Kann verstehen was du schreibst. Muss allerdings sagen, dass ich nicht auf Turnieren spiele, sondern nur freundschaftliche Spiele mit Freunden und Bekannten mache.
Das Problem bei Chaoszwergen ist, dass ihnen imo die wirkliche Elite fehlt. Bis auf Bull-Centaurs haben die nichts wirklich hartes (und eine Einheit Schwarzorks vielleicht, aber die entfalten nicht ihr wahres Potenzial in einer CZ Armee).
Das mit dem Rocketlauncher und den Speerschleudern ist so ein Ding, 2 Speerschleudern sind günstiger und haben dennoch ein recht gutes BF von 3. Ich würde nur nie 2 Stück einsetzen, sondern mindestens 4, da die ansonsten ihr volles Potenzial nicht entfalten. Bei 4 Stück treffen 2 Stück pro Runde und damit kann man schon was anfangen. Aber das kommt auf ganz auf den Gegner an, gegen leicht gerüstete Gegner würde ich die Speerschleudern vielleicht geschlossen gegen Rocketlauncher tauschen, aber mit der Speerschleuder ist man flexibler. Aber das ist Geschmackssache. Aber ich muss dir zustimmen, eine einzelne Bf 3 Speerschleuder ist sehr viel weniger Effektiv als ein Katapult
Naja, Hobgoblins eignen sich eigendlich für fast garnichts. Miese stats machen sie nicht zu guten Bremsklötzen und bei Flankenangriffen verlierst du den Nahkampf, weil dein Gegner die Hobgobos ohne Probleme zerhackt. Wenn dann benutze ich die nur zum halten von Spielfeldvierteln oder eine sehr große Einheit mit voller Kommando und dem Banner of Slavery in der nähe um irgendwelche starken Einheiten ein oder zwei Runden zu binden. Aber dann müssten das schon mindestens 40 Stück sein.
Wolfsreiter geben der Armee eine gewisse Flexibilität die man braucht um feindliche Kriegsmaschinen zu vernichten oder einen Flankenangriff zu führen, deswegen sind die auch so gut Ausgerüstet.
Und wie du sagtest... wer blöd genug ist auf die Gobos zu schießen ist es selbst schuld
Warum die großen Krieger Regimenter. Naja in eines kommt der Tyrann und in das andere der Despot. Das sollte beiden Regimentern eine gewisse Schlagkraft geben. Der Tyrann bleibt zu Fuß, da der auf einem Taurus viel zu schnell von den fancy Charas der neuen Armeen zerhackt wird. Das beste was der haben kann sind halt die tollen Standard Gegenstände und ich sehe den ehr als einen Einheitenverstärker, denn als einen richtigen Einzelgänger, denn dafür ist der Taurus imo auch nicht stark genug.
Ich habe auch nie behauptet die Donnerbüchsen wären schrott, nur sind die Krieger mit Blunderbuss noch schlechter im Nahkampf als die ohne, dadurch können sie zwar ein extrem hartes Feuer legen und Stehen&Schießen ist bei denen auch recht gut (vorallem gegen Infanterie!) aber du kannst keinen Schirm aus Schutzeinheiten vor ihnen Aufbauen, da die nicht feuern dürfen wenn eigene Einheiten in dem 12 Zoll Korridior sind und Offen halten die kaum einen Angriff aus, Deswegen würde ich davon vielleicht eine Einheit mitnehmen, aber die niemals als Kern der Armee betrachten. Imo sind Hobgoblin Schützen, für 5pkt das Modell, eigendlich eine recht gute Wahl. Die haben mehr Reichweite und BF 3. Damit sind die fast so gut wie die meisten Schützen anderer Völker... oder zumindest nicht so schlecht wie der normale Hobgoblin^^
Die Zauberer..... ja, ich denke da hast du recht. Werd wohl einen gegen nen Hobgoblin Helden tauschen, den ich dann durch Schattenross auf Kriegsmaschinen ansetzen werde. Ist immer ne nette Kombo.
Aber AST... sehe ich differenziert. Ist bei den Chaoszwergen für das was sie wirklich bringt nicht wirklich gut genug... und wenn Gobbos weglaufen... wen kümmerts?
MfG