscript.
    Sollte die Entfernung weiter als 16 Zoll sein, erhälst du -1 auf den Wurf.


    Wenn du eine Einheit triffst, musst du priority festlegen. Entweder Gun Team, Infantry Team, Transport Team oder Tank Team. Bases die als priority Target gestgelegt wurden, werden zuerst getroffen.


    Beispiel:
    Du schießt auf eine Einheit die aus Grenadieren und Hanomags besteht. Wenn du nun als Priority Target Infantry Teams nimmst, werden alle Treffer zuerst auf die Infantry Teams verteilt und dann erst auf die Hanomags (Transport Teams).


    Es werden immer zuerst Teams getroffen die im freien stehen, concleaded Einheiten werden immer nach Teams im Freien getroffen.


    Dein Gegner verteilt dann deine Treffer an seine Teams. Nur Teams die auch in Reichweite, Sichtlinie, usw. sind dürfen Treffer zugeteilt werden. Alle treffer müssen gleichmäßig über die Teams verteilt werden (sprich nicht 10 Treffer auf nur ein Team, sondern erst jedem Team einen Treffer und dann erst darf ein Team ein 2. Treffer zugeteilt werden) und müssen zuerst auf "operational" Fahrzeuge verteilt werden, bevor Bogged Down Fahrzeuge Treffer erhalten können.


    Wenn ein Infantrie Team getroffen wurde, erhält es einen 3+ Deckungswurf, ein Gun Team einen von 5+ und ein Transportteam auch einen von 5+. Gepanzerte Fahrzeuge machen einen Panzerungstest.


    Das mit der gefährlichsten Einheit ist so:
    Das gilt 1. nur für Panzerplatoons


    Wenn die Panzer in einem Platoon von einer unterschiedlichen Baureihe sind (sprich Panzer III oder Panzer IV usw.) dann darfst du für jeden Treffer einen W6 werfen, bei 5 und 6 darfst du dich entscheiden auf welche Baureihe der Treffer geht, ansonsten entscheidet dein Gegner.
    Du kannst alledings nicht auf ein Platoons Panzer III, bestehend aus Version G und H schießen und dann den H herauspicken, da die Einheit ja aus Panzer III besteht.


    So, für alles nochmal ein Beispiel:


    Dein Trupp Rifleman schießt mit 10 Teams auf ein Platoon Panzergrenadiere mit 8 Teams begleitet von 4 LKW. Die Panzergrenadiere sind alle in Reichweite , aber nur 2 der LKW. Du entscheidest dich Infantry Teams als priority Target zu wählen, schießt nun und erziehlst mit deinen Rifleman (natürlich Rifle/MG) 14 Treffer. Die Panzergrenadiere stehen teilweise hinter einer Mauer (4 Teams).
    So:
    Die 14 Treffer werden zuerst auf Infantry Teams verteilt.
    Zuerst werden die 6 getroffen die im Offenen stehen. Also verteilst du 6 treffer auf die. Bleiben noch 8 Treffer.
    Nun werden die nächsten Treffer auf die Teams hinter der Mauer verteilt, da die immer nach denen im Offenen getroffen werden. Das sind nochmal 4 treffer, bleiben also noch 4 Treffer.
    Nun sind keine Rifle Teams mehr ohne Treffer da, aber noch 4 Transport Teams. Also werden die Treffer aud die verteilt. Da befinden sich aber nur 2 von in Reichweite, also werden 2 Treffer auf die Verteilt und die ausserhalb der Reichweite werden nicht getroffen. Bleiben also noch 2 Treffer.


    Mit den restlichen 2 Treffern beginnt das Prozedere wieder von anfang an, sprich 2 Infantry Teams im Freien werden getroffen.
    Am Ende sieht es so aus:
    2 Infantry Teams haben je 2 Treffer
    8 Infantry Teams haben je 1 Treffer
    2 Transport Teams haben je 1 Treffer
    2 Transport Teams werden nicht getroffen.


    --


    So, das wär´s wenn noch Fragen sind, einfach her ^^

    Aaaaaalso^^


    Bewegung und Aufstellung:
    Aufstellung ist vorallem bei nicht mobilen Armeen sehr wichtig. Da die Schlachtfelder recht groß sind ist es wichtig z.B. seine PAKs irgendwo zu positionieren wo der Gegner seine Panzer Langfahren lassen wird, oder so, dass sie das Missionsziel bedrohen/sichern können. Ausserdem darf man bei FOW nicht durch befreundete Einheiten hindurch schießen (es gibt einpaar Ausnahmen), also wird besonders für eine Rifle Company/Grenadier Kompanie die Aufstellung sehr wichtig.
    Ebenso ist es bei der Bewegung. Es kommt häufig vor, dass man seine Einheiten über eine Flanke ziehen muss oder koordinierte Angriffe führen muss. Bewegung ist ein wichtiger Faktor, deswegen auch die Transportfahrzeuge. Infanterie ist relativ langsam, ausser man macht einen "Move at the double" (ähnlich wie marschieren), aber dadurch werden sie anfälliger. Durch Transportfahrzeuge, können Infanteristen schnell Stellungen ändern, auf das Missionsziel (Objective) vorrücken oder eine Lücke in deiner Frontlinie schließen. Armeen die über keine/wenige Transportfahrzeuge verfügen sind auch dem gegnerischen Artillerie Feuer weitaus länger ausgesetzt (wobei Infanterie einen besseren Schutzwurf gegen Feuer hat als ihre Transportfahrzeuge, aber daüfr ist man eben mobiler^^). Bei Artillerie ist das ein zweischneidiges Schwert... auf der einen Seite sollte die Artillerie über genügend Reichweite (und durch Spotter auch über genügend Ziele^^) verfügen um über das gesammte Schlachtfeld zu schießen, auf der anderen Seite sind die meisten schweren Artillerie Einheiten "Immobile" und benötigen für ihre Bewegung ein Transportfahrzeug. Ausserdem kann man dadurch seine langsamen PAKs oder FLAKs auch sehr schnell da hin ziehen, wo man sie braucht. Die Beweglichkeit einer Armee ist ein relativ wichtiger Faktor.
    Spätestens wenn du, durch irgendwelche Missionssonderregeln, gezwungen wirst deine Einheiten in Reserve zu halten, wirst du froh sein, dass sie nicht 4 Runden laufen müssen, bis sie beim Gegner sind ;)


    Ingame Taktik gegen Liste:
    Naja, bei FOW sind imo die Punktewerte sehr viel besser ausbalanciert als bei WHFB. Es gibt kaum Einheiten die man überhaupt nicht gebrauchen kann, oder die unverhältnismässig Teuer sind. Es gibt viel weniger Punktetresore, aber es gibt wiederum auch Einheiten die besonders gut sind.
    Eigendlich kann man sagen, dass jede Armee ihre stärken und schwächen hat, die man durch die Armeeliste nicht immer 100%ig ausgleichen kann. Panzerkompanien sind zwar sehr stark, aber auch sehr wenig und können durch schwere AT Waffen ausgeschalltet werden, Mobile Infanterie ist schnell, aber auch recht teuer, Grenadiere sind viele aber dafür unflexibel.
    Taktik hat einen sehr hohen Stellenwert, da man nur so die Schwächen seiner Armeeliste ausgleichen kann. Natürlich wird man ohne genügend AT trotzdem ein schweres Spiel gegen eine Tank Company haben, aber durch Infanterieangriffe ist ein Sieg möglich.
    Natürlich gibt es auch Armeen die weniger Chancen haben... so ist es mit einer Leichten Britischen Panzerkompanie viel schwieriger zu gewinnen, da alle Panzer denen des Gegners... relativ unterlegen sind(ausser eben italienischen Panzern^^). Da kommt es dann sehr auf deintaktisches Geschick an.


    Armeeauswahl:
    Mhhh... es gibt halt einige Nationen(Italien, Deutschland, Britanien, USA, Russland, Ungarn, Finnen, Rumänen), aber im großen und ganzen kann man die Armeen der Nationen in : Pnazerkompanie, Mobile Infanterie und Infanterie einteilen. Diese sind aber je nach Nation unterschiedlich aufgebaut. Man kann jede Armeeliste einzigartig gestallten und vorallem die Briten haben mit ihren Commonwealth Truppen (sowas wie offizielle Apendix Listen für z.B. Australier, Kanadier, Neuseeländer, Iren, Schotten und Inder) eine riesige Auswahl. Ausserdem gibt es noch Exoten wie Fallschirmjäger, Spähpanzerkompanien, Armoured Car Kompanien und selbst bei den Panzern gibt es leichte und mittlere bis hin zu Kompanien nur aus Tigerpanzern^^ Also eigendlich hat man eine riesige Armeeauswahl bei FOW.


    Spielzugabfolge:
    Ist You Go I Go.
    Ähnlich wie bei Warhammer ^^


    MfG


    About my Avatar: Hab ich selbst gemacht ^^

    @ Odin: Klar, schreib mir einfach ne PM, dann werd ich mal gucken was ich so zusammenbasteln kann ;)


    Volth:
    Das Spiel läuft eigendlich ähnlich ab wie Warhammer/Warhammer 40k. Es gibt eine Bewegungs, eine Beschuss und eine Assault Phase. Das spiel ist relativ flott, da es sehr viel weniger "Bases" gibt. Bei Fow steht ja nicht eine Miniatur auf einer Base, sondern mehrere. So umfasst eine durchschnittliche Rifle Company vielleicht 2-3 Rifle Platoons (Einheiten) zu je 6 Bases.
    Dadurch, das die Würfelwürfe sehr einfach gehalten sind, es gibt praktisch nur 2 Werte für die Einheiten, Training und Moral, ist auch ein Combat recht flott.


    Normalerweise spielt man 1000, 1500 oder 2000 Punkte, man kann aber auch 600 Punkte spielen. Ein 1500 Punkte spiel dauert so ca. 2 Stunden (also soviel haben wir bisher immer gespielt).


    Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, ist spaßig, schnell und hat ein echt cooles flair. Ausserdem ist es relativ einfach dafür überzeugendes Gelände zu basteln ;)


    MfG

    Ich hab Festung Eurpa. Aber leider nicht D-1, da wir im großen und ganzen MW spielen.


    Die Regeln unterscheiden sich schon etwas von dem was man bisher gespielt hat und vorallem wenn man eine Parachute Company spielt, wird man leicht durch die "Abwurfregeln" etwas im Spielfluss behindert. Aber nichts ist so stylisch wie eine Parchute Company ;)


    SS Truppen zu spielen ist relativ schwer. Die sind zwar verdammt hart, aber auch etwas eingeschränkt in den Sachen die sie wählen dürfen UND sie haben sehr viel weniger Punkte zur Verfügung als die normalen Deutschen, was dazu führt, dass die noch mehr zahlenmäßigunterlegen sind.


    Wenn ihr irgendwelche Tipps/Hilfe braucht, einfach fragen. ^^


    MfG

    Also ich kenne nur einen Chaoszwerge Spieler in unserer Gruppe und zwar mich^^
    Aber ansonsten ist/war bei uns in der Spielegruppe fast alles vertreten. Was bei uns aber kaum gespielt wird sind Gruftkönige. Söldner würde ich glatt noch als 2. Armee anfangen, die erinnern mich so schön an den 30 Jährigen Krieg und ich steh total auf Landsknechte :D Aber dann wäre auch das Imperium noch was ^^

    @ Lord Helmchen der 3te: Bald kommt das Grundregelwerk auf Deutsch raus, also wenn du noch ein wenig warten kannst^^ Ich weiss aber nicht genau wann. Und kaufen kann man das alles, wie Odin bereits gesagt hat, bei Battlefield Berlin oder Microconstruct (die im übrigen immer 10% Rabatt geben).


    Odin: Und was spielt ihr? Ich spiele eine Bersaglieri Liste in Afrika, bin aber auch gerade dabei mir eine Finnen Armee aufzubauen.

    Eigendlich ist es ein bisschen anders als bei GW.


    Bei FOW kaufst du das Grundregelwerk und dann musst du dich entscheiden zu welchem Zeitpunkt und an Welchen Schauplatz deine Schlachten geschlagen werden sollen.
    Es gibt Early War(EW), Mid War(MW) und Late War(LW). EW spielt von 39-41, MW von 42-43 und LW von 44-45. Es ist wichtig, dass du gegen Armeen spielst die aus der selben Periode sind wie deine, denn die Punktekosten der Einheiten sind speziell für diese Epoche angeglichen. So kosten Shermans im MW mehr als im LW, da im LW viel bessere Panzer herumfahren. Deswegen ist es auch nützlich zu wissen welche Periode Spieler in deiner Umgebung bereits spielen. Wenn du eine MW Armee anfängst und alle Spieler in deiner Umgebung aber LW spielen, ist das relativ kompliziert. Man kann zwar Sachen aus dem MW auch in LW benutzen (z.B. einige Infanteristen und Panzer, die Amis haben den Sherman immerhin überall benutzt) aber eben nicht alles.


    Das zweite worüber man sich im Klaren sein muss, ist wo man Spielen will. Im Gegensatz zu GW, die Armeebücher für spezifische Armeen verkaufen, gibt es für FOW nur Handbooks, die ein bestimmtes Gebiet oder bestimmtes Thema abdecken und dann für alle dort involvierten Armeen Armeelisten bereitstellen. So enthält das Africa Handbook z.B. die gesammten Regeln für Briten, Deutsche, Italiener und Amerikaner im MW in Afrika, Sizilien und Italien. Das Ostfront Handbook beinhaltet die Armeelisten für Russen, Ungarn, Finnen, Deutsche, Rumänen und Italiener im MW an der Ostfront.
    Rein theoretisch ist es ohne Probleme möglich 2 Armeen aus unterschiedlichen Handbooks gegeneinander antreten zu lassen, solange sie beide aus der selben Periode kommen.


    Das ist es auch im großen und ganzen, zum Anfangen benötigt man das Grundregelwerk und dann z.B. Festung Europa wenn man LW spielen will, denn dort befinden sich alle Listen für alle Länder die im LW mitgewirkt haben. Dann kann man sich, wenn man speziell an Szenarien in der Normandy z,.B. interessiert ist, Bloody Omaha kaufen. Und kann die Amerikanischen Landungsstreitkräfte aufstellen. usw.



    Vom spiel her muss ich sagen, dass FOW bei weitem einfacher, schneller und Spaßiger ist als die meisten anderen WW2 Games die ich bisher gespielt habe (und auch als 40K ^^). Ausserdem ist es sehr viel Günstiger (ausser man spielt Russen). Ich habe für meine 2000pkt Italiener (zwischen 1000-2000 Punkten ist normal) ca. 150€ bezahlt und ich habe nicht nur das billigste vom billigen gekauft ;) Ausserdem ist es so, dass ein Blister mit einem Platoon Rifleman auch wirklich ein Plaoon Rifle man enthält. Man muss also nicht noch extra schwere Waffen kaufen usw.


    Wer schonmal ein TT gespielt hat, wird auch hinter FOW schnell blicken, es gibt einige sehr inovative Ideen und das Spiel ist auch, meines erachtens nach, sehr gut Ausbalanciert (wenn die Deutschen auch teilweise arg stark sind, vorallem wenn man viele Punkte spielt) und wenn man mal 80€ für ne Panzerkompanie übrig hat, ist man schon dabei ;)


    MfG
    Ephialtes